Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Zelda86
2561 Beiträge
18.05.2021 16:00
Weiß jemand, ab welchem Alter Kinder einen negativen Test für den Besuch im Einzelhandel benötigen?
(NRW)
18.05.2021 16:10
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Cogito:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Cogito:

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-aktuell -kinderaerzte-triage-psychiatrie-1.5295818

Ich verstehe beim besten Willen nicht mehr, warum man nicht endlich Schulen und Kitas für alle Kinder öffnet (und vieles andere auch). Die Hochrisikogruppe ist in der Masse geimpft, so dass man selbst bei hoher Inzidenz nicht mehr mit einer Überforderung des Gesundheitssystems rechnen müsste. Zudem lese ich momentan jeden Tag davon, dass diese wohl doch nicht so unmittelbar bevorstand wie oft behauptet. Ich bin tatsächlich nur noch „mütend”.


Ja, ich verstehe deine Wut und es ist tragisch. Man muss aber fairerweise sagen, dass die KJPs schon vorher gnadenlos überfüllt waren und deutlich zu viele Kinder und Jugendliche abgewiesen wurden. Da liegt die Krux auch einfach im Gesundheitssystem und mit Corona gibt es mal die Möglichkeit, lauter zu rufen. Dasselbe gilt für die ambulanten Stellen für Kinder und Jugendliche. Die sucht man wie die Nadel im Heuhaufen, wartet dann ewig auf einen Termin und bekommt im Grunde nicht wirklich Hilfe. Da muss das Gesundheitssystem generell dran arbeiten. Das war schon vor Corona so, nur hat es da kaum jemanden interessiert.
Aktuell sind die Ursachen sicher andere, aber die Situation im Grunde in den Kliniken nicht. Es gibt zu wenig Kliniken, zu wenig Personal, zu wenig von allem und zu viel Probleme, die Kinder und Jugendliche dazu bringt, eine Psychiatrie zu brauchen. Da landen wir dann, genau genommen, dort, wo keiner landen will: Wir, die Gesellschaft, machen unsere Kinder so kaputt. Kleines Beispiel? Das Theater hier im Forum, weil die Kinder mal in einem Jahr weniger an Unterrichtsstoff vermittelt bekommen, als normalerweise. Das ist total tragisch. Da wird vom Verbauen und sogar Zerstören der Zukunft der Kinder geredet. Das ist das berühmte Hamsterrad, in dem die meisten Menschen stecken und das übertragen sie auch (ungewollt und unbewusst) auf ihre Kinder. Dazu jetzt noch die soziale Isolation und das Drama ist perfekt.
Und ja, mich macht das auch wütend, aber aus anderen Gründen und mich macht es auch wütend, dass wir die Chance, die die ganze Situation bot, nur vereinzelt genutzt haben.
Und jetzt? Jetzt hat jemand das Hamsterrad angeschoben und gibt permanent Schwung. Alle, inkl. unserer Kinder, versuchen wieder aufzuspringen und wundern sich, dass sie stürzen. Vielleicht hätte man einfach mal was ändern sollen.
Jetzt dürft ihr wieder losfeuern und mich beschimpfen, als dumm hinstellen oder was ihr sonst gern tut. Halte ich aus. Ich stehe nämlich gar nicht mehr am Rad. Allerdings warten jetzt erstmal die Kinder auf mich, danach der Garten und der Haushalt. Vielleicht heute Abend. ich wünsche euch einen schönen Dienstag.

Ich würde mir echt wünschen, dass Du nicht immer von Dir und Eurer offenbar sehr privilegierten Situation ausgehst. Nicht jeder kann einfach so „aus dem Hamsterrad aussteigen” (obwohl, natürlich kann theoretisch jeder von Sozialleistungen leben) und Eltern von Kindern, die an dem Lockdown zerbrechen und keine Hilfe bekommen, die Schuld zuzuschieben, ist nicht fair. Die Politik hat aus meiner jetzigen Sicht entschieden: maximaler Gesundheitsschutz, vor allem der Älteren, ist in der Corona-Krise wichtiger als das Wohl der Kinder!


Und ich würde mir wünschen, dass du aufhörst, mir ständig Dinge zu unterstellen, weil es, sobald du meinen Namen liest, in deinem Kopf sofort auf Konfrontation geht.
Ich schreibe nirgends, dass die Eltern Schuld haben. Ich klage die Gesellschaft an, denn da steckt das Problem. Ich mag aber meine kurze Kaffeepause nicht damit verbringen, darüber erneut zu diskutieren.
Unsere Situation ist übrigens mitnichten privilegiert. Wir machen enorme Abstriche, aber das ist es mir wert. Sozialleistungen bekommen wir nicht. Auch wenn dein Seitenhieb nett gemeint war, da muss ich dich enttäuschen. In dieses Raster passen wir nicht.

Wo ist ein Seitenhieb? Du scheinst mich falsch verstanden zu haben: wenn Ihr noch zurückstecken könnt, seid Ihr im Vergleich zu vielen anderen, die dann auf Sozialleistungen zurückgreifen müssten, sehr wohl privilegiert - besser verständlich? Ich wollte mit diesem Hinweis nur dem Argument vorgreifen, dass es immer eine Möglichkeit gibt Viele können gar nicht weniger arbeiten, weil kein Einsparpotential mehr vorhanden ist! Die können nicht raus aus dem Hamsterrad und da finde ich es höchst unfair, zu sagen „selbst schuld”. Und wenn Du sagst, die Eltern übertragen dies auf die Kinder, weist Du ihnen schon eine Schuld zu Und ich bin nicht auf Konfrontation aus, wenn ich Deinen Namen lese, wir vertreten hier nur einfach durchgängig ganz unterschiedliche Positionen - das hat nichts mit Dir persönlich zu tun, ich kenn Dich doch gar nicht!
Chrysopelea
14630 Beiträge
18.05.2021 16:36
Zitat von Cogito:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Cogito:

Zitat von Irgendjemand:

...

Ich würde mir echt wünschen, dass Du nicht immer von Dir und Eurer offenbar sehr privilegierten Situation ausgehst. Nicht jeder kann einfach so „aus dem Hamsterrad aussteigen” (obwohl, natürlich kann theoretisch jeder von Sozialleistungen leben) und Eltern von Kindern, die an dem Lockdown zerbrechen und keine Hilfe bekommen, die Schuld zuzuschieben, ist nicht fair. Die Politik hat aus meiner jetzigen Sicht entschieden: maximaler Gesundheitsschutz, vor allem der Älteren, ist in der Corona-Krise wichtiger als das Wohl der Kinder!


Und ich würde mir wünschen, dass du aufhörst, mir ständig Dinge zu unterstellen, weil es, sobald du meinen Namen liest, in deinem Kopf sofort auf Konfrontation geht.
Ich schreibe nirgends, dass die Eltern Schuld haben. Ich klage die Gesellschaft an, denn da steckt das Problem. Ich mag aber meine kurze Kaffeepause nicht damit verbringen, darüber erneut zu diskutieren.
Unsere Situation ist übrigens mitnichten privilegiert. Wir machen enorme Abstriche, aber das ist es mir wert. Sozialleistungen bekommen wir nicht. Auch wenn dein Seitenhieb nett gemeint war, da muss ich dich enttäuschen. In dieses Raster passen wir nicht.

Wo ist ein Seitenhieb? Du scheinst mich falsch verstanden zu haben: wenn Ihr noch zurückstecken könnt, seid Ihr im Vergleich zu vielen anderen, die dann auf Sozialleistungen zurückgreifen müssten, sehr wohl privilegiert - besser verständlich? Ich wollte mit diesem Hinweis nur dem Argument vorgreifen, dass es immer eine Möglichkeit gibt Viele können gar nicht weniger arbeiten, weil kein Einsparpotential mehr vorhanden ist! Die können nicht raus aus dem Hamsterrad und da finde ich es höchst unfair, zu sagen „selbst schuld”. Und wenn Du sagst, die Eltern übertragen dies auf die Kinder, weist Du ihnen schon eine Schuld zu Und ich bin nicht auf Konfrontation aus, wenn ich Deinen Namen lese, wir vertreten hier nur einfach durchgängig ganz unterschiedliche Positionen - das hat nichts mit Dir persönlich zu tun, ich kenn Dich doch gar nicht!


Genau das meinte ich. Irgendjemand und ihre Familie müssen "nur" ein bisschen zurück stecken. Wenn ich aus dem Hamsterrad austeige, bekomme ich ein paar Monate kein Geld (denn das würde gesperrt, wenn ich einfach meinen Job kündige) und dann würde ich sozialleistungen bekommen. Die Alternative wäre hungern oder ganz schnell meinen Freund heiraten, zu ihm ziehen und mich finanziell komplett abhängig machen, was ich nicht möchte und er würde sich wohl auch bedanken, wenn er uns plötzlich durchfüttern sollte und so ist die Lage vermutlich bei den meisten, das Aussteigen muss man sich erstmal leisten können (und natürlich auch wollen).
Damit möchte ich keinesfalls kritisieren, dass irgendjemand es so gemacht hat, ich finde es toll, dass sie ihren Kindern diese Möglichkeit bietet, aber es ist nicht ok anderen Eltern den schwarzrn Peter zuzuschieben, die das nicht können.
Christen
25060 Beiträge
18.05.2021 16:44
Zitat von Zelda86:

Weiß jemand, ab welchem Alter Kinder einen negativen Test für den Besuch im Einzelhandel benötigen?
(NRW)
ab 6,denke ich
18.05.2021 16:47
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Cogito:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Cogito:

...


Und ich würde mir wünschen, dass du aufhörst, mir ständig Dinge zu unterstellen, weil es, sobald du meinen Namen liest, in deinem Kopf sofort auf Konfrontation geht.
Ich schreibe nirgends, dass die Eltern Schuld haben. Ich klage die Gesellschaft an, denn da steckt das Problem. Ich mag aber meine kurze Kaffeepause nicht damit verbringen, darüber erneut zu diskutieren.
Unsere Situation ist übrigens mitnichten privilegiert. Wir machen enorme Abstriche, aber das ist es mir wert. Sozialleistungen bekommen wir nicht. Auch wenn dein Seitenhieb nett gemeint war, da muss ich dich enttäuschen. In dieses Raster passen wir nicht.

Wo ist ein Seitenhieb? Du scheinst mich falsch verstanden zu haben: wenn Ihr noch zurückstecken könnt, seid Ihr im Vergleich zu vielen anderen, die dann auf Sozialleistungen zurückgreifen müssten, sehr wohl privilegiert - besser verständlich? Ich wollte mit diesem Hinweis nur dem Argument vorgreifen, dass es immer eine Möglichkeit gibt Viele können gar nicht weniger arbeiten, weil kein Einsparpotential mehr vorhanden ist! Die können nicht raus aus dem Hamsterrad und da finde ich es höchst unfair, zu sagen „selbst schuld”. Und wenn Du sagst, die Eltern übertragen dies auf die Kinder, weist Du ihnen schon eine Schuld zu Und ich bin nicht auf Konfrontation aus, wenn ich Deinen Namen lese, wir vertreten hier nur einfach durchgängig ganz unterschiedliche Positionen - das hat nichts mit Dir persönlich zu tun, ich kenn Dich doch gar nicht!


Genau das meinte ich. Irgendjemand und ihre Familie müssen "nur" ein bisschen zurück stecken. Wenn ich aus dem Hamsterrad austeige, bekomme ich ein paar Monate kein Geld (denn das würde gesperrt, wenn ich einfach meinen Job kündige) und dann würde ich sozialleistungen bekommen. Die Alternative wäre hungern oder ganz schnell meinen Freund heiraten, zu ihm ziehen und mich finanziell komplett abhängig machen, was ich nicht möchte und er würde sich wohl auch bedanken, wenn er uns plötzlich durchfüttern sollte und so ist die Lage vermutlich bei den meisten, das Aussteigen muss man sich erstmal leisten können (und natürlich auch wollen).
Damit möchte ich keinesfalls kritisieren, dass irgendjemand es so gemacht hat, ich finde es toll, dass sie ihren Kindern diese Möglichkeit bietet, aber es ist nicht ok anderen Eltern den schwarzrn Peter zuzuschieben, die das nicht können.

Ja, der „Preis“ für den Ausstieg ist eben NICHT für jeden gleich hoch!
18.05.2021 18:23


Heißt das ich muss mein Krippen Kind jetzt 2x in der Woche testen lassen?
anja1181
6375 Beiträge
18.05.2021 18:27
Zitat von .Grinsebacke.:

Heißt das ich muss mein Krippen Kind jetzt 2x in der Woche testen lassen?


Liest sich so.
18.05.2021 18:29
Zitat von .Grinsebacke.:

Heißt das ich muss mein Krippen Kind jetzt 2x in der Woche testen lassen?

Wo ist das her? Ich lese es so: die Kitas müssen es anbieten, der Test ist aber freiwillig. Unsere Kita hat es auch allen ans Herz gelegt, zweimal die Woche die komplette Familie zu testen - nachgefragt, wer der Empfehlung folgt, wurde aber nie...
Edit: „Pflicht- Angebot ”, muss man ja nicht annehmen
18.05.2021 18:33
Zitat von Cogito:

Zitat von .Grinsebacke.:

Heißt das ich muss mein Krippen Kind jetzt 2x in der Woche testen lassen?

Wo ist das her? Ich lese es so: die Kitas müssen es anbieten, der Test ist aber freiwillig. Unsere Kita hat es auch allen ans Herz gelegt, zweimal die Woche die komplette Familie zu testen - nachgefragt, wer der Empfehlung folgt, wurde aber nie...
Edit: „Pflicht- Angebot ”, muss man ja nicht annehmen

OK, dann habe ich das falsch verstanden Danke
Das gilt für Bayern, ab Juni dürfen Kitas bis 165 öffnen
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
18.05.2021 18:34
So, kind 3 hatte gestern (nach 6 monaten) präsenzunterricht, lollitest negativ

Kind 2 heute in der schule, vor dem schnelltest, nieste ihre freundin noch schön an, da beide schon die Maske ab hatten für die Schnelltest. Ergebnis: freundin ist positiv.

Gerade kam der Anruf der Schule, beide Eltern sind positiv und seit letzter Woche in Quarantäne.

Somit sind meine kinder beide nach einem tag präsenzunterricht in Quarantäne. Denn hier ist die Regel, ist ein geschwisterkind Kontaktperson 1 müssen auch die Geschwister in Quarantäne.

Ach so, ein PCR test gibt es nur wenn sie Symptome haben. Haben beide ja zum Glück nicht.
18.05.2021 18:38
Zitat von Seesternchen_2.0:

So, kind 3 hatte gestern (nach 6 monaten) präsenzunterricht, lollitest negativ

Kind 2 heute in der schule, vor dem schnelltest, nieste ihre freundin noch schön an, da beide schon die Maske ab hatten für die Schnelltest. Ergebnis: freundin ist positiv.

Gerade kam der Anruf der Schule, beide Eltern sind positiv und seit letzter Woche in Quarantäne.

Somit sind meine kinder beide nach einem tag präsenzunterricht in Quarantäne. Denn hier ist die Regel, ist ein geschwisterkind Kontaktperson 1 müssen auch die Geschwister in Quarantäne.

Ach so, ein PCR test gibt es nur wenn sie Symptome haben. Haben beide ja zum Glück nicht.


Die Eltern sind seit letzter Woche in Quarantäne und schicken das Kind zur Schule??

Ich drücke euch fest die Daumen, so eine scheiße...

18.05.2021 18:51
Zitat von Skorpi:

Zitat von Seesternchen_2.0:

So, kind 3 hatte gestern (nach 6 monaten) präsenzunterricht, lollitest negativ

Kind 2 heute in der schule, vor dem schnelltest, nieste ihre freundin noch schön an, da beide schon die Maske ab hatten für die Schnelltest. Ergebnis: freundin ist positiv.

Gerade kam der Anruf der Schule, beide Eltern sind positiv und seit letzter Woche in Quarantäne.

Somit sind meine kinder beide nach einem tag präsenzunterricht in Quarantäne. Denn hier ist die Regel, ist ein geschwisterkind Kontaktperson 1 müssen auch die Geschwister in Quarantäne.

Ach so, ein PCR test gibt es nur wenn sie Symptome haben. Haben beide ja zum Glück nicht.


Die Eltern sind seit letzter Woche in Quarantäne und schicken das Kind zur Schule??

Ich drücke euch fest die Daumen, so eine scheiße...


Das wäre hier gar nicht erlaubt.

Unser Drittgeborener hatte Corona und wir mussten alle 14 Tage in Quarantäne.
NochOhne32
17890 Beiträge
18.05.2021 19:04
Zitat von Skorpi:

Zitat von Seesternchen_2.0:

So, kind 3 hatte gestern (nach 6 monaten) präsenzunterricht, lollitest negativ

Kind 2 heute in der schule, vor dem schnelltest, nieste ihre freundin noch schön an, da beide schon die Maske ab hatten für die Schnelltest. Ergebnis: freundin ist positiv.

Gerade kam der Anruf der Schule, beide Eltern sind positiv und seit letzter Woche in Quarantäne.

Somit sind meine kinder beide nach einem tag präsenzunterricht in Quarantäne. Denn hier ist die Regel, ist ein geschwisterkind Kontaktperson 1 müssen auch die Geschwister in Quarantäne.

Ach so, ein PCR test gibt es nur wenn sie Symptome haben. Haben beide ja zum Glück nicht.


Die Eltern sind seit letzter Woche in Quarantäne und schicken das Kind zur Schule??

Ich drücke euch fest die Daumen, so eine scheiße...




*kann man da nur noch machen*

Man darf doch das Kind, dass ja K1 ist, nicht in die Schule schicken, wenn man selbst positiv ist, dann ist doch automatisch die gesamte Familie in Quarantäne. Oder haben die das jetzt auch schon wieder geändert? Wenn nicht, dann hoffe ich mal, dass sie ein ordentliches Bußgeld zahlen dürfen.
Marf
28126 Beiträge
18.05.2021 19:05
Zitat von Seesternchen_2.0:

So, kind 3 hatte gestern (nach 6 monaten) präsenzunterricht, lollitest negativ

Kind 2 heute in der schule, vor dem schnelltest, nieste ihre freundin noch schön an, da beide schon die Maske ab hatten für die Schnelltest. Ergebnis: freundin ist positiv.

Gerade kam der Anruf der Schule, beide Eltern sind positiv und seit letzter Woche in Quarantäne.

Somit sind meine kinder beide nach einem tag präsenzunterricht in Quarantäne. Denn hier ist die Regel, ist ein geschwisterkind Kontaktperson 1 müssen auch die Geschwister in Quarantäne.

Ach so, ein PCR test gibt es nur wenn sie Symptome haben. Haben beide ja zum Glück nicht.

Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
18.05.2021 19:35
Zitat von stech09:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Seesternchen_2.0:

So, kind 3 hatte gestern (nach 6 monaten) präsenzunterricht, lollitest negativ

Kind 2 heute in der schule, vor dem schnelltest, nieste ihre freundin noch schön an, da beide schon die Maske ab hatten für die Schnelltest. Ergebnis: freundin ist positiv.

Gerade kam der Anruf der Schule, beide Eltern sind positiv und seit letzter Woche in Quarantäne.

Somit sind meine kinder beide nach einem tag präsenzunterricht in Quarantäne. Denn hier ist die Regel, ist ein geschwisterkind Kontaktperson 1 müssen auch die Geschwister in Quarantäne.

Ach so, ein PCR test gibt es nur wenn sie Symptome haben. Haben beide ja zum Glück nicht.


Die Eltern sind seit letzter Woche in Quarantäne und schicken das Kind zur Schule??

Ich drücke euch fest die Daumen, so eine scheiße...


Das wäre hier gar nicht erlaubt.

Unser Drittgeborener hatte Corona und wir mussten alle 14 Tage in Quarantäne.


Ist hier auch nicht erlaubt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt