Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
nilou
14071 Beiträge
25.03.2020 20:00
Zitat von LaFlorecita:

Zitat von nilou:

Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle und der Sicherheitsbestimmungen wird bei uns aktuell nur der Bio- und Restmüll von der Müllabfuhr abgeholt. Wir sollen Wertstoff und Papier zwischenlagern. Blöd nur das Papier schon aus allen Nähten platzt.


Habt ihr keine altpapiercontainer ?
Ist hier bei uns total üblich Trotz dass man als Eigner Haushalt eine blaue Papiertonne hat


Doch, aber die sind schon komplett voll. Die werden aller 4 Wochen abgeholt und das wäre diese Woche gewesen.

Öffentliche Altpapiercontainer gibt es hier nicht, kenne ich nur aus Sachsen.

Und die Wertstoffstationen wo man es hätte hinbringen können sind geschlossen.
Lavellen
527 Beiträge
25.03.2020 20:03
Die Cousinen meines Mannes (13, 10, 10) sitzen wohl 3-4 Stunden täglich an ihrem Zeug, die ältere kriegt es über eine Cloud, die Zwillinge über E-Mail.
Oma im Haushalt hat von nix ne Ahnung, Muttern interessiert es nicht und der Vater ist überfordert. Mein Mann würde gerne helfen, muss aber arbeiten und übers Telefon ist's doof.

Und zu den ganzen Problemen allgemein kommen ja dann noch die, die nicht urdeutsch sind. Einwanderer, Flüchtlinge etc.
Wäre unsere Maus schon in der Schule, hätten wir vermutlich auch ein kleines Problem, weil früher oder später mein Verständnis der Sprache und ihr Talent fürs hin-und-her-switchen ausgereizt sind.

Aber neben dem Schulproblem, was uns glücklicherweise nicht betrifft, mir aber schon beim lesen Gänsehaut beschert, mache ich mir mehr Sorgen um die kleinen Unternehmen. Schwiegerfamilie besitzt auch ein Geschäft. Muss zwar keine Miete gezahlt werden, aber trotzdem. Es ist ein Herrenausstatter und wenn sie irgendwann wieder aufmachen können, ist die Saison vorbei...
nilou
14071 Beiträge
25.03.2020 20:05
Zitat von Viala:

Zitat von Viala:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

...


Doch, eigentlich schon. Man dürfte nur einfach nicht einschulen dieses Jahr.
und nächstes Jahr sind dann wieder zu viele Kinder zum einschulen...
Das würde nur aufgehen, wenn grundsätzlich erst mit 7 eingeschult würde
Nachtrag: war ich wohl zu langsam
Ich glaube ja an ein Revival der 6 Tage Woche


Das hatte ich sogar in meiner Grundschulzeit am Anfang noch. Glaub 2-3 Stunden. Das denke ich wird an der fehlenden Akzeptanz scheitern. Dann haben Familien nur noch einen Tag pro Woche zusammen wenns blöd läuft.

Ich würde eher auf zusätzlichen Nachholunterricht/Förderunterricht am Nachmittag für die Kids tippen, die es brauchen. Also individuelle Förderung statt etwas für alle.
Lavellen
527 Beiträge
25.03.2020 20:10
Zitat von nilou:

Zitat von Viala:

Zitat von Viala:

Zitat von Irgendjemand:

...
und nächstes Jahr sind dann wieder zu viele Kinder zum einschulen...
Das würde nur aufgehen, wenn grundsätzlich erst mit 7 eingeschult würde
Nachtrag: war ich wohl zu langsam
Ich glaube ja an ein Revival der 6 Tage Woche


Das hatte ich sogar in meiner Grundschulzeit am Anfang noch. Glaub 2-3 Stunden. Das denke ich wird an der fehlenden Akzeptanz scheitern. Dann haben Familien nur noch einen Tag pro Woche zusammen wenns blöd läuft.

Ich würde eher auf zusätzlichen Nachholunterricht/Förderunterricht am Nachmittag für die Kids tippen, die es brauchen. Also individuelle Förderung statt etwas für alle.


Aber je nach Klassenstufe hocken die Kids doch schon 8 Stunden in der Schule und dann noch mal Stunden hintendran?
Da wären 2-3 Stunden an einem Samstag doch effektiver...
25.03.2020 20:11
Zitat von nilou:

Zitat von Viala:

Zitat von Viala:

Zitat von Irgendjemand:

...
und nächstes Jahr sind dann wieder zu viele Kinder zum einschulen...
Das würde nur aufgehen, wenn grundsätzlich erst mit 7 eingeschult würde
Nachtrag: war ich wohl zu langsam
Ich glaube ja an ein Revival der 6 Tage Woche


Das hatte ich sogar in meiner Grundschulzeit am Anfang noch. Glaub 2-3 Stunden. Das denke ich wird an der fehlenden Akzeptanz scheitern. Dann haben Familien nur noch einen Tag pro Woche zusammen wenns blöd läuft.

Ich würde eher auf zusätzlichen Nachholunterricht/Förderunterricht am Nachmittag für die Kids tippen, die es brauchen. Also individuelle Förderung statt etwas für alle.
ich glaube, da bekommt Unterricht am Wochenende mehr Zuspruch Ändert gut ist auch eine Gegend, in der die Eltern schon über die Einführung einer gebundenen Ganztagsschule empört waren... Hier sind die Nachmittage heilig... Vereinsleben, Freunde treffen... Dorf halt...
25.03.2020 20:15
Zitat von Viala:

Zitat von nilou:

Zitat von Viala:

Zitat von Viala:

...
Nachtrag: war ich wohl zu langsam
Ich glaube ja an ein Revival der 6 Tage Woche


Das hatte ich sogar in meiner Grundschulzeit am Anfang noch. Glaub 2-3 Stunden. Das denke ich wird an der fehlenden Akzeptanz scheitern. Dann haben Familien nur noch einen Tag pro Woche zusammen wenns blöd läuft.

Ich würde eher auf zusätzlichen Nachholunterricht/Förderunterricht am Nachmittag für die Kids tippen, die es brauchen. Also individuelle Förderung statt etwas für alle.
ich glaube, da bekommt Unterricht am Wochenende mehr Zuspruch Ändert gut ist auch eine Gegend, in der die Eltern schon über die Einführung einer gebundenen Ganztagsschule empört waren... Hier sind die Nachmittage heilig... Vereinsleben, Freunde treffen... Dorf halt...

Sorry ich versteh den Satz nicht? Ändert gut ergibt keinen Sinn?
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
25.03.2020 20:18
Zitat von Viala:

Zitat von nilou:

Zitat von Viala:

Zitat von Viala:

...
Nachtrag: war ich wohl zu langsam
Ich glaube ja an ein Revival der 6 Tage Woche


Das hatte ich sogar in meiner Grundschulzeit am Anfang noch. Glaub 2-3 Stunden. Das denke ich wird an der fehlenden Akzeptanz scheitern. Dann haben Familien nur noch einen Tag pro Woche zusammen wenns blöd läuft.

Ich würde eher auf zusätzlichen Nachholunterricht/Förderunterricht am Nachmittag für die Kids tippen, die es brauchen. Also individuelle Förderung statt etwas für alle.
ich glaube, da bekommt Unterricht am Wochenende mehr Zuspruch Ändert gut ist auch eine Gegend, in der die Eltern schon über die Einführung einer gebundenen Ganztagsschule empört waren... Hier sind die Nachmittage heilig... Vereinsleben, Freunde treffen... Dorf halt...


Also so blöd ich und natürlich auch die Kinder Samstagsunterricht fänden (wir hatten den vor der Wende früher aber auch), scheint mir das noch die beste Alternative. Noch mehr Förderunterricht oder Nachmittagsunterricht, wenn die Kinder in der 5. Klasse schon jeden Tag bis 14 Uhr (einmal die Woche bis 14:45 Uhr) Unterricht haben, bringt in meinen Augen gar nichts. Die KInder schalten dann irgendwann einfach ab. Irgendwann is die Konzentration einfach mal im Eimer. Ferien kürzen bin ich schon aus Prinzip dagegen, denn die Kinder BRAUCHEN diese Zeit, die wirklich nur Erholungszwecken dient. Sprich zu behaupten, es wären ja jetzt im Prinzip Ferien ist falsch. Denn das ist für NIEMANDEN Erholung. Was bleibt also übrig? 1 zusätzlicher Unterrichtstag pro Woche. Klar is das doof, ABER es ist ja nicht auf Dauer. Damit soll ja nur der jetzt verpasste Stoff nachgeholt werden. Sprich es ist auch da ein Ende absehbar.
Frau_Ella
1456 Beiträge
25.03.2020 20:19
Zitat von nilou:

Zitat von Viala:

Zitat von Viala:

Zitat von Irgendjemand:

...
und nächstes Jahr sind dann wieder zu viele Kinder zum einschulen...
Das würde nur aufgehen, wenn grundsätzlich erst mit 7 eingeschult würde
Nachtrag: war ich wohl zu langsam
Ich glaube ja an ein Revival der 6 Tage Woche


Das hatte ich sogar in meiner Grundschulzeit am Anfang noch. Glaub 2-3 Stunden. Das denke ich wird an der fehlenden Akzeptanz scheitern. Dann haben Familien nur noch einen Tag pro Woche zusammen wenns blöd läuft.

Ich würde eher auf zusätzlichen Nachholunterricht/Förderunterricht am Nachmittag für die Kids tippen, die es brauchen. Also individuelle Förderung statt etwas für alle.


Die individuelle Förderung fände ich super. Wobei es da evtl wieder Probleme mit den Ganztagsschulen bzw hort geben könnte. Gerade die großen Klassen haben an vielen Tagen schon sehr lange Unterricht u jeden Tag bis ca 15.30 ist schon hart.

Komplett wiederholen lassen wäre für meine Große, 1. Klasse, eine Katastrophe. Sie ist im Stoff eh schon vorne weg, dadurch das die Lehrerin sehr individuell unterrichtet geht das.
Schnatterienchen
1760 Beiträge
25.03.2020 20:22
Ich habe die Übersicht nochmal rausgesucht...

So: 4.838 Bekannte Ausgangslage
Mo: 7.000
Di: 9.156
Mi: 11.974 Tatsächlich: 11.973
Do: 15.659 Tatsächlich: 15.320
Fr: 20.479 Tatsächlich: 19.711 (Stand: 19 Uhr)
Sa: 26.781 Tatsächlich: 22.040 (Stand: 19 Uhr)
So: 35.024 Tatsächlich: 24.806 (Stand: 19 Uhr)
Mo: 45.803 Tatsächlich: 29.056 (Stand: 19 Uhr)
Di: 59.900 Tatsächlich: 32.986 (Stand: 20 Uhr)
Mi: 78.334 Tatsächlich: 37.323 (Stand: 20 Uhr)

Do: 102.443 <- Überlastung
Frau_Ella
1456 Beiträge
25.03.2020 20:22
Ich wäre für samstagsunterricht wenn der Nachholbedarf da ist, also auch individuell. Das könnte vielleicht klappen.
Schnatterienchen
1760 Beiträge
25.03.2020 20:23
Zitat von Schnatterienchen:

Ich habe die Übersicht nochmal rausgesucht...

So: 4.838 Bekannte Ausgangslage
Mo: 7.000
Di: 9.156
Mi: 11.974 Tatsächlich: 11.973
Do: 15.659 Tatsächlich: 15.320
Fr: 20.479 Tatsächlich: 19.711 (Stand: 19 Uhr)
Sa: 26.781 Tatsächlich: 22.040 (Stand: 19 Uhr)
So: 35.024 Tatsächlich: 24.806 (Stand: 19 Uhr)
Mo: 45.803 Tatsächlich: 29.056 (Stand: 19 Uhr)
Di: 59.900 Tatsächlich: 32.986 (Stand: 20 Uhr)
Mi: 78.334 Tatsächlich: 37.323 (Stand: 20 Uhr)

Do: 102.443 <- Überlastung


Nach Tagen mal wieder ein relativ großer Anstieg
25.03.2020 20:23
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Viala:

Zitat von nilou:

Zitat von Viala:

...


Das hatte ich sogar in meiner Grundschulzeit am Anfang noch. Glaub 2-3 Stunden. Das denke ich wird an der fehlenden Akzeptanz scheitern. Dann haben Familien nur noch einen Tag pro Woche zusammen wenns blöd läuft.

Ich würde eher auf zusätzlichen Nachholunterricht/Förderunterricht am Nachmittag für die Kids tippen, die es brauchen. Also individuelle Förderung statt etwas für alle.
ich glaube, da bekommt Unterricht am Wochenende mehr Zuspruch Ändert gut ist auch eine Gegend, in der die Eltern schon über die Einführung einer gebundenen Ganztagsschule empört waren... Hier sind die Nachmittage heilig... Vereinsleben, Freunde treffen... Dorf halt...


Also so blöd ich und natürlich auch die Kinder Samstagsunterricht fänden (wir hatten den vor der Wende früher aber auch), scheint mir das noch die beste Alternative. Noch mehr Förderunterricht oder Nachmittagsunterricht, wenn die Kinder in der 5. Klasse schon jeden Tag bis 14 Uhr (einmal die Woche bis 14:45 Uhr) Unterricht haben, bringt in meinen Augen gar nichts. Die KInder schalten dann irgendwann einfach ab. Irgendwann is die Konzentration einfach mal im Eimer. Ferien kürzen bin ich schon aus Prinzip dagegen, denn die Kinder BRAUCHEN diese Zeit, die wirklich nur Erholungszwecken dient. Sprich zu behaupten, es wären ja jetzt im Prinzip Ferien ist falsch. Denn das ist für NIEMANDEN Erholung. Was bleibt also übrig? 1 zusätzlicher Unterrichtstag pro Woche. Klar is das doof, ABER es ist ja nicht auf Dauer. Damit soll ja nur der jetzt verpasste Stoff nachgeholt werden. Sprich es ist auch da ein Ende absehbar.

Verkürzte Sommerferien sind trotzdem noch 2-3 Wochen Ferien.
Samstagsunterricht ist monatelang KEIN Wochenende. Ein Tag ist kein Wochenende.
serap1981
2740 Beiträge
25.03.2020 20:25
Die Zahlen passen nicht....
RKI meldet für den Kreis aktuell 25 (heute 18Uhr) infizierte, die Tageszeitung spricht von 29 (heute, 15Uhr)

Habt ihr eine Erklärung dafür?
Zelda86
2561 Beiträge
25.03.2020 20:25
Irgendwer hatte den "Vorschlag" diesen Sommer nicht einzuschulen.
Das kann aber auch nicht funktionieren.
Das würde einen langen Rattenschwanz nach sich ziehen.
Wenn die Kinder in der Kita bleiben, können keine neuen Kinder nachrücken. Die Eltern können dementsprechend nicht/weniger arbeiten gehen und sind ggf auf staatliche Hilfen angewiesen.
Im nächsten Jahre gäbe es dann die doppelte Anzahl an Kindern, die eingeschult werden müssten. Dafür haben die Schulen aber vermutlich nicht genug Kapazitäten.
nilou
14071 Beiträge
25.03.2020 20:27
Zitat von Cookie88:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Viala:

Zitat von nilou:

...
ich glaube, da bekommt Unterricht am Wochenende mehr Zuspruch Ändert gut ist auch eine Gegend, in der die Eltern schon über die Einführung einer gebundenen Ganztagsschule empört waren... Hier sind die Nachmittage heilig... Vereinsleben, Freunde treffen... Dorf halt...


Also so blöd ich und natürlich auch die Kinder Samstagsunterricht fänden (wir hatten den vor der Wende früher aber auch), scheint mir das noch die beste Alternative. Noch mehr Förderunterricht oder Nachmittagsunterricht, wenn die Kinder in der 5. Klasse schon jeden Tag bis 14 Uhr (einmal die Woche bis 14:45 Uhr) Unterricht haben, bringt in meinen Augen gar nichts. Die KInder schalten dann irgendwann einfach ab. Irgendwann is die Konzentration einfach mal im Eimer. Ferien kürzen bin ich schon aus Prinzip dagegen, denn die Kinder BRAUCHEN diese Zeit, die wirklich nur Erholungszwecken dient. Sprich zu behaupten, es wären ja jetzt im Prinzip Ferien ist falsch. Denn das ist für NIEMANDEN Erholung. Was bleibt also übrig? 1 zusätzlicher Unterrichtstag pro Woche. Klar is das doof, ABER es ist ja nicht auf Dauer. Damit soll ja nur der jetzt verpasste Stoff nachgeholt werden. Sprich es ist auch da ein Ende absehbar.

Verkürzte Sommerferien sind trotzdem noch 2-3 Wochen Ferien.
Samstagsunterricht ist monatelang KEIN Wochenende. Ein Tag ist kein Wochenende.


In den Ferien wäre man auch schneller auf den laufenden wieder. Samstag 2-3 Stunden zieht sich ja ewig. 4-5 Stunden da ist der Samstag ja gelaufen

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt