Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
MatBau
126 Beiträge
30.11.2022 16:33
Alles Gute an dieser Stelle! Wir sind Gott sei Dank bisher davon verschont geblieben, aber in unserem Umfeld ergeht es derzeit einigen wie Euch. Ich empfinde es als schlimm, dass Ärzte nicht testen wollen. Gibt es in den Apotheken bereits den Test, mit dem man auf Corona und auf Influenza testen kann?
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
30.11.2022 17:02
Zitat von MatBau:

Alles Gute an dieser Stelle! Wir sind Gott sei Dank bisher davon verschont geblieben, aber in unserem Umfeld ergeht es derzeit einigen wie Euch. Ich empfinde es als schlimm, dass Ärzte nicht testen wollen. Gibt es in den Apotheken bereits den Test, mit dem man auf Corona und auf Influenza testen kann?


Apotheke weiß ich nicht, aber hab den neulich bei Ama... gesehen. Für 5 Tests allerdings an die 30 Euro. Also das auf Grippe momentan nicht getestet wird, das kann ich ein Stück weit sogar nachvollziehen. Gestern war echt voll in der Bereitschaftspraxis beim Kiarzt. 30 oder mehr kranke Kinder saßen da im Wartebereich, die Leute standen auch schon in den Gängen. Lag wahrscheinlich daran, dass unsere Kiarztpraxis gestern bspw. Sprechstunde ausfallen ließ, so wie schon letzte Woche, aufgrund von krankheitsbedingtem Personalmangel. Und da ging es gestern zu wie am Fließband beim Bereitschaftsdienst. Hätte ich nicht noch Ibu gebraucht, wären wir wohl tatsächlich wieder nach Hause gefahren und hätten es nochmal bei unserem Kiarzt versucht, sofern der aufhätte.
FoxMami
2962 Beiträge
30.11.2022 18:28
Zitat von NochOhne32:

Zitat von FoxMami:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Irgendjemand:

...


Bei uns is Grippe derzeit sehr aktiv. RS macht eher Atemprobleme oder? Und meist sind Säuglinge und Kleinkinder betroffen, dachte ich bisher jedenfalls. Der Husten is nicht mehr so schlimm wie Sonntag. Lunge is auch frei, Hals und Ohren alles ok. Hauptsymptom is hier tatsächlich Fieber, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen. Die Mittlere hat nicht mal Fieber und Husten auch nicht. Nur Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit. Irgendein Virus is es auf jeden Fall, wir werden es nie erfahren. Hoffe nur, dass es dann erstmal reicht. Der jetzige Virus macht dem Kind mehr zu schaffen als Corona.


Wir hatten hier auch 6 Tage Fieber - erhöhte Temperatur und ein müdes Kind mit Bauchschmerzen, Schnupfnase und dadurch Husten. Am 8ten Tag noch Ohrenschmerzen. Ob das die Grippe war, weiß ich nicht. Lunge frei, Ohren sahen gut aus, Blut war auch ok. Abstrich auf Grippe wurde nicht gemacht.


hier auch so. Seit Sonntag die große und seit gestern unser Bub und das Fieber wird jeden Tag höher... Sollen morgen nochmal zum Arzt, wenn das Fieber bis heute nicht weg ist...


Waren heut wieder im KiGa und da hing nur was vom Magen Darm und RS. Bei RS steht aber, dass es weniger Fieber verursacht. Also entweder war das bei uns eine schlimme Erkältung oder Magen Darm und nach einem Tag Erkältung oder RS. Mit einem Tag Besserung dazwischen könnte hinhauen.
FoxMami
2962 Beiträge
30.11.2022 18:32
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von MatBau:

Alles Gute an dieser Stelle! Wir sind Gott sei Dank bisher davon verschont geblieben, aber in unserem Umfeld ergeht es derzeit einigen wie Euch. Ich empfinde es als schlimm, dass Ärzte nicht testen wollen. Gibt es in den Apotheken bereits den Test, mit dem man auf Corona und auf Influenza testen kann?


Apotheke weiß ich nicht, aber hab den neulich bei Ama... gesehen. Für 5 Tests allerdings an die 30 Euro. Also das auf Grippe momentan nicht getestet wird, das kann ich ein Stück weit sogar nachvollziehen. Gestern war echt voll in der Bereitschaftspraxis beim Kiarzt. 30 oder mehr kranke Kinder saßen da im Wartebereich, die Leute standen auch schon in den Gängen. Lag wahrscheinlich daran, dass unsere Kiarztpraxis gestern bspw. Sprechstunde ausfallen ließ, so wie schon letzte Woche, aufgrund von krankheitsbedingtem Personalmangel. Und da ging es gestern zu wie am Fließband beim Bereitschaftsdienst. Hätte ich nicht noch Ibu gebraucht, wären wir wohl tatsächlich wieder nach Hause gefahren und hätten es nochmal bei unserem Kiarzt versucht, sofern der aufhätte.


Wir waren Samstag beim Kinderärztlichem Bereitschaftsdienst und ich war verwundert wie super es in der Praxis organisiert war. Da war zwar nur eine Ärztin und nur eine Arzthelferin aber man erreichte fast sofort jemandem telefonisch. Die sagten Uhrzeit, wann wir kommen sollten. Wir kamen hin und Patienten wurden auf 2 Wartezimmer und 5 Behandlungszimmer verteilt. Wir kamen mit niemandem in Kontakt und waren nach 40 Minuten schon fertig.
30.11.2022 19:29
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von MatBau:

Alles Gute an dieser Stelle! Wir sind Gott sei Dank bisher davon verschont geblieben, aber in unserem Umfeld ergeht es derzeit einigen wie Euch. Ich empfinde es als schlimm, dass Ärzte nicht testen wollen. Gibt es in den Apotheken bereits den Test, mit dem man auf Corona und auf Influenza testen kann?


Apotheke weiß ich nicht, aber hab den neulich bei Ama... gesehen. Für 5 Tests allerdings an die 30 Euro. Also das auf Grippe momentan nicht getestet wird, das kann ich ein Stück weit sogar nachvollziehen. Gestern war echt voll in der Bereitschaftspraxis beim Kiarzt. 30 oder mehr kranke Kinder saßen da im Wartebereich, die Leute standen auch schon in den Gängen. Lag wahrscheinlich daran, dass unsere Kiarztpraxis gestern bspw. Sprechstunde ausfallen ließ, so wie schon letzte Woche, aufgrund von krankheitsbedingtem Personalmangel. Und da ging es gestern zu wie am Fließband beim Bereitschaftsdienst. Hätte ich nicht noch Ibu gebraucht, wären wir wohl tatsächlich wieder nach Hause gefahren und hätten es nochmal bei unserem Kiarzt versucht, sofern der aufhätte.


Ibu hättest du ja aber auch so in der Apotheke bekommen.
NochOhne32
17883 Beiträge
30.11.2022 19:50
Zitat von FoxMami:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von MatBau:

Alles Gute an dieser Stelle! Wir sind Gott sei Dank bisher davon verschont geblieben, aber in unserem Umfeld ergeht es derzeit einigen wie Euch. Ich empfinde es als schlimm, dass Ärzte nicht testen wollen. Gibt es in den Apotheken bereits den Test, mit dem man auf Corona und auf Influenza testen kann?


Apotheke weiß ich nicht, aber hab den neulich bei Ama... gesehen. Für 5 Tests allerdings an die 30 Euro. Also das auf Grippe momentan nicht getestet wird, das kann ich ein Stück weit sogar nachvollziehen. Gestern war echt voll in der Bereitschaftspraxis beim Kiarzt. 30 oder mehr kranke Kinder saßen da im Wartebereich, die Leute standen auch schon in den Gängen. Lag wahrscheinlich daran, dass unsere Kiarztpraxis gestern bspw. Sprechstunde ausfallen ließ, so wie schon letzte Woche, aufgrund von krankheitsbedingtem Personalmangel. Und da ging es gestern zu wie am Fließband beim Bereitschaftsdienst. Hätte ich nicht noch Ibu gebraucht, wären wir wohl tatsächlich wieder nach Hause gefahren und hätten es nochmal bei unserem Kiarzt versucht, sofern der aufhätte.


Wir waren Samstag beim Kinderärztlichem Bereitschaftsdienst und ich war verwundert wie super es in der Praxis organisiert war. Da war zwar nur eine Ärztin und nur eine Arzthelferin aber man erreichte fast sofort jemandem telefonisch. Die sagten Uhrzeit, wann wir kommen sollten. Wir kamen hin und Patienten wurden auf 2 Wartezimmer und 5 Behandlungszimmer verteilt. Wir kamen mit niemandem in Kontakt und waren nach 40 Minuten schon fertig.


So läuft es bei unserem KiA auch. Montag sollten wir 9.20 Uhr da sein und 9.50 saßen wir schon wieder im Auto...
FoxMami
2962 Beiträge
30.11.2022 20:02
Zitat von NochOhne32:

Zitat von FoxMami:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von MatBau:

Alles Gute an dieser Stelle! Wir sind Gott sei Dank bisher davon verschont geblieben, aber in unserem Umfeld ergeht es derzeit einigen wie Euch. Ich empfinde es als schlimm, dass Ärzte nicht testen wollen. Gibt es in den Apotheken bereits den Test, mit dem man auf Corona und auf Influenza testen kann?


Apotheke weiß ich nicht, aber hab den neulich bei Ama... gesehen. Für 5 Tests allerdings an die 30 Euro. Also das auf Grippe momentan nicht getestet wird, das kann ich ein Stück weit sogar nachvollziehen. Gestern war echt voll in der Bereitschaftspraxis beim Kiarzt. 30 oder mehr kranke Kinder saßen da im Wartebereich, die Leute standen auch schon in den Gängen. Lag wahrscheinlich daran, dass unsere Kiarztpraxis gestern bspw. Sprechstunde ausfallen ließ, so wie schon letzte Woche, aufgrund von krankheitsbedingtem Personalmangel. Und da ging es gestern zu wie am Fließband beim Bereitschaftsdienst. Hätte ich nicht noch Ibu gebraucht, wären wir wohl tatsächlich wieder nach Hause gefahren und hätten es nochmal bei unserem Kiarzt versucht, sofern der aufhätte.


Wir waren Samstag beim Kinderärztlichem Bereitschaftsdienst und ich war verwundert wie super es in der Praxis organisiert war. Da war zwar nur eine Ärztin und nur eine Arzthelferin aber man erreichte fast sofort jemandem telefonisch. Die sagten Uhrzeit, wann wir kommen sollten. Wir kamen hin und Patienten wurden auf 2 Wartezimmer und 5 Behandlungszimmer verteilt. Wir kamen mit niemandem in Kontakt und waren nach 40 Minuten schon fertig.


So läuft es bei unserem KiA auch. Montag sollten wir 9.20 Uhr da sein und 9.50 saßen wir schon wieder im Auto...


Bei unserem bin ich auch meistens innerhalb 1 Stunde schon raus auch ohne Termin, aber da sitzen viele auf einander trotz Wartezimmer mehreren Ärzten und mehreren Behandlungszimmern.
Zelda86
2561 Beiträge
01.12.2022 08:44
Bzgl Schmerz-/Fiebersaft.
Wir wohnen an der niederländischen Grenze. Als wir das letzte Mal dort einkaufen waren (Albert Heijn), gab es sowohl Paracetamol-Kautabletten für Kinder, als auch Saft.
Da solche Medikamente in NL nicht Apothekenpflichtig sind, gibt es das dort auch in Supermärkten. Wenn jemand in der Nähe der Grenze wohnt oder eh einen Besuch geplant hat, könnte/sollte dort mal nach den Medis schauen - vielleicht habt ihr ja auch Glück
FoxMami
2962 Beiträge
07.12.2022 15:58
Sie war 4 Tage gesund, 3 davon in der KiTa. Seit Sonntag Fieber um die 39,5. Ich seit gestern auch. Ich drehen durch. Wieso bei jedem Infekt so lange und Hoch Fieber immer.
Gehe morgen zum Arzt mit ihr oder schicke meinen Mann.

Die KiTa bittet schon drum, nur Kinder hinzubringen, bei denen es keine anderen Betreungsmöglichkeiten gibt. Alle sind krank die machen Notgruppen. Ich bin echt schon am überlegen sie bis Weihnachten zu Hause zu lassen, sonst sitzen wir am Heiligabend wieder mit Fieber.
Mathelenlu
49368 Beiträge
07.12.2022 16:39
Zitat von FoxMami:

Sie war 4 Tage gesund, 3 davon in der KiTa. Seit Sonntag Fieber um die 39,5. Ich seit gestern auch. Ich drehen durch. Wieso bei jedem Infekt so lange und Hoch Fieber immer.
Gehe morgen zum Arzt mit ihr oder schicke meinen Mann.

Die KiTa bittet schon drum, nur Kinder hinzubringen, bei denen es keine anderen Betreungsmöglichkeiten gibt. Alle sind krank die machen Notgruppen. Ich bin echt schon am überlegen sie bis Weihnachten zu Hause zu lassen, sonst sitzen wir am Heiligabend wieder mit Fieber.


Nach Coronainfektionen sind die Immunsysteme im Schnitt ca. 8 Monate ziemlich down - die Abwehr ist dadurch total geschwächt. Deshalb haut das bei vielen gerade so dermaßen durch. Gute Besserung und gute Nerven...
Titania
5862 Beiträge
08.12.2022 07:21
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von FoxMami:

Sie war 4 Tage gesund, 3 davon in der KiTa. Seit Sonntag Fieber um die 39,5. Ich seit gestern auch. Ich drehen durch. Wieso bei jedem Infekt so lange und Hoch Fieber immer.
Gehe morgen zum Arzt mit ihr oder schicke meinen Mann.

Die KiTa bittet schon drum, nur Kinder hinzubringen, bei denen es keine anderen Betreungsmöglichkeiten gibt. Alle sind krank die machen Notgruppen. Ich bin echt schon am überlegen sie bis Weihnachten zu Hause zu lassen, sonst sitzen wir am Heiligabend wieder mit Fieber.


Nach Coronainfektionen sind die Immunsysteme im Schnitt ca. 8 Monate ziemlich down - die Abwehr ist dadurch total geschwächt. Deshalb haut das bei vielen gerade so dermaßen durch. Gute Besserung und gute Nerven...


Also meine Kleine hatte letztes Jahr im November Corona gehabt. Von daher kann das bei uns so nicht stimmen. Sie hat jetzt auch seit 1,5 Wochen immer wieder Fieber, ist erschöpft, schläft viel.
Ich meine es hat ja schon seinen Sinn, warum Kinder mit Viren und Bakterien in Kontakt kommen sollten.
Zu Coronazeiten wurden die Alten und Kranken geschützt und die Kinder irgendwie komplett vergessen, welche Auswirkung die Maskenpflicht auf diese haben könnte.
Wisu
4947 Beiträge
08.12.2022 07:27
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von FoxMami:

Sie war 4 Tage gesund, 3 davon in der KiTa. Seit Sonntag Fieber um die 39,5. Ich seit gestern auch. Ich drehen durch. Wieso bei jedem Infekt so lange und Hoch Fieber immer.
Gehe morgen zum Arzt mit ihr oder schicke meinen Mann.

Die KiTa bittet schon drum, nur Kinder hinzubringen, bei denen es keine anderen Betreungsmöglichkeiten gibt. Alle sind krank die machen Notgruppen. Ich bin echt schon am überlegen sie bis Weihnachten zu Hause zu lassen, sonst sitzen wir am Heiligabend wieder mit Fieber.


Nach Coronainfektionen sind die Immunsysteme im Schnitt ca. 8 Monate ziemlich down - die Abwehr ist dadurch total geschwächt. Deshalb haut das bei vielen gerade so dermaßen durch. Gute Besserung und gute Nerven...


Das kann ich auch nicht bestätigen. Wir hatten Ende März corona und sind aktuell das erste Mal wieder krank.
Es ist einfach Erkältungszeit meiner Meinung nach. Dass es viele so umhaut und nach ein paar Tagen wieder kommt,daran ist vermutlich das nicht trainierte Immunsystem schuld. Wir sind einfach nichts ausgesetzt gewesen.
FoxMami
2962 Beiträge
08.12.2022 16:19
Tochter jetzt schon Tag 5 mit 39 Fieber. Essen und Trinken tut sie eigentlich gut, senken tuh ich 2 mal am Tag. Einmal für Nachts und wenn es ihr Tagsüber echt schlecht geht. Lässt sich auch gut senken. Habe sie dennoch mit Mann zum Arzt geschickt, ist mir doch zu heikel mit Tag 5 schon. Mal schauen ob man die dran nimmt, die sind unterbesetzt.
Ich selbst Tag 3 mit Fieber, Husten und seit heute schnupfen. Nachts schwitze ich das Bett voll und muss mich umziehen. Corona Test Negativ. Eventuell Grippe. Keine Ahnung, war schon länger nicht mehr so krank!
Waffel
1030 Beiträge
08.12.2022 16:48
Zitat von FoxMami:

Tochter jetzt schon Tag 5 mit 39 Fieber. Essen und Trinken tut sie eigentlich gut, senken tuh ich 2 mal am Tag. Einmal für Nachts und wenn es ihr Tagsüber echt schlecht geht. Lässt sich auch gut senken. Habe sie dennoch mit Mann zum Arzt geschickt, ist mir doch zu heikel mit Tag 5 schon. Mal schauen ob man die dran nimmt, die sind unterbesetzt.
Ich selbst Tag 3 mit Fieber, Husten und seit heute schnupfen. Nachts schwitze ich das Bett voll und muss mich umziehen. Corona Test Negativ. Eventuell Grippe. Keine Ahnung, war schon länger nicht mehr so krank!


Es könnte natürlich Influenza sein, klar.

Ist bei uns seit Ende September so: 2 Vormittage KiGa reichen, dann sind sie krank. Gehen gesund wieder, und nach spätestens 2 bis 3 Vormittagen wiederholt es sich.

Offiziell und gemäss Testungen sind wir 6 nach wie vor Novid's - bin gespannt, wie lange noch. Ich kenne ehrlich gesagt kaum noch jemanden, der Corona noch nicht hatte.

Mein Mini hatte nun auch mehrere Tage Fieber bis/ um die 40, ist seit letztem Wochenende zum Glück wieder gut dabei - dann ging es bei Tochter und mir los mit sehr starken Kopf- und mässigen Gliederschmerzen, erhöhter Temperatur. Ich musste mich auch nachts umziehen, so habe ich geschwitzt. Seit gestern geht es mir wieder gut, daher denke ich bei uns weniger an Influenza. Diese hatte ich 3x in meinem Leben und mich wortwörtlich umgelegt für viele Tage.

Wir machen nun übrigens genau das, was Du weiter oben als Überlegung schreibst: ich habe meine beiden heute morgen bis nach den Weihnachtsferien vom KiGa abgemeldet. In unserer Einrichtung fehlen krankheitsbedingt viele Erzieher, nun gibt es einen RS Verdacht und wir würden Weihnachten tatsächlich gerne gesund sein, die alten Großeltern nicht anstecken.

Gute und rasche Besserung an Euch beiden, dass Dein Mann fit bleibt.
FoxMami
2962 Beiträge
08.12.2022 17:00
Zitat von Waffel:

Zitat von FoxMami:

Tochter jetzt schon Tag 5 mit 39 Fieber. Essen und Trinken tut sie eigentlich gut, senken tuh ich 2 mal am Tag. Einmal für Nachts und wenn es ihr Tagsüber echt schlecht geht. Lässt sich auch gut senken. Habe sie dennoch mit Mann zum Arzt geschickt, ist mir doch zu heikel mit Tag 5 schon. Mal schauen ob man die dran nimmt, die sind unterbesetzt.
Ich selbst Tag 3 mit Fieber, Husten und seit heute schnupfen. Nachts schwitze ich das Bett voll und muss mich umziehen. Corona Test Negativ. Eventuell Grippe. Keine Ahnung, war schon länger nicht mehr so krank!


Es könnte natürlich Influenza sein, klar.

Ist bei uns seit Ende September so: 2 Vormittage KiGa reichen, dann sind sie krank. Gehen gesund wieder, und nach spätestens 2 bis 3 Vormittagen wiederholt es sich.

Offiziell und gemäss Testungen sind wir 6 nach wie vor Novid's - bin gespannt, wie lange noch. Ich kenne ehrlich gesagt kaum noch jemanden, der Corona noch nicht hatte.

Mein Mini hatte nun auch mehrere Tage Fieber bis/ um die 40, ist seit letztem Wochenende zum Glück wieder gut dabei - dann ging es bei Tochter und mir los mit sehr starken Kopf- und mässigen Gliederschmerzen, erhöhter Temperatur. Ich musste mich auch nachts umziehen, so habe ich geschwitzt. Seit gestern geht es mir wieder gut, daher denke ich bei uns weniger an Influenza. Diese hatte ich 3x in meinem Leben und mich wortwörtlich umgelegt für viele Tage.

Wir machen nun übrigens genau das, was Du weiter oben als Überlegung schreibst: ich habe meine beiden heute morgen bis nach den Weihnachtsferien vom KiGa abgemeldet. In unserer Einrichtung fehlen krankheitsbedingt viele Erzieher, nun gibt es einen RS Verdacht und wir würden Weihnachten tatsächlich gerne gesund sein, die alten Großeltern nicht anstecken.

Gute und rasche Besserung an Euch beiden, dass Dein Mann fit bleibt.


Wie viele Tage hat bei eich das Fieber gedauert?
Meine wurden heimgeschickt, wir sollen morgen um 10 kommen. Ist aber ok.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt