Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
24.07.2020 20:39
Zitat von Chica157:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

...


Ich kann deine Angst verstehen, aber ich glaube wirklich nicht an einen Lockdown für Deutschland, allerdings auch nicht an die Normalität.
Deine Tabelle gibt das ja auch her.

"Ich glaube nicht an einen Lockdown." Das find ich irgendwie putzig. Hört sich an wie vielen Leute Anfang März:"Nein, Schulschließung gibts auf keinen Fall!"

Es ist schon klar, dass wir gar keinen Lockdown hatten?

Hab ich das gesagt?
Aber unwahrscheinlich halte ich gar nichts mehr und nicht dran zu glauben ist einfach unrealistisch.
24.07.2020 20:45
Zitat von Cookie88:

Zitat von Chica157:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Chica157:

...

"Ich glaube nicht an einen Lockdown." Das find ich irgendwie putzig. Hört sich an wie vielen Leute Anfang März:"Nein, Schulschließung gibts auf keinen Fall!"

Es ist schon klar, dass wir gar keinen Lockdown hatten?

Hab ich das gesagt?
Aber unwahrscheinlich halte ich gar nichts mehr und nicht dran zu glauben ist einfach unrealistisch.

Angesichts der zu erwartenden Pleite- und Arbeitslosenwelle und der wenigen schweren Verläufe ist ein bundesweiter Lockdown tatsächlich sehr unrealistisch; es wird regionale Maßnahmen geben.
24.07.2020 20:50
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Chica157:

Zitat von Cookie88:

...

Es ist schon klar, dass wir gar keinen Lockdown hatten?

Hab ich das gesagt?
Aber unwahrscheinlich halte ich gar nichts mehr und nicht dran zu glauben ist einfach unrealistisch.

Angesichts der zu erwartenden Pleite- und Arbeitslosenwelle und der wenigen schweren Verläufe ist ein bundesweiter Lockdown tatsächlich sehr unrealistisch; es wird regionale Maßnahmen geben.

Ich denke je länger die Grenzen offen bleiben desto wahrscheinlicher zumindest ein bundesweiter Shutdown.
24.07.2020 20:53
Zitat von Cookie88:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Chica157:

...

Hab ich das gesagt?
Aber unwahrscheinlich halte ich gar nichts mehr und nicht dran zu glauben ist einfach unrealistisch.

Angesichts der zu erwartenden Pleite- und Arbeitslosenwelle und der wenigen schweren Verläufe ist ein bundesweiter Lockdown tatsächlich sehr unrealistisch; es wird regionale Maßnahmen geben.

Ich denke je länger die Grenzen offen bleiben desto wahrscheinlicher zumindest ein bundesweiter Shutdown.

Ich glaube eher, dass die Maßnahmen keiner mehr so mit der Gießkanne ausschütten würde, sondern nur da, wo gehäuft Infektionen auftreten. Rückblickend wäre das auch viel sinnvoller gewesen...
nilou
14053 Beiträge
24.07.2020 20:56
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Cookie88:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Cookie88:

...

Angesichts der zu erwartenden Pleite- und Arbeitslosenwelle und der wenigen schweren Verläufe ist ein bundesweiter Lockdown tatsächlich sehr unrealistisch; es wird regionale Maßnahmen geben.

Ich denke je länger die Grenzen offen bleiben desto wahrscheinlicher zumindest ein bundesweiter Shutdown.

Ich glaube eher, dass die Maßnahmen keiner mehr so mit der Gießkanne ausschütten würde, sondern nur da, wo gehäuft Infektionen auftreten. Rückblickend wäre das auch viel sinnvoller gewesen...


Das Problem ist dabei aber, das zunehmend in der Fläche die Verbreitung ist. Es also nicht mehr nur die reinen Hot Spots sind, wo man weis wo die Infektionen her kommen.

Und im Herbst und Winter kommt dazu, das Erkältung-Grippe-Corona rein von den Symptomen her nicht unterscheidbar ist. Von den symtomlos Corona Infizierten dazu ganz zu schweigen.
24.07.2020 21:02
Zitat von nilou:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Cookie88:

Zitat von cogito_ergo_sum:

...

Ich denke je länger die Grenzen offen bleiben desto wahrscheinlicher zumindest ein bundesweiter Shutdown.

Ich glaube eher, dass die Maßnahmen keiner mehr so mit der Gießkanne ausschütten würde, sondern nur da, wo gehäuft Infektionen auftreten. Rückblickend wäre das auch viel sinnvoller gewesen...


Das Problem ist dabei aber, das zunehmend in der Fläche die Verbreitung ist. Es also nicht mehr nur die reinen Hot Spots sind, wo man weis wo die Infektionen her kommen.

Und im Herbst und Winter kommt dazu, das Erkältung-Grippe-Corona rein von den Symptomen her nicht unterscheidbar ist. Von den symtomlos Corona Infizierten dazu ganz zu schweigen.

Vielleicht muss man aber mit einer bestimmten Zahl der Infektionen einfach hinnehmen und nur dort einschreiten, wo aufgrund der Fallzahlen ein Kontrollverlust / eine Überlastung des Gesundheitssystems droht. Sehr platt gesprochen (und ja, der Vergleich hinkt natürlich): Verkehrstote könnte man durch ein Verbot von Kraftfahrzeugen auch mehr oder weniger auf Null drücken, aber jedem wird einleuchten, dass gesamtgesellschaftlich die Nachteile überwiegen würden.
24.07.2020 21:05
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von nilou:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Cookie88:

...

Ich glaube eher, dass die Maßnahmen keiner mehr so mit der Gießkanne ausschütten würde, sondern nur da, wo gehäuft Infektionen auftreten. Rückblickend wäre das auch viel sinnvoller gewesen...


Das Problem ist dabei aber, das zunehmend in der Fläche die Verbreitung ist. Es also nicht mehr nur die reinen Hot Spots sind, wo man weis wo die Infektionen her kommen.

Und im Herbst und Winter kommt dazu, das Erkältung-Grippe-Corona rein von den Symptomen her nicht unterscheidbar ist. Von den symtomlos Corona Infizierten dazu ganz zu schweigen.

Vielleicht muss man aber mit einer bestimmten Zahl der Infektionen einfach hinnehmen und nur dort einschreiten, wo aufgrund der Fallzahlen ein Kontrollverlust / eine Überlastung des Gesundheitssystems droht. Sehr platt gesprochen (und ja, der Vergleich hinkt natürlich): Verkehrstote könnte man durch ein Verbot von Kraftfahrzeugen auch mehr oder weniger auf Null drücken, aber jedem wird einleuchten, dass gesamtgesellschaftlich die Nachteile überwiegen würden.

Na die Zahl gibt es ja. Wenn aber immer mehr Landkreise dazu kommen macht es irgendwann keinen Sinn mehr einen Flickentepoich zu veranstalten.
24.07.2020 22:35
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von nilou:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Cookie88:

...

Ich glaube eher, dass die Maßnahmen keiner mehr so mit der Gießkanne ausschütten würde, sondern nur da, wo gehäuft Infektionen auftreten. Rückblickend wäre das auch viel sinnvoller gewesen...


Das Problem ist dabei aber, das zunehmend in der Fläche die Verbreitung ist. Es also nicht mehr nur die reinen Hot Spots sind, wo man weis wo die Infektionen her kommen.

Und im Herbst und Winter kommt dazu, das Erkältung-Grippe-Corona rein von den Symptomen her nicht unterscheidbar ist. Von den symtomlos Corona Infizierten dazu ganz zu schweigen.

Vielleicht muss man aber mit einer bestimmten Zahl der Infektionen einfach hinnehmen und nur dort einschreiten, wo aufgrund der Fallzahlen ein Kontrollverlust / eine Überlastung des Gesundheitssystems droht. Sehr platt gesprochen (und ja, der Vergleich hinkt natürlich): Verkehrstote könnte man durch ein Verbot von Kraftfahrzeugen auch mehr oder weniger auf Null drücken, aber jedem wird einleuchten, dass gesamtgesellschaftlich die Nachteile überwiegen würden.


Ja und das wird auch eine Weile so gehen. Ich denke auch nicht, dass wir zeitnah mit einem neuen Shutdown rechnen müssen, aber ich glaube, so ab Ende September/ Anfang Oktober wird das sehr wahrscheinlich.
An einen Lockdown glaube ich übrigens auch nicht, obwohl ich ihn eigentlich, wenn es wieder so hochschnellt, für sehr viel besser halte. Aber solange man in Deutschland noch klagen kann, weil der Mund-Nasen-Schutz die Persönlichkeitsrechte einschränkt usw, halte selbst ich einen Lockdown für unwahrscheinlich. Allerdings sehe ich die Problematik mit der Wirtschaft nicht so dramatisch und hoffe ehrlich gesagt darauf, dass sie sofort wieder einen bundesweiten Shutdown setzen, wenn es auch nur im Ansatz droht, dramatisch zu werden.
Marf
28107 Beiträge
25.07.2020 08:28
Es wäre schön, wenn es an den bekannten touristischen Hotspots mehr Kontrollen gäbe.
Gestern setzte hier wieder die Völkerwanderung ein,dass nimmt Überhand.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
25.07.2020 09:52
Mein Arbeitgeber rüstet gerade auf! Wr hat eine ganze Etage geschlossen für Covid Patienten.

Das Gesundheitsamt des Kreises (oder des Landes ) rechnen mit einer zweiten Welle durch urlaubsrückkehrer. Und da ist es egal ob Mallorca oder Sylt.

Mal sehen was da auf uns zu kommt.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
25.07.2020 10:33
Das ist so unglaublich schade das anscheinend wieder eine welle anrollt und Leute sich nicht unter Kontrolle haben.
Wir wollten die Oma gerne für die beiden Geburtstage im herbst einfliegen lassen, aber nun haben wir angst, das es nix wird
Die kinder vermissen ihre Oma so sehr, haben uns ewig nicht mehr gesehen.

Finnland hat so gute werte aktuell, trotz grenzen zu russland und schweden, ixh hoffe, wir bleiben verschont hier.
Gwen85
18463 Beiträge
25.07.2020 10:54
Ich schätze auch, dass da noch was auf uns zu kommen wird. Wir haben zur Einschulung noch keine Infos erhalten, nur dass diese unter Vorbehalt stattfinden wird. Und auch nicht wie. Es sind 2 Klassen á 25 Kinder. Wenn nur die Eltern mitkommen dürfen, ok. Schade fände ich es, wenn nur ein Elternteil mit dürfte.
Wir fahren Montag für ein paar Tage nach Belgien an die Nordsee. Seit der schweren Lungenentzündung unseres Sohnes im vergangenen Januar 2019 sind wir mindestens 2x im Jahr an der See, weil er das Reizklima braucht. Im Herbst 2019 war er nicht krank und die Bronchitis im Januar verlief leicht, auch wenn wir eine Nacht im Krankenhaus waren, um die Entzündungswerte und Sauerstoffsättigung zu überprüfen. Und allein das ist für uns einer der Gründe auch weg zu fahren. Natürlich nicht mit gutem Gefühl und Gewissen, aber da wir nur 3 Std. fahren, werden wir zwischendurch auch keinen Stopp einplanen und uns nach wie vor an die Regeln halten wenn wir vor Ort sind. Mundschutze und Desinfektionsmittel habe ich eh dabei. Das ist schon Routine.
25.07.2020 11:49
Zitat von Gwen85:

Ich schätze auch, dass da noch was auf uns zu kommen wird. Wir haben zur Einschulung noch keine Infos erhalten, nur dass diese unter Vorbehalt stattfinden wird. Und auch nicht wie. Es sind 2 Klassen á 25 Kinder. Wenn nur die Eltern mitkommen dürfen, ok. Schade fände ich es, wenn nur ein Elternteil mit dürfte.
Wir fahren Montag für ein paar Tage nach Belgien an die Nordsee. Seit der schweren Lungenentzündung unseres Sohnes im vergangenen Januar 2019 sind wir mindestens 2x im Jahr an der See, weil er das Reizklima braucht. Im Herbst 2019 war er nicht krank und die Bronchitis im Januar verlief leicht, auch wenn wir eine Nacht im Krankenhaus waren, um die Entzündungswerte und Sauerstoffsättigung zu überprüfen. Und allein das ist für uns einer der Gründe auch weg zu fahren. Natürlich nicht mit gutem Gefühl und Gewissen, aber da wir nur 3 Std. fahren, werden wir zwischendurch auch keinen Stopp einplanen und uns nach wie vor an die Regeln halten wenn wir vor Ort sind. Mundschutze und Desinfektionsmittel habe ich eh dabei. Das ist schon Routine.


Ich finde, das sind halt so die Situationen, wo es nachvollziehbar ist und wo es wichtig war, die Grenzen wieder ein Stück zu öffnen und vorsichtig und minimal unter sämtlichen Vorkehrungen zu mischen. Menschen, wie ihr, die es gesundheitlich brauchen (betrifft ja auch sämtliche Rehas und Therapien), Familienzusammenführungen, weil der soziale Aspekt wichtig ist und schon während des Shutdowns sehr auf Eis gelegt war oder auch unausweichliche berufliche Situationen (aber wirklich nur, wenn es gar nicht online geht) ... wenn nur diese Dinge stattfänden, würde gar nicht viel passieren.
Aber warum man nun unbedingt an den Strand muss, statt an den ortsnahen See zu fahren (der auch leerer wäre, gäbe es die Touristen nicht) erschließt sich mir einfach nicht. Damit treibt man das Risiko unnütz in die Höhe und man hätte halt dieses eine Jahr.......ich wiederhole mich.
Gwen, ich wünsche euch einen schönen Urlaub und für deinen Jungen nur das Beste.
Marf
28107 Beiträge
25.07.2020 12:02
Das man unnötige Reisen vermeiden soll, überhören viele.
Ich hab im Prinzip keine Angst vor einer erneuten Schließung.
Ich bin daheim,muss mir um Rückreise etc. keinen Kopf machen .(was man ja nun selber in voller Höhe zahlen und organisieren muss).Ich kann weiter arbeiten,mein Mann auch.Wir fallen also schonmal nicht in eine mögliche Zwangsquarantäne weil wir durch die Gegend gefahren sind.
Die Kinder kommen mit den Masken usw. sehr gut klar.

Mir tut für die leid die ihre Orte mit viel Disziplin und Vernunft frei gehalten haben,denen wird nun einiges kaputt gemacht.Und sie können nicht von dort einfach heimfahren und müssen es ausbaden.
25.07.2020 12:29
Zitat von Marf:

Es wäre schön, wenn es an den bekannten touristischen Hotspots mehr Kontrollen gäbe.
Gestern setzte hier wieder die Völkerwanderung ein,dass nimmt Überhand.


War heute morgen mit den Jungs zum ersten Mal dieses Jahr am See im Strandbad, als wir vorhin wieder gegangen sind, standen ca. 40-50 Autos auf dem Parkplatz, davon waren nur ca. 10 Stück Einheimisch, ansonsten waren sie glaub aus ganz Deutschland und zum Teil der Schweiz.

Bin absichtlich recht früh gegangen, damit wir gehen können wenn es zu voll wird.
Es hat sich zwar gut verteilt, aber trotzdem hab ich mich irgendwie nicht ganz wohl gefühlt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt