Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
lovelychaos
767 Beiträge
04.04.2021 08:40
Wie findet ihr das, dass Spahn jetzt in den nächsten Wochen die Test,-quarantäne,-usw. Pflicht für geimpfte aufheben will ?

Ich finde es einerseits einleuchtend, dass geimpfte halt im Grunde mehr Freiheiten haben können, aber solange nicht jeder Bürger zumindest die Möglichkeit bekommt sich impfen zu lassen, empfinde ich das trotzdem als 'ungerecht'. Jeder wünscht sich doch mehr oder weniger 'normales' Leben zurück.. Einzelhandel ohne vorherigem Test z.b. usw. .... aber nur wenige bekommen momentan dieses Privileg. Da finde ich den Zeitpunkt für sowas scjob sehr ....... verfrüht.
nilou
14071 Beiträge
04.04.2021 08:45
Zitat von lovelychaos:

Wie findet ihr das, dass Spahn jetzt in den nächsten Wochen die Test,-quarantäne,-usw. Pflicht für geimpfte aufheben will ?

Ich finde es einerseits einleuchtend, dass geimpfte halt im Grunde mehr Freiheiten haben können, aber solange nicht jeder Bürger zumindest die Möglichkeit bekommt sich impfen zu lassen, empfinde ich das trotzdem als 'ungerecht'. Jeder wünscht sich doch mehr oder weniger 'normales' Leben zurück.. Einzelhandel ohne vorherigem Test z.b. usw. .... aber nur wenige bekommen momentan dieses Privileg. Da finde ich den Zeitpunkt für sowas scjob sehr ....... verfrüht.


Irgendwie sinnvoll (was die Tests an Müll produzieren...) und rechtlich erforderlich. Geimpfte weiter dazu zu verpflichten ist spätestens dann ohne Rechtsgrundlage wenn klar ist das man nicht mehr oder kaum noch das Virus weiterträgt. Da wird spätestens nach der ersten Klage diese Änderung kommen müssen.
Schnatterienchen
1760 Beiträge
04.04.2021 08:46
Ich finde es gut, wenn die gerade die älteren und Risikogruppen wieder mehr Freiheiten bekommen. Gerade die Risikogruppen haben sehr gelitten.
nilou
14071 Beiträge
04.04.2021 08:50
Sie schreiben ja das vollständig geimpfte wie ein negativ getestete behandelt werden sollen. Demnach kann sich ein ungeimpfter durch einen Test dem wieder gleichstellen bis er selber geimpft ist. Ich halte das für verhältnismäßig und in Ordnung für den Übergang.

Gegenfrage: warum soll sich ein vollständig geimpfter immer weiter testen lassen und muss weiterhin in Quarantäne? Macht wenig Sinn.
Marf
28125 Beiträge
04.04.2021 10:39
Das war abzusehen.Und ob ich nun per negativ Test o.dem Impfnachweis in Läden/Kino etc. kann, ist eigentlich ghupft wie gschprunga.
Und ich gönne es jedem Geimpften.Warum soll ich dem Ü70jährigen sein Konzertbesuch neiden?.....In absehbarere Zeit wirds für alle so sein, die sich Impfen lassen.Unfair ists nur ein bissl weils im Moment schrittweise zugänglich ist.Aber auch das wird bald schneller laufen.
DieW
3488 Beiträge
04.04.2021 12:10
Zitat von lovelychaos:

Wie findet ihr das, dass Spahn jetzt in den nächsten Wochen die Test,-quarantäne,-usw. Pflicht für geimpfte aufheben will ?

Ich finde es einerseits einleuchtend, dass geimpfte halt im Grunde mehr Freiheiten haben können, aber solange nicht jeder Bürger zumindest die Möglichkeit bekommt sich impfen zu lassen, empfinde ich das trotzdem als 'ungerecht'. Jeder wünscht sich doch mehr oder weniger 'normales' Leben zurück.. Einzelhandel ohne vorherigem Test z.b. usw. .... aber nur wenige bekommen momentan dieses Privileg. Da finde ich den Zeitpunkt für sowas scjob sehr ....... verfrüht.


Mir ist es ansich egal,weil ich weder Kino ,noch Restaurants brauche.
Aber völlig ungerecht,den Menschen gegenüber,die noch nicht zur Impfung zugelassen werden.
Und wie ist es mit Jugendlichen und Kindern?
Die ,die am meisten ein Recht auf "Leben"hätten?
Nicht geimpft,Pech gehabt,Oma und Opa gehen ins Kino und Du machst ne lange Nase.
04.04.2021 12:15
Auf der anderen Seite sehen Leute, die sich (noch nicht) impfen lassen wollen die Leute die nun geimpft sind als "Versuchskaninchen".
Da finde ich es schon gerecht das wir mehr "dürfen".
Das einzige, was ich davon habe, ist das ich mich sicherer fühle. Mittlerweile wäre ich auch bereit mein Kind impfen zu lassen, wenn es möglich wäre. Auch wenn sie nicht zur Risiko Gruppe gehört habe ich wirklich Angst um sie
spaghetti
1033 Beiträge
04.04.2021 12:38
Das einzige, was mir daran etwas mulmig vorkommt, ist, dass diese Erkenntnis nun „nur“ vom RKI kommt, das das mal eben auf eine politische Anfrage hin so beantwortet.

Da hätte ich ja eher damit gerechnet, dass eines Tages weltweit die Schlagzeilen voll sind mit dieser Erkenntnis, weil mehrere schlagkräftige Studien aus renommierten Universitäten neuerdings übereinstimmend in die Richtung deuten

Macht mich skeptisch
cooky
12540 Beiträge
04.04.2021 13:23
Zitat von Marf:

Das war abzusehen.Und ob ich nun per negativ Test o.dem Impfnachweis in Läden/Kino etc. kann, ist eigentlich ghupft wie gschprunga.
Und ich gönne es jedem Geimpften.Warum soll ich dem Ü70jährigen sein Konzertbesuch neiden?.....In absehbarere Zeit wirds für alle so sein, die sich Impfen lassen.Unfair ists nur ein bissl weils im Moment schrittweise zugänglich ist.Aber auch das wird bald schneller laufen.


Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Ich begrüße schrittweise Lockerungen für betreffende Personen. Man kann nicht in diesem Stillstand verharren,bis alle geimpft sind, obwohl man ggf schon seinen Schutz hat.

Aber das bissel unfair verharmlost dann doch etwas, das in Sachen Impfung einfach Bockmist fabriziert wurde. Das ärgert mich einfach, dass man schon viel weiter sein könnte. Hätte hatte Fahrradkette, ich weiß. Dennoch ist das aktuell einfach ein Knackpunkt, durch den vieles eben noch nicht möglich ist.
starbuck
13483 Beiträge
04.04.2021 13:30
Zitat von DieW:

Zitat von lovelychaos:

Wie findet ihr das, dass Spahn jetzt in den nächsten Wochen die Test,-quarantäne,-usw. Pflicht für geimpfte aufheben will ?

Ich finde es einerseits einleuchtend, dass geimpfte halt im Grunde mehr Freiheiten haben können, aber solange nicht jeder Bürger zumindest die Möglichkeit bekommt sich impfen zu lassen, empfinde ich das trotzdem als 'ungerecht'. Jeder wünscht sich doch mehr oder weniger 'normales' Leben zurück.. Einzelhandel ohne vorherigem Test z.b. usw. .... aber nur wenige bekommen momentan dieses Privileg. Da finde ich den Zeitpunkt für sowas scjob sehr ....... verfrüht.


Mir ist es ansich egal,weil ich weder Kino ,noch Restaurants brauche.
Aber völlig ungerecht,den Menschen gegenüber,die noch nicht zur Impfung zugelassen werden.
Und wie ist es mit Jugendlichen und Kindern?
Die ,die am meisten ein Recht auf "Leben"hätten?
Nicht geimpft,Pech gehabt,Oma und Opa gehen ins Kino und Du machst ne lange Nase.
Mein Mann ist von seiner Arbeit her auf das drehen von Filmen und auf Filmvorführungen im Kino angewiesen. Mir ist egal, wer ins Kino darf, hauptsache die Kinos werden endlich wieder geöffnet und mein Mann kommt aus der Kurzarbeit raus. Alle schreien man soll Resaurants wieder öffnen und den Einzelhandel (bin ich absolut auch dafür!!) aber bei Kinos ist es egal. Da hängen auch Existenzen dran.
Chica157
1223 Beiträge
04.04.2021 14:16
Zitat von starbuck:

Zitat von DieW:

Zitat von lovelychaos:

Wie findet ihr das, dass Spahn jetzt in den nächsten Wochen die Test,-quarantäne,-usw. Pflicht für geimpfte aufheben will ?

Ich finde es einerseits einleuchtend, dass geimpfte halt im Grunde mehr Freiheiten haben können, aber solange nicht jeder Bürger zumindest die Möglichkeit bekommt sich impfen zu lassen, empfinde ich das trotzdem als 'ungerecht'. Jeder wünscht sich doch mehr oder weniger 'normales' Leben zurück.. Einzelhandel ohne vorherigem Test z.b. usw. .... aber nur wenige bekommen momentan dieses Privileg. Da finde ich den Zeitpunkt für sowas scjob sehr ....... verfrüht.


Mir ist es ansich egal,weil ich weder Kino ,noch Restaurants brauche.
Aber völlig ungerecht,den Menschen gegenüber,die noch nicht zur Impfung zugelassen werden.
Und wie ist es mit Jugendlichen und Kindern?
Die ,die am meisten ein Recht auf "Leben"hätten?
Nicht geimpft,Pech gehabt,Oma und Opa gehen ins Kino und Du machst ne lange Nase.
Mein Mann ist von seiner Arbeit her auf das drehen von Filmen und auf Filmvorführungen im Kino angewiesen. Mir ist egal, wer ins Kino darf, hauptsache die Kinos werden endlich wieder geöffnet und mein Mann kommt aus der Kurzarbeit raus. Alle schreien man soll Resaurants wieder öffnen und den Einzelhandel (bin ich absolut auch dafür!!) aber bei Kinos ist es egal. Da hängen auch Existenzen dran.

Richtig. Und außerdem ist die Diskussion ja nur, dass die Geimpften ohne Test das dürfen, wofür die Anderen einen negativen Test brauchen. Wir können ja nicht warten, bis alle geimpft sind (was eh nie eintreten wird) bis irgendetwas geöffnet wird.
DieW
3488 Beiträge
04.04.2021 15:26
Zitat von starbuck:

Zitat von DieW:

Zitat von lovelychaos:

Wie findet ihr das, dass Spahn jetzt in den nächsten Wochen die Test,-quarantäne,-usw. Pflicht für geimpfte aufheben will ?

Ich finde es einerseits einleuchtend, dass geimpfte halt im Grunde mehr Freiheiten haben können, aber solange nicht jeder Bürger zumindest die Möglichkeit bekommt sich impfen zu lassen, empfinde ich das trotzdem als 'ungerecht'. Jeder wünscht sich doch mehr oder weniger 'normales' Leben zurück.. Einzelhandel ohne vorherigem Test z.b. usw. .... aber nur wenige bekommen momentan dieses Privileg. Da finde ich den Zeitpunkt für sowas scjob sehr ....... verfrüht.


Mir ist es ansich egal,weil ich weder Kino ,noch Restaurants brauche.
Aber völlig ungerecht,den Menschen gegenüber,die noch nicht zur Impfung zugelassen werden.
Und wie ist es mit Jugendlichen und Kindern?
Die ,die am meisten ein Recht auf "Leben"hätten?
Nicht geimpft,Pech gehabt,Oma und Opa gehen ins Kino und Du machst ne lange Nase.
Mein Mann ist von seiner Arbeit her auf das drehen von Filmen und auf Filmvorführungen im Kino angewiesen. Mir ist egal, wer ins Kino darf, hauptsache die Kinos werden endlich wieder geöffnet und mein Mann kommt aus der Kurzarbeit raus. Alle schreien man soll Resaurants wieder öffnen und den Einzelhandel (bin ich absolut auch dafür!!) aber bei Kinos ist es egal. Da hängen auch Existenzen dran.


Absolut-versteh ich.
Mir selbst ist es nur völlig wumpe.Ob Kino oder Restaurant. Für die Wirtschaft und den individuellen Arbeitgeber und Nehmer nicht,das betrifft dann auch in den Konsequenzen irgendwann mich .

Ich brauch für uns auch keinen Friseur,oder ein Tattoo-Studio.Auch keinen Urlaub oder Konzerte.
Aber andere und vorallem die Betreiber schon.

12Pfoten
1686 Beiträge
04.04.2021 19:21
Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand. Aber wenn das diskutiert wird, gibts wohl nun Erkenntnisse über die Immunität nach der Impfung? Also geimpfte sind keine Überträger?
Mein letzter Stand war, dass es zu alldem noch keine gesicherten Antworten gibt.
Marie2010
4258 Beiträge
04.04.2021 19:56
Zitat von 12Pfoten:

Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand. Aber wenn das diskutiert wird, gibts wohl nun Erkenntnisse über die Immunität nach der Impfung? Also geimpfte sind keine Überträger?
Mein letzter Stand war, dass es zu alldem noch keine gesicherten Antworten gibt.


Ich hatte heute im Radio gehört, dass das jetzt wohl sicher ist.
04.04.2021 20:07
Ich denke es kommt wirklich darauf an, welche Privilegien die Leute haben.

Wenn die Leute einfach nur „ohne Test“ zum Friseur dürfen, meine Güte

Wenn jetzt aber geimpfte Personen etwas dürfen, das andere nicht mal mit Test dürften, wäre es keine gute Maßnahme und spaltet nur noch mehr.

Aber hey, geimpfte Personen verbreiten das Virus weniger als Menschen die trotz Ansteckung mit Corona negativ getestet werden. Und das ist seit langer langer Zeit mal wieder etwas wunderbares!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt