Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Lealein
10265 Beiträge
26.03.2020 12:15
Zitat von NickySilas:

Gewisse Kriterien sind wohl unter anderem über 80 und würden dringend Beatmung benötigen. So ganz exakt weiß ich es nicht.
Straßburg ist auf alle Fälle Vorbild. Es handelt sich um Karlsruhe.

Aber doch nicht ab sofort oder? Theoretisch dürfte die Überlastung der Krankenhäuser noch nicht gegeben. Ich hatte es so verstanden, dass es vorsorglich so geregelt wurde?
nilou
14070 Beiträge
26.03.2020 12:24
Zitat von Lealein:

Zitat von NickySilas:

Gewisse Kriterien sind wohl unter anderem über 80 und würden dringend Beatmung benötigen. So ganz exakt weiß ich es nicht.
Straßburg ist auf alle Fälle Vorbild. Es handelt sich um Karlsruhe.

Aber doch nicht ab sofort oder? Theoretisch dürfte die Überlastung der Krankenhäuser noch nicht gegeben. Ich hatte es so verstanden, dass es vorsorglich so geregelt wurde?


Ja vorsorglich für den Worst Case, nicht für jetzt.
Vanellope
15442 Beiträge
26.03.2020 12:26
Zitat von nilou:

Zitat von Lealein:

Zitat von NickySilas:

Gewisse Kriterien sind wohl unter anderem über 80 und würden dringend Beatmung benötigen. So ganz exakt weiß ich es nicht.
Straßburg ist auf alle Fälle Vorbild. Es handelt sich um Karlsruhe.

Aber doch nicht ab sofort oder? Theoretisch dürfte die Überlastung der Krankenhäuser noch nicht gegeben. Ich hatte es so verstanden, dass es vorsorglich so geregelt wurde?


Ja vorsorglich für den Worst Case, nicht für jetzt.


Tatsächlich haben sie diese Anweisung ab sofort. Ich dachte auch erst, es ist nur eine Vorsorge Regelung.
Meiner Schwester ist elendig schlecht beim Gedanken daran. Sie hofft natürlich, dass dieses Szenario nicht so bald Eintritt.
26.03.2020 12:31
Zitat von NickySilas:

Zitat von nilou:

Zitat von Lealein:

Zitat von NickySilas:

Gewisse Kriterien sind wohl unter anderem über 80 und würden dringend Beatmung benötigen. So ganz exakt weiß ich es nicht.
Straßburg ist auf alle Fälle Vorbild. Es handelt sich um Karlsruhe.

Aber doch nicht ab sofort oder? Theoretisch dürfte die Überlastung der Krankenhäuser noch nicht gegeben. Ich hatte es so verstanden, dass es vorsorglich so geregelt wurde?


Ja vorsorglich für den Worst Case, nicht für jetzt.


Tatsächlich haben sie diese Anweisung ab sofort. Ich dachte auch erst, es ist nur eine Vorsorge Regelung.
Meiner Schwester ist elendig schlecht beim Gedanken daran. Sie hofft natürlich, dass dieses Szenario nicht so bald Eintritt.


Das finde ich richtig zum Kotzen und ich kann den Sinn dahinter auch nicht erkennen. Wenn jetzt ein 80-jähriger mit Diabetis und Corona ins Krankenhaus kommt und Beatmung braucht, noch genug Betten und Beatmungsgeräte frei sind und er wird beim Sterben begleitet, finde ich nicht eine logische Begründung, das so umzusetzen. Würde es sich dabei um meinen Vater handeln: ich würde jahrelang und alles Geld der Welt zusammenkratzen und mich kaputt klagen. Diese Klinik mitsamt allen Angestellten würde nie wieder ihre Ruhe bekommen. Die würde ich ununterbrochen in die Medien zerren.
Ich verstehe dieses Vorgehen, wenn die Kliniken überlastet sind, wenn es einfach nicht mehr genug gibt, um allen zu helfen, sind die Mittel jedoch noch da (also jetzt) und die Patientenverfügung sagt nicht klar aus: Lasst mich sterben, dann verstehe ich diese Handlungsweise gar nicht, verurteile sie aufs Schärfste und würde mich als Angehörige wehren und kämpfen.
nilou
14070 Beiträge
26.03.2020 12:32
Zitat von NickySilas:

Zitat von nilou:

Zitat von Lealein:

Zitat von NickySilas:

Gewisse Kriterien sind wohl unter anderem über 80 und würden dringend Beatmung benötigen. So ganz exakt weiß ich es nicht.
Straßburg ist auf alle Fälle Vorbild. Es handelt sich um Karlsruhe.

Aber doch nicht ab sofort oder? Theoretisch dürfte die Überlastung der Krankenhäuser noch nicht gegeben. Ich hatte es so verstanden, dass es vorsorglich so geregelt wurde?


Ja vorsorglich für den Worst Case, nicht für jetzt.


Tatsächlich haben sie diese Anweisung ab sofort. Ich dachte auch erst, es ist nur eine Vorsorge Regelung.
Meiner Schwester ist elendig schlecht beim Gedanken daran. Sie hofft natürlich, dass dieses Szenario nicht so bald Eintritt.


Sicher? Wir haben aus Frankreich Schwerkranke Patienten aufgenommen, da werden sie ja wohl einen 80 jährigen mit x wenn nötig an die Beatmung anschließen wenn Plätze frei sind. Was sie ja aktuell noch sind.
26.03.2020 12:32
Zitat von NickySilas:

Zitat von nilou:

Zitat von Lealein:

Zitat von NickySilas:

Gewisse Kriterien sind wohl unter anderem über 80 und würden dringend Beatmung benötigen. So ganz exakt weiß ich es nicht.
Straßburg ist auf alle Fälle Vorbild. Es handelt sich um Karlsruhe.

Aber doch nicht ab sofort oder? Theoretisch dürfte die Überlastung der Krankenhäuser noch nicht gegeben. Ich hatte es so verstanden, dass es vorsorglich so geregelt wurde?


Ja vorsorglich für den Worst Case, nicht für jetzt.


Tatsächlich haben sie diese Anweisung ab sofort. Ich dachte auch erst, es ist nur eine Vorsorge Regelung.
Meiner Schwester ist elendig schlecht beim Gedanken daran. Sie hofft natürlich, dass dieses Szenario nicht so bald Eintritt.

Ich hab mich jetzt bewusst zurückgehalten, um meine Nerven zu schonen, aber Du willst doch jetzt nicht verbreiten, dass Ü80-Jährige in diesem Krankenhaus generell, also selbst bei genug Kapazitäten nicht beatmet würden? Das wage ich jetzt aus der Ferne stark zu bezweifeln!
26.03.2020 12:34
Zitat von nilou:

Zitat von NickySilas:

Zitat von nilou:

Zitat von Lealein:

...


Ja vorsorglich für den Worst Case, nicht für jetzt.


Tatsächlich haben sie diese Anweisung ab sofort. Ich dachte auch erst, es ist nur eine Vorsorge Regelung.
Meiner Schwester ist elendig schlecht beim Gedanken daran. Sie hofft natürlich, dass dieses Szenario nicht so bald Eintritt.


Sicher? Wir haben aus Frankreich Schwerkranke Patienten aufgenommen, da werden sie ja wohl einen 80 jährigen mit x wenn nötig an die Beatmung anschließen wenn Plätze frei sind. Was sie ja aktuell noch sind.


Das waren auch meine Gedanken. Nachdem ich aber vor ein paar Tagen ganz schnell in die rechte Ecke geschoben wurde, nur weil ich gesagt habe, dass die Wirtschaft sich erholen wird, wenn wir mal ein Jahr lang keine Hilfsgelder in die Wirtschaft anderer Länder stecken.. hab ich es mir gekniffen. Aber genau das dachte ich auch. Immer unter der Tatsache, dass noch genug frei ist.
nilou
14070 Beiträge
26.03.2020 12:34
Online Tool der HU Berlin und des RKI das auf Basis mathematischer Modelle Verlaufskurven für viele Länder darstellt:

http://rocs.hu-berlin.de/corona/docs/forecast/resu lts_by_country/
NochOhne32
17890 Beiträge
26.03.2020 12:35
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von CrazyMya:

Zitat von nilou:

...
leistungsstand kann man ja immer noch nachträglich testen und dann versetzen. Zunächst aber alle einheitlich wiederholen lassen. Wer soll das alles vorher testen? Womöglich noch während der Ferien?


Ja wenns sein muss in den Ferien. Die Sommerferien sind doch eh mehr oder weniger gelaufen. Jetzt geht es um "Schadensbegrenzung" und um Sicherung des weiteren Schulweges. Da wären mir die Sommerferien so was von wurscht, Hauptsache die Kinder bekommen die Möglichkeit die jetzt entstehenden Defizite einigermaßen auszugleichen und nicht weiter mitzuziehen.


Also mal ehrlich. Wie viele Kinder haben denn tatsächlich derartige Defizite, nur weil die Schule jetzt mal anders stattfindet? Das sind doch echt wenige. Die meisten werden es einfach so packen. Die paar, die damit wirklich Schwierigkeiten haben, die bekommen dann, wenn es wieder losgeht, Förderunterricht. Jetzt sind 1,5 Wochen um und ihr redet, als würde es um 1,5 Jahre versäumten Schulstoff gehen.
Ich arbeite im Moment auch Schulstoff durch. Ich biete hier Grundschüler, Förderschüler und Realschule, sowie Gymnasium und eine geschlossene Uni. Klar ist das alles nicht optimal, aber machbar. Da helfen die Großen auch den Kleinen und sicher wird es danach auch Defizite geben, aber niemand wird dadurch so abrutschen, dass er auf Ferien verzichten müsste oder gar ein ganzes Schuljahr wiederholen müsste. Also so extrem finde ich das nicht.


Bei uns ist diese Zeit schon enorm, denn wir haben die Aufgabe bekommen unseren 1. Klässlern die neue Laute/Lautverbindungen beizubringen und das ist für die weiteren Klassen einfach mal ausschlaggebend, um überhaupt mitzukommen. Allein in dieser Woche sollen sie 2 neue Laute / Lautverbindungen lernen und mein Bub fängt jetzt schon an das "W" wie ein "F" zu lesen, obwohl er das "W" eigentlich schon konnte...

Nächste Woche kommen dann wahrscheinlich das "B" und das "K" dran und sollte es sich weiter ziehen, dann kommen Lautverbindungen wie "Ch" und "ng" dran und wird das nicht korrekt beigebracht, dann hat er verloren, da kann ich noch so hinterher sein. Ich bin nun einmal kein Pädagoge.

Bei meiner großen hingegen, die in der 3. Klasse ist, sehe ich es jetzt nicht ganz so dramatisch, aber sie kann eben auch schon lesen und Schreiben.
nilou
14070 Beiträge
26.03.2020 12:37
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von NickySilas:

Zitat von nilou:

...


Tatsächlich haben sie diese Anweisung ab sofort. Ich dachte auch erst, es ist nur eine Vorsorge Regelung.
Meiner Schwester ist elendig schlecht beim Gedanken daran. Sie hofft natürlich, dass dieses Szenario nicht so bald Eintritt.


Sicher? Wir haben aus Frankreich Schwerkranke Patienten aufgenommen, da werden sie ja wohl einen 80 jährigen mit x wenn nötig an die Beatmung anschließen wenn Plätze frei sind. Was sie ja aktuell noch sind.


Das waren auch meine Gedanken. Nachdem ich aber vor ein paar Tagen ganz schnell in die rechte Ecke geschoben wurde, nur weil ich gesagt habe, dass die Wirtschaft sich erholen wird, wenn wir mal ein Jahr lang keine Hilfsgelder in die Wirtschaft anderer Länder stecken.. hab ich es mir gekniffen. Aber genau das dachte ich auch. Immer unter der Tatsache, dass noch genug frei ist.


Die Kranken wurden zum einen aus humanitärer Hilfe aufgenommen und zum anderen damit das Personal lernt wie sie Corona Kranke behandeln muss. Also Win win für beide Seiten. Das Virus ist unbekannt, wie man die Patienten am besten behandeln muss/soll auch. Da ist Erfahrungen sammeln vor der Welle nicht verkehrt.
26.03.2020 12:39
Zitat von nilou:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von NickySilas:

...


Sicher? Wir haben aus Frankreich Schwerkranke Patienten aufgenommen, da werden sie ja wohl einen 80 jährigen mit x wenn nötig an die Beatmung anschließen wenn Plätze frei sind. Was sie ja aktuell noch sind.


Das waren auch meine Gedanken. Nachdem ich aber vor ein paar Tagen ganz schnell in die rechte Ecke geschoben wurde, nur weil ich gesagt habe, dass die Wirtschaft sich erholen wird, wenn wir mal ein Jahr lang keine Hilfsgelder in die Wirtschaft anderer Länder stecken.. hab ich es mir gekniffen. Aber genau das dachte ich auch. Immer unter der Tatsache, dass noch genug frei ist.


Die Kranken wurden zum einen aus humanitärer Hilfe aufgenommen und zum anderen damit das Personal lernt wie sie Corona Kranke behandeln muss. Also Win win für beide Seiten. Das Virus ist unbekannt, wie man die Patienten am besten behandeln muss/soll auch. Da ist Erfahrungen sammeln vor der Welle nicht verkehrt.


Ich rede gar nicht dagegen. Und ich finde das ganz richtig so.
Lealein
10265 Beiträge
26.03.2020 12:39
Zitat von nilou:

Online Tool der HU Berlin und des RKI das auf Basis mathematischer Modelle Verlaufskurven für viele Länder darstellt:

http://rocs.hu-berlin.de/corona/docs/forecast/resu lts_by_country/

Das habe ich heute morgen auch angeguckt und ich bin das erste Mal, seitdem wir mir der Ernst der Lage bewusst wurde, positiv gestimmt. Zumindest was Deutschland betrifft. Wenn wir die Maßnahmen nun weiterhin befolgen dürften wir "gut wegkommen".

Ich weiß Nationalstolz ist hier in Deutschland irgendwie ein Unwort, zumindest habe ich das immer so empfunden, aber ja. Ich bin stolz auf unser Land.
nilou
14070 Beiträge
26.03.2020 12:47
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

...


Das waren auch meine Gedanken. Nachdem ich aber vor ein paar Tagen ganz schnell in die rechte Ecke geschoben wurde, nur weil ich gesagt habe, dass die Wirtschaft sich erholen wird, wenn wir mal ein Jahr lang keine Hilfsgelder in die Wirtschaft anderer Länder stecken.. hab ich es mir gekniffen. Aber genau das dachte ich auch. Immer unter der Tatsache, dass noch genug frei ist.


Die Kranken wurden zum einen aus humanitärer Hilfe aufgenommen und zum anderen damit das Personal lernt wie sie Corona Kranke behandeln muss. Also Win win für beide Seiten. Das Virus ist unbekannt, wie man die Patienten am besten behandeln muss/soll auch. Da ist Erfahrungen sammeln vor der Welle nicht verkehrt.


Ich rede gar nicht dagegen. Und ich finde das ganz richtig so.


Weiß ich.
Vanellope
15442 Beiträge
26.03.2020 12:48
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von NickySilas:

Zitat von nilou:

Zitat von Lealein:

...


Ja vorsorglich für den Worst Case, nicht für jetzt.


Tatsächlich haben sie diese Anweisung ab sofort. Ich dachte auch erst, es ist nur eine Vorsorge Regelung.
Meiner Schwester ist elendig schlecht beim Gedanken daran. Sie hofft natürlich, dass dieses Szenario nicht so bald Eintritt.

Ich hab mich jetzt bewusst zurückgehalten, um meine Nerven zu schonen, aber Du willst doch jetzt nicht verbreiten, dass Ü80-Jährige in diesem Krankenhaus generell, also selbst bei genug Kapazitäten nicht beatmet würden? Das wage ich jetzt aus der Ferne stark zu bezweifeln!


Es ist kein Krankenhaus. Es ist ein Rettungsdienst.

Ich habe aufgrund eurer berechtigter Kritik/Gedanken (die ich mir genauso auch mache) nochmal mit ihr geredet. Sie haben ihre Kapazitäten annähernd erreicht. Sie fahren die Patienten auch aktuell noch. (es will doch keiner freiwillig jemanden zu Tode spritzen, mal überspitzt gesagt) Haben nur aber die "Befugnis" /Anweisung von jetzt auf gleich anders zu handeln.
Und wenn jetzt morgen auf einmal alle Plätze belegt sind, dann machen Sie das. Es wird davon ausgegangen (woher die die Zahlen nehmen weiß ich nicht), dass in ca 2 bis 3 Wochen bis zu 150 Leute sterben werden, allein in KA.
nilou
14070 Beiträge
26.03.2020 13:03
Zitat von NickySilas:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von NickySilas:

Zitat von nilou:

...


Tatsächlich haben sie diese Anweisung ab sofort. Ich dachte auch erst, es ist nur eine Vorsorge Regelung.
Meiner Schwester ist elendig schlecht beim Gedanken daran. Sie hofft natürlich, dass dieses Szenario nicht so bald Eintritt.

Ich hab mich jetzt bewusst zurückgehalten, um meine Nerven zu schonen, aber Du willst doch jetzt nicht verbreiten, dass Ü80-Jährige in diesem Krankenhaus generell, also selbst bei genug Kapazitäten nicht beatmet würden? Das wage ich jetzt aus der Ferne stark zu bezweifeln!


Es ist kein Krankenhaus. Es ist ein Rettungsdienst.

Ich habe aufgrund eurer berechtigter Kritik/Gedanken (die ich mir genauso auch mache) nochmal mit ihr geredet. Sie haben ihre Kapazitäten annähernd erreicht. Sie fahren die Patienten auch aktuell noch. (es will doch keiner freiwillig jemanden zu Tode spritzen, mal überspitzt gesagt) Haben nur aber die "Befugnis" /Anweisung von jetzt auf gleich anders zu handeln.
Und wenn jetzt morgen auf einmal alle Plätze belegt sind, dann machen Sie das. Es wird davon ausgegangen (woher die die Zahlen nehmen weiß ich nicht), dass in ca 2 bis 3 Wochen bis zu 150 Leute sterben werden, allein in KA.


Ja die Spitze auch von den Todesfällen wird noch kommen. Es ist gerade trügerisch, aber ich denke wir haben jetzt die Ruhe vor dem Sturm.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt