Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
26.11.2022 15:37
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Choco:

Ich dachte gestern echt ich spinne! Vor der NOT-Aufnahme. Also bei aller Liebe zur Vorsicht…


Lebensbedrohliche Fälle sind ganz sicher ausgeschlossen. Ansonsten finde ich das, gerade im Krankenhaus, absolut richtig so und überhaupt nicht verwunderlich.


Also ich finde das ehrlich gesagt nicht richtig. Ich stelle mir mal folgendes Szenario vor. Mein Kind hat nen Unfall und ne schwere, blutende Wunde. Was macht man i.d.R? Man geht in die Notaufnahme. So und nun? Lebensbedrohlich oder nicht, woher weiß man das vorher? Sehen die vor der Tür schon, ob ne Arterie verletzt ist (mal übertrieben gesagt)? Soll ich ernsthaft mit nem schwer verletzten Kind noch Zeit für nen Schnelltest in einem Testzentrum verschwenden? Ich meine, woher soll ich denn wissen, wie schwer die Verletzung ist und wie schnell das behandelt werden muss, um Schlimmeres zu verhindern? Kann ich als Laie doch gar nicht abschätzen und auch Ärzte manchmal erst nach weiteren Untersuchungen? Maske ist ja noch verständlich und im Zweifelsfall direkt im KH nen Test (so wie das bisher auch üblich ist) asbolut in Ordnung und richtig, aber das hier geht gar nicht. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wieviele dann nicht in die Notaufnahme gehen, obwohl es nötig wäre. Gibt ja auch jetzt schon Fälle, dass Leute nicht in die Notaufnahme gehen, um Kapazitäten zu schonen, obwohl sie eigentlich genau da hin gehören. Das wird dann wohl eher noch schlimmer werden. Hab ich ehrlich gesagt kein Verständnis für und grenzt für mich auch schon dezent an unterlassener Hilfeleistung.


Wenn mein Kind eine so stark blutende Wunde hat, hole ich einen Krankenwagen.
Meine Erfahrung mit Notaufnahmen ist eher die, dass 80 Prozent derer, die da rumsitzen, auch in der Woche zum Facharzt gehen könnten.
Ich bezweifle ganz stark, dass irgendein Krankenhaus, bzw. das Personal ein stark blutendes Kind abweist, weil es keinen Coronatest hat. Aber jene anderen 80 Prozent sollten ruhig vorher testen gehen. Man darf gern den gesunden Menschenverstand einschalten und ihn benutzen, auch wenn Aufregen einfacher ist.
Choco
4205 Beiträge
26.11.2022 16:09
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Choco:

Ich dachte gestern echt ich spinne! Vor der NOT-Aufnahme. Also bei aller Liebe zur Vorsicht…


Lebensbedrohliche Fälle sind ganz sicher ausgeschlossen. Ansonsten finde ich das, gerade im Krankenhaus, absolut richtig so und überhaupt nicht verwunderlich.


Also ich finde das ehrlich gesagt nicht richtig. Ich stelle mir mal folgendes Szenario vor. Mein Kind hat nen Unfall und ne schwere, blutende Wunde. Was macht man i.d.R? Man geht in die Notaufnahme. So und nun? Lebensbedrohlich oder nicht, woher weiß man das vorher? Sehen die vor der Tür schon, ob ne Arterie verletzt ist (mal übertrieben gesagt)? Soll ich ernsthaft mit nem schwer verletzten Kind noch Zeit für nen Schnelltest in einem Testzentrum verschwenden? Ich meine, woher soll ich denn wissen, wie schwer die Verletzung ist und wie schnell das behandelt werden muss, um Schlimmeres zu verhindern? Kann ich als Laie doch gar nicht abschätzen und auch Ärzte manchmal erst nach weiteren Untersuchungen? Maske ist ja noch verständlich und im Zweifelsfall direkt im KH nen Test (so wie das bisher auch üblich ist) asbolut in Ordnung und richtig, aber das hier geht gar nicht. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wieviele dann nicht in die Notaufnahme gehen, obwohl es nötig wäre. Gibt ja auch jetzt schon Fälle, dass Leute nicht in die Notaufnahme gehen, um Kapazitäten zu schonen, obwohl sie eigentlich genau da hin gehören. Das wird dann wohl eher noch schlimmer werden. Hab ich ehrlich gesagt kein Verständnis für und grenzt für mich auch schon dezent an unterlassener Hilfeleistung.


Das war tatsächlich in dem Moment der Fall - hinter mir kam eine Mutter mit Kind mit Kopfwunde. Sie durfte dann so rein. Aber man sieht halt nicht alles so von außen. Ich meine, nicht alles ist eine blutend klaffende Wunde.. Klar wägt vielleicht nicht jeder so sorgsam ab - aber das kann man vielleicht selbst auch nicht immer so. Und der Security Typ an der Tür ja auch nicht unbedingt. Finde es schon echt nicht richtig und ich bin normalerweise echt pro „lieber mal mehr testen“. Gut, bei mir waren es jetzt „nur“ gebrochene Zehen und ich wurde humpelnd wieder weg geschickt. Sicherlich war das jetzt kein lebensbedrohlicher Zustand, aber da fühlt man sich schon leicht veräppelt.
Alaska
18847 Beiträge
26.11.2022 16:26
Also rechtlich ist das mit Sicherheit richtiger Bullshit. Wenn ich da hinfahre, egal wegen was und am Eingang dieses Schild sehe, dreh ich sicher nicht um und such die nächste Teststation. Und eine Maske kaufen könnte auch schwierig werden. Mal eben kurz heimfahren? Die nächste Notaufnahme ist hier 30 min entfernt. Bin auch schon in einer Praxis gestanden und hatte die Maske vergessen, sowas passiert im Stress.
Wegschicken dürfen sie mit Sicherheit niemanden. Schließlich können sie das meiste erst nach der Untersuchung beurteilen.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
26.11.2022 16:27
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Choco:

Ich dachte gestern echt ich spinne! Vor der NOT-Aufnahme. Also bei aller Liebe zur Vorsicht…


Lebensbedrohliche Fälle sind ganz sicher ausgeschlossen. Ansonsten finde ich das, gerade im Krankenhaus, absolut richtig so und überhaupt nicht verwunderlich.


Also ich finde das ehrlich gesagt nicht richtig. Ich stelle mir mal folgendes Szenario vor. Mein Kind hat nen Unfall und ne schwere, blutende Wunde. Was macht man i.d.R? Man geht in die Notaufnahme. So und nun? Lebensbedrohlich oder nicht, woher weiß man das vorher? Sehen die vor der Tür schon, ob ne Arterie verletzt ist (mal übertrieben gesagt)? Soll ich ernsthaft mit nem schwer verletzten Kind noch Zeit für nen Schnelltest in einem Testzentrum verschwenden? Ich meine, woher soll ich denn wissen, wie schwer die Verletzung ist und wie schnell das behandelt werden muss, um Schlimmeres zu verhindern? Kann ich als Laie doch gar nicht abschätzen und auch Ärzte manchmal erst nach weiteren Untersuchungen? Maske ist ja noch verständlich und im Zweifelsfall direkt im KH nen Test (so wie das bisher auch üblich ist) asbolut in Ordnung und richtig, aber das hier geht gar nicht. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wieviele dann nicht in die Notaufnahme gehen, obwohl es nötig wäre. Gibt ja auch jetzt schon Fälle, dass Leute nicht in die Notaufnahme gehen, um Kapazitäten zu schonen, obwohl sie eigentlich genau da hin gehören. Das wird dann wohl eher noch schlimmer werden. Hab ich ehrlich gesagt kein Verständnis für und grenzt für mich auch schon dezent an unterlassener Hilfeleistung.


Wenn mein Kind eine so stark blutende Wunde hat, hole ich einen Krankenwagen.
Meine Erfahrung mit Notaufnahmen ist eher die, dass 80 Prozent derer, die da rumsitzen, auch in der Woche zum Facharzt gehen könnten.
Ich bezweifle ganz stark, dass irgendein Krankenhaus, bzw. das Personal ein stark blutendes Kind abweist, weil es keinen Coronatest hat. Aber jene anderen 80 Prozent sollten ruhig vorher testen gehen. Man darf gern den gesunden Menschenverstand einschalten und ihn benutzen, auch wenn Aufregen einfacher ist.


Ich bin mit dem Auto in spätestens 10 Minuten in der NA (und das auch nur, wenn die Ampeln alle gerade rot sind, sonst 4-5 Minuten), was soll ich da einen RTW rufen? Wir hatten das auch schon, Kind wurde auch in der NA notoperiert und wir sind selbst hingefahren. Und man kann vorher nunmal nie wissen, welcher Patient jetzt zu den 80 Prozent gehört und welcher tatsächlich ein Notfall ist. Da gibt es so viele mögliche Szenarien. Daher finde ich das eben durchaus mit Vorsicht zu genießen, was die Notaufnahme sich da ausgedacht hat. Das könnte nämlich durchaus den ein oder anderen tatsächlichen Notfall abschrecken. Und das findet dann sicherlich niemand mehr toll.
FoxMami
2969 Beiträge
27.11.2022 08:48
Zitat von Alaska:

Also rechtlich ist das mit Sicherheit richtiger Bullshit. Wenn ich da hinfahre, egal wegen was und am Eingang dieses Schild sehe, dreh ich sicher nicht um und such die nächste Teststation. Und eine Maske kaufen könnte auch schwierig werden. Mal eben kurz heimfahren? Die nächste Notaufnahme ist hier 30 min entfernt. Bin auch schon in einer Praxis gestanden und hatte die Maske vergessen, sowas passiert im Stress.
Wegschicken dürfen sie mit Sicherheit niemanden. Schließlich können sie das meiste erst nach der Untersuchung beurteilen.


Das hatte ich Anfang Oktober beim Zahnarzt. Mir ist 10 Minuten vor dem Termin aufgefallen, dass ich nur eine normale Maske habe. Zum Glück war da ein DM in der Nähe. Habe dort nur noch schwarze FFP Maske gekriegt, obwohl ich die Dinger hasse, denn ich habe kein Bock den Farbstoff einzuatmen. Naja ich musste mich durch die Schlange an der Kasse durchbetteln, damit sie mich vorlassen und ich nicht zu spät komme. Ich kam beim Zahnarzt verschwitzt an.
Wenn jetzt noch Testpflicht bei Ärzten kommt, dann word jeder Arzttermin zum Stress. Außer man darf sich selber testen.

Also letztes Jahr in der Notaufnahme wurde ich einfach vor dem Hinbringen auf Station getestet. Schnelltest und PCR. Sonst gab es keine Test.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
28.11.2022 12:27
In den Krankenhäusern sind ffp2 masken für alle die keine haben. Bekommt man da für lulu. Und wer kein Schnelltest hat, muss eben dort einen Abstrich machen lassen.

Ich verstehe die Aufregung nicht. In Krankenhäuser herrscht seit der Pandemie Maskenpflicht. Seit längerem auch wieder FFP2 pflicht.

Und auch das mit der Testpflicht ist schon lange so.
Traumtänzerin84
10724 Beiträge
28.11.2022 12:46
Zitat von Seesternchen_2.0:

In den Krankenhäusern sind ffp2 masken für alle die keine haben. Bekommt man da für lulu. Und wer kein Schnelltest hat, muss eben dort einen Abstrich machen lassen.

Ich verstehe die Aufregung nicht. In Krankenhäuser herrscht seit der Pandemie Maskenpflicht. Seit längerem auch wieder FFP2 pflicht.

Und auch das mit der Testpflicht ist schon lange so.
Ist hier auch so (eine Besucherin hatte 1x keine FFP2, bekam sie da).

Als der Anruf kam dass Schwiepa verstorben ist durften wir ohne Test rein, sonst immer nur mit.
Mondkind
14855 Beiträge
28.11.2022 13:11
Wir mussten gestern zum kinderärztlichen Bereitschaftsdienst ins Krankenhaus mit dem Kleinen. Maske getragen, gesagt das man zuhause getestet hat und das hat gereicht. Mehr nervt das man kaum mehr fiebersenkende Mittel für kinder bekommt.
DieW
3488 Beiträge
28.11.2022 13:12
Das mit der Testpflicht finde ich gut(Maskenpflicht eh).Allerdings ist mir nicht so klar,wie das gut durch zu setzten ist.
Ich lag mit meinem Sohn vor 6?
Wochen für eine Woche im Kh.
Wir kamen an(nachts um 01.30h)ohne Test.Getestet erst gegen 05.30h und da nur ein PCR beim Kind.
Wir durften uns 5 Tage frei im Haus und auch Draußen bewegen,ohne dass wir am Eingang angesprochenen wurden.Der 2.Test war am Entlassungstag(weil 5 Tage rum waren).Und da wieder nur ein Schnelltest bei mir,PCR beim Kind.
Gute Absichten,aber doch nicht durchdacht.
28.11.2022 13:15
Zitat von Mondkind:

Wir mussten gestern zum kinderärztlichen Bereitschaftsdienst ins Krankenhaus mit dem Kleinen. Maske getragen, gesagt das man zuhause getestet hat und das hat gereicht. Mehr nervt das man kaum mehr fiebersenkende Mittel für kinder bekommt.


Schau mal bei den Online Apotheken, da habe ich kürzlich den Nurofen mit Erdbeergeschmack bekommen, der steht jetzt als eiserne Reserve für den Großen im Schrank, von allen anderen fängt er an zu würgen.
Änna1807
381 Beiträge
29.11.2022 08:13
Wieso ist eine Person positiv und eine negativ? Meine Tochter und ich sind krank, mit genau den gleichen Symptomen, angefangen auch etwa am selben Tag. Meine Tochter ist positiv seit gestern, ich bis jetzt nach wie vor negativ. Wie ist das zu erklären? Bruder und Mann haben bis jetzt noch nix toi toi toi
nilou
14070 Beiträge
29.11.2022 08:54
Zitat von Änna1807:

Wieso ist eine Person positiv und eine negativ? Meine Tochter und ich sind krank, mit genau den gleichen Symptomen, angefangen auch etwa am selben Tag. Meine Tochter ist positiv seit gestern, ich bis jetzt nach wie vor negativ. Wie ist das zu erklären? Bruder und Mann haben bis jetzt noch nix toi toi toi


unterschiedlich hohe Viruslast u.a.
AniMaxi
15819 Beiträge
29.11.2022 09:05
Zitat von Änna1807:

Wieso ist eine Person positiv und eine negativ? Meine Tochter und ich sind krank, mit genau den gleichen Symptomen, angefangen auch etwa am selben Tag. Meine Tochter ist positiv seit gestern, ich bis jetzt nach wie vor negativ. Wie ist das zu erklären? Bruder und Mann haben bis jetzt noch nix toi toi toi


Kann alles sein, wir waren uns hier z.b sicher dass mein Mann positiv ist. Noch nie hatte er so starke Symptome aber PCR sagt negativ
Waffel
1030 Beiträge
29.11.2022 11:33
Zitat von stech09:

Zitat von Mondkind:

Wir mussten gestern zum kinderärztlichen Bereitschaftsdienst ins Krankenhaus mit dem Kleinen. Maske getragen, gesagt das man zuhause getestet hat und das hat gereicht. Mehr nervt das man kaum mehr fiebersenkende Mittel für kinder bekommt.


Schau mal bei den Online Apotheken, da habe ich kürzlich den Nurofen mit Erdbeergeschmack bekommen, der steht jetzt als eiserne Reserve für den Großen im Schrank, von allen anderen fängt er an zu würgen.


Apropos... falls Jemand einen Tipp hat, wo man online Paracetamol Zäpfchen (125mg oder 250mg) bestellen kann, gerne her mit dem Rat.

Meine Kinder (und ich) vertragen kein Ibuprofen. Ich selber bekomme von dem Wirkstoff Magenschmerzen und Übelkeit, meine Kinder erbrechen von Ibuprofen, selbst nach Zäpfchengabe.

Wir verwenden somit Paracetamol als Wirkstoff der Wahl.

Bisher wirkich selten notwendig, so dass ich nur eine kleine Reserve habe (bekam man ja sonst immer völlig problemlos).

Diese Nicht-Verfügbarkeit ist komplett an mir vorbei gegangen, die letzte Packung 125mg Zäpfchen kaufte ich im März diesen Jahres, ohne Probleme.

Nun fiebert Mini seit Sonntag, aber alles online abgesuchte oder hier im Umfeld angerufene Apotheken - nada.

250mg würde ich längs halbieren.

Verfügbar stehen 1.000mg, die auf 125mg zu teilen geht kaum. Paracetamol Saft kommt bei Mini Retour, Zäpfchen bleiben somit auch hier Mittel der Wahl.

Meine Packung wird für diesen Infekt ausreichen, aber dann wäre ein neuer Vorrat schon nicht verkehrt. Falls also jemand eine Idee hat, gerne mitteilen.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
29.11.2022 15:51
Wie wahrscheinlich ist es, dass der Coronatest seit 3 Tagen negativ ist und die Coronasymptome wieder (aber schlimmer) auftreten? Eher nicht so wahrscheinlich oder? Kann es sein, dass Kind gleich noch Grippe hinterher bekommen hat? Also fing ja letzten Dienstag an mit Schnupfen, Abgeschlagenheit und moderatem Fieber (38,6). Mittwoch Fieber wieder runter, seitdem auch fieberfrei, nur noch verschnupft. Sonntag Test erstmals negativ und abends/nachts ging es mit Husten los, den sie bis heute hat. Und heute morgen Kopfschmerzen und eben gerade Fieber gemessen = 39 Grad steigend.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt