Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Gwen85
18463 Beiträge
24.03.2020 10:38
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Gwen85:

Zitat von NiAn:

Mehl gibt es hier mehr als genug. Einzig Nudeln, Konserven und Knäckebrot sind knapp oder alle. Frische Zutaten gibt es mehr als genug. Haben die Leute alle vergessen wie man selbst kocht in der Krise? Ich verstehe das echt nicht. Futtern die jetzt nur noch fertigmist?


Vermutlich.... Egal in welchem Laden ich bisher war, Konserven waren alle weg. Dabei schmecken die Dosenravioli doch grausig...Gezwungenermaßen aß ich die mal auf Klassenfahrt, danach nie wieder. Bäh!
Gerade frisch gekochtes ist doch so lecker! Oder mal ein knackiger Salat...aber Konserven echt nur in größter Not und die haben wir noch nicht ganz erreicht, denn die Lebensmittelgeschäfte haben noch geöffnet. Muss man nicht verstehen....


In meinen jungen Wilden Zeiten gab es disenravioli kalt morgens um 5 Uhr
Mittlerweile kann ich das nicht mehr essen


Iiih....nee...dann doch eher die Reste der Pizza kalt.
Indira
13680 Beiträge
24.03.2020 10:39
Ich koche eh selten nach Rezept.

Oder ich nutze das www um mir Rezepte zu den Zutaten zeigen zu lassen die ich da habe.

Brot kann man auch mal mit Backpulver backen.
Klar, ohne Mehl wird es schwierig... Aber ich denke da gibt es zeitnah wieder, bzw es gibt fast überall Läden, die noch Mehl haben.
Hier zb im Biomarkt und im Lagerhaus. Dort gibt es bei uns alle Grundnahrungsmittel.

Ich koche auch am liebsten frisch mit viel Gemüse oder einem Salat dazu.

Meine Kinder hingegen essen sehr gerne mal ne Dosensuppe
Kennen Sie aus dem Urlaub, da gibt es sowas, da gibt es schnelle Küche.

Deswegen ist sowas immer im Haus und wird auch gegessen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in vielen Haushalten anders läuft und die Konserven in 5 Jahren noch in den Schränken stehen
Marf
28126 Beiträge
24.03.2020 10:42
Zitat von Gwen85:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Gwen85:

Zitat von NiAn:

Mehl gibt es hier mehr als genug. Einzig Nudeln, Konserven und Knäckebrot sind knapp oder alle. Frische Zutaten gibt es mehr als genug. Haben die Leute alle vergessen wie man selbst kocht in der Krise? Ich verstehe das echt nicht. Futtern die jetzt nur noch fertigmist?


Vermutlich.... Egal in welchem Laden ich bisher war, Konserven waren alle weg. Dabei schmecken die Dosenravioli doch grausig...Gezwungenermaßen aß ich die mal auf Klassenfahrt, danach nie wieder. Bäh!
Gerade frisch gekochtes ist doch so lecker! Oder mal ein knackiger Salat...aber Konserven echt nur in größter Not und die haben wir noch nicht ganz erreicht, denn die Lebensmittelgeschäfte haben noch geöffnet. Muss man nicht verstehen....


In meinen jungen Wilden Zeiten gab es disenravioli kalt morgens um 5 Uhr
Mittlerweile kann ich das nicht mehr essen


Iiih....nee...dann doch eher die Reste der Pizza kalt.

Oder kaltes Gyros, an dem das Fett weiß schimmert.
Gwen85
18463 Beiträge
24.03.2020 10:43
Zitat von Marf:

Zitat von Gwen85:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Gwen85:

...


In meinen jungen Wilden Zeiten gab es disenravioli kalt morgens um 5 Uhr
Mittlerweile kann ich das nicht mehr essen


Iiih....nee...dann doch eher die Reste der Pizza kalt.

Oder kaltes Gyros, an dem das Fett weiß schimmert.


Ja!
24.03.2020 10:50
Zitat von serap1981:

Wie geht es denn euch damit, dass kaum Hefe, Mehl oder Klopapier zu kriegen ist?

Ich brauche alles nicht dringend, Klopapier reicht noch locker für vier Wochen, mehl steht seit Monaten im Schrank und Hefe habe ich das ganze Jahr bisher nicht gebraucht.
Warum also habe ich dann das Gefühl, dass ich dringend los muss um die Sachen zu kaufen?
Totale Macke irgendwie...


Ich brauche die drei Sachen aktuell auch nicht. Toilettenpapier wird natürlich wieder interessant, wenn es sich dem Ende neigt, aber ich bin einfach mal so naiv und glaube, dass es bis dahin wieder welches zu kaufen gibt. Hefe benötige ich eh nie, habe ich eventuell auch noch (abgelaufen) im Schrank, Mehl habe ich auch noch im Schrank, ich backe nicht sehr oft...

Allerdings hatte ich gestern auch schon Schwierigkeiten Milch zu bekommen.
Also, wenn man mir hier schon den Kaffee "wegnimmt" (in Kaffee gehört Milch! ), dann werde ich doch etwas ungemütlich.

Ansonsten waren die Regale gestern aber voll.

nilou
14071 Beiträge
24.03.2020 10:50
Ich glaube die Konserven und co. werden irgendwo gelagert und aktuell gar nicht gegessen.

Wir kochen momentan wie vorher auch. An den Essgewohnheiten meines Kindes hat Corona nichts geändert.
24.03.2020 10:53
Zitat von NiAn:

Mehl gibt es hier mehr als genug. Einzig Nudeln, Konserven und Knäckebrot sind knapp oder alle. Frische Zutaten gibt es mehr als genug. Haben die Leute alle vergessen wie man selbst kocht in der Krise? Ich verstehe das echt nicht. Futtern die jetzt nur noch fertigmist?

Ich kann mir vorstellen dass die Leute das im Keller bunkern und trotzdem frisch kaufen. Zumindest Obst und Gemüse war bei uns viel weg, aber auch Reis, Nudeln, Eier, Mehl gab es kaum noch.
Den tollsten Wagen den ich gesehen habe war mit 3 vollen Stiegen Energy Drink
24.03.2020 10:57
Bei uns gibt’s alles reichlich außer Toilettenpapier. Die Verkäuferinnen in „unserem” Supermarkt sind allerdings noch unfreundlicher als sonst schon...
Mel-Ann
5657 Beiträge
24.03.2020 10:58
Zitat von Gwen85:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Gwen85:

Zitat von NiAn:

Mehl gibt es hier mehr als genug. Einzig Nudeln, Konserven und Knäckebrot sind knapp oder alle. Frische Zutaten gibt es mehr als genug. Haben die Leute alle vergessen wie man selbst kocht in der Krise? Ich verstehe das echt nicht. Futtern die jetzt nur noch fertigmist?


Vermutlich.... Egal in welchem Laden ich bisher war, Konserven waren alle weg. Dabei schmecken die Dosenravioli doch grausig...Gezwungenermaßen aß ich die mal auf Klassenfahrt, danach nie wieder. Bäh!
Gerade frisch gekochtes ist doch so lecker! Oder mal ein knackiger Salat...aber Konserven echt nur in größter Not und die haben wir noch nicht ganz erreicht, denn die Lebensmittelgeschäfte haben noch geöffnet. Muss man nicht verstehen....


In meinen jungen Wilden Zeiten gab es disenravioli kalt morgens um 5 Uhr
Mittlerweile kann ich das nicht mehr essen


Iiih....nee...dann doch eher die Reste der Pizza kalt.


Wieso kalt - kann man doch super auf die Heizung oder den Toaster legen...
24.03.2020 11:00
Zitat von nilou:

Ich glaube die Konserven und co. werden irgendwo gelagert und aktuell gar nicht gegessen.

Wir kochen momentan wie vorher auch. An den Essgewohnheiten meines Kindes hat Corona nichts geändert.

Ja klar.
Auf "die Transportwege sind gesichert" verlassen sich halt nicht alle.
Wenn jetzt alle Länder um uns rum Ausgangssperren/-beschränkungen haben, viele krank sind etc wer garantiert denn dass die LKWs fahren? Oder dass Lebensmittel aus anderen Ländern überhaupt noch ankommen?

In Sizilien war es die letzten 2 Wochen im Supermarkt einfach leer. Ja ich weiß anderes Land blabla.

Aber wo kommen denn viele der Tomaten her? Oder Nudeln? Oder etc?
Das kommt ja nicht alles aus Deutschland sondern aus Italien, Spanien, Polen...

Mal vom Problem der Saisonarbeiter in Deutschland gar nicht zu reden.
Gwen85
18463 Beiträge
24.03.2020 11:01
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Gwen85:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Gwen85:

...


In meinen jungen Wilden Zeiten gab es disenravioli kalt morgens um 5 Uhr
Mittlerweile kann ich das nicht mehr essen


Iiih....nee...dann doch eher die Reste der Pizza kalt.


Wieso kalt - kann man doch super auf die Heizung oder den Toaster legen...


Natürlich!
DieW
3488 Beiträge
24.03.2020 11:02
An die echten Fachfrauen/Männer!
Hier kommt grad der Trend von selbstgenähten Mubdschutz"Masken"auf.
Ich (Krankenschwester)sehe eher eine Pseudosicherheit.Aber vielleicht irre ich mich?
Finde dwn Trend eher gefährlich.

Hat jemand Infos?
Mel-Ann
5657 Beiträge
24.03.2020 11:02
Zitat von .Grinsebacke.:

Zitat von NiAn:

Mehl gibt es hier mehr als genug. Einzig Nudeln, Konserven und Knäckebrot sind knapp oder alle. Frische Zutaten gibt es mehr als genug. Haben die Leute alle vergessen wie man selbst kocht in der Krise? Ich verstehe das echt nicht. Futtern die jetzt nur noch fertigmist?

Ich kann mir vorstellen dass die Leute das im Keller bunkern und trotzdem frisch kaufen. Zumindest Obst und Gemüse war bei uns viel weg, aber auch Reis, Nudeln, Eier, Mehl gab es kaum noch.
Den tollsten Wagen den ich gesehen habe war mit 3 vollen Stiegen Energy Drink


GEnau das ist auch meine Vermutung - ich glaube, die bunkern für einen möglichen 3. Weltkrieg, die totale Anarchie, die nächste Hungerkatastrophe oder was auch immer.
Chrysopelea
14630 Beiträge
24.03.2020 11:04
Zitat von DieW:

An die echten Fachfrauen/Männer!
Hier kommt grad der Trend von selbstgenähten Mubdschutz"Masken"auf.
Ich (Krankenschwester)sehe eher eine Pseudosicherheit.Aber vielleicht irre ich mich?
Finde dwn Trend eher gefährlich.

Hat jemand Infos?


Ich glaube nicht, dass das was bringt. I h weiß jetzt nicht wie groß das Virus ist, aber ich tippe mal auf weniger als ein Mikrometer im Durchmesser. Da kommt es durch jede Masche, denke ich...
12Pfoten
1686 Beiträge
24.03.2020 11:04
Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

Ich glaube die Konserven und co. werden irgendwo gelagert und aktuell gar nicht gegessen.

Wir kochen momentan wie vorher auch. An den Essgewohnheiten meines Kindes hat Corona nichts geändert.

Ja klar.
Auf "die Transportwege sind gesichert" verlassen sich halt nicht alle.
Wenn jetzt alle Länder um uns rum Ausgangssperren/-beschränkungen haben, viele krank sind etc wer garantiert denn dass die LKWs fahren? Oder dass Lebensmittel aus anderen Ländern überhaupt noch ankommen?

In Sizilien war es die letzten 2 Wochen im Supermarkt einfach leer. Ja ich weiß anderes Land blabla.

Aber wo kommen denn viele der Tomaten her? Oder Nudeln? Oder etc?
Das kommt ja nicht alles aus Deutschland sondern aus Italien, Spanien, Polen...

Mal vom Problem der Saisonarbeiter in Deutschland gar nicht zu reden.


Wir haben uns auch einen Vorrat angeschafft. Zwar keine Konserven, aber der wird jetzt trotzdem erstmal nicht angefasst. Wir gehen deshalb wie immer wöchentlich einkaufen, so lange es noch geht und es was gibt. Lieferdienste kannste derzeit knicken.

Zur Hefe: kennt jemand ein gutes Rezept für Flammkuchenteig ohne Hefe? Hefe ist aus und ich müsste Schinken und Zwiebeln "verbraten"
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt