Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
25.03.2020 21:23
Zitat von Chrysopelea:

Für uns persönlich wäre Samstagsunterricht echt übel. Denn unser Großer wohnt 1 h Fahrzeit entfernt (einfache Strecke). Wir holen ihn meist Freitag abends ab und bringen ihn Sonntag abends zurück. Wenn er bis Samstag Mittag in die Schule müsste, würde sich das nicht mehr lohnen. Und ihn monatelang nicht mehr zu sehen (wo wir ihn ja auch aktuell schon nciht mehr sehen), wäre wirklich traurig.
Und da sind wir bestimmt nicht die einzige Patchwork Familie mit diesem Problem
ja gut, Patchworkfamilien hatte ich nicht im Kopf

Ich fürchte, so oder so wird was übern Rand fallen
NochOhne32
17890 Beiträge
25.03.2020 21:25
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Cookie88:

...

Naja, wenn man Ideen in den Raum wirft, wie das Loch aufgeholt werden kann,.sollte man halt rumspinnen dürfen.
Ich kann ja auch nur von der Grundschule reden. Aber für ein halbes Jahr auf Kunst verzichten und Musik, fände ich besser, als jeden Samstag mein Kind in die Schule zu bringen.

Also ich. Und mein Sohn, der kein Faible für Kunst und Musik hat.
Muss ja keine gute Idee sein, aber alle Ideen finden nicht alle gut. Es wird am.ende versucht, das geringste übel zu wählen.
Und dann lieber das, als dir klasse wiederholen, kitakinder später einschulen etc.

Aber auch da fehlen dann ja Sachen für den Unterricht im nächsten Jahr?
Der ändert sich ja deswegen nicht. Und wenn ein Kind nicht letnt zu sticken wie soll es dann im nächsten Jahr einfach so ein xy sticken?
Das ist nicht das Loch aufholen sondern neue Löcher schaffen.

Spannend. Ich hab noch nie in meinem leben gestickt.
Wenn wäre das textiles werken oder?
Und ein halbes Jahr keine Bilder malen, basteln, musizieren und Religion haben (6 h insgesamt in der vierten klasse) fänd ich halt vertretbar. nach so einer pandemie.
Aber so unterschiedlich halt hier schon Meinungen sind, wie schwer muss es sein eine Entscheidung für das ganze Land zu treffen?


Das war auch schon meine Idee, denn lieber lass ich meine beiden 1. Klässler ein paar Wochen lang nur Mathe und Deutsch unterrichten, als Samstagsschule, Ferienkürzung oder gar Wiederholung der 1. Klasse.
In Musik werden eh nur Lieder gelernt und gehört und in Kunst zich Bilder gemalt...

Und aus welchen Gründen muss denn ein Kind nun unbedingt sticken können? Das wird bei uns höchstens als AG und somit völlig freiwillig, angeboten.
Chrysopelea
14625 Beiträge
25.03.2020 21:31
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Nickitierchen:

...

Aber auch da fehlen dann ja Sachen für den Unterricht im nächsten Jahr?
Der ändert sich ja deswegen nicht. Und wenn ein Kind nicht letnt zu sticken wie soll es dann im nächsten Jahr einfach so ein xy sticken?
Das ist nicht das Loch aufholen sondern neue Löcher schaffen.

Spannend. Ich hab noch nie in meinem leben gestickt.
Wenn wäre das textiles werken oder?
Und ein halbes Jahr keine Bilder malen, basteln, musizieren und Religion haben (6 h insgesamt in der vierten klasse) fänd ich halt vertretbar. nach so einer pandemie.
Aber so unterschiedlich halt hier schon Meinungen sind, wie schwer muss es sein eine Entscheidung für das ganze Land zu treffen?


Das war auch schon meine Idee, denn lieber lass ich meine beiden 1. Klässler ein paar Wochen lang nur Mathe und Deutsch unterrichten, als Samstagsschule, Ferienkürzung oder gar Wiederholung der 1. Klasse.
In Musik werden eh nur Lieder gelernt und gehört und in Kunst zich Bilder gemalt...

Und aus welchen Gründen muss denn ein Kind nun unbedingt sticken können? Das wird bei uns höchstens als AG und somit völlig freiwillig, angeboten.


Lernen eure echt sticken in der Schule?

Das habe ich nie gelernt und ich kenne auch keinen, der das in der Schule hat. Ich wäre tatsächlich auch dafür Musik und Kunst zu streichen. Gerade in den kleineren Klassen wäre das doch eine Option. Da lernt man ja doch nur ein paar Lieder und malt Bilder.
nilou
14065 Beiträge
25.03.2020 21:38
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Cookie88:

...

Spannend. Ich hab noch nie in meinem leben gestickt.
Wenn wäre das textiles werken oder?
Und ein halbes Jahr keine Bilder malen, basteln, musizieren und Religion haben (6 h insgesamt in der vierten klasse) fänd ich halt vertretbar. nach so einer pandemie.
Aber so unterschiedlich halt hier schon Meinungen sind, wie schwer muss es sein eine Entscheidung für das ganze Land zu treffen?


Das war auch schon meine Idee, denn lieber lass ich meine beiden 1. Klässler ein paar Wochen lang nur Mathe und Deutsch unterrichten, als Samstagsschule, Ferienkürzung oder gar Wiederholung der 1. Klasse.
In Musik werden eh nur Lieder gelernt und gehört und in Kunst zich Bilder gemalt...

Und aus welchen Gründen muss denn ein Kind nun unbedingt sticken können? Das wird bei uns höchstens als AG und somit völlig freiwillig, angeboten.


Lernen eure echt sticken in der Schule?

Das habe ich nie gelernt und ich kenne auch keinen, der das in der Schule hat. Ich wäre tatsächlich auch dafür Musik und Kunst zu streichen. Gerade in den kleineren Klassen wäre das doch eine Option. Da lernt man ja doch nur ein paar Lieder und malt Bilder.


Es geht bei Kunst und co nicht primär um das Fach sondern gerade in der Grundschule um Sachen wie Motorik und Knüpfen von Gehirnverbindungen. Ich sag nur Schnürsenkelbinden und Mathe.
nilou
14065 Beiträge
25.03.2020 21:39
Zitat von Kitja:

Zitat von Schnatterienchen:

Ich habe die Übersicht nochmal rausgesucht...

So: 4.838 Bekannte Ausgangslage
Mo: 7.000
Di: 9.156
Mi: 11.974 Tatsächlich: 11.973
Do: 15.659 Tatsächlich: 15.320
Fr: 20.479 Tatsächlich: 19.711 (Stand: 19 Uhr)
Sa: 26.781 Tatsächlich: 22.040 (Stand: 19 Uhr)
So: 35.024 Tatsächlich: 24.806 (Stand: 19 Uhr)
Mo: 45.803 Tatsächlich: 29.056 (Stand: 19 Uhr)
Di: 59.900 Tatsächlich: 32.986 (Stand: 20 Uhr)
Mi: 78.334 Tatsächlich: 37.323 (Stand: 20 Uhr)

Do: 102.443 <- Überlastung


Wenn man abends nur wegen deiner Tabelle reinguckt! Danke dir

Jeder Tag ca. 5000 neue Fälle. Kann es sein, dass die pro Tag nur 5000 Tests rausrücken?


Viele der gemachten Tests sind negativ.
Chrysopelea
14625 Beiträge
25.03.2020 21:40
Zitat von nilou:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Nickitierchen:

...


Das war auch schon meine Idee, denn lieber lass ich meine beiden 1. Klässler ein paar Wochen lang nur Mathe und Deutsch unterrichten, als Samstagsschule, Ferienkürzung oder gar Wiederholung der 1. Klasse.
In Musik werden eh nur Lieder gelernt und gehört und in Kunst zich Bilder gemalt...

Und aus welchen Gründen muss denn ein Kind nun unbedingt sticken können? Das wird bei uns höchstens als AG und somit völlig freiwillig, angeboten.


Lernen eure echt sticken in der Schule?

Das habe ich nie gelernt und ich kenne auch keinen, der das in der Schule hat. Ich wäre tatsächlich auch dafür Musik und Kunst zu streichen. Gerade in den kleineren Klassen wäre das doch eine Option. Da lernt man ja doch nur ein paar Lieder und malt Bilder.


Es geht bei Kunst und co nicht primär um das Fach sondern gerade in der Grundschule um Sachen wie Motorik und Knüpfen von Gehirnverbindungen. Ich sag nur Schnürsenkelbinden und Mathe.


Dann kann man diese Fächer ja etwas mehr bei den anderen einbinden. Also z.B. malen nach Rechenaufgaben in Mathe, malfolgen singen. In Deutsch ein Gedicht musikalisch aufarbeiten oder Bilder zu einem gelesenen Buch malen etc.
25.03.2020 21:47
Zitat von nilou:

Zitat von CrazyMya:

Zitat von nilou:

Zitat von CrazyMya:

Ich bin tatsächlich dafür, alle Wiederholen zu lassen. Es ist nämlich nicht mal klar, wann die Schulen wieder geöffnet sind. Sollte jetzt bis zu den Sommerferien gar kein Unterricht mehr stattfinden, fehlt extrem viel Stoff.


Alle pauschal wiederholen lassen würde ich nicht. Dafür sind auch keine Kapazitäten da. Wenn so eine Lösung dann eher den Leistungsstand aller Kids testen und individuell entscheiden. Aber das ist auch wieder extrem aufwendig.

Ich denke das zusätzlicher Förderunterricht, Reduzieren der Sommerferien/Herbstferien etc. eher geeignet sind das Defizit einigermaßen auszugleichen.
leistungsstand kann man ja immer noch nachträglich testen und dann versetzen. Zunächst aber alle einheitlich wiederholen lassen. Wer soll das alles vorher testen? Womöglich noch während der Ferien?


Ja wenns sein muss in den Ferien. Die Sommerferien sind doch eh mehr oder weniger gelaufen. Jetzt geht es um "Schadensbegrenzung" und um Sicherung des weiteren Schulweges. Da wären mir die Sommerferien so was von wurscht, Hauptsache die Kinder bekommen die Möglichkeit die jetzt entstehenden Defizite einigermaßen auszugleichen und nicht weiter mitzuziehen.


Also mal ehrlich. Wie viele Kinder haben denn tatsächlich derartige Defizite, nur weil die Schule jetzt mal anders stattfindet? Das sind doch echt wenige. Die meisten werden es einfach so packen. Die paar, die damit wirklich Schwierigkeiten haben, die bekommen dann, wenn es wieder losgeht, Förderunterricht. Jetzt sind 1,5 Wochen um und ihr redet, als würde es um 1,5 Jahre versäumten Schulstoff gehen.
Ich arbeite im Moment auch Schulstoff durch. Ich biete hier Grundschüler, Förderschüler und Realschule, sowie Gymnasium und eine geschlossene Uni. Klar ist das alles nicht optimal, aber machbar. Da helfen die Großen auch den Kleinen und sicher wird es danach auch Defizite geben, aber niemand wird dadurch so abrutschen, dass er auf Ferien verzichten müsste oder gar ein ganzes Schuljahr wiederholen müsste. Also so extrem finde ich das nicht.
25.03.2020 21:49
Zitat von larali:

Zitat von Poca:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Seesternchen_2.0:

...


Wie soll das bitte umsetzbar sein, wenn man eventuell auch noch zu denen gehört, die arbeiten müssen bzw dürfen?

Oder mehrere Kinder hat.


Ich bin Lehrerin, meine Schule digital bestens ausgestattet. Der Unterricht läuft im Prinzip wie gewohnt über entsprechende Plattformen weiter. Natürlich etwas "anders" als im Klassenzimmer, aber meine Schüler sitzen mir alle per Video gegenüber, melden sich, sehen das Whiteboard auf meinem Bildschirm und mich...
Und nun? Melden sich vermehrt Eltern, die der Meinung sind, ihre Kinder verbringen zu viel Zeit am PC. Das müsste doch anders gehen...





Ich finde es aber toll, wie ihr das macht. Würde ich mir hier auch wünschen. Wir durften hier alles downloaden und vor allem Unmengen an Ü-Bättern ausdrucken. Nur die beiden Realschüler heute: 45 Seiten ausgedruckt und das sind nur die Arbeitsblätter.
MiramitLionel
7458 Beiträge
25.03.2020 21:51
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von CrazyMya:

Zitat von nilou:

...
leistungsstand kann man ja immer noch nachträglich testen und dann versetzen. Zunächst aber alle einheitlich wiederholen lassen. Wer soll das alles vorher testen? Womöglich noch während der Ferien?


Ja wenns sein muss in den Ferien. Die Sommerferien sind doch eh mehr oder weniger gelaufen. Jetzt geht es um "Schadensbegrenzung" und um Sicherung des weiteren Schulweges. Da wären mir die Sommerferien so was von wurscht, Hauptsache die Kinder bekommen die Möglichkeit die jetzt entstehenden Defizite einigermaßen auszugleichen und nicht weiter mitzuziehen.


Also mal ehrlich. Wie viele Kinder haben denn tatsächlich derartige Defizite, nur weil die Schule jetzt mal anders stattfindet? Das sind doch echt wenige. Die meisten werden es einfach so packen. Die paar, die damit wirklich Schwierigkeiten haben, die bekommen dann, wenn es wieder losgeht, Förderunterricht. Jetzt sind 1,5 Wochen um und ihr redet, als würde es um 1,5 Jahre versäumten Schulstoff gehen.
Ich arbeite im Moment auch Schulstoff durch. Ich biete hier Grundschüler, Förderschüler und Realschule, sowie Gymnasium und eine geschlossene Uni. Klar ist das alles nicht optimal, aber machbar. Da helfen die Großen auch den Kleinen und sicher wird es danach auch Defizite geben, aber niemand wird dadurch so abrutschen, dass er auf Ferien verzichten müsste oder gar ein ganzes Schuljahr wiederholen müsste. Also so extrem finde ich das nicht.


Das empfinde ich genauso. Sollte es wirklich heißen, das Schuljahr müsste wiederholt werden - was ich nicht glaube - würde ich schauen, dass Lionel nun von der 2. in die 3. Klasse versetzt wird. Ihm ist eh teilweise schon langweilig und wiederholen wäre für ihn ganz schlimm.
25.03.2020 21:52
Zitat von Poca:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von CrazyMya:

Ich bin tatsächlich dafür, alle Wiederholen zu lassen. Es ist nämlich nicht mal klar, wann die Schulen wieder geöffnet sind. Sollte jetzt bis zu den Sommerferien gar kein Unterricht mehr stattfinden, fehlt extrem viel Stoff.


Alle pauschal wiederholen lassen würde ich nicht. Dafür sind auch keine Kapazitäten da. Wenn so eine Lösung dann eher den Leistungsstand aller Kids testen und individuell entscheiden. Aber das ist auch wieder extrem aufwendig.

Ich denke das zusätzlicher Förderunterricht, Reduzieren der Sommerferien/Herbstferien etc. eher geeignet sind das Defizit einigermaßen auszugleichen.


Doch, eigentlich schon. Man dürfte nur einfach nicht einschulen dieses Jahr.
oder so... abervob das so einfach ist


Nein, natürlich nicht. War nur ein Gedanke, der so anflog.
nilou
14065 Beiträge
25.03.2020 21:54
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von CrazyMya:

Zitat von nilou:

...
leistungsstand kann man ja immer noch nachträglich testen und dann versetzen. Zunächst aber alle einheitlich wiederholen lassen. Wer soll das alles vorher testen? Womöglich noch während der Ferien?


Ja wenns sein muss in den Ferien. Die Sommerferien sind doch eh mehr oder weniger gelaufen. Jetzt geht es um "Schadensbegrenzung" und um Sicherung des weiteren Schulweges. Da wären mir die Sommerferien so was von wurscht, Hauptsache die Kinder bekommen die Möglichkeit die jetzt entstehenden Defizite einigermaßen auszugleichen und nicht weiter mitzuziehen.


Also mal ehrlich. Wie viele Kinder haben denn tatsächlich derartige Defizite, nur weil die Schule jetzt mal anders stattfindet? Das sind doch echt wenige. Die meisten werden es einfach so packen. Die paar, die damit wirklich Schwierigkeiten haben, die bekommen dann, wenn es wieder losgeht, Förderunterricht. Jetzt sind 1,5 Wochen um und ihr redet, als würde es um 1,5 Jahre versäumten Schulstoff gehen.
Ich arbeite im Moment auch Schulstoff durch. Ich biete hier Grundschüler, Förderschüler und Realschule, sowie Gymnasium und eine geschlossene Uni. Klar ist das alles nicht optimal, aber machbar. Da helfen die Großen auch den Kleinen und sicher wird es danach auch Defizite geben, aber niemand wird dadurch so abrutschen, dass er auf Ferien verzichten müsste oder gar ein ganzes Schuljahr wiederholen müsste. Also so extrem finde ich das nicht.


Keine Ahnung. Scheinen ja einige Probleme zu haben wenn man mit Sachen wie Klasse wiederholen uä kommt.

Ich wäre ja deshalb für individuelle Förderungen wo sie erforderlich sind und diese dann eben vorm Start des neuen Schuljahres.
25.03.2020 21:56
Zitat von MuffisMum:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von CrazyMya:

Ich bin tatsächlich dafür, alle Wiederholen zu lassen. Es ist nämlich nicht mal klar, wann die Schulen wieder geöffnet sind. Sollte jetzt bis zu den Sommerferien gar kein Unterricht mehr stattfinden, fehlt extrem viel Stoff.


Alle pauschal wiederholen lassen würde ich nicht. Dafür sind auch keine Kapazitäten da. Wenn so eine Lösung dann eher den Leistungsstand aller Kids testen und individuell entscheiden. Aber das ist auch wieder extrem aufwendig.

Ich denke das zusätzlicher Förderunterricht, Reduzieren der Sommerferien/Herbstferien etc. eher geeignet sind das Defizit einigermaßen auszugleichen.


Doch, eigentlich schon. Man dürfte nur einfach nicht einschulen dieses Jahr.


Meine Tochter ist seit November 6 und wartet sehnlichst auf die Schule. Das wäre eine Katastrophe..


Ich hab das einfach nicht bedacht. Sorry. War einfach ein erster Gedanke.
MIU28
1527 Beiträge
25.03.2020 21:56
Ich glaube nicht , dass es Samstagsunterricht geben wird und wäre persönlich auch total dagegen. Ein Kind braucht einen Ausgleich zur Schule, Zeit mit der Familie, Zeit um frei zu spielen, Kreativ zu sein. Das muss in dieser eh schon viel zj stressigen Zeit am WE
den Kindern zugestanden werden. Und Kinder/Menschen lernen immer (ob mit oder ohne Schule)
25.03.2020 22:10
Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von Schnatterienchen:

Ich habe die Übersicht nochmal rausgesucht...

So: 4.838 Bekannte Ausgangslage
Mo: 7.000
Di: 9.156
Mi: 11.974 Tatsächlich: 11.973
Do: 15.659 Tatsächlich: 15.320
Fr: 20.479 Tatsächlich: 19.711 (Stand: 19 Uhr)
Sa: 26.781 Tatsächlich: 22.040 (Stand: 19 Uhr)
So: 35.024 Tatsächlich: 24.806 (Stand: 19 Uhr)
Mo: 45.803 Tatsächlich: 29.056 (Stand: 19 Uhr)
Di: 59.900 Tatsächlich: 32.986 (Stand: 20 Uhr)
Mi: 78.334 Tatsächlich: 37.323 (Stand: 20 Uhr)

Do: 102.443 <- Überlastung


Nach Tagen mal wieder ein relativ großer Anstieg


Findest du? Also höher ja, aber relativ groß finde ich den jetzt nicht. Ich runde mal auf die Hunderter:
2200 - 2100 - 2900 - 3300 - 4400 - 2300 (aber WE) - 2800 (WE) - 4200 (nach WE)- 4000- 4300

Mal abgesehen von den Anfängen und dem Wochenende, wo ja bekanntlich die Zahlen nicht ganz so zuverlässig sind, ist es doch relativ gleichbleibend und im Anbetracht der umliegenden Länder, finde ich unsere Zahlen doch so, dass wir es schaffen könnten?
DieOhneNamen
28902 Beiträge
25.03.2020 22:11
Zitat von nilou:

Zitat von DieOhneNamen:

Von wem wird man eigentlich informiert, wenn das Testergebnis da ist?
Hätte es heute bekommen sollen, aber keiner rief an und Post gab's auch keine


Ich habe gehört das Gesundheitsamt ruft an.

OK danke
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt