Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Gwen85
18463 Beiträge
12.04.2020 10:37
Von der derzeitigen Situation und Verdienstausfall sind sogar Stargastronomen wie Tim Mälzer und Tim Raue betroffen.
2 Monate können sie mit ihrem Privatvermögen ihre Mitarbeiter bezahlen, ohne dass diese Kurzarbeit beantragen müssen.
Tim Raue hat Partnerverträge mit der Metro und hat sogar versucht, dass seine Mitarbeiter dort beschäftigt werden, dann kam die Idee mit dem Lieferservice. Das kam letztens bei VOX. Und die beiden Köche haben auch Familie und bestimmt ein recht gutes Vermögen. Doch die laufenden Kosten laufen weiter. Für die komplette Gastronomie ist diese Pandemie ein Supergau, für Friseure natürlich auch.
Da sind nicht nur die kleinen Leute von betroffen, die anscheinend besser keine Kinder hätten bekommen dürfen, sondern auch die, die erfolgreich waren und gut gewirtschaftet haben. Daher ist diese Aussage einfach zu kurz gedacht.
12.04.2020 10:38
Zitat von cooky:

Zitat von BettyBoard:

Zitat von NiAn:

Zitat von BettyBoard:

...


Naja aber nach deiner Logik müsste ein Großteil der Bevölkerung kinderlos bleiben weil sie einem Beruf nachgehen der einfach schlecht bezahlt ist. Das ist nicht die Schuld der Menschen die diese Berufe ausführen. Komischerweise sind es nämlich genau die schlecht bezahlten die gerade alles am laufen halten, die routieren müssen um alles unter einen Hut zu kriegen, die Angst haben weil sie nicht wissen wie es weiter geht. Die von Kurzarbeit bedroht sind und Verdienstausfälle haben weil sie arbeiten MÜSSEN aber nicht können weil eben die Betreuung für die Kinder fehlt. Sind die jetzt selber dran schuld weil sie beim Aldi an der Kasse stehen und es gewagt haben Kinder in die Welt zu setzen?


Nein, du hast es nicht verstanden. Man kann auch mit kleinerem Gehalt und Kind seine Lebensumstände entsprechend anpassen. Mir geht es darum, dass einem nicht nach 2 Wochen das Geld ausgeht. Sorry, aber da hab ich kein Verständnis. Wer, wo wie arbeitet interessiert dabei gar nicht.
Ich bin übrigens auch von Kurzarbeitergeld betroffen, obwohl ich im Gesundheitswesen tätig bin.


Ich wollte jetzt nicht alles nachlesen aus Faulheit.
Woher nimmst du denn die zwei Wochen?
Ab morgen startet doch Woche 5. Wenn danach die Schulen nicht öffnen, dann sind wir in Woche 6...
Und jetzt zu sagen, wer wo arbeitet interessiert nicht, ist ein bisschen wie ein beleidigtes Kind "mit dir Spiel ich nicht!"
Entweder willst du eine Diskussion führen, dann versucht man alles zu beleuchten oder eben nicht.

Ich kenne einige Gastronomen. Da ging nun die komplette Saison mit Firmungen, Kommunion und Konfirmation flöten. Da war die Ware zum Teil schon eingekauft, weil das Ganze so kurzfristig nicht mehr stattfinden durfte.
Jetzt startet eigentlich die Hochzeitssaison.
Da sind fünf Wochen ein langer Zeitraum, sehr lang.


Aber die Gastronomen haben das gleiche Problem weiterhin, selbst wenn die Schulen wieder öffnen.

Es ging mir um: die Schulen müssen dringend wieder geöffnet werden, sonst isses aus. Nicht darum, dass sämtliche Selbständige jetzt pleite gehen. Das steht auf nem anderen Blatt.
Jaspina1
2359 Beiträge
12.04.2020 10:38
Zitat von BettyBoard:

Zitat von NiAn:

Zitat von BettyBoard:

Zitat von NiAn:

...


Nein, du hast es nicht verstanden. Man kann auch mit kleinerem Gehalt und Kind seine Lebensumstände entsprechend anpassen. Mir geht es darum, dass einem nicht nach 2 Wochen das Geld ausgeht. Sorry, aber da hab ich kein Verständnis. Wer, wo wie arbeitet interessiert dabei gar nicht.
Ich bin übrigens auch von Kurzarbeitergeld betroffen, obwohl ich im Gesundheitswesen tätig bin.


Glaubst du echt das all diese über ihre Verhältnisse leben?


Wenn man nicht in der Lage ist, Rücklagen zu bilden für welchen Fall auch immer, ja.
Das ist MEINE Meinung. Dass das viele anders sehen, merkt man ja daran, dass so viele betroffen sind.
Aber ich hab’s schon mal gesagt, letzten Endes ist es nicht mein Problem und alle müssen mit ihren Möglichkeiten jetzt durch diese Krise kommen.


Im Handel ist alles sehr knapp kalkuliert. Weil es hohen Konkurrenzdruck gibt. Ist man nur 5 Euro teurer, wird das billigere Produkt gekauft....Hast du sicher auch schon gemacht...
12.04.2020 10:46
Ok, das macht mal wieder keinen Sinn.
Jetzt wird alles miteinander vermischt und man kommt von A......backen auf Kuchen backen.

Mein Problem ist, dass danach geschrien wird, die Schulen sollen wieder öffnen. Dafür fehlt mir das Verständnis.


Dass sämtliche Branchen, Selbständige und Firmen durch Corona vor dem Aus stehen, möchte ich hier nicht diskutieren. Das hat nämlich primär nix mit der Öffnung der Schulen zu tun, sondern mit der Krise als solche.
Damit war’s das jetzt hier auch, von meiner Seite aus ist alles gesagt. Ich mach jetzt Ostern.
12.04.2020 10:52
Zitat von BettyBoard:

Ok, das macht mal wieder keinen Sinn.
Jetzt wird alles miteinander vermischt und man kommt von A......backen auf Kuchen backen.

Mein Problem ist, dass danach geschrien wird, die Schulen sollen wieder öffnen. Dafür fehlt mir das Verständnis.


Dass sämtliche Branchen, Selbständige und Firmen durch Corona vor dem Aus stehen, möchte ich hier nicht diskutieren. Das hat nämlich primär nix mit der Öffnung der Schulen zu tun, sondern mit der Krise als solche.
Damit war’s das jetzt hier auch, von meiner Seite aus ist alles gesagt. Ich mach jetzt Ostern.


Mach das, wird wahrscheinlich nicht mehr besser...
Titania
5863 Beiträge
12.04.2020 10:54
Zitat von BettyBoard:

Zitat von cooky:

Zitat von BettyBoard:

Zitat von NiAn:

...


Nein, du hast es nicht verstanden. Man kann auch mit kleinerem Gehalt und Kind seine Lebensumstände entsprechend anpassen. Mir geht es darum, dass einem nicht nach 2 Wochen das Geld ausgeht. Sorry, aber da hab ich kein Verständnis. Wer, wo wie arbeitet interessiert dabei gar nicht.
Ich bin übrigens auch von Kurzarbeitergeld betroffen, obwohl ich im Gesundheitswesen tätig bin.


Ich wollte jetzt nicht alles nachlesen aus Faulheit.
Woher nimmst du denn die zwei Wochen?
Ab morgen startet doch Woche 5. Wenn danach die Schulen nicht öffnen, dann sind wir in Woche 6...
Und jetzt zu sagen, wer wo arbeitet interessiert nicht, ist ein bisschen wie ein beleidigtes Kind "mit dir Spiel ich nicht!"
Entweder willst du eine Diskussion führen, dann versucht man alles zu beleuchten oder eben nicht.

Ich kenne einige Gastronomen. Da ging nun die komplette Saison mit Firmungen, Kommunion und Konfirmation flöten. Da war die Ware zum Teil schon eingekauft, weil das Ganze so kurzfristig nicht mehr stattfinden durfte.
Jetzt startet eigentlich die Hochzeitssaison.
Da sind fünf Wochen ein langer Zeitraum, sehr lang.


Aber die Gastronomen haben das gleiche Problem weiterhin, selbst wenn die Schulen wieder öffnen.

Es ging mir um: die Schulen müssen dringend wieder geöffnet werden, sonst isses aus. Nicht darum, dass sämtliche Selbständige jetzt pleite gehen. Das steht auf nem anderen Blatt.


wo hast du das denn herausgelesen?

Dass man wissen möchte, wie es weiter geht, kannst du doch niemandem zum Vorwurf machen. Und je länger die ganze Sache dauert, desto schlechter ist es für uns ALLE. Daher ist es doch selbstverständlich, dass man sich wünscht, es möge bald eine gewisse Normalität einkehren. Es ist ja nicht so, dass man es nicht akzeptiert bzw. hat man letztlich sowieso keine andere Wahl. Außerdem entscheiden wir hier im Forum rein gar nichts. Man kann doch trotzdem seine Bedenken äußern, ganz unabhängig davon ob sie nun eintreffen oder nicht. Dafür ist doch so ein Forum eigentlich da.
Christen
25060 Beiträge
12.04.2020 10:55
Zitat von NiAn:

Zitat von BettyBoard:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von BettyBoard:

...


Man kann über alles diskutieren. Man muss im Zweifel dann halt mit dem Gegenwind leben. Dass die Aussage nicht so gut ankommt, war jetzt eigentlich keine Überraschung, oder?


In der Tat nicht, das war auch nicht die Absicht. Aber hier kann man einfach seine Meinung nicht äußern, wenn die nicht 80% der User teilen.
Und diskutieren kannst du das ja wohl nicht nennen, die unsachliche Leier die jetzt wieder losgeht.


Naja aber nach deiner Logik müsste ein Großteil der Bevölkerung kinderlos bleiben weil sie einem Beruf nachgehen der einfach schlecht bezahlt ist. Das ist nicht die Schuld der Menschen die diese Berufe ausführen. Komischerweise sind es nämlich genau die schlecht bezahlten die gerade alles am laufen halten, die routieren müssen um alles unter einen Hut zu kriegen, die Angst haben weil sie nicht wissen wie es weiter geht. Die von Kurzarbeit bedroht sind und Verdienstausfälle haben weil sie arbeiten MÜSSEN aber nicht können weil eben die Betreuung für die Kinder fehlt. Sind die jetzt selber dran schuld weil sie beim Aldi an der Kasse stehen und es gewagt haben Kinder in die Welt zu setzen?
das ist doch Quatsch. Aber müssen es dann echt mehrere Kinder sein und ein Haus, wenn man so am Limit lebt und sich das eigentlich nicht leisten kann?
Wenn jede kaputte Waschmaschine eine Katastrophe ist, oder Kurzarbeit direkt zum Ruin führt?
12.04.2020 10:56
Zitat von Christen:

Zitat von NiAn:

Zitat von BettyBoard:

Zitat von Chrysopelea:

...


In der Tat nicht, das war auch nicht die Absicht. Aber hier kann man einfach seine Meinung nicht äußern, wenn die nicht 80% der User teilen.
Und diskutieren kannst du das ja wohl nicht nennen, die unsachliche Leier die jetzt wieder losgeht.


Naja aber nach deiner Logik müsste ein Großteil der Bevölkerung kinderlos bleiben weil sie einem Beruf nachgehen der einfach schlecht bezahlt ist. Das ist nicht die Schuld der Menschen die diese Berufe ausführen. Komischerweise sind es nämlich genau die schlecht bezahlten die gerade alles am laufen halten, die routieren müssen um alles unter einen Hut zu kriegen, die Angst haben weil sie nicht wissen wie es weiter geht. Die von Kurzarbeit bedroht sind und Verdienstausfälle haben weil sie arbeiten MÜSSEN aber nicht können weil eben die Betreuung für die Kinder fehlt. Sind die jetzt selber dran schuld weil sie beim Aldi an der Kasse stehen und es gewagt haben Kinder in die Welt zu setzen?
das ist doch Quatsch. Aber müssen es dann echt mehrere Kinder sein und ein Haus, wenn man so am Limit lebt und sich das eigentlich nicht leisten kann?
Wenn jede kaputte Waschmaschine eine Katastrophe ist, oder Kurzarbeit direkt zum Ruin führt?


Au weia....
12.04.2020 11:01
Zitat von Christen:

Zitat von NiAn:

Zitat von BettyBoard:

Zitat von Chrysopelea:

...


In der Tat nicht, das war auch nicht die Absicht. Aber hier kann man einfach seine Meinung nicht äußern, wenn die nicht 80% der User teilen.
Und diskutieren kannst du das ja wohl nicht nennen, die unsachliche Leier die jetzt wieder losgeht.


Naja aber nach deiner Logik müsste ein Großteil der Bevölkerung kinderlos bleiben weil sie einem Beruf nachgehen der einfach schlecht bezahlt ist. Das ist nicht die Schuld der Menschen die diese Berufe ausführen. Komischerweise sind es nämlich genau die schlecht bezahlten die gerade alles am laufen halten, die routieren müssen um alles unter einen Hut zu kriegen, die Angst haben weil sie nicht wissen wie es weiter geht. Die von Kurzarbeit bedroht sind und Verdienstausfälle haben weil sie arbeiten MÜSSEN aber nicht können weil eben die Betreuung für die Kinder fehlt. Sind die jetzt selber dran schuld weil sie beim Aldi an der Kasse stehen und es gewagt haben Kinder in die Welt zu setzen?
das ist doch Quatsch. Aber müssen es dann echt mehrere Kinder sein und ein Haus, wenn man so am Limit lebt und sich das eigentlich nicht leisten kann?
Wenn jede kaputte Waschmaschine eine Katastrophe ist, oder Kurzarbeit direkt zum Ruin führt?


Das betrifft doch nicht nur solche. Das betrifft auch welche die nur in einer kleinen Wohnung sitzen und nur 1 Kind haben.
Titania
5863 Beiträge
12.04.2020 11:07
Zitat von Christen:

Zitat von NiAn:

Zitat von BettyBoard:

Zitat von Chrysopelea:

...


In der Tat nicht, das war auch nicht die Absicht. Aber hier kann man einfach seine Meinung nicht äußern, wenn die nicht 80% der User teilen.
Und diskutieren kannst du das ja wohl nicht nennen, die unsachliche Leier die jetzt wieder losgeht.


Naja aber nach deiner Logik müsste ein Großteil der Bevölkerung kinderlos bleiben weil sie einem Beruf nachgehen der einfach schlecht bezahlt ist. Das ist nicht die Schuld der Menschen die diese Berufe ausführen. Komischerweise sind es nämlich genau die schlecht bezahlten die gerade alles am laufen halten, die routieren müssen um alles unter einen Hut zu kriegen, die Angst haben weil sie nicht wissen wie es weiter geht. Die von Kurzarbeit bedroht sind und Verdienstausfälle haben weil sie arbeiten MÜSSEN aber nicht können weil eben die Betreuung für die Kinder fehlt. Sind die jetzt selber dran schuld weil sie beim Aldi an der Kasse stehen und es gewagt haben Kinder in die Welt zu setzen?
das ist doch Quatsch. Aber müssen es dann echt mehrere Kinder sein und ein Haus, wenn man so am Limit lebt und sich das eigentlich nicht leisten kann?
Wenn jede kaputte Waschmaschine eine Katastrophe ist, oder Kurzarbeit direkt zum Ruin führt?


selbst ein Unternehmen wie Lufthansa hat nach wenigen Wochen Kurzarbeit angemeldet, und da erwartet man tatsächlich von Familien, dass sie das ohne Weiteres mehrere Wochen stämmen können ?Hier sprechen wir über MIlliardeneinnahmen, trotzdem scheint es nicht möglich zu sein, volle Gehaltszahlungen für die Mitarbeiter einige Wochen zu überbrücken. Hätten sie somit auch schon zuvor Insolvenz anmelden sollen oder wurde die Firma falsch geführt?
Jede Lebensplanung ist eine andere. Ich für mein Seelenheil könnte es mir auch nicht vorstellen, nicht vorgesorgt zu haben. Trotzdem schließe ich nicht von meiner persönlichen Lebenslage auf andere, weil ich die Möglichkeit hatte vorzusorgen und andere es, aus verschiedenen Gründen, die mir nicht bekannt sind, nicht tun konnten.
Marf
28127 Beiträge
12.04.2020 11:15
Kurzarbeit schützt Unternehmen und Mitarbeiter pleite zu gehen.Das ist eine normale Vorgehensweise, die auch in anderen Fällen gemacht wird.
Die Gelder werden weiter bezahlt.Da muss nun keiner wirklich darben.
Und die Unternehmen bekommen gerade Gelder die sie nicht zurückzahlen müssen.Ich denke damit lässt sich mehr als 2 Wochen überbrücken.
12.04.2020 11:18
Zitat von Titania:

Zitat von Christen:

Zitat von NiAn:

Zitat von BettyBoard:

...


Naja aber nach deiner Logik müsste ein Großteil der Bevölkerung kinderlos bleiben weil sie einem Beruf nachgehen der einfach schlecht bezahlt ist. Das ist nicht die Schuld der Menschen die diese Berufe ausführen. Komischerweise sind es nämlich genau die schlecht bezahlten die gerade alles am laufen halten, die routieren müssen um alles unter einen Hut zu kriegen, die Angst haben weil sie nicht wissen wie es weiter geht. Die von Kurzarbeit bedroht sind und Verdienstausfälle haben weil sie arbeiten MÜSSEN aber nicht können weil eben die Betreuung für die Kinder fehlt. Sind die jetzt selber dran schuld weil sie beim Aldi an der Kasse stehen und es gewagt haben Kinder in die Welt zu setzen?
das ist doch Quatsch. Aber müssen es dann echt mehrere Kinder sein und ein Haus, wenn man so am Limit lebt und sich das eigentlich nicht leisten kann?
Wenn jede kaputte Waschmaschine eine Katastrophe ist, oder Kurzarbeit direkt zum Ruin führt?


selbst ein Unternehmen wie Lufthansa hat nach wenigen Wochen Kurzarbeit angemeldet, und da erwartet man tatsächlich von Familien, dass sie das ohne Weiteres mehrere Wochen stämmen können ?Hier sprechen wir über MIlliardeneinnahmen, trotzdem scheint es nicht möglich zu sein, volle Gehaltszahlungen für die Mitarbeiter einige Wochen zu überbrücken. Hätten sie somit auch schon zuvor Insolvenz anmelden sollen oder wurde die Firma falsch geführt?
Jede Lebensplanung ist eine andere. Ich für mein Seelenheil könnte es mir auch nicht vorstellen, nicht vorgesorgt zu haben. Trotzdem schließe ich nicht von meiner persönlichen Lebenslage auf andere, weil ich die Möglichkeit hatte vorzusorgen und andere es, aus verschiedenen Gründen, die mir nicht bekannt sind, nicht tun konnten.


Die, die es nicht können sind aber die wenigsten.
Wenn man sich aber bewusst dazu entscheidet, Kinder zu bekommen direkt nach der Ausbildung, während des Studiums usw, dann hat man es schlicht und ergreifend nicht gewollt.
Gwen85
18463 Beiträge
12.04.2020 11:19
Über kurz oder lang betrifft es nunmal alle.
Und wie es mit den Schulen und Kitas weiter geht erfahren wir hoffentlich bald. In den Niederlanden sind Schulen, Unis und Kitas bis einschließlich Juni dicht.
Das mal eine Pandemie auftreten kann, da sollte man immer mal mit rechnen.
Es gab bzw gibt genug Seuchen, die uns bisher noch nicht erreichen konnten in den letzten Jahren. Jetzt ist es passiert und wir müssen jetzt lernen damit umzugehen um dies in Zukunft besser und evtl. anders zu händeln.
Titania
5863 Beiträge
12.04.2020 11:19
Zitat von Marf:

Kurzarbeit schützt Unternehmen und Mitarbeiter pleite zu gehen.Das ist eine normale Vorgehensweise, die auch in anderen Fällen gemacht wird.
Die Gelder werden weiter bezahlt.Da muss nun keiner wirklich darben.
Und die Unternehmen bekommen gerade Gelder die sie nicht zurückzahlen müssen.Ich denke damit lässt sich mehr als 2 Wochen überbrücken.


Kurzarbeit kann man aber nicht eben mal so beantragen, sondern aus fehlender Liquidität heraus.
Es ist ja schließlich nicht so, dass alle Betriebe Kurzarbeit angemeldet haben.
12.04.2020 11:33
Zitat von Marf:

Kurzarbeit schützt Unternehmen und Mitarbeiter pleite zu gehen.Das ist eine normale Vorgehensweise, die auch in anderen Fällen gemacht wird.
Die Gelder werden weiter bezahlt.Da muss nun keiner wirklich darben.
Und die Unternehmen bekommen gerade Gelder die sie nicht zurückzahlen müssen.Ich denke damit lässt sich mehr als 2 Wochen überbrücken.

Es ist trotzdem krass für Familien die plötzlich statt 2 Mal 100% Gehalt nur noch 2 Mal 67% Gehalt haben.
Und das sind ja grad einige wo es beide Partner trifft.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt