Mütter- und Schwangerenforum

Haus verkaufen - an wen?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (210392)
0 Beiträge
22.07.2023 18:20
Ich schildere euch eine Situation möglichst neutral und bitte um eure Meinungen. Ich möchte absichtlich nicht sagen, wer ich in dieser Situation bin, damit ich nicht beschimpft werde.

Eine Frau verwerbte vor ca. 25 Jahren ihr Haus an ihre vier Kinder. Der Sohn A wollte das Haus übernehmen. Die Kinder B, C und D hatten kein Interesse an dem Haus. Es wurde also von einer Maklerin geschätzt und der Sohn A zahlte die anderen Geschwister B, C und D aus. Sie bekamen je 1/4 der Summe, die die Maklerin damals geschätzt hatte und waren damals damit komplett einverstanden.

In der Zeit vor 25 Jahren bis heute hat das Haus mit Grundstück eine ziemlich große Wertsteigerung erfahren - so wie alle Immobilien an diesem Ort. Vom Kuhkaff zum begehrten Speckgürtel sozusagen.

A heiratete ein paar Jahre später eine Frau und bekam mehrere Kinder. Sie alle wohnten in dem Haus. Vor einigen Monaten verunglückte A tödlich.
Nun möchte die Witwe von A. das Haus verkaufen. Zum einen braucht sie Geld, weil nun für ihre Familie der Haupt-Verdiener wegfällt. Für die Kinder steht ein Studium mit den damit verbundenen hohen Kosten an. Sie sind gerade am Auszeihen bzw. schon ausgezogen. Zum anderen ist das Haus und vor allem das Grundstück für die Witwe zu groß.

Nun ließ die Witwe das Haus wieder von einem Makler schätzen und hat es zu diesem Preis den Geschwistern B, C, D ihres verstorbenen Mannes A angeboten. Diese möchten zwar das Haus übernehmen, aber nicht zu diesem Preis. Sie möchten nur die Summe bezahlen, die sie vor 25 Jahren von A. erhielten. Schließlich sei das Haus ja nicht besser, sondern durch die Abnutzung sogar schlechter geworden. Außerdem müsse man als neuer Besitzer da erst mal viel Geld für die Modernisierung reinstecken.

Darüber ist die Witwe von A. verärgert. Sie braucht das Geld (s.o.) und ist der Meinung, wenn es vor 25 Jahren zum seriös ermittelten Schätzwert an B, C und D ausbezahlt wurde, dann kann man es auch an eines dieser Geschwister jetzt zum seriös ermittelten neuen Schätzwert verkaufen.

Eine Einigung irgendwo in der Mitte ist gescheitert, jeder beharrt auf seinem Strandpunkt.

Nun hat die Witwe eine Frist gesetzt. Entweder kauft es jemand von den Geschwistern B, C oder D bis zum 31.8. zum jetzigen Schätzwert oder sie verkauft das Haus an fremde Personen. Sie kennt da eine junge Familie, die es zum jetzigen Schätzwert sofort kaufen würden.

Was meint ihr dazu?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Geld

shelyra
69245 Beiträge
22.07.2023 18:28
Es wurde den Geschwistern angeboten, sie haben abgelehnt. Also verkauft das Haus auf dem Immobilien Markt zum regulären Preis
Umi
Umi
43332 Beiträge
22.07.2023 18:37
Zitat von shelyra:

Es wurde den Geschwistern angeboten, sie haben abgelehnt. Also verkauft das Haus auf dem Immobilien Markt zum regulären Preis


Jap, wer nicht will der hat schon.
Wenn sie verkaufen möchte und sogar einen Käufer hätte, dann soll sie es machen. Die Geschwister hatten die Chance, mehr würde ich ihnen auch nicht bieten.
Sie schaut in die Röhre wenn die Käuferin doch abspringt weil sich evtl noch die Zinsen ändern oder oder ....
Alaska
19204 Beiträge
22.07.2023 18:49
Die Witwe ist völlig im Recht. Sie wäre schön blöd, wenn sie bei diesen Preisen das Haus unter Wert verkaufen würde. Vor allem zu dem Preis von vor 25 Jahren. Ich weiss nicht, aber wollen die Geschwister die Witwe für doof verkaufen? Ihre besch* Situation auch noch ausnutzen?

Die Frist bist August ist sehr großzügig, ich hätte das nicht so lange angesetzt und an die junge Familie zum aktuellen Wert verkauft.
Choco
4297 Beiträge
22.07.2023 18:54
Die Immobilie verliert an Wert, made my day..

Ich würde vielleicht über ein kleines Entgegenkommen nachdenken, da es so eben „in der Familie bleibt“, aber auf garkeinen Fall einen Immobilienwert von vor 25 Jahren zu Grunde legen. Das ist schon arg unverschämt viel verlangt von den Geschwistern.
Blumenwiese33
5053 Beiträge
22.07.2023 19:23
Ich würde auch sagen, Pech gehabt für die Geschwister. Die Frau von A müsste ja schon sehr blöd sein wenn die das Haus für 1/4 verkaufen würde. Würde es dann an ihrer Stelle auch wem anders den Zuschlag geben
KullerBienchen
2549 Beiträge
22.07.2023 19:28
Ich seh es auch so, für den Preis an die Familie verkaufen. Die Geschwister hatten vor 25 Jahren ihre Chance.
born-in-helsinki
18993 Beiträge
22.07.2023 19:37
Ich als Geschwister würde das mit solchem stress nicht mehr kaufen wollen, egal für welchen preis.

Und ja natürlich verkauft man nicht unter wert, klar kann man etwas entgegen kommen aber nicht für einen preis von vor 25 jahren.
Anvil
510 Beiträge
22.07.2023 19:37
Ich hätte das Haus gar nicht mehr den Geschwistern angeboten, die hatten ihre Chance vor 25 Jahren und ich finde deren Argumente auch ziemlich dreist.
Die Witwe wäre ja schön dumm, wenn sie auf das Geld verzichten würde, zumal da ja auch Kinder sind, die sich noch in der Ausbildung befinden etc.
Gemma
2732 Beiträge
22.07.2023 20:37
Ich würde verkaufen. Sie wollen es nicht und dann ist es so. Da würde ich keinen Zirkus machen. Sie ist zu nichts verpflichtet.
Tanzbär
13588 Beiträge
22.07.2023 20:43
Ich schließe mich den anderen an. Einfach an die andere Familie zum geschätzten Preis verkaufen und gut ist.
Palomini
144 Beiträge
22.07.2023 20:46
Bin auch auf dem Standpunkt wie die anderen . Ich würde die Immobilie zum heutigen Wert verkaufen .
Zwerginator
7879 Beiträge
22.07.2023 20:51
Ich versteh nicht ganz wieso sie Geld verschenken sollte?
Mondkind
14905 Beiträge
22.07.2023 21:03
Warum sollte die Witwe unter Wert verkaufen? Die Geschwister hatten ihre Chance. Pech gehabt...
Marf
29287 Beiträge
22.07.2023 21:08
Die Geschwister sind völlig normale Kunden.Sie haben ihren - so gewollten - Anteil damals erhalten und damit ist die Sache gegessen.Damit ist das Erbe erledigt.
Wenn Sie für den jetzigen Preis nicht kaufen möchten
Kauft halt jemand anderer!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt