Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
19.04.2021 09:52
Die Inzidenz alleine taugt spätestens seit Beginn der Impfkampagne nicht mehr als einziges Kriterium für irgendwelche Maßnahmen. Und man sollte schon im Hinterkopf behalten, dass alle Aussagen der Virologen, Intensivmediziner etc. nur mit dem Blick auf die eigene Fachrichtung getätigt werden. Von Kinder- und Jugendpsychologen gibt es ebenso alarmierende Aussagen über die Auswirkungen des Lockdowns (von Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlern fang ich jetzt besser gar nicht an). Das Zauberwort und die Hauptaufgabe der Politik heißt Abwägung! Davon bekommt man leider viel zu wenig mit.

Ich bin da ganz bei Ferdinand Kirchhof: „Man kann eine Gesellschaft auch zu Tode schützen!“
19.04.2021 09:54
Zitat von Skorpi:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Cogito:

Zitat von Cookie88:

Diese Notbremserangelei ist mittlerweile nur noch affig.
Die Krankenhäuser sind am Anschlag - hier wurden im ganzen Großraum letzte Woche alle KHs für den Intensivbetrieb in der Rettungsstelle abgemeldet weil keine Betten mehr frei waren - und die diskutieren ob eine nächtliche Ausgangssperre zumutbar ist.

Wir haben die eh schon die ganze Zeit seit November. Waren jetzt nur 5 Wochen ohne. Wenn das echt das größte Problem von zB der FDP ist dann ist ja gut...

Aber glaubst Du, dass eine nächtliche Ausgangssperre irgendeinen Effekt hätte? Das glaube ich nicht bzw. im Gegenteil: im schlimmsten Fall konzentriert sich dann in den öffentlichen Verkehrsmitteln alles auf die Stunde zuvor oder die Leute bleiben über Nacht.

Ganz im Ernst? Ich glaube dass uns nur noch eine generelle Ausgangssperre für 2-3 Wochen rettet sowie es in Portugal oder Spanien war.
Letztes Jahr hatten wir 4000 Neuinfektionen. Da war Panik und es wurde zugemacht. Keine Kontakte nix.
Und jetzt bei 20-25000 Neuinfektionen pro Tag inkl ansteckender Varianten und viel volleren Intensivstationen überlegen Sie seit Wochen rum.
Ich hab auch keinen Bock mehr. Wirklich nicht. Aber so wie es jetzt gerade ist scheinen wir das nicht in den Griff zu bekommen.
Die Politik hat leider den Zeitpunkt verpasst in dem die Bürger noch bereitwillig waren. Virologen und Intensivmediziner warnen seit Monaten vor dem was jetzt ist - aber was wissen die schon.
Und jetzt schreien alle nur noch nach Lockerungen weil die Einschränkungen - die aber nur nervig und kaum mehr wirkungsvoll sind - schon viel zu lange dauern.
Ich möchte nicht mit der Regierung tauschen. Aber nachdem sie sich schon im Spätherbst verkalkuliert haben (es wurde im Sommer schon vor der 2ten Welle gewarnt und wir sind sehenden Auges reingerannt) hätten sie doch im Januar mal auf die Experten hören können. Stattdessen versuchen sie ihren Wahlkampf zu retten und diskutieren über Bürokratie.


Komplette Ausgangssperre?

Wenn ich mir vorstelle, mit meinen Kids nur in der Bude hocken zu können, keinen Sport mehr machen zu können.... Mit Familien ohne Garten wäre das ehrlich die Hölle.
Nachts ist mir das ja egal, aber bitte keine 3 Wochen komplett.

In diesem Falle würde ich wahrscheinlich die erste Klage meines Lebens in eigener Sache pinseln - NEIN, absolut NEIN!
Genki
2423 Beiträge
19.04.2021 10:08
Zitat von Änna1807:

Was bedeutet denn dieser ct Wert genau? Meiner war 29,was sagt einem das denn?


Der CT-Wert ist ein Schwellenwert, der bei der qPCR erreicht werden muss, um ein "Signal" auszulösen. Der zu interessierende DNA-Abschnitt wird ja während der PCR amplifiziert. Liegt nun also besonders viel davon vor (in diesem Falle vom Virus), so reicht eine geringe Anzahl von Kopien aus, um diesen Schwellenwert zu erreichen. Aus meiner Erfahrung mit qPCRs gleicht ein CT von ca. 35 einer Negativkontrolle, sprich da ist wirklich nichts drin. Alles unter 32 würde ich hingegen als positives Signal einstufen.
HollyH
5486 Beiträge
19.04.2021 10:21
Ich fühle mich hier in S.-H. tatsächlich wie in einer kleinen Corona-Blase. Unsere Stadt schwankt immer zwischen 50 und 60, die Außengastronomie ist geöffnet, einkaufen relativ normal möglich, Sportvereine trainieren draußen. Hinzukommt, dass ich nicht im Homeoffice sitze, sondern seit Beginn der Pandemie weiter zur Arbeit fahre, mein Sohn zu Schulschließungszeiten in die Notbetreuung geht, wir also normalen Alltag leben. Ich bin grad echt dankbar für dieses kleine Stück Normalität.
Chica157
1223 Beiträge
19.04.2021 10:31
Zitat von Cookie88:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Cogito:

...

Ganz im Ernst? Ich glaube dass uns nur noch eine generelle Ausgangssperre für 2-3 Wochen rettet sowie es in Portugal oder Spanien war.
Letztes Jahr hatten wir 4000 Neuinfektionen. Da war Panik und es wurde zugemacht. Keine Kontakte nix.
Und jetzt bei 20-25000 Neuinfektionen pro Tag inkl ansteckender Varianten und viel volleren Intensivstationen überlegen Sie seit Wochen rum.
Ich hab auch keinen Bock mehr. Wirklich nicht. Aber so wie es jetzt gerade ist scheinen wir das nicht in den Griff zu bekommen.
Die Politik hat leider den Zeitpunkt verpasst in dem die Bürger noch bereitwillig waren. Virologen und Intensivmediziner warnen seit Monaten vor dem was jetzt ist - aber was wissen die schon.
Und jetzt schreien alle nur noch nach Lockerungen weil die Einschränkungen - die aber nur nervig und kaum mehr wirkungsvoll sind - schon viel zu lange dauern.
Ich möchte nicht mit der Regierung tauschen. Aber nachdem sie sich schon im Spätherbst verkalkuliert haben (es wurde im Sommer schon vor der 2ten Welle gewarnt und wir sind sehenden Auges reingerannt) hätten sie doch im Januar mal auf die Experten hören können. Stattdessen versuchen sie ihren Wahlkampf zu retten und diskutieren über Bürokratie.


Komplette Ausgangssperre?

Wenn ich mir vorstelle, mit meinen Kids nur in der Bude hocken zu können, keinen Sport mehr machen zu können.... Mit Familien ohne Garten wäre das ehrlich die Hölle.
Nachts ist mir das ja egal, aber bitte keine 3 Wochen komplett.

In Portugal hat es gewirkt.

Machen werden die das hier eh nicht. Aber ich halte es tatsächlich für das wirksamste Mittel um "die Welle zu brechen" wie sie so schön sagen.

Ja, genau. Wenn dann richtig. Nachts bringt es gar nichts. Aber wirklich mal begrenzt. Nicht diese Dauerschleife. In Portugal hat es gewirkt, es haben sich alle dran gehalten und danach war der Spuk fast vorbei und dann kann man da jetzt auch lockern.
Hier im Ort, wo ich unterrichte, ist die Inzidenz bei 300,aber da es um den Kreis geht, müssen wir ab heute in den Wechselunterricht. Die Eltern melden die Kinder reihenweise krank aus Angst und ich weiß nicht mehr, wie ich überhaupt noch Unterricht machen soll und für wen. Es ist nur noch frustrierend.
Chica157
1223 Beiträge
19.04.2021 10:33
Zitat von Cogito:

Die Inzidenz alleine taugt spätestens seit Beginn der Impfkampagne nicht mehr als einziges Kriterium für irgendwelche Maßnahmen. Und man sollte schon im Hinterkopf behalten, dass alle Aussagen der Virologen, Intensivmediziner etc. nur mit dem Blick auf die eigene Fachrichtung getätigt werden. Von Kinder- und Jugendpsychologen gibt es ebenso alarmierende Aussagen über die Auswirkungen des Lockdowns (von Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlern fang ich jetzt besser gar nicht an). Das Zauberwort und die Hauptaufgabe der Politik heißt Abwägung! Davon bekommt man leider viel zu wenig mit.

Ich bin da ganz bei Ferdinand Kirchhof: „Man kann eine Gesellschaft auch zu Tode schützen!“

Das mag sein. Ich sehe das mit der Inzidenz auch so eigentlich. Aber die Krankenhäuser sind jetzt voll. Da muss man jetzt mal handeln.
Vanellope
15442 Beiträge
19.04.2021 10:36
Nächtliche ausgangssperre halte ich für Quatsch und fällt mir nur schwer zu akzeptieren. Bin mir am. Wochenende schon leicht wie ein Verbrecher vorgekommen, als ich mir um kurz nach halb 9 essen geholt hab, bis kurz hinter die Stadt Grenze gefahren bin und dann auf einem waldparkplatz um Auto "diniert" habe.

Eine komplette, konsequente ausgangssperre würde ich aber durchaus akzeptabel und sinnvoll finden.
19.04.2021 10:52
Zitat von Chica157:

Zitat von Cogito:

Die Inzidenz alleine taugt spätestens seit Beginn der Impfkampagne nicht mehr als einziges Kriterium für irgendwelche Maßnahmen. Und man sollte schon im Hinterkopf behalten, dass alle Aussagen der Virologen, Intensivmediziner etc. nur mit dem Blick auf die eigene Fachrichtung getätigt werden. Von Kinder- und Jugendpsychologen gibt es ebenso alarmierende Aussagen über die Auswirkungen des Lockdowns (von Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlern fang ich jetzt besser gar nicht an). Das Zauberwort und die Hauptaufgabe der Politik heißt Abwägung! Davon bekommt man leider viel zu wenig mit.

Ich bin da ganz bei Ferdinand Kirchhof: „Man kann eine Gesellschaft auch zu Tode schützen!“

Das mag sein. Ich sehe das mit der Inzidenz auch so eigentlich. Aber die Krankenhäuser sind jetzt voll. Da muss man jetzt mal handeln.

In dieser Pauschalität hat das die Deutsche Krankenhausgesellschaft vor wenigen Tagen verneint; ich denke, auch da gibt es starke regionale Unterschiede.
Chica157
1223 Beiträge
19.04.2021 10:57
Zitat von Cogito:

Zitat von Chica157:

Zitat von Cogito:

Die Inzidenz alleine taugt spätestens seit Beginn der Impfkampagne nicht mehr als einziges Kriterium für irgendwelche Maßnahmen. Und man sollte schon im Hinterkopf behalten, dass alle Aussagen der Virologen, Intensivmediziner etc. nur mit dem Blick auf die eigene Fachrichtung getätigt werden. Von Kinder- und Jugendpsychologen gibt es ebenso alarmierende Aussagen über die Auswirkungen des Lockdowns (von Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlern fang ich jetzt besser gar nicht an). Das Zauberwort und die Hauptaufgabe der Politik heißt Abwägung! Davon bekommt man leider viel zu wenig mit.

Ich bin da ganz bei Ferdinand Kirchhof: „Man kann eine Gesellschaft auch zu Tode schützen!“

Das mag sein. Ich sehe das mit der Inzidenz auch so eigentlich. Aber die Krankenhäuser sind jetzt voll. Da muss man jetzt mal handeln.

In dieser Pauschalität hat das die Deutsche Krankenhausgesellschaft vor wenigen Tagen verneint; ich denke, auch da gibt es starke regionale Unterschiede.

Ach gut. Warten wir im Ruhe bis das dann auch wirklich so ist....
AniMaxi
15819 Beiträge
19.04.2021 11:02
Zitat von Chica157:

Zitat von Cogito:

Zitat von Chica157:

Zitat von Cogito:

Die Inzidenz alleine taugt spätestens seit Beginn der Impfkampagne nicht mehr als einziges Kriterium für irgendwelche Maßnahmen. Und man sollte schon im Hinterkopf behalten, dass alle Aussagen der Virologen, Intensivmediziner etc. nur mit dem Blick auf die eigene Fachrichtung getätigt werden. Von Kinder- und Jugendpsychologen gibt es ebenso alarmierende Aussagen über die Auswirkungen des Lockdowns (von Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlern fang ich jetzt besser gar nicht an). Das Zauberwort und die Hauptaufgabe der Politik heißt Abwägung! Davon bekommt man leider viel zu wenig mit.

Ich bin da ganz bei Ferdinand Kirchhof: „Man kann eine Gesellschaft auch zu Tode schützen!“

Das mag sein. Ich sehe das mit der Inzidenz auch so eigentlich. Aber die Krankenhäuser sind jetzt voll. Da muss man jetzt mal handeln.

In dieser Pauschalität hat das die Deutsche Krankenhausgesellschaft vor wenigen Tagen verneint; ich denke, auch da gibt es starke regionale Unterschiede.

Ach gut. Warten wir im Ruhe bis das dann auch wirklich so ist....


Vielleicht ist es regional, aber hier in den lk ist es voll. Die Ärzte + pfleger sind an ihrer Grenze. Wollt ihr vielleicht Kilometer weit weg liegen in irgend einem klh ?
19.04.2021 11:06
Zitat von Chica157:

Zitat von Cogito:

Zitat von Chica157:

Zitat von Cogito:

Die Inzidenz alleine taugt spätestens seit Beginn der Impfkampagne nicht mehr als einziges Kriterium für irgendwelche Maßnahmen. Und man sollte schon im Hinterkopf behalten, dass alle Aussagen der Virologen, Intensivmediziner etc. nur mit dem Blick auf die eigene Fachrichtung getätigt werden. Von Kinder- und Jugendpsychologen gibt es ebenso alarmierende Aussagen über die Auswirkungen des Lockdowns (von Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlern fang ich jetzt besser gar nicht an). Das Zauberwort und die Hauptaufgabe der Politik heißt Abwägung! Davon bekommt man leider viel zu wenig mit.

Ich bin da ganz bei Ferdinand Kirchhof: „Man kann eine Gesellschaft auch zu Tode schützen!“

Das mag sein. Ich sehe das mit der Inzidenz auch so eigentlich. Aber die Krankenhäuser sind jetzt voll. Da muss man jetzt mal handeln.

In dieser Pauschalität hat das die Deutsche Krankenhausgesellschaft vor wenigen Tagen verneint; ich denke, auch da gibt es starke regionale Unterschiede.

Ach gut. Warten wir im Ruhe bis das dann auch wirklich so ist....

Nö, aber um auf dem gleichen Niveau zu antworten: machen wir alles zu, bis die Psychatrien aus allen Nähten platzen, eine ganze Schüler-Generation verloren ist (die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss war 2020 doppelt so hoch wie normalerweise, siehe FAZ vom 17.04.), eine Pleite- und Arbeitslosen-Welle uns überrollt. Kann man ja alles wieder aufbauen, hab ich hier schon so oft gelesen.

Beides ist nicht richtig: es muss sorgsam abgewogen werden und es ist völlig klar, dass man im Rückblick Fehler feststellen wird. Es ist und bleibt eine Gratwanderung, aber Infektionsschutz darf nicht alles andere in den Schatten stellen!
19.04.2021 11:07
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Chica157:

Zitat von Cogito:

Zitat von Chica157:

...

In dieser Pauschalität hat das die Deutsche Krankenhausgesellschaft vor wenigen Tagen verneint; ich denke, auch da gibt es starke regionale Unterschiede.

Ach gut. Warten wir im Ruhe bis das dann auch wirklich so ist....


Vielleicht ist es regional, aber hier in den lk ist es voll. Die Ärzte + pfleger sind an ihrer Grenze. Wollt ihr vielleicht Kilometer weit weg liegen in irgend einem klh ?

Das ist tatsächlich etwas, was man in dieser Krise meines Erachtens hinnehmen kann/muss.
AniMaxi
15819 Beiträge
19.04.2021 11:20
Zitat von Cogito:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Chica157:

Zitat von Cogito:

...

Ach gut. Warten wir im Ruhe bis das dann auch wirklich so ist....


Vielleicht ist es regional, aber hier in den lk ist es voll. Die Ärzte + pfleger sind an ihrer Grenze. Wollt ihr vielleicht Kilometer weit weg liegen in irgend einem klh ?

Das ist tatsächlich etwas, was man in dieser Krise meines Erachtens hinnehmen kann/muss.


Jain, es wird Zeit für eine richtige Ausgangssperre. Ja ich sage es, trotz das mein großer leidet. Er geht nicht in die Schule da 7. Klasse und des ist ja nicht wichtig laut Regierung. Aber hey wenn wir jetzt alle 4 Wochen unseren Arsch zusammen kneifen wird es bald besser. Die 3. Welle wird denke ich noch heftiger.also jetzt handeln bevor es zu spät ist
19.04.2021 11:26
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Cogito:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Chica157:

...


Vielleicht ist es regional, aber hier in den lk ist es voll. Die Ärzte + pfleger sind an ihrer Grenze. Wollt ihr vielleicht Kilometer weit weg liegen in irgend einem klh ?

Das ist tatsächlich etwas, was man in dieser Krise meines Erachtens hinnehmen kann/muss.


Jain, es wird Zeit für eine richtige Ausgangssperre. Ja ich sage es, trotz das mein großer leidet. Er geht nicht in die Schule da 7. Klasse und des ist ja nicht wichtig laut Regierung. Aber hey wenn wir jetzt alle 4 Wochen unseren Arsch zusammen kneifen wird es bald besser. Die 3. Welle wird denke ich noch heftiger.also jetzt handeln bevor es zu spät ist

Wo „kneifst” Du persönlich denn bisher „den Arsch zusammen“? Nur, indem Du auf Restaurants und Feiern verzichtest? Reicht das Familieneinkommen noch oder bangt Ihr - wie viele andere - auch schon seit Monaten um Eure Existenz? Sorry, wenn ich pampig und ungerecht werde, aber Dein extrem flapsiges „Aber hey wenn wir jetzt alle 4 Wochen unseren Arsch zusammen kneifen wird es bald besser” trifft bei mir echt einen Nerv
AniMaxi
15819 Beiträge
19.04.2021 11:32
Zitat von Cogito:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Cogito:

Zitat von AniMaxi:

...

Das ist tatsächlich etwas, was man in dieser Krise meines Erachtens hinnehmen kann/muss.


Jain, es wird Zeit für eine richtige Ausgangssperre. Ja ich sage es, trotz das mein großer leidet. Er geht nicht in die Schule da 7. Klasse und des ist ja nicht wichtig laut Regierung. Aber hey wenn wir jetzt alle 4 Wochen unseren Arsch zusammen kneifen wird es bald besser. Die 3. Welle wird denke ich noch heftiger.also jetzt handeln bevor es zu spät ist

Wo „kneifst” Du persönlich denn bisher „den Arsch zusammen“? Nur, indem Du auf Restaurants und Feiern verzichtest? Reicht das Familieneinkommen noch oder bangt Ihr - wie viele andere - auch schon seit Monaten um Eure Existenz? Sorry, wenn ich pampig und ungerecht werde, aber Dein extrem flapsiges „Aber hey wenn wir jetzt alle 4 Wochen unseren Arsch zusammen kneifen wird es bald besser” trifft bei mir echt einen Nerv


Sorry aber ich kann für eure finanzielle Situation nichts. Im übrigen habe ich durch corona meinen Job verloren. Aber ja wir kommen recht gut um die Runden. Zumindest sind hier alle Kosten gedeckt. Achja wo ich Abstriche mache? Da wo jeder Abstriche machen muss, nämlich daheim zu sein keinen zu sehen. Ja ist scheise von vielen die Situation, aber wenn wir nicht bald ne Notbremse ziehen, wird es nie sich ändern.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt