Mütter- und Schwangerenforum

Corona und die Folgen

Gehe zu Seite:
Senami3
1553 Beiträge
03.05.2020 21:28
Hallo zusammen,

Ich hatte eine interessante Diskussion mit Freunden zu den finanziellen und psychischen Auswirkungen von Corona. Von daher interessiert mich Mal eure Erfahrung - bitte nur bezogen auf euch als Alleinerziehende/Familie antworten. Die ersten 4 beziehen sich auf die finanzielle Erfahrung, die nachsten auf psychische Belastungen:
  • Ich/wir profitieren finanziell (z.b. Kitabeiträge werden erstattet, Arbeit läuft wie bisher oder auch man sammelt bezahlte Überstunden, da systemrelevant)   76 Stimmen

  • Ich/wir kommen finanziell gleich raus (zb. Es werden Kitabeiträge erstattet, Kurzarbeitergeld besteht: aber Gewinn und Verlust halten sich die Waage)   86 Stimmen

  • Ich/wir haben finanziell weniger, aber kommen trotzdem gut klar   44 Stimmen

  • Ich/wir haben finanziell soviel weniger, dass wir aktiv auf Ausgaben achten, Zahlungen schieben, Kredite stunden, etc.   16 Stimmen

  • Ich/wir genießen in vollen Zügen die Entschleunigung, die Zeit, die geringen Termine, ....   57 Stimmen

  • Ich/wir haben uns umgestellt - es ist anders aber gut   59 Stimmen

  • Ich/wir mussten uns umstellen, es ist schon anstrengend, aber wir schaffen das   102 Stimmen

  • Ich/wir mussten uns umstellen und laufen vor zusätzlichem Stress und Sorgen auf dem Zahnfleisch   24 Stimmen

  • Ich/wir können nicht mehr, es reicht   8 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
248

Tanzbär
13452 Beiträge
03.05.2020 21:35
Für uns passen die Auswahlmöglichkeiten nicht ganz.

Zum Finanziellen: Wir kommen gleich raus, weil Gehalt normal weiterläuft, aber auch die Schulkosten laufen normal weiter. Also weder bekommen wir etwas gekürzt noch erstattet. Allerdings wurden Gehaltserhöhungen, die angestanden hätten, um mind. 6 Monate verschoben, d.h. wenn man so will, haben wir deswegen einen Verlust.

Das Leben ist aktuell auf der einen Seite stressiger (Homeschooling, mehr Haushalt, weil mehr Dreck) und auf der anderen Seite entspannter (mein Mann ist mehr zuhause, Tageinteilung ist flexibler). Also auch das hält sich die Waage.
Senami3
1553 Beiträge
03.05.2020 21:40
Zitat von Tanzbär:

Für uns passen die Auswahlmöglichkeiten nicht ganz.

Zum Finanziellen: Wir kommen gleich raus, weil Gehalt normal weiterläuft, aber auch die Schulkosten laufen normal weiter. Also weder bekommen wir etwas gekürzt noch erstattet. Allerdings wurden Gehaltserhöhungen, die angestanden hätten, um mind. 6 Monate verschoben, d.h. wenn man so will, haben wir deswegen einen Verlust.

Das Leben ist aktuell auf der einen Seite stressiger (Homeschooling, mehr Haushalt, weil mehr Dreck) und auf der anderen Seite entspannter (mein Mann ist mehr zuhause, Tageinteilung ist flexibler). Also auch das hält sich die Waage.


Ja alle Eventualitäten bekommt man bei den unterschiedlichen Regeln in den Ländern nicht hin. Und finanziell: hier meine ich natürlich in etwa. Es gibt ja auch Leute die durch Corona vorm existenziellen Aus stehen, die täglich minus machen: da könnte man auch noch trennen. Aber die Behauptung im Freundeskreis war mehr oder weniger: man profitiert natürlich. Und ich glaube, dass mehr Personen Nachteile haben, als Vorteile - wenn man quer durch die Bevölkerung fragt.
shelyra
69110 Beiträge
03.05.2020 21:43
Finanziell hat sich bei uns nichts geändert.
Mein Mann arbeitet ganz normal wie zuvor auch. Schule kostet uns nichts und ich bin mit dem Mini eh noch Zuhause.

Auch wenn es schön ist weniger Termine zu haben und morgens länger schlafen zu können so ist es trotzdem auch sehr sehr anstrengend und Kräfte raubend.
Wenn meine großen zulange aufeinander hängen dann knallt es zwischen ihnen. Und da es im Moment keine Möglichkeit gibt sie über Stunden zu trennen damit sie Mal Ruhe voneinander haben knallt es hier täglich mehrfach
Dazu der Stress mit der Schule. Jeden Tag gemotze und gemoser wegen den Aufgaben
shelyra
69110 Beiträge
03.05.2020 21:45
Ich habe die Anonymfunktion aktiviert falls jemand wegen dem finanziellen Aspekt sonst nicht antworten möchte
03.05.2020 21:48
Finanziel entsteht uns kein Nachteil. Mein Mann bekommt weiter seinen normalen Lohn und die Firma hat auch gut Arbeit.

Wir zahlen im Moment nix an Schule und Kiga (sind insgesamt aber nur 60€).

Langsam zerrt die ganze Situation an den Nerven. Honeschooling, niemand treffen können, nirgends hin dürfen...
Und so ohne Enddatum tu ich mir auch echt schwer.
Wir versuchen trotzdem das Beste draus zu machen.
blueeye_HD
1775 Beiträge
03.05.2020 21:53
Also ich könnte jetzt das erste ankreuzen, mache ich aber nicht. Ich arbeite in Homeoffice und habe meine Tochter zu Hause bei mir. Aktuell bezahle ich keine Kitagebühren, aber da wir so viel mehr zu Hause sind, brauchen wir so viel mehr zu essen und trinken und alles andere auch! Das heißt, im Grunde spare ich nicht wirklich, da die Einkäufe bedeutend größer ausfallen.

Ganz zu schweigen von den Nerven die strapaziert sind. Gescheit und effektiv arbeiten und Kind „bespaßen“ ist wirklich nicht ohne!
03.05.2020 21:59
Finanziell is es kein Unterschied bei mir - aber ansonsten möcht ich einfach nur meine/die alte Normalität wieder zurück...

Ich hab riesige Probleme mit der ganzen Umstellung, den Verboten, den dauernden Änderungen, dem Schule "spielen"... und und und - ich ertrag das einfach gar ned...
Karamellkern
962 Beiträge
03.05.2020 22:05
Zitat von Cookie88:

Finanziel entsteht uns kein Nachteil. Mein Mann bekommt weiter seinen normalen Lohn und die Firma hat auch gut Arbeit.

Wir zahlen im Moment nix an Schule und Kiga (sind insgesamt aber nur 60€).

Langsam zerrt die ganze Situation an den Nerven. Honeschooling, niemand treffen können, nirgends hin dürfen...
Und so ohne Enddatum tu ich mir auch echt schwer.
Wir versuchen trotzdem das Beste draus zu machen.

Das ist auch das was mich am meisten belastet.
03.05.2020 22:16
Wir profitieren finanziell. Kita für das jüngste zahlen wir gerade nicht, mein Mann schiebt eher Überstunden (andere in seiner Branche haben Probleme weil die Kunden lieber in den Supermarkt gehen, aber sein Arbeitgeber ist sehr gut. Es hat sich nur verändert, in welchen Mengen sie es herstellen) und ich arbeite eh im Homeoffice im Onlinehandel und profitiert gerade sehr von der Stimmung und dem Mangel an besseren Beschäftigungen. Es gibt viel zu tun.

Eigentlich spielt mir auch in die Karten, dass keiner herkommen kann und ich niemanden fahren muss. Aber ich merke, dass mir die Situation an die Psyche geht. Zu entscheiden, was okay ist und was nicht, Lehrerin zu sein während ich parallel arbeite, die kleineren Kinder wuseln dazwischen, Haushalt und Renovierung und die Kinder, alle drei, verarbeiten das so unterschiedlich, explodieren ganz unvermittelt und brauchen Zuwendung.
Ich bin momentan, trotz ständigen Kontaktes mit meiner Familie, ganz furchtbar einsam und baue spürbar an Stärke ab, Tag für Tag. Ich weiß nicht, wie lange das gut geht
Alaska
18847 Beiträge
03.05.2020 22:20
Finanziell haben wir sowohl Vorteile, als auch Nachteile. Kigagebühren entfallen, kostenpflichtige Freizeitaktivitäten finden auch nicht statt, Shopping war nicht wie üblich möglich....
Aber mein Mann kann z.B. seine Sportgruppen nicht mehr leiten, dadurch verlieren wir Geld. Und ich hab keine Einnahmen aus meiner Fotografie.
Also wir verdienen weniger Geld, obwohl mein Mann ganz normal arbeiten gehen kann und einen krisensicheren Job hat. Aber wir haben nicht das Gefühl, dass es weniger ist, da ja auch die Kosten für die Kinder massiv runter gefahren wurden.

Psychisch geht es uns mit Corona viel besser. Mein Mann ist dank der wegfallenden Sportgruppen um 16 Uhr Zuhause und wir haben so viel mehr Zeit zusammen.
Die Kinder wollen nie mehr in den Kindergarten gehen ( ), wir basteln viel zusammen oder werkeln im Garten. Generell ging in unserem Garten und Haus noch nie so viel, seit wir eingezogen sind.
Es stehen keine Termine im Kalender seit Ende März. Ich könnte das ewig so weiter betreiben.
Nur die Treffen mit der Familie auf Abstand, die nerven massiv.
Senami3
1553 Beiträge
03.05.2020 22:22
Finanziell stehen wir Dank Homeoffice besser da (im wesentlichen durch eingesparte Benzinkosten zur Arbeit und erlassene Betreuungsgelder).

Wir finden es anstrengend: Wir haben 3 Kids: Krippe, Kita, Schule. Jede Einrichtung mit anderen online-angeboten (Kita& Morgenkreis), Aufgaben (Schule), anderen Freundeskreisen mit denen digital Kontakt gehalten werden will und gleichzeitig 80%-job im Home-Office. Mich nervt es nur noch gestufkelt arbeiten zu können, immer wieder unterbrochen zu werden. Aber gut ist, dass wir als Familie deutlich mehr Zeit haben: bin halt nach der Arbeit gleich daheim. Dieses plus will ich mir nach Corona erhalten und hoffe, dass der Arbeitgeber nun endlich homeoffice langfristig erlauben wird.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
03.05.2020 22:49
Wir bekommen weniger raus, mein Freund ist unbezahlt beurlaubt worden bis Ende juni und bekommt somit nur geld von der Gewerkschaft.
Mein Geld bleibt gleich da ich ja noch zuhause bin mit dem kleinen.
Ansonsten haben wir uns dran gewöhnt, kommen zurecht und haben mal gute und mal schlechte tage.
Am 14.5.geht die schule wieder bei uns los, da freue ich mich ehrlich schon etwas, homeschooling ist absolut nicht meins
Vanellope
15442 Beiträge
03.05.2020 22:54
Momentan betrifft es uns weder finanziell noch psychisch. Ab Juni könnte es finanziell anders werden, da ich theoretisch arbeiten müsste. Praktisch allerdings gerade keine neuaufnahmen bei der tamu zugelassen sind.

Unsere Familie ist eh am anderen Ende Deutschlands bzw. Haben wir durch die Selbstständigkeit meines Mannes selten Zeit, die ansässige Familie zu besuchen. Ist für mich also nicht wirklich relevant, ob man die mal ein paar Wochen nicht sehen kann.
Positiv ist, dass wir viel mehr Zeit für den Garten haben (allerdings verzögert sich durch corona auch gerade die Lieferung unseres materials, sodass auch da gerade stop ist)
Allerdings bin ich froh, dass die große ab morgen wieder schule hat, denn nach den osterferien sind wir irgendwie nicht mehr richtig ins Homeschooling rein gekommen und haben echt nur sparflamme gemacht, weil juna momentan auch viel Aufmerksamkeit fordert, was dann schwierig ist zu kombinieren.
Jarla
7529 Beiträge
03.05.2020 23:18
Wir sind sozusagen auf der Gewinnerseite im Unglück der Corona Zeit. Gehalt wird normal weiter gezahlt, aber mein Mann ist seit dem 03.04.20 in einem vom Staat zu 100% gezahltem Sonderurlaub. Also er bekommt sein Gehalt voll und diese Zeit hier wird nicht auf seinen normalen Urlaubsanspruch angerechnet. Wenn er jetzt übernächste Woche wieder arbeiten geht, dann im Home Office. Wir sparen damit ca 250 Euro Benzin im Monat, da er nicht auf die Arbeit fährt. Zusätzlich ist er dann fast 2 Stunden früher da,weil die Fahrt gespart wird. Ansonsten hat sich bei uns nichts ins Negative geändert
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt