h4 und andere leistungen eine selbstverständlichkeit?
22.07.2010 13:28
Zitat von nani26mz:
Zitat von 3.jori.kids:
Zitat von nani26mz:
Zitat von bigmama09:
jaist es denn schon so das die die von H4 bekommen wirklich kein eltergeld mehr bekommen ??????
ich habe gehört von einer tante auch (H4) sohne 9Monate alt das die die nun noch die kinder bis 2010 bekommen denen es noch zusteht aber alles was ab 2011 kommt nix mehr ??????
also finde es dann nicht OK wenn alle oder gar nicht![]()
kenne genung die meinen auf ihren faulen arsch zu sitzen und nix tun ach warum auch der staat zahlt ja![]()
und das die zu recht geld bekommen weil haushalt und kids ja arbeit wäre *kopf gegen die wand hau* wenn ich sowas höre
Alle oder garnicht, zählt hier aber nicht, da Elterngeld als Lohnersatz gilt. Hartz4 Bezieher arbeiten aber nicht und brauchen dementsprechend auch keinen Lohnersatz. Wenn Berufstätige in Elternzeit gehen, bekommen sie in dieser Zeit keinen Lohn, als Ersatz gibt es das Elterngeld. Wenn Hartz4 Bezieher ein Baby bekommen, kriegen sie ja trotzdem Hartz4 weiter, wenn sie dann auch noch Elterngeld kriegen, bekommen sie ja quasi "doppelt" was, da ja nichts wegfällt, sondern sogar noch was dazu kommt. Irgendwie vergessen das viele.
es vergessen aber auch viele, dass vor dem Elterngeld mal Erziehungsgeld gegeben hatte. und das fand ich wesentlich fairer. Von mir aus sollen doch die arbeitenden Mütter was weiß ich wieviel Geld bekommen, aber ein kleinen Satz Erziehungsgeld, für die die nicht arbeiten gehen, fänd ich trotzdem angebracht.
Man kann aber nicht immer fordern und fordern, man muss auch mal selbst was tun, so seh ich das. Die zeiten als Mütter mit 5 Kindern daheim den Haushalt und den Hof geschmissen haben und nur der Vater arbeiten war, sind halt nun mal leider vorbei. Der Staat ist nicht für alles zuständig, außerdem seh ich es ehrlich gesagt auch nicht ein, als Berufstätige jahrelang für andere mitzubezahlen. Finanziell muss jeder irgendwo für sich selbst verantwortlich sein, wir können froh sein, dass es bei uns überhaupt was gibt. Die einzige Kritik ist vielleicht, dass es zu wenig Unterstützung bei der Kinderbetreuung gibt, da die Kinder ja auf jeden Fall versorgt sein müssen, wenn beide Elternteile wieder arbeiten gehen. Aber generell würde ich selbst Klo´s putzen gehen, wenn ich meinen alten Job nicht wieder bekommen würde, damit ich stolz darauf sein kann, es allein geschafft zu haben und nicht abhängig zu sein. Nicht alle, aber viele machen es sich doch sehr einfach.
Na ja, aber wer darf darüber bestimmen?
zum Thema Betreuung: Hier ist es zum Beispiel unmöglich ne Betreuung für Kinder ab 1 Jahr zu bekommen. In ein paar Monaten werden wir hier im Kindergarten 10(!!!!) Plätze für zweijährige Kinder haben, die schon ewig ausgebucht sind und der KiGa weiß nicht mal, ob er diese überhaupt halten kann....
22.07.2010 13:33
Zitat von 3.jori.kids:
Zitat von nani26mz:
Zitat von 3.jori.kids:
Zitat von nani26mz:
Zitat von bigmama09:
jaist es denn schon so das die die von H4 bekommen wirklich kein eltergeld mehr bekommen ??????
ich habe gehört von einer tante auch (H4) sohne 9Monate alt das die die nun noch die kinder bis 2010 bekommen denen es noch zusteht aber alles was ab 2011 kommt nix mehr ??????
also finde es dann nicht OK wenn alle oder gar nicht![]()
kenne genung die meinen auf ihren faulen arsch zu sitzen und nix tun ach warum auch der staat zahlt ja![]()
und das die zu recht geld bekommen weil haushalt und kids ja arbeit wäre *kopf gegen die wand hau* wenn ich sowas höre
Alle oder garnicht, zählt hier aber nicht, da Elterngeld als Lohnersatz gilt. Hartz4 Bezieher arbeiten aber nicht und brauchen dementsprechend auch keinen Lohnersatz. Wenn Berufstätige in Elternzeit gehen, bekommen sie in dieser Zeit keinen Lohn, als Ersatz gibt es das Elterngeld. Wenn Hartz4 Bezieher ein Baby bekommen, kriegen sie ja trotzdem Hartz4 weiter, wenn sie dann auch noch Elterngeld kriegen, bekommen sie ja quasi "doppelt" was, da ja nichts wegfällt, sondern sogar noch was dazu kommt. Irgendwie vergessen das viele.
es vergessen aber auch viele, dass vor dem Elterngeld mal Erziehungsgeld gegeben hatte. und das fand ich wesentlich fairer. Von mir aus sollen doch die arbeitenden Mütter was weiß ich wieviel Geld bekommen, aber ein kleinen Satz Erziehungsgeld, für die die nicht arbeiten gehen, fänd ich trotzdem angebracht.
Man kann aber nicht immer fordern und fordern, man muss auch mal selbst was tun, so seh ich das. Die zeiten als Mütter mit 5 Kindern daheim den Haushalt und den Hof geschmissen haben und nur der Vater arbeiten war, sind halt nun mal leider vorbei. Der Staat ist nicht für alles zuständig, außerdem seh ich es ehrlich gesagt auch nicht ein, als Berufstätige jahrelang für andere mitzubezahlen. Finanziell muss jeder irgendwo für sich selbst verantwortlich sein, wir können froh sein, dass es bei uns überhaupt was gibt. Die einzige Kritik ist vielleicht, dass es zu wenig Unterstützung bei der Kinderbetreuung gibt, da die Kinder ja auf jeden Fall versorgt sein müssen, wenn beide Elternteile wieder arbeiten gehen. Aber generell würde ich selbst Klo´s putzen gehen, wenn ich meinen alten Job nicht wieder bekommen würde, damit ich stolz darauf sein kann, es allein geschafft zu haben und nicht abhängig zu sein. Nicht alle, aber viele machen es sich doch sehr einfach.
Na ja, aber wer darf darüber bestimmen?
zum Thema Betreuung: Hier ist es zum Beispiel unmöglich ne Betreuung für Kinder ab 1 Jahr zu bekommen. In ein paar Monaten werden wir hier im Kindergarten 10(!!!!) Plätze für zweijährige Kinder haben, die schon ewig ausgebucht sind und der KiGa weiß nicht mal, ob er diese überhaupt halten kann....
Es bestimmt ja keine Person oder der Staat darüber. Das wird durch soviele verschiedene Faktoren bestimmt, die teilweise sehr kompliziert sind, politische, wirtschaftliche, persönliche, globale Faktoren. Die Zeiten haben sich nunmal durch all diese Faktoren geändert. Alles hier ist doch ständig im Wandel und das wird auch immer so bleiben. trotzdem geht es uns in Deutschland noch immer besser, als in vielen anderen Staaten. Und was die Betreuung angeht, bin ich ja wie gesagt deiner Meinung.
22.07.2010 13:33
Zitat von bvbana:
Zitat von little-princess:
Ich gebe der TE vollkommen recht.
Heutzutage kommt man sich ja manchmal vor wie ein Außerirdischer wenn man erzählt das beide arbeiten gehen , gutes Geld verdienen und sich einen dementsprechenden Lebensstanard leisten können...![]()
Ja Hammer oder, dass man da heute was besonderes ist. Und wir haben bisher alles für Elias selbst bezahlt und nicht einen Euro vom Staat bekommen, also für Erstausstattung usw.
Und das Kindergeld wird angelegt und wir warten nicht drauf, dass es gezahlt wird, wie viele andere, die sich sofort beschweren wenns mal einen Tag später kommt.
Ich glaube nicht, dass man da heutzutage was besonderes ist. Ich glaube aber, dass man in diesem Forum was besonderes damit ist
22.07.2010 13:42
jaja.., hartz4...
ich glaube es ist allen normal denkenden menschen bewusst, dass das keine dauerlösung sein sollte und das es einfach unfair ist, nur von h4 zu leben, obwohl man eigentl arbeiten könnte.
ich mach zurzeit auch nichts, aber wir beziehen kein h4, das geld reicht so aus.
aber mich nervt es, dass ich nix machen kann. (bin schwanger und hatte meine ausb.+fachabi im juni beendet und nun nimmt mich keiner mehr, ausserdem verkürzten gmh).
jeden tag den selben trott, keine herausforderungen oder so.. find das total schlimm und frage mich,wie das h4 empfänger(also die sies toll finden) aushalten..
ich bin froh, wenn das kind da ist. denn hab ich einen geregelten tagesablauf und denn nächstes jahr mit meinem studium beginnen, damit man auch beruflich weiter kommt und sich neuen dingen stellen kann und was lernen kann. ist doch eigentl das normalste ziel das jeder haben sollte oder?
ich glaube es ist allen normal denkenden menschen bewusst, dass das keine dauerlösung sein sollte und das es einfach unfair ist, nur von h4 zu leben, obwohl man eigentl arbeiten könnte.
ich mach zurzeit auch nichts, aber wir beziehen kein h4, das geld reicht so aus.
aber mich nervt es, dass ich nix machen kann. (bin schwanger und hatte meine ausb.+fachabi im juni beendet und nun nimmt mich keiner mehr, ausserdem verkürzten gmh).
jeden tag den selben trott, keine herausforderungen oder so.. find das total schlimm und frage mich,wie das h4 empfänger(also die sies toll finden) aushalten..
ich bin froh, wenn das kind da ist. denn hab ich einen geregelten tagesablauf und denn nächstes jahr mit meinem studium beginnen, damit man auch beruflich weiter kommt und sich neuen dingen stellen kann und was lernen kann. ist doch eigentl das normalste ziel das jeder haben sollte oder?
22.07.2010 14:33
Zitat von WildAngel:
Zitat von Colli85:
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich bin auch in so einer ähnlichen Zwickmühle!
Mein Vertrag war befristet bis zum 30.06.2010! Da ich ein BV hatte, konnte ich keinen Urlaub nehmen. Der wurde mir dann hinten ran gehängt, also bis zum 12.07.2010! Da ich aber am 9.7.2010 in Mutterschutz gegangen bin, hat das blöde Arbeitsamt (Arge I) den Antrag auf Geld abgelehnt! Zur Arge II brauchen wir gar nicht erst hin, denn mein Schatz verdient zu viel (angeblich- hat Kurzarbeit)! Jetzt bin ich nicht versichert (Krankenkasse) und bekomme kein Mutterschaftsgeld! Ich könnte nur noch heulen und kotzen! Da geht man jahrelang arbeiten und dann soetwas! FURCHTBAR!!!
Der Staat (Gesetze) sind nur noch zum Kotzen!!!
Warum geht man denn heute noch arbeiten? Um die Anderen zu ernähren und zu unterhalten?
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich machen kann?
Denn langsam kann ich echt nicht mehr!!!![]()
Ja wie? Du kriegst kein Elterngeld, weil du 2 Monate lang vor der Entbindung keinen Arbeitsvertrag hast? Das kann ich mir nich vorstellen. Oder hat sich das geänder? Normalerweise wird da der Verdienst der letzten 12 Monate zugrunde gelgt, oder nicht???![]()
Ne, nicht Elterngeld, dass steht mir ja zu! Bin aber auch dann nicht versichert! Ich meine Mutterschaftsgeld!
22.07.2010 14:58
Zitat von Colli85:
Zitat von WildAngel:
Zitat von Colli85:
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich bin auch in so einer ähnlichen Zwickmühle!
Mein Vertrag war befristet bis zum 30.06.2010! Da ich ein BV hatte, konnte ich keinen Urlaub nehmen. Der wurde mir dann hinten ran gehängt, also bis zum 12.07.2010! Da ich aber am 9.7.2010 in Mutterschutz gegangen bin, hat das blöde Arbeitsamt (Arge I) den Antrag auf Geld abgelehnt! Zur Arge II brauchen wir gar nicht erst hin, denn mein Schatz verdient zu viel (angeblich- hat Kurzarbeit)! Jetzt bin ich nicht versichert (Krankenkasse) und bekomme kein Mutterschaftsgeld! Ich könnte nur noch heulen und kotzen! Da geht man jahrelang arbeiten und dann soetwas! FURCHTBAR!!!
Der Staat (Gesetze) sind nur noch zum Kotzen!!!
Warum geht man denn heute noch arbeiten? Um die Anderen zu ernähren und zu unterhalten?
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich machen kann?
Denn langsam kann ich echt nicht mehr!!!![]()
Ja wie? Du kriegst kein Elterngeld, weil du 2 Monate lang vor der Entbindung keinen Arbeitsvertrag hast? Das kann ich mir nich vorstellen. Oder hat sich das geänder? Normalerweise wird da der Verdienst der letzten 12 Monate zugrunde gelgt, oder nicht???![]()
Ne, nicht Elterngeld, dass steht mir ja zu! Bin aber auch dann nicht versichert! Ich meine Mutterschaftsgeld!
Wo ist das Problem wenn du Elterngeld bekommst( was dir zusteht) dich selber zu versichern? Kostet ca. 150 Euro im Monat. Und wenn du nachweisen kannst das dein Mann zu wenig verdiennt dann wirst du natürlich auch über die Arge versichert. Wenn dein Mann Kurzarbeit hat und weniger verdient dann könnt ihr das anhand der Gehaltsabrechnungen belegen da gilt dann auch nicht was im Vertrag steht sondern das was ihr mom. bekommt. Es gibt einen Mindestsatz. lass dich nicht abwimmeln und geh mit den letzen 3 Abrechnungen hin. Ist es zuwenig versichern die dich du musst nur nachweisen wenn sich beim Einkommen was ändert, wenn er wieder mehr verdient musst du dich natürlich selber versichern..
22.07.2010 15:10
Zitat von Snowwhite79:
Zitat von Colli85:
Zitat von WildAngel:
Zitat von Colli85:
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich bin auch in so einer ähnlichen Zwickmühle!
Mein Vertrag war befristet bis zum 30.06.2010! Da ich ein BV hatte, konnte ich keinen Urlaub nehmen. Der wurde mir dann hinten ran gehängt, also bis zum 12.07.2010! Da ich aber am 9.7.2010 in Mutterschutz gegangen bin, hat das blöde Arbeitsamt (Arge I) den Antrag auf Geld abgelehnt! Zur Arge II brauchen wir gar nicht erst hin, denn mein Schatz verdient zu viel (angeblich- hat Kurzarbeit)! Jetzt bin ich nicht versichert (Krankenkasse) und bekomme kein Mutterschaftsgeld! Ich könnte nur noch heulen und kotzen! Da geht man jahrelang arbeiten und dann soetwas! FURCHTBAR!!!
Der Staat (Gesetze) sind nur noch zum Kotzen!!!
Warum geht man denn heute noch arbeiten? Um die Anderen zu ernähren und zu unterhalten?
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich machen kann?
Denn langsam kann ich echt nicht mehr!!!![]()
Ja wie? Du kriegst kein Elterngeld, weil du 2 Monate lang vor der Entbindung keinen Arbeitsvertrag hast? Das kann ich mir nich vorstellen. Oder hat sich das geänder? Normalerweise wird da der Verdienst der letzten 12 Monate zugrunde gelgt, oder nicht???![]()
Ne, nicht Elterngeld, dass steht mir ja zu! Bin aber auch dann nicht versichert! Ich meine Mutterschaftsgeld!
Wo ist das Problem wenn du Elterngeld bekommst( was dir zusteht) dich selber zu versichern? Kostet ca. 150 Euro im Monat. Und wenn du nachweisen kannst das dein Mann zu wenig verdiennt dann wirst du natürlich auch über die Arge versichert. Wenn dein Mann Kurzarbeit hat und weniger verdient dann könnt ihr das anhand der Gehaltsabrechnungen belegen da gilt dann auch nicht was im Vertrag steht sondern das was ihr mom. bekommt. Es gibt einen Mindestsatz. lass dich nicht abwimmeln und geh mit den letzen 3 Abrechnungen hin. Ist es zuwenig versichern die dich du musst nur nachweisen wenn sich beim Einkommen was ändert, wenn er wieder mehr verdient musst du dich natürlich selber versichern..
Werde grade mal 620€ Elterngeld bekommen und davon muß ich 150€ an die blöde Versicherung abgeben! Was bleibt mir denn noch? Nichts!!!
Muß auch noch leben könnnen!
War ja schon da und die meinten, da mein Freund fast 1500€ verdient (wenn er auf Montage ist) bekommen wir nichts!
22.07.2010 15:15
Zitat von Colli85:
Zitat von Snowwhite79:
Zitat von Colli85:
Zitat von WildAngel:
Zitat von Colli85:
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich bin auch in so einer ähnlichen Zwickmühle!
Mein Vertrag war befristet bis zum 30.06.2010! Da ich ein BV hatte, konnte ich keinen Urlaub nehmen. Der wurde mir dann hinten ran gehängt, also bis zum 12.07.2010! Da ich aber am 9.7.2010 in Mutterschutz gegangen bin, hat das blöde Arbeitsamt (Arge I) den Antrag auf Geld abgelehnt! Zur Arge II brauchen wir gar nicht erst hin, denn mein Schatz verdient zu viel (angeblich- hat Kurzarbeit)! Jetzt bin ich nicht versichert (Krankenkasse) und bekomme kein Mutterschaftsgeld! Ich könnte nur noch heulen und kotzen! Da geht man jahrelang arbeiten und dann soetwas! FURCHTBAR!!!
Der Staat (Gesetze) sind nur noch zum Kotzen!!!
Warum geht man denn heute noch arbeiten? Um die Anderen zu ernähren und zu unterhalten?
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich machen kann?
Denn langsam kann ich echt nicht mehr!!!![]()
Ja wie? Du kriegst kein Elterngeld, weil du 2 Monate lang vor der Entbindung keinen Arbeitsvertrag hast? Das kann ich mir nich vorstellen. Oder hat sich das geänder? Normalerweise wird da der Verdienst der letzten 12 Monate zugrunde gelgt, oder nicht???![]()
Ne, nicht Elterngeld, dass steht mir ja zu! Bin aber auch dann nicht versichert! Ich meine Mutterschaftsgeld!
Wo ist das Problem wenn du Elterngeld bekommst( was dir zusteht) dich selber zu versichern? Kostet ca. 150 Euro im Monat. Und wenn du nachweisen kannst das dein Mann zu wenig verdiennt dann wirst du natürlich auch über die Arge versichert. Wenn dein Mann Kurzarbeit hat und weniger verdient dann könnt ihr das anhand der Gehaltsabrechnungen belegen da gilt dann auch nicht was im Vertrag steht sondern das was ihr mom. bekommt. Es gibt einen Mindestsatz. lass dich nicht abwimmeln und geh mit den letzen 3 Abrechnungen hin. Ist es zuwenig versichern die dich du musst nur nachweisen wenn sich beim Einkommen was ändert, wenn er wieder mehr verdient musst du dich natürlich selber versichern..
Werde grade mal 620€ Elterngeld bekommen und davon muß ich 150€ an die blöde Versicherung abgeben! Was bleibt mir denn noch? Nichts!!!
Muß auch noch leben könnnen!
War ja schon da und die meinten, da mein Freund fast 1500€ verdient (wenn er auf Montage ist) bekommen wir nichts!
Warum beschwerst du dich dann? Ist nicht böse gemeint aber 620 Elterngeld plus 1500 Euro sind bei mir 2120 Euronen. Minus Kh sind das locker noch 1900 Euro und damit kommt ihr nicht aus? Andere müssen mit weniger klarkommen das du da keinen H4 Anspruch hast ist bei der Summe Sonnenklar..ach ja..Kindergeld bekommst du ja auch noch..also finde ich durchaus ausreichend.. Das die den Vertrag auslaufen lassen ist blöde aber so ist es.. Ich leben Mom. auch nur von ca. 800 Euro...davon gehen Miete, Strom, Telefon ab....
22.07.2010 15:16
Spricht da etwa die Eifersucht
Ne scherz, aber lass die Leute so leben wie sie wollen...
Kannst du eh nichts dran ändern...
Dafür spart der staat ja schon am Elterngeld...
Der soll mal lieber für Erstausstattung, Renovierungskosten, Möbelausstattung, Schwangerschaftsbekleidung, Schwangerenmehrbedarf etc sparen
Ne scherz, aber lass die Leute so leben wie sie wollen...
Kannst du eh nichts dran ändern...
Dafür spart der staat ja schon am Elterngeld...
Der soll mal lieber für Erstausstattung, Renovierungskosten, Möbelausstattung, Schwangerschaftsbekleidung, Schwangerenmehrbedarf etc sparen
22.07.2010 15:20
Zitat von Snowwhite79:
Zitat von Colli85:
Zitat von Snowwhite79:
Zitat von Colli85:
Zitat von WildAngel:
Zitat von Colli85:
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich bin auch in so einer ähnlichen Zwickmühle!
Mein Vertrag war befristet bis zum 30.06.2010! Da ich ein BV hatte, konnte ich keinen Urlaub nehmen. Der wurde mir dann hinten ran gehängt, also bis zum 12.07.2010! Da ich aber am 9.7.2010 in Mutterschutz gegangen bin, hat das blöde Arbeitsamt (Arge I) den Antrag auf Geld abgelehnt! Zur Arge II brauchen wir gar nicht erst hin, denn mein Schatz verdient zu viel (angeblich- hat Kurzarbeit)! Jetzt bin ich nicht versichert (Krankenkasse) und bekomme kein Mutterschaftsgeld! Ich könnte nur noch heulen und kotzen! Da geht man jahrelang arbeiten und dann soetwas! FURCHTBAR!!!
Der Staat (Gesetze) sind nur noch zum Kotzen!!!
Warum geht man denn heute noch arbeiten? Um die Anderen zu ernähren und zu unterhalten?
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich machen kann?
Denn langsam kann ich echt nicht mehr!!!![]()
Ja wie? Du kriegst kein Elterngeld, weil du 2 Monate lang vor der Entbindung keinen Arbeitsvertrag hast? Das kann ich mir nich vorstellen. Oder hat sich das geänder? Normalerweise wird da der Verdienst der letzten 12 Monate zugrunde gelgt, oder nicht???![]()
Ne, nicht Elterngeld, dass steht mir ja zu! Bin aber auch dann nicht versichert! Ich meine Mutterschaftsgeld!
Wo ist das Problem wenn du Elterngeld bekommst( was dir zusteht) dich selber zu versichern? Kostet ca. 150 Euro im Monat. Und wenn du nachweisen kannst das dein Mann zu wenig verdiennt dann wirst du natürlich auch über die Arge versichert. Wenn dein Mann Kurzarbeit hat und weniger verdient dann könnt ihr das anhand der Gehaltsabrechnungen belegen da gilt dann auch nicht was im Vertrag steht sondern das was ihr mom. bekommt. Es gibt einen Mindestsatz. lass dich nicht abwimmeln und geh mit den letzen 3 Abrechnungen hin. Ist es zuwenig versichern die dich du musst nur nachweisen wenn sich beim Einkommen was ändert, wenn er wieder mehr verdient musst du dich natürlich selber versichern..
Werde grade mal 620€ Elterngeld bekommen und davon muß ich 150€ an die blöde Versicherung abgeben! Was bleibt mir denn noch? Nichts!!!
Muß auch noch leben könnnen!
War ja schon da und die meinten, da mein Freund fast 1500€ verdient (wenn er auf Montage ist) bekommen wir nichts!
Warum beschwerst du dich dann? Ist nicht böse gemeint aber 620 Elterngeld plus 1500 Euro sind bei mir 2120 Euronen. Minus Kh sind das locker noch 1900 Euro und damit kommt ihr nicht aus? Andere müssen mit weniger klarkommen das du da keinen H4 Anspruch hast ist bei der Summe Sonnenklar..ach ja..Kindergeld bekommst du ja auch noch..also finde ich durchaus ausreichend.. Das die den Vertrag auslaufen lassen ist blöde aber so ist es.. Ich leben Mom. auch nur von ca. 800 Euro...davon gehen Miete, Strom, Telefon ab....
Das ist doch nen witzt...
Wir zu 4 mussten mal nur mit 700 euro auskommen, davon muss aber noch strom bezahlt werden und alle andere fixkosten da blieb unterm strich sogar nur noch 400 euro und stell dir vor das haben wir den monat überlebt und hatten am ebde sogar noch 8 euro
22.07.2010 15:23
Zitat von Gummibärchen_15:
Spricht da etwa die Eifersucht![]()
Ne scherz, aber lass die Leute so leben wie sie wollen...
Kannst du eh nichts dran ändern...
Dafür spart der staat ja schon am Elterngeld...![]()
Der soll mal lieber für Erstausstattung, Renovierungskosten, Möbelausstattung, Schwangerschaftsbekleidung, Schwangerenmehrbedarf etc sparen![]()
Nee ich gönns den Leuten die was dafür tun auf jeden Fall. Fand nur die Summe wirklich ausreichend zu Leben und wollte einen Vergelich ziehen...
Ich finde es sollte mehr Geld in Ausbildung, Schulen, Krippen, Kindergärten investiert werden..das auf jeden Fall.. Die Hutschnur geht mir bei Leuten die H4 als " Einkommen" ansehen und bewusst ausnutzen..
Der Staat sollte viel mehr Hilfe zur Selbsthilfe leisten aber leider wollen das zu wenige und die die es wirklich wollen die haben drunter zu leiden...
Bei mir war es mein Glück das es zuviele " Faule" Menschen gibt denn so kann ich trotz massiver Einsparungen meine Ausbildung machen..Und das viele gar nicht wollen sagte mir sogar mein Sachbearbeiter...das er es sehr schade finden würde und gerne Leuten hilft die auch wirklich wollen.. Also es gibt auch echt Goldschätze beim Amt
Leider ist nicht immer alles gerecht und leider es auch nicht immer einfach. Aber wenn man nicht kämpft kann man auch nix erreichen..
Du machst doch jetzt auch noch Schule oder? Sowas finde ich super..Trotz Kindern
22.07.2010 15:26
Ich stimmt der TS zu!! Angst hab ich davor, dass ich wirklich irgendwann mal in ne Situation komm und Hilfe benötige...aber dann nichts mehr da ist, weil viele Jahre zuvor irgendwelche faulen Menschen zig Kinder auf Staatskosten in die Welt gesetzt haben uns sich finanzieren lassen.
Die raffen echt net, dass sie irgendwann die Ersten sind, die verhungern werden - wenn garnix mehr da ist!!!
Die raffen echt net, dass sie irgendwann die Ersten sind, die verhungern werden - wenn garnix mehr da ist!!!
22.07.2010 15:27
Hätte ich jetzt eine Ausbildungstelle bekommen...were ich jetzt auch auf dem Weg von Hartz 4 weg zu kommen. Aber das hat leider dieses Jahr garnicht geklappt. Jetzt gehe ich anfang September auf einer Berufsschule und mache da eine Schulische ausbildung zur Erzieherin!
Lebe nur ungerne davon und versuche alles um davon wegzu kommen!
Verstehe manche nicht die garnichts dafür tun und zuhause bleiben tag für tag!
Sitze hier oft genug und bin am heulen weil es so gekommen ist wie es gekommen ist und was ich alles falsch gemacht habe!
Lebe nur ungerne davon und versuche alles um davon wegzu kommen!
Verstehe manche nicht die garnichts dafür tun und zuhause bleiben tag für tag!
Sitze hier oft genug und bin am heulen weil es so gekommen ist wie es gekommen ist und was ich alles falsch gemacht habe!
22.07.2010 15:27
Zitat von Gummibärchen_15:
Zitat von Snowwhite79:
Zitat von Colli85:
Zitat von Snowwhite79:
Zitat von Colli85:
Zitat von WildAngel:
Zitat von Colli85:
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich bin auch in so einer ähnlichen Zwickmühle!
Mein Vertrag war befristet bis zum 30.06.2010! Da ich ein BV hatte, konnte ich keinen Urlaub nehmen. Der wurde mir dann hinten ran gehängt, also bis zum 12.07.2010! Da ich aber am 9.7.2010 in Mutterschutz gegangen bin, hat das blöde Arbeitsamt (Arge I) den Antrag auf Geld abgelehnt! Zur Arge II brauchen wir gar nicht erst hin, denn mein Schatz verdient zu viel (angeblich- hat Kurzarbeit)! Jetzt bin ich nicht versichert (Krankenkasse) und bekomme kein Mutterschaftsgeld! Ich könnte nur noch heulen und kotzen! Da geht man jahrelang arbeiten und dann soetwas! FURCHTBAR!!!
Der Staat (Gesetze) sind nur noch zum Kotzen!!!
Warum geht man denn heute noch arbeiten? Um die Anderen zu ernähren und zu unterhalten?
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich machen kann?
Denn langsam kann ich echt nicht mehr!!!![]()
Ja wie? Du kriegst kein Elterngeld, weil du 2 Monate lang vor der Entbindung keinen Arbeitsvertrag hast? Das kann ich mir nich vorstellen. Oder hat sich das geänder? Normalerweise wird da der Verdienst der letzten 12 Monate zugrunde gelgt, oder nicht???![]()
Ne, nicht Elterngeld, dass steht mir ja zu! Bin aber auch dann nicht versichert! Ich meine Mutterschaftsgeld!
Wo ist das Problem wenn du Elterngeld bekommst( was dir zusteht) dich selber zu versichern? Kostet ca. 150 Euro im Monat. Und wenn du nachweisen kannst das dein Mann zu wenig verdiennt dann wirst du natürlich auch über die Arge versichert. Wenn dein Mann Kurzarbeit hat und weniger verdient dann könnt ihr das anhand der Gehaltsabrechnungen belegen da gilt dann auch nicht was im Vertrag steht sondern das was ihr mom. bekommt. Es gibt einen Mindestsatz. lass dich nicht abwimmeln und geh mit den letzen 3 Abrechnungen hin. Ist es zuwenig versichern die dich du musst nur nachweisen wenn sich beim Einkommen was ändert, wenn er wieder mehr verdient musst du dich natürlich selber versichern..
Werde grade mal 620€ Elterngeld bekommen und davon muß ich 150€ an die blöde Versicherung abgeben! Was bleibt mir denn noch? Nichts!!!
Muß auch noch leben könnnen!
War ja schon da und die meinten, da mein Freund fast 1500€ verdient (wenn er auf Montage ist) bekommen wir nichts!
Warum beschwerst du dich dann? Ist nicht böse gemeint aber 620 Elterngeld plus 1500 Euro sind bei mir 2120 Euronen. Minus Kh sind das locker noch 1900 Euro und damit kommt ihr nicht aus? Andere müssen mit weniger klarkommen das du da keinen H4 Anspruch hast ist bei der Summe Sonnenklar..ach ja..Kindergeld bekommst du ja auch noch..also finde ich durchaus ausreichend.. Das die den Vertrag auslaufen lassen ist blöde aber so ist es.. Ich leben Mom. auch nur von ca. 800 Euro...davon gehen Miete, Strom, Telefon ab....
Das ist doch nen witzt...
Wir zu 4 mussten mal nur mit 700 euro auskommen, davon muss aber noch strom bezahlt werden und alle andere fixkosten da blieb unterm strich sogar nur noch 400 euro und stell dir vor das haben wir den monat überlebt und hatten am ebde sogar noch 8 euro![]()
Schon krass und das obwohl ich immer gearbeitet, Ausbildung ect. habe...aber so ist das..deshalb jobbe ich für 5 Euro noch und darf mir so was dazu verdienen.. was meinst du die liebe arge zieht mir ab August sogar noch 25 % ab weil ich ja von Montag bis Freitag im Internat esse
Das ist aber Freitags abends bis Sonntags abends mich selber versorgen muss ist egal.. habe mal gerechnet mir bleiben dann noch net einmal 200 Euro im Monat.. Fühle mich irgendwie wie nen unmündigen Schüler der " Taschengeld" bekommt aber da muss ich dann wohl auch durch...Hatte schon dei Überlegung hier dann auch die Wohung aufzugeben und ein Zimmer hier irgendwoe einfach zu nehmen...mal sehen...
22.07.2010 15:29
aaaaaaaaaaaaaaah du sprichst mir aus der seele...
ist echt schrecklich was manch arbeitsfaules pack hinterhergeworfen bekommt!
meine mama ist zur zeit in kurzarbeit und hat nur noch kanpp 800 euro im monat von den sie das haus bezahlt und alles...
die arge hat sie net mal darauf aufmerksam gemacht das es ne sicherung für jobsuchende gibt (sie hat sich sogar selbstständig bei der arge gemeldet damit sie wieder nen besseren job kriegt)
keiner hat ihr gesagt das ihr aufstockend hartz4 zusteht... und jetzt schikanieren sie meine mama mit 3 millionen nachweisen...*übertrieben*
meine mama arbeitet seit über 35 jahren von den sie vllt 1 jahr insgesammt arbeitslos war und in der arbeitslosigkeit hat sie sogar noch ne weiterbildung gemacht...
die kämpft um jeden cent und dieses faule pack mit 20 jahren und 2 kindern kriegts in den rachen geworfen...
falls jetzt jemand meint mir an den karren fahren zu müssen weil er weiß das ich grad arbeitslos bin: ich geh ab septeber in die 2. ausbildung zur bautechnikerin damit ich mehr verdiene damit ich noch mehr geld diesen faulen pack geben kann...
definition faules pack: ohne abschluss/ohne ausbildung/ohne job obwohl in den besten jahren und arbeitsfähig, dafür am kinder machen...
ist echt schrecklich was manch arbeitsfaules pack hinterhergeworfen bekommt!
meine mama ist zur zeit in kurzarbeit und hat nur noch kanpp 800 euro im monat von den sie das haus bezahlt und alles...
die arge hat sie net mal darauf aufmerksam gemacht das es ne sicherung für jobsuchende gibt (sie hat sich sogar selbstständig bei der arge gemeldet damit sie wieder nen besseren job kriegt)
keiner hat ihr gesagt das ihr aufstockend hartz4 zusteht... und jetzt schikanieren sie meine mama mit 3 millionen nachweisen...*übertrieben*
meine mama arbeitet seit über 35 jahren von den sie vllt 1 jahr insgesammt arbeitslos war und in der arbeitslosigkeit hat sie sogar noch ne weiterbildung gemacht...
die kämpft um jeden cent und dieses faule pack mit 20 jahren und 2 kindern kriegts in den rachen geworfen...
falls jetzt jemand meint mir an den karren fahren zu müssen weil er weiß das ich grad arbeitslos bin: ich geh ab septeber in die 2. ausbildung zur bautechnikerin damit ich mehr verdiene damit ich noch mehr geld diesen faulen pack geben kann...
definition faules pack: ohne abschluss/ohne ausbildung/ohne job obwohl in den besten jahren und arbeitsfähig, dafür am kinder machen...
- Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt
und das die zu recht geld bekommen weil haushalt und kids ja arbeit wäre *kopf gegen die wand hau* wenn ich sowas höre 

