Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
12Pfoten
1686 Beiträge
24.03.2020 12:58
Zitat von DieW:

Zitat von Viala:

Zitat von DieW:

Zitat von juuLes:

...


Ja ich denke auch.
Denn wenn es soo einfach wäre,müsste man sich ja keine Sorgen um Nachschub machen.

Nun ja,wollte aber nicht wieder die hysterische"Spaßbremse"sein...
man hat ja nicht nur Masken um sich vor einer Ansteckung zu schützen. In Asien trägt man oft Masken um andere zu schützen.
Eine Überlegung dabei ist: gerade wenn es ist Verläufe ohne Symptome gibt, könnte der flächendeckende Einsatz solcher einfacher Masken ja vielleicht viel Ausbremsen


Aber (und da bin ich echt wissenlos) reicht ein altes T-shirt?Sicher -für den kurzen Augenblick,aber für z.B.einen Einkauf in mehreren Läden.
Ich weiss es echt nicht.
Meine Gedanken sind halt,dass es eine Pseudosicherheit vermittelt und man dann die grundlegenden Hygienemaßnahmen ausser acht lässt.


Ich lese in letzter Zeit immer häufiger Aufrufe von verschiedenen Kliniken, dass sie Leute suchen, die ihren Pflegern solche Masken nähen.
Unsre Herzklinik darf jetzt auch welche nutzen. Für die Eltern, wenn sie ihre frisch herzoperierten Kinder auf der ITS besuchen. Gerade dort geht es einzig um den Schutz der Kleinen, da finde ich es schon gruselig.
Nickitierchen
26421 Beiträge
24.03.2020 13:13
Zitat von Chrysopelea:

Ich gehe auch gleich mal einkaufen. Mal schauen wie es in den Geschäften aussieht

Ich war heute aldi, Edeka und dm und habe alles bekommen.
Bei dm.musste ich die teuere Seife nehmen und flüssigwaschmittel, weil sie das ultra sensitiv nicht als Pulver hatten. Und haferkleie für schwiegermutter war leer.
Aber das passiert auch mal so.
Aber Klopapier war alles leer. Ernsthaft. Irgendwann müssten doch alle mal genug haben oder??

Ganz spooky die Stimmung, wie ein stummfilm schlichen die viel wenigeren Einkäufer durch den laden.

Traf Klassenlehrerin des großen. Sie sagt, sie wüsste nicht, wie das gehen soll, ab 20.4. Alle wieder in die schule. Das wird anders laufen müssen. Gruppenweise oder in Schichten oder so... abwarten. Sie sagte mir noch ein zwei Dinge, die der große machen kann.

Und wisst ihr was mir fehlt. Körperkontakt. Ich umarme gerne. Knuddel und knutsch Freunde und Bekannte... schnöter gerne beim einkaufen... Ich werde meine ganzen Wörter am Tage nicht los
Metalgoth
17541 Beiträge
24.03.2020 13:15
Zitat von Gwen85:

Zitat von NiAn:

Zitat von Gwen85:

Zitat von NiAn:

Mehl gibt es hier mehr als genug. Einzig Nudeln, Konserven und Knäckebrot sind knapp oder alle. Frische Zutaten gibt es mehr als genug. Haben die Leute alle vergessen wie man selbst kocht in der Krise? Ich verstehe das echt nicht. Futtern die jetzt nur noch fertigmist?


Vermutlich.... Egal in welchem Laden ich bisher war, Konserven waren alle weg. Dabei schmecken die Dosenravioli doch grausig...Gezwungenermaßen aß ich die mal auf Klassenfahrt, danach nie wieder. Bäh!
Gerade frisch gekochtes ist doch so lecker! Oder mal ein knackiger Salat...aber Konserven echt nur in größter Not und die haben wir noch nicht ganz erreicht, denn die Lebensmittelgeschäfte haben noch geöffnet. Muss man nicht verstehen....


Theorie meiner Mutter: jetzt sind viele mit Kindern zu Hause und müssen diese bespaßen und gleichzeitig bekochen, da geht Büchse auf und fertig einfach schneller


Meine helfen mit beim Kochen, finden sie super, oder beim Backen. Haben gestern z.B. Pizza selbst gemacht mit frischem Gemüse.
Aber ich verstehe auch, dass man sich momentan gern weniger Arbeit macht als nötig.
Meine zwei sahen gestern kurz wie Mehlgeister aus und meine Küche erst... aber egal, Hauptsache sie haben Spaß!

Im Gegenteil, ich koche mit den Kindern zusammen : )
Sinnvolle Beschäftigung
Nickitierchen
26421 Beiträge
24.03.2020 13:20
Zitat von cogito_ergo_sum:

Bei uns gibt’s alles reichlich außer Toilettenpapier. Die Verkäuferinnen in „unserem” Supermarkt sind allerdings noch unfreundlicher als sonst schon...

Bei mir waren heute alle sehr freundlich
Nur dieses :und bleiben sie gesund!
Das ist doppelt spooky, dass man sich das jetzt so sagt.
24.03.2020 13:21
Zitat von DieW:

Zitat von Viala:

Zitat von DieW:

Zitat von juuLes:

...


Ja ich denke auch.
Denn wenn es soo einfach wäre,müsste man sich ja keine Sorgen um Nachschub machen.

Nun ja,wollte aber nicht wieder die hysterische"Spaßbremse"sein...
man hat ja nicht nur Masken um sich vor einer Ansteckung zu schützen. In Asien trägt man oft Masken um andere zu schützen.
Eine Überlegung dabei ist: gerade wenn es ist Verläufe ohne Symptome gibt, könnte der flächendeckende Einsatz solcher einfacher Masken ja vielleicht viel Ausbremsen


Aber (und da bin ich echt wissenlos) reicht ein altes T-shirt?Sicher -für den kurzen Augenblick,aber für z.B.einen Einkauf in mehreren Läden.
Ich weiss es echt nicht.
Meine Gedanken sind halt,dass es eine Pseudosicherheit vermittelt und man dann die grundlegenden Hygienemaßnahmen ausser acht lässt.
naja, wenn man hustet, wird das Aerosol nicht verteilt, sondern bleibt bei einem.
Also ja, ich denke schon
24.03.2020 13:22
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Bei uns gibt’s alles reichlich außer Toilettenpapier. Die Verkäuferinnen in „unserem” Supermarkt sind allerdings noch unfreundlicher als sonst schon...

Bei mir waren heute alle sehr freundlich
Nur dieses :und bleiben sie gesund!
Das ist doppelt spooky, dass man sich das jetzt so sagt.

Ja, das finde ich auch so... wie in einem Endzeit-Katastrophen-Film Hätte besser nicht vor ein paar Wochen „the handmaid's tale” geschaut
Mel-Ann
5657 Beiträge
24.03.2020 13:23
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Gwen85:

Zitat von NiAn:

Zitat von Gwen85:

...


Theorie meiner Mutter: jetzt sind viele mit Kindern zu Hause und müssen diese bespaßen und gleichzeitig bekochen, da geht Büchse auf und fertig einfach schneller


Meine helfen mit beim Kochen, finden sie super, oder beim Backen. Haben gestern z.B. Pizza selbst gemacht mit frischem Gemüse.
Aber ich verstehe auch, dass man sich momentan gern weniger Arbeit macht als nötig.
Meine zwei sahen gestern kurz wie Mehlgeister aus und meine Küche erst... aber egal, Hauptsache sie haben Spaß!

Im Gegenteil, ich koche mit den Kindern zusammen : )
Sinnvolle Beschäftigung


Ist vielleicht auch ne Alters- und Freizeit-Frage; bei uns geht das auch aber wenn ich denke, jemand muss eine volle Stelle in Homeoffice schaffen und hat mehrere Schulkinder, die eh schon genug mit Aufgaben und Lernen zu tun haben? Ich verstehe jeden, der da gerne mal zum TK-Gericht greift. Ich persönlich bin auch dankbar, wenn ich nicht täglich Gemüse putzen und schnippeln muss, sondern einfach mal *ritsch - kipp*
Nickitierchen
26421 Beiträge
24.03.2020 13:24
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Bei uns gibt’s alles reichlich außer Toilettenpapier. Die Verkäuferinnen in „unserem” Supermarkt sind allerdings noch unfreundlicher als sonst schon...

Bei mir waren heute alle sehr freundlich
Nur dieses :und bleiben sie gesund!
Das ist doppelt spooky, dass man sich das jetzt so sagt.

Ja, das finde ich auch so... wie in einem Endzeit-Katastrophen-Film Hätte besser nicht vor ein paar Wochen „the handmaid's tale” geschaut

Die Serie pausiere ich grad
24.03.2020 13:26
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Bei uns gibt’s alles reichlich außer Toilettenpapier. Die Verkäuferinnen in „unserem” Supermarkt sind allerdings noch unfreundlicher als sonst schon...

Bei mir waren heute alle sehr freundlich
Nur dieses :und bleiben sie gesund!
Das ist doppelt spooky, dass man sich das jetzt so sagt.

Ja, das finde ich auch so... wie in einem Endzeit-Katastrophen-Film Hätte besser nicht vor ein paar Wochen „the handmaid's tale” geschaut

Die Serie pausiere ich grad

Gute Entscheidung
Metalgoth
17541 Beiträge
24.03.2020 13:44
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Gwen85:

Zitat von NiAn:

...


Meine helfen mit beim Kochen, finden sie super, oder beim Backen. Haben gestern z.B. Pizza selbst gemacht mit frischem Gemüse.
Aber ich verstehe auch, dass man sich momentan gern weniger Arbeit macht als nötig.
Meine zwei sahen gestern kurz wie Mehlgeister aus und meine Küche erst... aber egal, Hauptsache sie haben Spaß!

Im Gegenteil, ich koche mit den Kindern zusammen : )
Sinnvolle Beschäftigung


Ist vielleicht auch ne Alters- und Freizeit-Frage; bei uns geht das auch aber wenn ich denke, jemand muss eine volle Stelle in Homeoffice schaffen und hat mehrere Schulkinder, die eh schon genug mit Aufgaben und Lernen zu tun haben? Ich verstehe jeden, der da gerne mal zum TK-Gericht greift. Ich persönlich bin auch dankbar, wenn ich nicht täglich Gemüse putzen und schnippeln muss, sondern einfach mal *ritsch - kipp*

Unser Fastfood sind Maultaschen. In die Brühe kippen - fertig
nilou
14070 Beiträge
24.03.2020 13:47
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Gwen85:

...

Im Gegenteil, ich koche mit den Kindern zusammen : )
Sinnvolle Beschäftigung


Ist vielleicht auch ne Alters- und Freizeit-Frage; bei uns geht das auch aber wenn ich denke, jemand muss eine volle Stelle in Homeoffice schaffen und hat mehrere Schulkinder, die eh schon genug mit Aufgaben und Lernen zu tun haben? Ich verstehe jeden, der da gerne mal zum TK-Gericht greift. Ich persönlich bin auch dankbar, wenn ich nicht täglich Gemüse putzen und schnippeln muss, sondern einfach mal *ritsch - kipp*

Unser Fastfood sind Maultaschen. In die Brühe kippen - fertig


Hier auch.
24.03.2020 13:49
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Bei uns gibt’s alles reichlich außer Toilettenpapier. Die Verkäuferinnen in „unserem” Supermarkt sind allerdings noch unfreundlicher als sonst schon...

Bei mir waren heute alle sehr freundlich
Nur dieses :und bleiben sie gesund!
Das ist doppelt spooky, dass man sich das jetzt so sagt.

Ja, das finde ich auch so... wie in einem Endzeit-Katastrophen-Film Hätte besser nicht vor ein paar Wochen „the handmaid's tale” geschaut


Contagion. Auffallende Ähnlichkeiten. Ebenfalls Fledermaus... Also das darf nur jemand schauen, der wenig bis keine Angst bekommt.
Vanellope
15442 Beiträge
24.03.2020 13:49
Bei den selbstgenähten Masken geht es nicht um corona schutz.

Sie werden aber unter anderem unter geeigneten Masken getragen um deren Lebensdauer zu erhöhen, oder halt bei anderen Einsatzgebieten.

Ich nähe auch welche.
kautzisreni
999 Beiträge
24.03.2020 14:00
Zitat von nilou:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Metalgoth:

...


Ist vielleicht auch ne Alters- und Freizeit-Frage; bei uns geht das auch aber wenn ich denke, jemand muss eine volle Stelle in Homeoffice schaffen und hat mehrere Schulkinder, die eh schon genug mit Aufgaben und Lernen zu tun haben? Ich verstehe jeden, der da gerne mal zum TK-Gericht greift. Ich persönlich bin auch dankbar, wenn ich nicht täglich Gemüse putzen und schnippeln muss, sondern einfach mal *ritsch - kipp*

Unser Fastfood sind Maultaschen. In die Brühe kippen - fertig


Hier auch.


Maultaschen gehen hier auch immer. Aber wir erwärmen sie in Brühe, nehmen sie raus und essen sie mit Kräuterquark
Poca
43524 Beiträge
24.03.2020 14:02
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

Ich glaube die Konserven und co. werden irgendwo gelagert und aktuell gar nicht gegessen.

Wir kochen momentan wie vorher auch. An den Essgewohnheiten meines Kindes hat Corona nichts geändert.

Ja klar.
Auf "die Transportwege sind gesichert" verlassen sich halt nicht alle.
Wenn jetzt alle Länder um uns rum Ausgangssperren/-beschränkungen haben, viele krank sind etc wer garantiert denn dass die LKWs fahren? Oder dass Lebensmittel aus anderen Ländern überhaupt noch ankommen?

In Sizilien war es die letzten 2 Wochen im Supermarkt einfach leer. Ja ich weiß anderes Land blabla.

Aber wo kommen denn viele der Tomaten her? Oder Nudeln? Oder etc?
Das kommt ja nicht alles aus Deutschland sondern aus Italien, Spanien, Polen...

Mal vom Problem der Saisonarbeiter in Deutschland gar nicht zu reden.


Wir haben uns auch einen Vorrat angeschafft. Zwar keine Konserven, aber der wird jetzt trotzdem erstmal nicht angefasst. Wir gehen deshalb wie immer wöchentlich einkaufen, so lange es noch geht und es was gibt. Lieferdienste kannste derzeit knicken.

Zur Hefe: kennt jemand ein gutes Rezept für Flammkuchenteig ohne Hefe? Hefe ist aus und ich müsste Schinken und Zwiebeln "verbraten"


Ich nehme generell immer diesen Teig und der wird super
https://www.chefkoch.de/rezepte/1248831229862746/F lammkuchen-mit-Ziegenkaese-Rosmarin-und-Honig.html ?utm_source=com.apple.UIKit.activity.Message&u tm_medium=Social%20Sharing%20CTA&utm_campaign= Sharing-iOS
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt