Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Gwen85
18463 Beiträge
25.07.2020 13:06
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Gwen85:

Ich schätze auch, dass da noch was auf uns zu kommen wird. Wir haben zur Einschulung noch keine Infos erhalten, nur dass diese unter Vorbehalt stattfinden wird. Und auch nicht wie. Es sind 2 Klassen á 25 Kinder. Wenn nur die Eltern mitkommen dürfen, ok. Schade fände ich es, wenn nur ein Elternteil mit dürfte.
Wir fahren Montag für ein paar Tage nach Belgien an die Nordsee. Seit der schweren Lungenentzündung unseres Sohnes im vergangenen Januar 2019 sind wir mindestens 2x im Jahr an der See, weil er das Reizklima braucht. Im Herbst 2019 war er nicht krank und die Bronchitis im Januar verlief leicht, auch wenn wir eine Nacht im Krankenhaus waren, um die Entzündungswerte und Sauerstoffsättigung zu überprüfen. Und allein das ist für uns einer der Gründe auch weg zu fahren. Natürlich nicht mit gutem Gefühl und Gewissen, aber da wir nur 3 Std. fahren, werden wir zwischendurch auch keinen Stopp einplanen und uns nach wie vor an die Regeln halten wenn wir vor Ort sind. Mundschutze und Desinfektionsmittel habe ich eh dabei. Das ist schon Routine.


Ich finde, das sind halt so die Situationen, wo es nachvollziehbar ist und wo es wichtig war, die Grenzen wieder ein Stück zu öffnen und vorsichtig und minimal unter sämtlichen Vorkehrungen zu mischen. Menschen, wie ihr, die es gesundheitlich brauchen (betrifft ja auch sämtliche Rehas und Therapien), Familienzusammenführungen, weil der soziale Aspekt wichtig ist und schon während des Shutdowns sehr auf Eis gelegt war oder auch unausweichliche berufliche Situationen (aber wirklich nur, wenn es gar nicht online geht) ... wenn nur diese Dinge stattfänden, würde gar nicht viel passieren.
Aber warum man nun unbedingt an den Strand muss, statt an den ortsnahen See zu fahren (der auch leerer wäre, gäbe es die Touristen nicht) erschließt sich mir einfach nicht. Damit treibt man das Risiko unnütz in die Höhe und man hätte halt dieses eine Jahr.......ich wiederhole mich.
Gwen, ich wünsche euch einen schönen Urlaub und für deinen Jungen nur das Beste.


Dankeschön
Ja, das Problem rührt ja auch eher daher, dass sich einige Urlauber eben nicht mehr groß Gedanken zur Pandemie gemacht haben. Und wenn ich sehe wie sich die Touristen hier verhalten, denke ich mir auch nur 'Na Dankeschön'.
Würden auch nur zu den örtlichen Bädern, nur sind hier noch nicht alle Freizeitbäder und Seen geöffnet. Nur Online sind Stundenweise Tickets zu ergattern, um die Besucherzahlen klein zu halten-was ich gut finde. Wir fahren ca. 10 Minuten zum Rhein und da am Strand ist es so gut wie immer leer. Da wird dann auch nicht gebadet und nur mit den Füßen ins Wasser gegangen, die Kids lieben es dort Muscheln zu sammeln und Burgen zu bauen. Und wir haben auch direkt den Wald vor der Tür, also Ferienbeschäftigungen sind genug da um hier der Masse zu entfliehen.
Im Nachbarort von unserem Domizil ist auch ein wunderschöner Freizeitpark, den wir allerdings nicht besuchen werden, eben aufgrund der Masse dort.
Belgien hat die Sicherheitsvorkehrungen übrigens auch wieder hochgefahren mit der Maskenpflicht. Von dem her ändert sich für uns nicht viel, außer das wir statt Wiesenland nun die Nordsee vor der Tür haben.
26.07.2020 07:11
Wie findet ihr Johnsons Beschluss dass alle Spanien Rückkehrer in Quarantäne müssen?
DieW
3485 Beiträge
26.07.2020 07:44
Wo führt das Alles nur hin?

Wir haben unseren Urlaub stoniert(wollten in unserm BL in einen Center-Park),aber mir ist es zu riskant.

In meinem Ort wird nun immer montags ein "Montags spaziergang"organisiert,der uns aufwecken will,weil es den Virus ja so gar nicht gibt.Und Impfungen generell sind gefährlich etc.
Ich war auf der Gegenseite und ich war erschrocken,als mir eine Dame erklärte,dass ihre Tochter von einer Impfung Trisomie 21 bekommen hat.

Wie wird es im Herbst?Ob Lockdown,Shutdown wie auch immer-klar ist hier,dass wenn es in der Familie Erkältungssymtome gibt,kein anderes Familienmitglied zur Arbeit/Schule/Kiga darf.
Bei 4 Kindern im Haushalt und einem Mann,der als Päd-Ergo arbeitet heisst es,,dass wir womöglich bis zum Frühjahr hier festsitzen.
Und wenn das in allen Orten/Landkreisen so ist,werden Geschäfte,Praxen und Schulen auf Dauer eh schließen,denn irgendwer hat doch immer ne Erkältung im Herbst/Winter?Und selbst wenn man ständig getestet werden würde,das Ergebniss dauert ein paar Tage und dann hat der nächste ne Schnoddernase...
Oder hab ich einen Denkfehler?
juuLes
5319 Beiträge
26.07.2020 08:01
Am Donnerstag war ne Infoveranstaltung vom Kindergarten. Meine Tochter startet am 16.9. mit der Eingewöhnung.

Dort ist es so, dass man IMMER zum Arzt muss, wenn das Kind Erkältungssymptome hat und vom Arzt eine Bescheinigung braucht, dass es kein Corona ist. Keine Ahnung wie die sich das vorstellen. Es gibt ja durchaus Kinder, die den ganzen Herbst/Winter mit ner Schnupfnase rumlaufen, ohne wirklich krank zu sein
Choco
4203 Beiträge
26.07.2020 08:04
Zitat von juuLes:

Am Donnerstag war ne Infoveranstaltung vom Kindergarten. Meine Tochter startet am 16.9. mit der Eingewöhnung.

Dort ist es so, dass man IMMER zum Arzt muss, wenn das Kind Erkältungssymptome hat und vom Arzt eine Bescheinigung braucht, dass es kein Corona ist. Keine Ahnung wie die sich das vorstellen. Es gibt ja durchaus Kinder, die den ganzen Herbst/Winter mit ner Schnupfnase rumlaufen, ohne wirklich krank zu sein


Wie sollen die Ärzte das denn stemmen?

Schnatterienchen
1760 Beiträge
26.07.2020 08:07
Zitat von juuLes:

Am Donnerstag war ne Infoveranstaltung vom Kindergarten. Meine Tochter startet am 16.9. mit der Eingewöhnung.

Dort ist es so, dass man IMMER zum Arzt muss, wenn das Kind Erkältungssymptome hat und vom Arzt eine Bescheinigung braucht, dass es kein Corona ist. Keine Ahnung wie die sich das vorstellen. Es gibt ja durchaus Kinder, die den ganzen Herbst/Winter mit ner Schnupfnase rumlaufen, ohne wirklich krank zu sein


Ist hier genauso. Hier gehört allerdings schon Unwohlsein dazu und er bräuchte dann ein Attest vom Arzt
MickeyMaus
1322 Beiträge
26.07.2020 08:31
Zitat von juuLes:

Am Donnerstag war ne Infoveranstaltung vom Kindergarten. Meine Tochter startet am 16.9. mit der Eingewöhnung.

Dort ist es so, dass man IMMER zum Arzt muss, wenn das Kind Erkältungssymptome hat und vom Arzt eine Bescheinigung braucht, dass es kein Corona ist. Keine Ahnung wie die sich das vorstellen. Es gibt ja durchaus Kinder, die den ganzen Herbst/Winter mit ner Schnupfnase rumlaufen, ohne wirklich krank zu sein


Bei uns ist es bis zu den Kitaferien auch so gewesen , weshalb mein Großer wieder 3 wochen zu Hause hocken musste wegen Schnupfnase und weil der Arzt dann Urlaub hatte
Nun sind erstmal 3 Wochen Ferien und danach soll wohl alles wieder normal sein und man bräuchte dann kein Attest mehr , das hat mir unsere Kita leitung erzählt . Keine ahnung warum das bei uns so gemacht wird
Chaie
72 Beiträge
26.07.2020 08:38
Das mit dem Attest vom Arzt ist hier auch so, was inzwischen zum einen sehr nervig ist, weil irgendwie immer ein Kind ne laufenden Nase hat, gerade bei dem wechselhaft Wetter was wir haben, zum anderen kostet die Gesundschreibung auch jedesmal 5 €.
juuLes
5319 Beiträge
26.07.2020 08:38
Zitat von Choco:

Zitat von juuLes:

Am Donnerstag war ne Infoveranstaltung vom Kindergarten. Meine Tochter startet am 16.9. mit der Eingewöhnung.

Dort ist es so, dass man IMMER zum Arzt muss, wenn das Kind Erkältungssymptome hat und vom Arzt eine Bescheinigung braucht, dass es kein Corona ist. Keine Ahnung wie die sich das vorstellen. Es gibt ja durchaus Kinder, die den ganzen Herbst/Winter mit ner Schnupfnase rumlaufen, ohne wirklich krank zu sein


Wie sollen die Ärzte das denn stemmen?


Vor allem lasse ich mein Kind doch nicht alle paar Wochen (worst case) abstreichen
Zelda86
2561 Beiträge
26.07.2020 08:41
Zitat von Choco:

Zitat von juuLes:

Am Donnerstag war ne Infoveranstaltung vom Kindergarten. Meine Tochter startet am 16.9. mit der Eingewöhnung.

Dort ist es so, dass man IMMER zum Arzt muss, wenn das Kind Erkältungssymptome hat und vom Arzt eine Bescheinigung braucht, dass es kein Corona ist. Keine Ahnung wie die sich das vorstellen. Es gibt ja durchaus Kinder, die den ganzen Herbst/Winter mit ner Schnupfnase rumlaufen, ohne wirklich krank zu sein


Wie sollen die Ärzte das denn stemmen?


Die Arztpraxen sind in der Erkältungssaison eh schon immer gut besucht. Deswegen sind die Ärztinnen jetzt schon etwas "beunruhigt" und sagen, dass sie den Mehraufwand alleine nicht stemmen können. Viele fordern auch, dass Eltern ohne Krankmeldung ihre schnupfenden Kinder ein paar Tage zuhause pflegen dürfen sollten.

Ich habe gerade auch ein Kind zuhause, dass 3-5 mal am Tag niest und eine minimale Rotznase hat (am Donnerstag war sie auf einer "Geburtstagspoolparty"). Morgen geht sie nicht in die Kita - wir machen einen spontanen Familienausflug - ich hab eh morgen frei und Papa hat Wochenende.
Normalerweise würde ich das Kind mit den Symptomen, ohne auch nur zu überlegen, in die Kita bringen. Jetzt hoffe ich, dass sie bis Dienstag symptomfrei ist. Ich kann definitiv nicht zuhause bleiben (Kollegin krank, mehrere haben Urlaub, viel Kundschaft), ansonsten muss der Papa zuhause bleiben. Aber ich hoffe wirklich, dass sie spätestens bis Freitag durch ist und in die Kita geht. Dann werden die Schulkinder, und somit alle ihre engen Spielkameraden (darunter ihre zwei besten Freunde), aus der Kita verabschiedet - es wäre echt traurig, wenn sie nicht dabei sein könnte.
26.07.2020 08:46
Zitat von juuLes:

Zitat von Choco:

Zitat von juuLes:

Am Donnerstag war ne Infoveranstaltung vom Kindergarten. Meine Tochter startet am 16.9. mit der Eingewöhnung.

Dort ist es so, dass man IMMER zum Arzt muss, wenn das Kind Erkältungssymptome hat und vom Arzt eine Bescheinigung braucht, dass es kein Corona ist. Keine Ahnung wie die sich das vorstellen. Es gibt ja durchaus Kinder, die den ganzen Herbst/Winter mit ner Schnupfnase rumlaufen, ohne wirklich krank zu sein


Wie sollen die Ärzte das denn stemmen?


Vor allem lasse ich mein Kind doch nicht alle paar Wochen (worst case) abstreichen

Macht unser Kia gar nicht.
Chrysopelea
14620 Beiträge
26.07.2020 08:47
Zitat von Cookie88:

Zitat von juuLes:

Zitat von Choco:

Zitat von juuLes:

Am Donnerstag war ne Infoveranstaltung vom Kindergarten. Meine Tochter startet am 16.9. mit der Eingewöhnung.

Dort ist es so, dass man IMMER zum Arzt muss, wenn das Kind Erkältungssymptome hat und vom Arzt eine Bescheinigung braucht, dass es kein Corona ist. Keine Ahnung wie die sich das vorstellen. Es gibt ja durchaus Kinder, die den ganzen Herbst/Winter mit ner Schnupfnase rumlaufen, ohne wirklich krank zu sein


Wie sollen die Ärzte das denn stemmen?


Vor allem lasse ich mein Kind doch nicht alle paar Wochen (worst case) abstreichen

Macht unser Kia gar nicht.


Sollte Schnupfen nicht von der Liste der kritischen Symptome gestrichen werden?
Zelda86
2561 Beiträge
26.07.2020 08:52
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Cookie88:

Zitat von juuLes:

Zitat von Choco:

...


Vor allem lasse ich mein Kind doch nicht alle paar Wochen (worst case) abstreichen

Macht unser Kia gar nicht.


Sollte Schnupfen nicht von der Liste der kritischen Symptome gestrichen werden?


Hoffen wir es. Sonst sitzen die ErzieherInnen bald mit so wenigen Kindern da wie während der Notbetreuung. Aber vielleicht bieten die Arztpraxen dann zusätzliche Kinderbetreuung an, die Kids sind ja eh da...
juuLes
5319 Beiträge
26.07.2020 08:58
Zitat von Cookie88:

Zitat von juuLes:

Zitat von Choco:

Zitat von juuLes:

Am Donnerstag war ne Infoveranstaltung vom Kindergarten. Meine Tochter startet am 16.9. mit der Eingewöhnung.

Dort ist es so, dass man IMMER zum Arzt muss, wenn das Kind Erkältungssymptome hat und vom Arzt eine Bescheinigung braucht, dass es kein Corona ist. Keine Ahnung wie die sich das vorstellen. Es gibt ja durchaus Kinder, die den ganzen Herbst/Winter mit ner Schnupfnase rumlaufen, ohne wirklich krank zu sein


Wie sollen die Ärzte das denn stemmen?


Vor allem lasse ich mein Kind doch nicht alle paar Wochen (worst case) abstreichen

Macht unser Kia gar nicht.


Bescheinigt er dann einfach so, dass das Kind kein Corona hat?
juuLes
5319 Beiträge
26.07.2020 08:59
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Cookie88:

Zitat von juuLes:

Zitat von Choco:

...


Vor allem lasse ich mein Kind doch nicht alle paar Wochen (worst case) abstreichen

Macht unser Kia gar nicht.


Sollte Schnupfen nicht von der Liste der kritischen Symptome gestrichen werden?


Hab grad mal meine Schwester gefragt. Im Kindergarten meiner Nichte müssen mindestens 2 Symptome vorhanden sein. Rotznase alleine, husten alleine zählt nicht und das Kind darf gebracht werden. Wieso kann das nicht zumindest bundelandweit gleich sein?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt