Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Chica157
1223 Beiträge
04.03.2021 13:02
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von nilou:

...
hier bekommen die über 80 jährigen Post mit einem QR Code , wenn sie dran sind. Mit diesem können sie dann einen Termin machen


Und da gehts doch schon los. Da gibts reichlich die damit nichts anfangen können. Auch grundsätzlich mit der Post. Über 80 jährige. Wie viele sind fit das allein zu organisieren? Ich denke der Hausarzt wird bei der alten und älteren Zielgruppe eine gute Möglichkeit sein. Gerade weil sie eher mal da „regelmäßig“ hin sind. Dann kann die Impfung gleich mitgemacht werden. Und der Hausarzt kennt seine Patienten was bei Vorerkrankungen etc.vorteilhaft ist.


Diese Post gab es jetzt hier auch. Ich habe seit dem 1. Januar versucht, einen Impftermin zu bekommen. Für meine Eltern, nicht für mich. Ich habe es erst nur online versucht, aber das machte keinen Sinn. Dann habe ich, etwa Mitte Januar die Impfhotline angerufen und dort zwar keinen Termin, aber Vermittlungscodes bekommen. Mit diesem Code habe ich seitdem zweimal täglich versucht einen Termin zu erhaschen. Einmal am Tag, immer zu unterschiedlichen Zeiten und grundsätzlich einmal nachts, weil man mir sagte, dass nachts immer mal Termine online gehen und man schnell sein muss. Vor ungefähr zwei Wochen kam dann dieser Brief, in dem eine ID Nummer steht und wo abgefragt wird, ob man sich überhaupt impfen lassen möchte. Die Rückmeldung konnte man mit eben diesem QR Code, per Mail oder per Telefon tätigen. Ich erkläre meinen Eltern seit Jahren, dass sie bitte niemals diese Art Nummern anrufen sollen und genau das tun sie. Gäbe es mich nicht, läge der Brief in der Ecke und keine Reaktion bedeutet, dass sie keine Impfung wollen. Jetzt habe ich mich in ihrem Namen dort gemeldet und die Impfbereitschaft erklärt und bekam dann relativ zeitnah eine Antwortmail zur Vorbereitung auf die Impfung einige Fragen. (wie und ob man allein ins Impfzentrum kommen kann, ob eine Begleitperson mitkommt und sowas, aber auch nochmal, ob man sich überhaupt impfen lassen möchte) Tja seitdem haben wir nichts mehr gehört. Laut Tageszeitung sind die Termine nun alle raus. Wohin weiß ich gerade nicht. Ich kenne niemanden, der einen bekommen hat. Zu allem Überfluss funktioniert aber der Vermittlungscode nun nicht mehr, so dass mein paralleler Online-Anmelde-Versuch ausgeschieden ist. Ich habe wirklich die Nase gestrichen voll und leider wird sich das heute am Telefon entladen, wenn ich durchkomme.


Das ist einfach so dermaßen dilettantisch geregelt hier in Deutschland. Tut mir leid, dass es so schwierig ist. Konntest du heute was erreichen?
Ich bin langsam echt nur noch frustriert von dem ganzen Umgang der Politik mit Impfen, Tests und Corona an sich. Warum fangen die Jetzt erst an, sich um die Schnelltests zu kümmern. Meine Toleranz ist wirklich langsam ausgereizt.
Es müssen natürlich jetzt erst mal alle aus Gruppe 1 geimpft werden. Wenn die aber den Impfstoff ablehnen, dann sollen sie sich bitte wieder ganz hinten anstellen. Luxusprobleme
04.03.2021 13:33
Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von JuRa1014:

...


Und da gehts doch schon los. Da gibts reichlich die damit nichts anfangen können. Auch grundsätzlich mit der Post. Über 80 jährige. Wie viele sind fit das allein zu organisieren? Ich denke der Hausarzt wird bei der alten und älteren Zielgruppe eine gute Möglichkeit sein. Gerade weil sie eher mal da „regelmäßig“ hin sind. Dann kann die Impfung gleich mitgemacht werden. Und der Hausarzt kennt seine Patienten was bei Vorerkrankungen etc.vorteilhaft ist.


Diese Post gab es jetzt hier auch. Ich habe seit dem 1. Januar versucht, einen Impftermin zu bekommen. Für meine Eltern, nicht für mich. Ich habe es erst nur online versucht, aber das machte keinen Sinn. Dann habe ich, etwa Mitte Januar die Impfhotline angerufen und dort zwar keinen Termin, aber Vermittlungscodes bekommen. Mit diesem Code habe ich seitdem zweimal täglich versucht einen Termin zu erhaschen. Einmal am Tag, immer zu unterschiedlichen Zeiten und grundsätzlich einmal nachts, weil man mir sagte, dass nachts immer mal Termine online gehen und man schnell sein muss. Vor ungefähr zwei Wochen kam dann dieser Brief, in dem eine ID Nummer steht und wo abgefragt wird, ob man sich überhaupt impfen lassen möchte. Die Rückmeldung konnte man mit eben diesem QR Code, per Mail oder per Telefon tätigen. Ich erkläre meinen Eltern seit Jahren, dass sie bitte niemals diese Art Nummern anrufen sollen und genau das tun sie. Gäbe es mich nicht, läge der Brief in der Ecke und keine Reaktion bedeutet, dass sie keine Impfung wollen. Jetzt habe ich mich in ihrem Namen dort gemeldet und die Impfbereitschaft erklärt und bekam dann relativ zeitnah eine Antwortmail zur Vorbereitung auf die Impfung einige Fragen. (wie und ob man allein ins Impfzentrum kommen kann, ob eine Begleitperson mitkommt und sowas, aber auch nochmal, ob man sich überhaupt impfen lassen möchte) Tja seitdem haben wir nichts mehr gehört. Laut Tageszeitung sind die Termine nun alle raus. Wohin weiß ich gerade nicht. Ich kenne niemanden, der einen bekommen hat. Zu allem Überfluss funktioniert aber der Vermittlungscode nun nicht mehr, so dass mein paralleler Online-Anmelde-Versuch ausgeschieden ist. Ich habe wirklich die Nase gestrichen voll und leider wird sich das heute am Telefon entladen, wenn ich durchkomme.


Das ist einfach so dermaßen dilettantisch geregelt hier in Deutschland. Tut mir leid, dass es so schwierig ist. Konntest du heute was erreichen?
Ich bin langsam echt nur noch frustriert von dem ganzen Umgang der Politik mit Impfen, Tests und Corona an sich. Warum fangen die Jetzt erst an, sich um die Schnelltests zu kümmern. Meine Toleranz ist wirklich langsam ausgereizt.
Es müssen natürlich jetzt erst mal alle aus Gruppe 1 geimpft werden. Wenn die aber den Impfstoff ablehnen, dann sollen sie sich bitte wieder ganz hinten anstellen. Luxusprobleme


Außer meinen Puls bis ins Unermessliche zu treiben? Nein. Leider nicht. Die Standartantwort: Kann ich nicht sagen! Diese Antwort habe ich auf jede Frage, die ich gestellt habe, erhalten. Ich koche. Wenn ich beruhigt habe, wende ich mich an die örtliche Presse. Ich habe wirklich die Nase richtig voll.
serap1981
2740 Beiträge
04.03.2021 13:39
Ich habe heute auch wieder mit dem Gesundheitsamt telefoniert und wollte fragen, ob meine Oma in diesem Leben noch mal geimpft werden kann. Leider sprach die Dame kein Wort deutsch, ihr Englisch war auch nicht gut, aber damit konnte ich wenigstens erfahren, dass es immer noch keine freien Termine gibt, ich solle mich Anfang April noch mal melden.

Ich frage mich jedoch, wie eine Hotline für Rentner nur englisch sprechen kann? Meine Oma ist in der nazizeit geboren, in der ddr aufgewachsen und hat, trotz Studium, nie englisch gelernt. Russisch war in der ddr die zweite Fremdsprache.
04.03.2021 13:53
Zitat von serap1981:

Ich habe heute auch wieder mit dem Gesundheitsamt telefoniert und wollte fragen, ob meine Oma in diesem Leben noch mal geimpft werden kann. Leider sprach die Dame kein Wort deutsch, ihr Englisch war auch nicht gut, aber damit konnte ich wenigstens erfahren, dass es immer noch keine freien Termine gibt, ich solle mich Anfang April noch mal melden.

Ich frage mich jedoch, wie eine Hotline für Rentner nur englisch sprechen kann? Meine Oma ist in der nazizeit geboren, in der ddr aufgewachsen und hat, trotz Studium, nie englisch gelernt. Russisch war in der ddr die zweite Fremdsprache .


Und selbst die könnten die meisten Ü80-jährigen nicht mehr.
04.03.2021 15:53
Die Stiko empfiehlt Astrazeneca jetzt wohl auch für über 65 jährige.
Vielleicht erhöht das die Möglichkeiten für diese Altersgruppe einen Termin zu bekommen.
04.03.2021 16:16
Zitat von Carlchen0102:

Die Stiko empfiehlt Astrazeneca jetzt wohl auch für über 65 jährige.
Vielleicht erhöht das die Möglichkeiten für diese Altersgruppe einen Termin zu bekommen.


Aber Biontech oder Moderna muss ja auch noch produzieren. Wo gehen denn diese Impfdosen hin? Ich nehme sofort Astrazeneca, aber für meine Eltern will ich einen der beiden anderen.
Tanzbär
13452 Beiträge
04.03.2021 16:21
Mein Mann ist gerade in den USA und dort gibt es bei jeder Apotheke, Arzt usw. große Schilder, dass man reinkommen und einen Termin für die Impfung vereinbaren soll. Termin gibt es innerhalb von 2-3 Tagen, Impfung ist natürlich kostenlos und für jeden verfügbar. Man braucht nur einen amerikanischen Pass. Da scheint es keinen Engpass an Impfstoffen zu geben.
Chica157
1223 Beiträge
04.03.2021 16:23
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Carlchen0102:

Die Stiko empfiehlt Astrazeneca jetzt wohl auch für über 65 jährige.
Vielleicht erhöht das die Möglichkeiten für diese Altersgruppe einen Termin zu bekommen.


Aber Biontech oder Moderna muss ja auch noch produzieren. Wo gehen denn diese Impfdosen hin? Ich nehme sofort Astrazeneca, aber für meine Eltern will ich einen der beiden anderen.

Darf ich fragen, warum? Soll keine Provokation sein, nur eine Frage.
Ich fände für meine Mutter nämlich Astra Zeneca olay
Besser als gar nicht geimpft zu werden.
Wegen der Nebenwirkungen : hier in der Uniklinik wird mit Moderna geimpft und alle, die ich kenne hatten auch Nebenwirkungen im Sinne von Grippesymptomen. Auch bei der ersten schon.
Chica157
1223 Beiträge
04.03.2021 16:24
Zitat von Tanzbär:

Mein Mann ist gerade in den USA und dort gibt es bei jeder Apotheke, Arzt usw. große Schilder, dass man reinkommen und einen Termin für die Impfung vereinbaren soll. Termin gibt es innerhalb von 2-3 Tagen, Impfung ist natürlich kostenlos und für jeden verfügbar. Man braucht nur einen amerikanischen Pass. Da scheint es keinen Engpass an Impfstoffen zu geben.

Ja, Hauptsache wir haben uns monatelang über die Amis lustig gemacht
04.03.2021 16:33
Zitat von Tanzbär:

Mein Mann ist gerade in den USA und dort gibt es bei jeder Apotheke, Arzt usw. große Schilder, dass man reinkommen und einen Termin für die Impfung vereinbaren soll. Termin gibt es innerhalb von 2-3 Tagen, Impfung ist natürlich kostenlos und für jeden verfügbar. Man braucht nur einen amerikanischen Pass. Da scheint es keinen Engpass an Impfstoffen zu geben.


Da würde mich mal interessieren welchen Impfstoff die benutzen. Biontech und Moderna sind empfindlich, nicht nur was die Temperaturen angeht sondern auch das Handling. Sie dürfen nicht zu sehr geschüttelt oder so werden, nicht zu lange dem Licht ausgesetzt etc pepe. Das macht das Impfen schwieriger auf "kleinere Anbieter" zu verteilen und ich würde nicht unbedingt darauf vertrauen, dass immer sachgemäß mit dem Impfstoff umgegangen wird.
Tanzbär
13452 Beiträge
04.03.2021 16:37
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Tanzbär:

Mein Mann ist gerade in den USA und dort gibt es bei jeder Apotheke, Arzt usw. große Schilder, dass man reinkommen und einen Termin für die Impfung vereinbaren soll. Termin gibt es innerhalb von 2-3 Tagen, Impfung ist natürlich kostenlos und für jeden verfügbar. Man braucht nur einen amerikanischen Pass. Da scheint es keinen Engpass an Impfstoffen zu geben.


Da würde mich mal interessieren welchen Impfstoff die benutzen. Biontech und Moderna sind empfindlich, nicht nur was die Temperaturen angeht sondern auch das Handling. Sie dürfen nicht zu sehr geschüttelt oder so werden, nicht zu lange dem Licht ausgesetzt etc pepe. Das macht das Impfen schwieriger auf "kleinere Anbieter" zu verteilen und ich würde nicht unbedingt darauf vertrauen, dass immer sachgemäß mit dem Impfstoff umgegangen wird.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Welchen sie verwenden, weiss ich aber nicht und ich glaube kaum, dass es auf diesen Plaketen draufsteht.
JuRa1014
6113 Beiträge
04.03.2021 17:19
Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Carlchen0102:

Die Stiko empfiehlt Astrazeneca jetzt wohl auch für über 65 jährige.
Vielleicht erhöht das die Möglichkeiten für diese Altersgruppe einen Termin zu bekommen.


Aber Biontech oder Moderna muss ja auch noch produzieren. Wo gehen denn diese Impfdosen hin? Ich nehme sofort Astrazeneca, aber für meine Eltern will ich einen der beiden anderen.

Darf ich fragen, warum? Soll keine Provokation sein, nur eine Frage.
Ich fände für meine Mutter nämlich Astra Zeneca olay
Besser als gar nicht geimpft zu werden.
Wegen der Nebenwirkungen : hier in der Uniklinik wird mit Moderna geimpft und alle, die ich kenne hatten auch Nebenwirkungen im Sinne von Grippesymptomen. Auch bei der ersten schon.
ich war heute unglaublich froh, als ich hörte, dass die Menschen jetzt auch über 64 mit dem Impfstoff geimpft werden können. Meine Eltern sind beide 70. Ich hoffe, sie nehmen die Termine jetzt war, wenn sie denn kommen.
04.03.2021 17:20
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Tanzbär:

Mein Mann ist gerade in den USA und dort gibt es bei jeder Apotheke, Arzt usw. große Schilder, dass man reinkommen und einen Termin für die Impfung vereinbaren soll. Termin gibt es innerhalb von 2-3 Tagen, Impfung ist natürlich kostenlos und für jeden verfügbar. Man braucht nur einen amerikanischen Pass. Da scheint es keinen Engpass an Impfstoffen zu geben.


Da würde mich mal interessieren welchen Impfstoff die benutzen. Biontech und Moderna sind empfindlich, nicht nur was die Temperaturen angeht sondern auch das Handling. Sie dürfen nicht zu sehr geschüttelt oder so werden, nicht zu lange dem Licht ausgesetzt etc pepe. Das macht das Impfen schwieriger auf "kleinere Anbieter" zu verteilen und ich würde nicht unbedingt darauf vertrauen, dass immer sachgemäß mit dem Impfstoff umgegangen wird.


Biontech und Moderna sind in den USA zugelassen.
Jetzt soll es noch einen dritten von Jonhson&Johnson geben, der wohl nur einmal geimpft werden muss und wohl einfacher zu lagern ist.

In den USA ist es üblich sich beispielsweise bei Walgreens oder CVS impfen zu lassen z.B. gegen die Grippe. Da besteht also gewisse Erfahrung. Auch wenn die mRNA Impfstoffe natürlich sehr empfindlich sind.

Ich habe Freunde in den USA und weiß, dass es zumindest in ihrem Bundesstaat auch nicht so rosig aussieht mit Impfstoff und es gibt ebenfalls Prioritätslisten.
Von der Tatsache, dass sozial schwache und vorwiegend schwarze Viertel impftechnisch komplett unterversorgt sind mal ganz abgesehen.

04.03.2021 17:35
Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Carlchen0102:

Die Stiko empfiehlt Astrazeneca jetzt wohl auch für über 65 jährige.
Vielleicht erhöht das die Möglichkeiten für diese Altersgruppe einen Termin zu bekommen.


Aber Biontech oder Moderna muss ja auch noch produzieren. Wo gehen denn diese Impfdosen hin? Ich nehme sofort Astrazeneca, aber für meine Eltern will ich einen der beiden anderen.

Darf ich fragen, warum? Soll keine Provokation sein , nur eine Frage.
Ich fände für meine Mutter nämlich Astra Zeneca olay
Besser als gar nicht geimpft zu werden.
Wegen der Nebenwirkungen : hier in der Uniklinik wird mit Moderna geimpft und alle, die ich kenne hatten auch Nebenwirkungen im Sinne von Grippesymptomen. Auch bei der ersten schon.


Verstehe ich auch nicht als solche. Ich kenne nun schon einige Menschen, die geimpft wurden. Teilweise älter als meine Mutter. Gerade um sie geht es mir. Die älteren Damen, die Biontech bekamen, hatten Kopf- und Gliederschmerzen. Die Einstichstelle schmerzte ein bisschen. Mehr aber nicht. Die Menschen mit Astrazeneca, die ICH kenne, hatten alle sehr heftige Nebenwirkungen. Letzten Endes vertraue ich beiden Impfstoffen, da speziell meine Mutter aber körperlich ohnehin schon sehr gebrechlich unterwegs ist, würde ich ihr die heftigen Nebenwirkungen einfach nicht zumuten wollen. Mir ist klar, dass das alles nur subjektive Etfahrungen sind, aber man möchte seine Mutter/ Eltern ja beschützen und unnötiges Leid ersparen. Daher der Wunsch nach Biontech oder Moderna. Käme es hart auf hart oder heißt es plötzlich Astrazeneca oder keiner, nehmen wir auch den für sie. Wirklich ablehnen würde ich keine Impfung. Auch nicht die Johnsen und Johnsen oder Soutnik, WENN er durch europäische Zulassung gegangen ist.
spaghetti
1033 Beiträge
04.03.2021 17:51
Zitat von serap1981:

Bei uns scheitert es am Termin. Die Anmeldung über die Webseite habe ich schon im Januar gemacht, aber es gibt einfach keine Termine. Ihr "pech" ist es, dass sie nicht im Altenheim lebt und keinen pflegedienst braucht. Damit ist sie in der Priorität weit hinten. Zusätzlich rufen wir zwei mal die Woche über sie Hotline an, das dauert Stunden, weil überlastet, und versuchen so einen Termin zu bekommen.


Könnt ihr nicht einen Termin im weiteren Umkreis versuchen zu machen? Also im Impfportal verschiedene Impfzentren durchprobieren? Oder geht so eine weite Autofahrt von z.B. einer Stunde nicht mehr?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt