Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Marf
28106 Beiträge
13.04.2020 14:50
Gedankenspiel...
.....wenn die Eltern es entscheiden würden ob sie ihre Kinder schicken?
Wenn der Unterricht per Konferenzschaltung jetzt möglich ist,ist es das ja später immer noch der Fall und kann genutzt werden.
13.04.2020 14:53
Zitat von Marf:

Gedankenspiel...
.....wenn die Eltern es entscheiden würden ob sie ihre Kinder schicken?
Wenn der Unterricht per Konferenzschaltung jetzt möglich ist,ist es das ja später immer noch der Fall und kann genutzt werden.

Wie meinst du das?
Entweder ihr schickt mit Mundschutz oder weiter homeschooling?
Zirkonia85
1967 Beiträge
13.04.2020 14:54
Ich habe es so verstanden nur die 4. klässler in kleinen Gruppen mit mundschutz. Die sind ja 11-12 Jahre?
Die kleineren und ganz großen später und Kitas bis zu den Ferien dicht bzw. Notbetrieb...meine Tochter ist Vorschulkind.

Ich würde mir wünschen das sie noch ein paar Wochen gehen könnte, aber nicht unter den Umständen.
feenebeene
15332 Beiträge
13.04.2020 14:56
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von feenebeene:

Zitat von Nickitierchen:

Erst nur die 4. Klässler und dann in Gruppen von Max 15 Kinder mit Mundschutz.

Ebenso die Übergangklasse zur Oberstufe. Den ganz Großen wird zugetraut alleine zu arbeiten, das.könnem 4. Klässler nicht so. Da steigt das Ungleichgewicht der Bildung weit er.

Nützt mir nix, wenn mein 4.klässler los.muss. hab noch n 2.klässler und kitakind hier. Ich hab dann nur zusätzlich bring und holstress.

Da steht doch, die 4. Klassen der Grundschulen mit max. 15 Kindern und konzentriertem, komprimiertem Unterricht auf Mathe und Deutsch und die Sekundarstufe 1, was dann doch Klasse 5- 9/10 betreffen würde. Oder hab ich da was falsch gelesen?

Ne, ich meine die Empfehlung war tatsächlich erstmal nur die Klassen, die vor einem Wechsel stehen. Und dann, ja, Mathe deutsch und die großen noch Fremdsprache. Und dann Stück für Stück immer mehr Schüler.
Der Artikel hat aber gewechselt und nun steht da von der FAZ auch vorschulkinder in der kita. Aber nur mx 5 pro gruppe.Aber ehrlich. Das wird never ever gehen.

Bei tagesschau.de steht Sekundarstufe 1...
Frau_Ella
1456 Beiträge
13.04.2020 14:56
Hat evtl jmd die Stellungnahme bzw Empfehlungen der leopoldina kopiert? Bei denen geht auf der Homepage nichts mehr
Marf
28106 Beiträge
13.04.2020 14:58
Zitat von Cookie88:

Zitat von Marf:

Gedankenspiel...
.....wenn die Eltern es entscheiden würden ob sie ihre Kinder schicken?
Wenn der Unterricht per Konferenzschaltung jetzt möglich ist,ist es das ja später immer noch der Fall und kann genutzt werden.

Wie meinst du das?
Entweder ihr schickt mit Mundschutz oder weiter homeschooling?

Weiß nicht....also wenn die,Eltern entscheiden dürfen.Kind ist vom Kopf soweit ,das es sich an die Regeln hält - geht zur Schule.
Kind mit Vorerkrankung darf Zuhause bleiben und Kind ,dessen Eltern Zuhause Zeit haben ,schicken nicht.
Keine Ahnung,aber jeder hat doch sein Kind vor Augen und kann es am besten abwägen.
Solange die Kids Zuhause quasi zum Unterricht dazugeschaltet sind,wäre das ja machbar und würde so auch die Kinderstärke ausdünnen helfen.
anja1181
6375 Beiträge
13.04.2020 14:59
Zitat von feenebeene:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von feenebeene:

Zitat von Nickitierchen:

Erst nur die 4. Klässler und dann in Gruppen von Max 15 Kinder mit Mundschutz.

Ebenso die Übergangklasse zur Oberstufe. Den ganz Großen wird zugetraut alleine zu arbeiten, das.könnem 4. Klässler nicht so. Da steigt das Ungleichgewicht der Bildung weit er.

Nützt mir nix, wenn mein 4.klässler los.muss. hab noch n 2.klässler und kitakind hier. Ich hab dann nur zusätzlich bring und holstress.

Da steht doch, die 4. Klassen der Grundschulen mit max. 15 Kindern und konzentriertem, komprimiertem Unterricht auf Mathe und Deutsch und die Sekundarstufe 1, was dann doch Klasse 5- 9/10 betreffen würde. Oder hab ich da was falsch gelesen?

Ne, ich meine die Empfehlung war tatsächlich erstmal nur die Klassen, die vor einem Wechsel stehen. Und dann, ja, Mathe deutsch und die großen noch Fremdsprache. Und dann Stück für Stück immer mehr Schüler.
Der Artikel hat aber gewechselt und nun steht da von der FAZ auch vorschulkinder in der kita. Aber nur mx 5 pro gruppe.Aber ehrlich. Das wird never ever gehen.

Bei tagesschau.de steht Sekundarstufe 1...


Stand vorhin bei Spiegel.de auch so.
feenebeene
15332 Beiträge
13.04.2020 15:00
Zitat von Zirkonia85:

Ich habe es so verstanden nur die 4. klässler in kleinen Gruppen mit mundschutz. Die sind ja 11-12 Jahre?
Die kleineren und ganz großen später und Kitas bis zu den Ferien dicht bzw. Notbetrieb...meine Tochter ist Vorschulkind.

Ich würde mir wünschen das sie noch ein paar Wochen gehen könnte, aber nicht unter den Umständen.

Die Kinder in der 4. Klasse sind meist zwischen 9 und 10 Jahren alt... Unser Großer ist jetzt 11 und in der 5. Klasse.
Und den ganzen Tag mit Mundschutz halte ich für kaum realisierbar.
feenebeene
15332 Beiträge
13.04.2020 15:00
Zitat von Frau_Ella:

Hat evtl jmd die Stellungnahme bzw Empfehlungen der leopoldina kopiert? Bei denen geht auf der Homepage nichts mehr

Schau mal bei tagesschau.de ...
13.04.2020 15:01
Keine Garantie für die Richtigkeit. Wurde in einem Welt-Artikel verlinkt: https://www.welt.de/bin/Leopoldina-Corona-Krise_bn -207230477.pdf?wtrid=amp.article.free
Nickitierchen
26421 Beiträge
13.04.2020 15:01
Zitat von Zirkonia85:

Ich habe es so verstanden nur die 4. klässler in kleinen Gruppen mit mundschutz. Die sind ja 11-12 Jahre?
Die kleineren und ganz großen später und Kitas bis zu den Ferien dicht bzw. Notbetrieb...meine Tochter ist Vorschulkind.

Ich würde mir wünschen das sie noch ein paar Wochen gehen könnte, aber nicht unter den Umständen.

9-10 sind die 4.klässler
pinkcat92
28478 Beiträge
13.04.2020 15:02
Sollten die die Grundschulen öffnen mit Gruppen von je 15 Schülern nur weiß ich gar nicht wie unsere Schule das händigen sollte. Die räumlichen Möglichkeiten sind überhaupt nicht gegeben. Wir haben jetzt ja schon pro Jahrgang 4 klassen a +- 25 Kindern. Das wären dann auf einmal 7 "Klassen" die nen Raum pro Jahrgang brauchen. Ich kann mir nicht vorstellen das das iwie klappen könnte.
Die Horträume sind ja auch nur bis zu dritten Stunde frei.
Frau_Ella
1456 Beiträge
13.04.2020 15:04
Zitat von wolkenschaf:

https://www.welt.de/bin/Leopoldina-Corona-Krise_bn -207230477.pdf


Herzlichen Dank! Immer nur Auszüge war Murks...
Zirkonia85
1967 Beiträge
13.04.2020 15:06
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Zirkonia85:

Ich habe es so verstanden nur die 4. klässler in kleinen Gruppen mit mundschutz. Die sind ja 11-12 Jahre?
Die kleineren und ganz großen später und Kitas bis zu den Ferien dicht bzw. Notbetrieb...meine Tochter ist Vorschulkind.

Ich würde mir wünschen das sie noch ein paar Wochen gehen könnte, aber nicht unter den Umständen.

9-10 sind die 4.klässler

Ist ja gut habe nicht gerechnet. Habe noch nen kiga Kind
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt