Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
TiniBini
9974 Beiträge
14.04.2021 19:57
Zitat von sannama:

So ist es in Hessen geregelt:

Teststrategie an Schulen

„Den Präsenz-Schulbetrieb werden wir darüber hinaus intensiv mit einer Test-Strategie, die ab dem 19. April ein negatives Testergebnis als notwendige Voraussetzung für die Teilnahme von Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte am Präsenzunterricht macht, begleiten. Die Testverpflichtung ist derzeit unerlässlich für einen sicheren Schulbetrieb. Darin haben uns auch die Rückmeldungen unserer Pilot-Schulen, die den Ablauf der Selbsttests vor den Osterferien erprobt haben, bestätigt.“ Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte können für den Nachweis zwischen dem kostenfreien Bürgertest außerhalb der Schule oder den ebenfalls kostenfreien Antigen-Selbsttests, welche den Schulen vom Land zur Verfügung gestellten wurden, wählen. Akzeptiert werden Nachweise, die mit zeitlichem Bezug auf den Beginn des jeweiligen Schultages nicht älter als 72 Stunden sind. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler, die keinen Test vorweisen können bzw. diesen nicht in der Schule machen, zu Hause im Distanzunterricht beschult werden. Schülerinnen und Schüler können durch ihre Eltern, volljährige Schülerinnen und Schüler durch sich selbst von der Teilnahme an der Präsenzbeschulung schriftlich abgemeldet werden.

Finde ich in Ordnung.

Ja, das dachte ich mir auch beim lesen heute Vormittag. Die 72h Gültigkeit sind organisatorisch gut. Bin gespannt wie lange das so bleibt.
Ario
526 Beiträge
14.04.2021 20:38
Zitat von Jessilein1986:

Zitat von Ario:

Per gestrigem Gerichtsbeschluss MUSS für die Schüler, die den Test nicht machen wollen und folglich nicht am präsenzunterricht teilnehmen dürfen, alternativ Distanzunterricht angeboten werden.
Andernfalls könne nicht von der Freiwilligkeit bei Testzustimmung ausgegangen werden (weil man ja bei Weigerung Nachteile hätte).
Also liegt es nun nicht mehr in der Verantwortung der Eltern, den unterrichtsstoff zu besorgen, sondern die Schule muss liefern.


Quelle?


https://www.br.de/nachrichten/bayern/eilantrag-geg en-corona-testpflicht-an-schulen-abgelehnt,SUNIvHs

Ich hoffe, der Link funktioniert ( gab noch nie einen eingefügt ).
Gilt vermutlich nur für Schulen in Bayern.
starbuck
13483 Beiträge
15.04.2021 07:45
Jetzt hat es uns auch erwischt. Ich hatte Montag auf Arbeit Kontakt mit einem jetzt positiv getesteten Kind und bin seit gestern in Quarantäne, bis zum 26.4.
Lilli darf nicht in die Schule, sie ist traurig, weil sie heute Matheprobe geschrieben hätte und sie hat so darauf gelernt. Sie wird sie nachholen, wenn bei uns wieder alles passt.
Ich soll heute einen PCR Test machen, ich rufe gleich um acht bei meinem Hausarzt an, und frage nach. Ich glaube aber dass die nur einmal in der Woche testen, und das ist Mittwochs um 10.00. Hoffentlich kann der mir dann sagen, wo ich hin soll.
Blumenwiese33
5001 Beiträge
15.04.2021 08:40
Ab nächste Woche geht der Wechselunterricht wieder los. Hier in NRW
bambina_1990
16691 Beiträge
15.04.2021 08:45
Sagt mal können die Zahlen so springen ? Gestern Abend war unser Landkreis bei 280 und heute früh nur noch bei 220
nilou
14053 Beiträge
15.04.2021 08:47
Zitat von bambina_1990:

Sagt mal können die Zahlen so springen ? Gestern Abend war unser Landkreis bei 280 und heute früh nur noch bei 220


Klar. Brauchen doch gestern bei den 280 nur x Nachmeldungen der Vortage dabei gewesen zu sein und schon passt es.
Poca
43521 Beiträge
15.04.2021 08:56
Hallo,
Weiß jemand wie es sich verhält wenn man einen positiven schnelltest hat. Müssen die Kinder (negativer Test) auch in Quarantäne oder kann man das Ergebnis des PCR Tests abwarten?
Änna1807
381 Beiträge
15.04.2021 09:09
Zitat von Poca:

Hallo,
Weiß jemand wie es sich verhält wenn man einen positiven schnelltest hat. Müssen die Kinder (negativer Test) auch in Quarantäne oder kann man das Ergebnis des PCR Tests abwarten?


Hallo. Ich glaube müssen müssen sie nicht bis zum Ergebnis von pcr test aber Sinn würde es machen. Ich hatte einen positiven schnelltest und wir sind somit alle direkt in Quarantäne gegangen, auch ohne Ergebnis vom pcr test
15.04.2021 09:11
Zitat von Poca:

Hallo,
Weiß jemand wie es sich verhält wenn man einen positiven schnelltest hat. Müssen die Kinder (negativer Test) auch in Quarantäne oder kann man das Ergebnis des PCR Tests abwarten?

Hier müssen Sie in Quarantäne. Sind ja mit im Haushalt lebend.
Marf
28106 Beiträge
15.04.2021 09:14
Zitat von Poca:

Hallo,
Weiß jemand wie es sich verhält wenn man einen positiven schnelltest hat. Müssen die Kinder (negativer Test) auch in Quarantäne oder kann man das Ergebnis des PCR Tests abwarten?

Wenn du einen pos.Test hast, bist du zu deiner Familie Kontaktperson 1.Also alles in Quarantäne.
NochOhne32
17889 Beiträge
15.04.2021 09:33
Zitat von Poca:

Hallo,
Weiß jemand wie es sich verhält wenn man einen positiven schnelltest hat. Müssen die Kinder (negativer Test) auch in Quarantäne oder kann man das Ergebnis des PCR Tests abwarten?


Bei uns müssten sie erst bei positivem PCR Test in Quarantäne, auch wenn ich es persönlich anders handhaben würde... Zusätzlich würde ich aber auch versuchen, dass gleich alle Familienmitglieder einen PCR Test bekommen. Bei Majas Klassenkameraden war es tatsächlich so, dass Kind 1 einen pos. Schnelltest hatte, Kind 2, Mama und Papa hatten einen neg. Test. Alle haben sie dann einen PCR Test machen lassen und Mama und Kind 1 waren dann tatsächlich positiv.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
15.04.2021 10:26
Zitat von Blumenwiese33:

Ab nächste Woche geht der Wechselunterricht wieder los. Hier in NRW


Unser Kreis ist zu hoch. Wir bleiben weiterhin in NRW im Distanzunterricht.
Flieder_Zimmer
472 Beiträge
15.04.2021 10:56
Bei einem positiven sch elltest MÜSSEN Sie nicht in Quarantäne, macht aber natürlich Sinn bis Du das Ergebnis des pcr hast. Das ist ja klar. Aber rechtlich gesehen nicht.
Nela77
663 Beiträge
15.04.2021 12:53
Wir sind seit 26.3 in Quarantäne. Am 31.3 wurde ja mein Mann positiv getestet. Am 12.04 war er immer noch, aber der CT auf 37 gesunken und er darf seit heute raus. Unser jüngster wurde am 13.4 getestet mit einem 32 CT Wert. Der Rest wurde negativ getestet. Ich sogar alle 5-7 Tage.
Nun hieß es gestern , alle dürfen wieder raus außer unser Jüngster. Da käme ein Anruf. Dieser erfolgte dann aber erst heute. Der Mitarbeiter hat sich viel Zeit genommen und wirklich alles genau notiert und nochmals abgeklärt.
Mein großer Sohn darf weiter zur Arbeit, da er dort tgl getestet wird und Opa darf einkaufen, aber bitte nicht während der Stoßzeiten. Die beiden hatten auch fast keinen Kontakt zum Kleinen. Mein Mann darf wieder alles. Die beiden Kleinen und ich müssen Montag nochmals zum PCR Test und die Quarantäne für uns drei ist bis einschließlich Dienstag verlängert. Dann wird neu entschieden- jenachdem, wie die Tests ausfallen. Individuelle Entscheidung, viel Hin und Her- aber für mich in unserm Fall sinnvoll und nachvollziehbar, dass es so unterschiedlich gehandhabt wird. Für mich auch eine Sicherheit aufgrund meines Jobs (ein Grund für meine Verlängerung), um kein Risiko einzugehen.
Poca
43521 Beiträge
15.04.2021 13:30
Danke euch.
Ja ich hatte heute einen positiven schnelltest. Die Kinder sind jetzt von der Schule zurück. PCR Test wurde bereits gemacht und spätestens morgen um sieben habe ich das Ergebnis. Für heute habe ich alle Termine abgesagt. Und morgen früh wird dann je nach Ergebnis entschieden ob sie die Schule können oder alle in Quarantäne bleiben.

Danke fürs Feedback war nur erst mal neben der Spur weil ich das überhaupt nicht erwartet hatte weil ich komplett im Home-Office seit Jahren bin und quasi auch null Kontakte habe.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt