Mütter- und Schwangerenforum

Unterhalt...

Gehe zu Seite:
30.04.2008 20:17
hallo... =)

also ich habe mal eine frage, wegen Unterhalt...
mein freund und ich ziehen am 1.6. zusammen und anfang august kommt das Kind...
mein freund ist momentan arbeitslos und muss er trotzdem unterhalt zahlen?
weil wir ja nicht verheiratet sind ...
30.04.2008 20:27
schade, keine antwort?
atomic-a
7291 Beiträge
30.04.2008 20:29
Ich glaube dann muss der Freund keinen Unterhalt zahlen... Weiß das aber auch nicht genau...
atomic-a
7291 Beiträge
30.04.2008 20:36
Zitat von desiree17816:
Zitat von mglady88:
hallo... =)

also ich habe mal eine frage, wegen Unterhalt...
mein freund und ich ziehen am 1.6. zusammen und anfang august kommt das Kind...
mein freund ist momentan arbeitslos und muss er trotzdem unterhalt zahlen?
weil wir ja nicht verheiratet sind ...


wenn er nichts zahlen kann wegen harzt 4 dann zahlt das amt erstmal und später muss dein freund (egal wann) das wieder zurück zahlen.


Aber doch nicht wenn die beiden zusammen wohnen.... Dann zahlt das Amt nix, wurde mir gesagt
30.04.2008 20:37
Zitat von mglady88:
hallo... =)

also ich habe mal eine frage, wegen Unterhalt...
mein freund und ich ziehen am 1.6. zusammen und anfang august kommt das Kind...
mein freund ist momentan arbeitslos und muss er trotzdem unterhalt zahlen?
weil wir ja nicht verheiratet sind ...


verheiratet oder nicht das ist egal.. unterhalt muss der vater immer zahlen.
wenn er nichts zahlen kann wegen harzt 4 dann zahlt das amt erstmal und später muss dein freund (egal wann) das wieder zurück zahlen.
püppy
2213 Beiträge
30.04.2008 20:38
dann bekommen die beiden harzt4...aber ich glaube das er dann das geld fürs kind auch zurück zahlen muss...
Beltane
231 Beiträge
30.04.2008 20:39
Wenn ihr zusammen wohnt erübrigt sich der Unterhalt, da ihr ja ohnhin in einem Haushalt uns somit ein gemeinsames "Einkommen" habt.
püppy
2213 Beiträge
30.04.2008 20:45
aber er verdient nix....
sille
1477 Beiträge
30.04.2008 20:45
also ich wohne mit meinem freund zusammen er geht arbeiten und ich bin zuhause aber er muss keinen unterhalt zahlen erst wenn wir uns trennensollten, und ich habe das kimd bei mir dann ja aber ansonsten nicht sonst müsste ich ja auch unterhalt zahlen.ist doch genau das gleiche
atomic-a
7291 Beiträge
30.04.2008 20:47
Zitat von püppy:
aber er verdient nix....


er erhält doch Arbeitslosengeld...
30.04.2008 20:48
verstehe ich nicht ... seid wann muss eine frau unterhalt fürs kind zahlen !?
oder verwechsel ich das gerade mit was anderem ... glaube aber nicht
Beltane
231 Beiträge
30.04.2008 20:48
Zitat von püppy:
aber er verdient nix....


Dann bekommt er ja H4 und die Mutter dann auch und das Kind ebenfalls.

Unterhalt muss nur der Vater zahlen, der NICHT mit seinem Kind zusammen lebt, egal ob er dann einkommen hat oder nicht.
Hat erkeines bekommt die Mutter UVG, das muss der Vater dann zwar irgendwann dem JA zurückzahlen, aber das ist ja alles nur wenn man nicht zusammen lebt!
püppy
2213 Beiträge
30.04.2008 20:48
ja...aber das wird ja nicht für kindesunterhalt langen?!
und dann springt ja das sozialamt ein..und ich glaube nicht das die das NICHT irgendwann zurück haben wollen...
Beltane
231 Beiträge
30.04.2008 20:51
Zitat von püppy:
ja...aber das wird ja nicht für kindesunterhalt langen?!
und dann springt ja das sozialamt ein..und ich glaube nicht das die das NICHT irgendwann zurück haben wollen...


Es gibt einen Regalsatz H4 für Erwachsene und für Kinder und das bekommt dann die ganze Familie, und das reicht im Normalfall auch.
Sozi gibt es nicht mehr!
püppy
2213 Beiträge
30.04.2008 20:55
ich weiss....
aber können die dann nicht wenn er irgendwann arbeitet das geld für das kind zurückverlangen???
den regelsatz??? ich glaube 207,- für ein kind
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt