Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
-M-Y-A-
23194 Beiträge
18.05.2020 19:55
Zitat von Mehi08:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Mehi08:

Zitat von -M-Y-A-:

Von unserer, sowieso schon sehr geringen Anzahl an erkrankten, sind aktuell noch 18 über.

Jetzt müssen nur die Touristen wegbleiben

Hab heute Bescheid bekommen, dass wir ab morgen eine halbe Std länger öffnen und ab nächste Woche noch mal eine Std mehr. Heißt 11 Std Schichten .
Die Maske merk ich mittlerweile überhaupt nicht mehr und vergesse sogar, dass ich sie trage.

Und seit Tagen keine Neuen mehr

Ja, ja...die Touristen
sobald die Schiffe wieder fahren, wird es unangenehm

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass das noch etwas dauert
das hoffe ich auch. Oder das die Touristen nicht von Bord dürfen
Choco
4205 Beiträge
18.05.2020 20:02
Ich hoffe es Is nicht so trügerisch... ich hoffe alle, die das easy sehen behalten recht. Ich hoffe es kommt keine zweite Welle ..
-M-Y-A-
23194 Beiträge
18.05.2020 20:22
Zitat von Choco:

Ich hoffe es Is nicht so trügerisch... ich hoffe alle, die das easy sehen behalten recht. Ich hoffe es kommt keine zweite Welle ..
die wird wohl kommen, spätestens im Herbst, aber vielleicht ist das Virus bis dahin mutiert und weniger gefährlich.
Chica157
1223 Beiträge
18.05.2020 20:33
Zitat von -M-Y-A-:

Von unserer, sowieso schon sehr geringen Anzahl an erkrankten, sind aktuell noch 18 über.

Jetzt müssen nur die Touristen wegbleiben

Hab heute Bescheid bekommen, dass wir ab morgen eine halbe Std länger öffnen und ab nächste Woche noch mal eine Std mehr. Heißt 11 Std Schichten .
Die Maske merk ich mittlerweile überhaupt nicht mehr und vergesse sogar, dass ich sie trage.

Selbst wir haben nur noch 28. Mittelgroße Stadt in nrw
Alaska
18847 Beiträge
18.05.2020 21:40
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Choco:

Ich hoffe es Is nicht so trügerisch... ich hoffe alle, die das easy sehen behalten recht. Ich hoffe es kommt keine zweite Welle ..
die wird wohl kommen, spätestens im Herbst, aber vielleicht ist das Virus bis dahin mutiert und weniger gefährlich.


Das ist aber auch nicht sicher. Es gibt drei potentielle Wege, die Wissenschaftler im Blick haben. Dazu hab ich erst gestern was gelesen. Muss kurz googeln.

Zitat:
Szenario 1 ("Gipfel und Täler"): Nach einer ersten Welle, der aktuellen, folgen über viele Monate noch weitere. Diese bringen ähnlich hohe Fallzahlen. Erst graduell werden die Ausbrüche weniger heftig, weil die Zahl der Immunen nach durchgemachter Krankheit zunimmt. Das Auftreten der Wellen könne geografisch variieren, so die Forscher. Abhängig von der Höhe der Wellenspitzen wären immer wieder zeitweise Beschränkungen des öffentlichen Lebens nötig.

Szenario 2 ("Gipfel im Herbst"): Dieses Szenario orientiert sich am Verlauf der sogenannten Spanischen Grippe in den Jahren 1918/19. Auch Pandemien in den Jahren 1957/58 und 2009/10 seien nach diesem Muster verlaufen. Demnach folgt auf einen ersten Gipfel ein weit höherer in den folgenden Herbst- oder Wintermonaten. Wie realistisch diese Variante ist, lässt sich derzeit vor allem deswegen schwer einschätzen, weil Forscher noch zu wenig über den Effekt des Sommerwetters auf die Verbreitung des Sars-CoV-2-Virus wissen. Würde das Szenario eintreten, wären spätestens im Herbst wieder strenge Regeln nötig, um eine Überlastung der Gesundheitssysteme zu vermeiden.

Szenario 3 ("Langsames Brennen"): Hier folgt auf den ersten Ausbruch eine lange unruhige Phase mit einem wiederholten Aufflackern der Epidemie, das aber nie wieder das initiale Hoch erreicht. Auch hier sind lokale Unterschiede möglich, die bei der Entscheidung über strengere Maßnahmen berücksichtigt werden müssten. "Während dieses dritte Muster bei früheren Grippepandemien nicht beobachtet wurde, bleibt es eine Möglichkeit für Covid-19", so die Forscher.


https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona- szenarien-so-koennte-die-pandemie-weitergehen-a-30 d51e89-8db8-4f65-8959-35de88c6a385
nilou
14070 Beiträge
19.05.2020 08:46
"Ist die Maskenpflicht an Schulen rechtskräftig?

Gericht kippt Maskenpflicht im Unterricht an Jenaer Schulen:

Jenaer Schüler brauchen keinen Mund- und Nasen-Schutz im Unterricht mehr zu tragen. Das hat am Dienstag das Verwaltungsgericht Gera per Eilverfahren entschieden. Die Vorschrift in der jüngsten Allgemeinverfügung der Stadt wurde für rechtswidrig erklärt, wie Gerichtssprecher Bernd Amelung sagte. Aufgrund der aktuell geringen Infektionszahlen in der Stadt sei keine Notwendigkeit für eine solch verschärfte Hygienevorkehrung im Unterricht gegeben, hieß es zu Begründung. Die Stadt hatte mit der seit Wochenbeginn geltenden Maskenpflicht im Unterricht einen Sonderweg beschritten. Dagegen war die Freie Waldorfschule Jena juristisch vorgegangen."

https://www.rnd.de/familie/corona-und-schule-lehre rverband-erwartet-schichtbetrieb-bis-2021-DTFWH7PI 2JAYPGOWZFLSFS4XJQ.html
20.05.2020 12:28
Zitat von nilou:

"Ist die Maskenpflicht an Schulen rechtskräftig?

Gericht kippt Maskenpflicht im Unterricht an Jenaer Schulen:

Jenaer Schüler brauchen keinen Mund- und Nasen-Schutz im Unterricht mehr zu tragen. Das hat am Dienstag das Verwaltungsgericht Gera per Eilverfahren entschieden. Die Vorschrift in der jüngsten Allgemeinverfügung der Stadt wurde für rechtswidrig erklärt, wie Gerichtssprecher Bernd Amelung sagte. Aufgrund der aktuell geringen Infektionszahlen in der Stadt sei keine Notwendigkeit für eine solch verschärfte Hygienevorkehrung im Unterricht gegeben, hieß es zu Begründung. Die Stadt hatte mit der seit Wochenbeginn geltenden Maskenpflicht im Unterricht einen Sonderweg beschritten. Dagegen war die Freie Waldorfschule Jena juristisch vorgegangen."

https://www.rnd.de/familie/corona-und-schule-lehre rverband-erwartet-schichtbetrieb-bis-2021-DTFWH7PI 2JAYPGOWZFLSFS4XJQ.html


Und nicht nur die, hier haben viele auch öffentlich dagegen demonstriert. Viele meiner Arbeitskollegen sind froh das ihre Kinder die Dinger nicht tragen müssen
NochOhne32
17890 Beiträge
20.05.2020 14:11
Wie läuft es denn zur Zeit mit den testungen ab?
Wird man nun anhand der Symptome eher getestet?

Mein Mann kam heute früher von der Arbeit heim, da er auf einmal unter engegefühl in der Brust mit nicht mehr in der richtig luftholen können, dollem Husten und laufende Nase klagte.
Er rief dann seinen Hausarzt an, sollte also auch gleich kommen und wurde dann mit den Worten "im Moment sieht es nur nach einer Bronchitis aus, aber sollte fieber hinzukommen, dann gehen sie bitte am montag ins testzentrum" entlassen...

Dabei ist mein mann mit seinem Diabetes und seinem Rheuma Risikopatient.
Arielle30
2955 Beiträge
20.05.2020 14:41
Zitat von NochOhne32:

Wie läuft es denn zur Zeit mit den testungen ab?
Wird man nun anhand der Symptome eher getestet?

Mein Mann kam heute früher von der Arbeit heim, da er auf einmal unter engegefühl in der Brust mit nicht mehr in der richtig luftholen können, dollem Husten und laufende Nase klagte.
Er rief dann seinen Hausarzt an, sollte also auch gleich kommen und wurde dann mit den Worten "im Moment sieht es nur nach einer Bronchitis aus, aber sollte fieber hinzukommen, dann gehen sie bitte am montag ins testzentrum" entlassen...

Dabei ist mein mann mit seinem Diabetes und seinem Rheuma Risikopatient.


Ich dachte mit symptomen soll man nicht zum hausarzt?
NochOhne32
17890 Beiträge
20.05.2020 14:47
Zitat von Arielle30:

Zitat von NochOhne32:

Wie läuft es denn zur Zeit mit den testungen ab?
Wird man nun anhand der Symptome eher getestet?

Mein Mann kam heute früher von der Arbeit heim, da er auf einmal unter engegefühl in der Brust mit nicht mehr in der richtig luftholen können, dollem Husten und laufende Nase klagte.
Er rief dann seinen Hausarzt an, sollte also auch gleich kommen und wurde dann mit den Worten "im Moment sieht es nur nach einer Bronchitis aus, aber sollte fieber hinzukommen, dann gehen sie bitte am montag ins testzentrum" entlassen...

Dabei ist mein mann mit seinem Diabetes und seinem Rheuma Risikopatient.


Ich dachte mit symptomen soll man nicht zum hausarzt?

er rief ihn an und fragte was er machen soll und der Arzt bestellte ihn dann ein.
Frau_Ella
1456 Beiträge
20.05.2020 14:54
Wir waren am Montag alle testen. Das Baby hatte auf einmal 38,5 Fieber,der Papa Husten Schnupfen u ich war vollkommen schlapp. Da meine Mutter in einer Kinderkrippe arbeitet (wir wohnen in einem Haus u haben immer kontakt) haben wir das Gesundheitsamt, coronaambulanz usw angerufen u wir sollten alle komplett zum testen kommen. Die Ärztin lobte uns sogar das wir so umsichtig waren. Die Ärztin meinte soviele wie am montag hätten sie schon lange nicht getestet. Sowie Symptome sind, würde ich zu einer teststelle fahren u testen lassen. Nur so kann man rechtzeitig isolieren u nicht weiter anstecken. Meine Meinung
20.05.2020 20:03
So wie ich das hier mitbekommen habe wird kaum getestet.
Solange man nicht mind Fieber und nachweisbar Kontakt zu einem Infizierten hatte testet einen keiner.
Melly82
4030 Beiträge
20.05.2020 20:04
Zitat von Cookie88:

So wie ich das hier mitbekommen habe wird kaum getestet.
Solange man nicht mind Fieber und nachweisbar Kontakt zu einem Infizierten hatte testet einen keiner.


Also hier im Landkreis wirst du sofort zum Test geschickt.
NochOhne32
17890 Beiträge
20.05.2020 20:58
Zitat von Cookie88:

So wie ich das hier mitbekommen habe wird kaum getestet.
Solange man nicht mind Fieber und nachweisbar Kontakt zu einem Infizierten hatte testet einen keiner.


Aber mittlerweile kann man doch gar nicht mehr nachvollziehen wer infiziert ist und wer nicht, da es doch so viele ohne Symptome gibt und auch Fieber gehört doch nicht mehr zwingend dazu...

Bis vor 2 Wochen war ich die einzige in der Familie, die raus musste... Arbeiten und einkaufen.

Mein mann und die Kids waren 6 Wochen daheim und hatten so gut wie gar keinen Kontakt zu anderen. Nun gehen wir seit 2 Wochen alle wieder raus (Schule und beide arbeiten) und mein Mann bekommt Erkältungs/Gruppesymptome...

Wir warten jetzt ab, sind die nächsten Tage daheim.
N1N4
677 Beiträge
20.05.2020 22:13
Wisst ihr was mich nervt?

Wir wohnen an der Ostsee und heute kamen sie alle um hier ihr verlängertes WE zu verbringen. Aus Berlin, Hannover, Bayern, NRW, dies waren nur einige Kennzeichen die durch den Ort fuhren. Unser Kreis ist seit kurzem Coronafrei. Dies wird sich jetzt wohl ändern. Unsere Kinder dürfen noch nicht wieder in die Kita und Schule, wir dürfen nur mit Mundschutz auf den Spielplatz. Aber die ganzen Touris dürfen kommen. Wir sind hier alle echt genervt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt