Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
YellowBird
3846 Beiträge
23.08.2020 18:19
Zitat von CaSwa:

Zitat von nilou:

Maskenpflicht am Arbeitsplatz. Was sagt ihr dazu?

Ich würde eingehen.

Naja, wenn wir von Kindern in der Schule Masken verlangen, dann ist es die logische Folge, dass Arbeitnehmer auch Masken tragen.
Und ja, man gewöhnt sich daran. Ich unterrichte tatsächlich nonstop mit Maske, obwohl ich sie auch absetzen dürfte. Und aktuell ist Unterricht quasi Monologe halten, zumindest im Vergleich zu normal.


Verstehen deine Kinder dich? Ich werde mit Maske leider nicht verstanden, obwohl ich schon Versuche, kraftvoll zu sprechen. Aber da auch Kollegen leider Probleme haben, mich mit Maske immer zu verstehen, liegt es eindeutig an mir. :/
KullerBienchen
2400 Beiträge
23.08.2020 18:24
Zitat von nilou:

Maskenpflicht am Arbeitsplatz. Was sagt ihr dazu?

Ich würde eingehen.


Das habe ich auch immer gedacht aber es geht.

Wir haben Meldepflicht seit wir wieder in Betrieb sind.
Bei 36 Grad schon eine Herausforderung und nicht prickelnd.
Am angenehmsten sind die Einwegmasken.
Nuya
10450 Beiträge
23.08.2020 18:26
Zitat von Nuya:

Also wir (uni) haben seit anfang an maskenpflicht auf allen "verkehrsflächen" (also gänge, treppen, etc) und sobald sich mehr als eine person in einem raum aufhält auch (was aber so gut es geht zu vermeiden ist, aber trotzdem sehr regelmässig vorkommt, es lässt sich nicht vermeiden).
Aufenthalt in gemeinschaftsräumen zu sozialen/pausen/reinen aufenthaltszwecken ist von anfang an nicht erlaubt.

Nachtrag: unsere büros teilen wir uns mit 3-4 personen. Da sollen wir so gut es geht nicht arbeiten, sondern die aufgaben, die man am rechner im büro machen würde, sollen wir weiterhin wenn möglich von zu hause aus machen.

Im september muss ich ein praktikum betreuen mit kleingruppen von studenten. Da herrscht sowohl für uns mitarbeiter als auch für die studenten maskenpflicht

Selbiges galt letzlich bei einer 4 stündigen klausur. Maskenpflicht die gesamte zeit über sowohl für uns als aufsichtspersonen, als auch für die studenten, die die klausur schrieben.
CaSwa
22664 Beiträge
23.08.2020 18:31
Zitat von YellowBird:

Zitat von CaSwa:

Zitat von nilou:

Maskenpflicht am Arbeitsplatz. Was sagt ihr dazu?

Ich würde eingehen.

Naja, wenn wir von Kindern in der Schule Masken verlangen, dann ist es die logische Folge, dass Arbeitnehmer auch Masken tragen.
Und ja, man gewöhnt sich daran. Ich unterrichte tatsächlich nonstop mit Maske, obwohl ich sie auch absetzen dürfte. Und aktuell ist Unterricht quasi Monologe halten, zumindest im Vergleich zu normal.


Verstehen deine Kinder dich? Ich werde mit Maske leider nicht verstanden, obwohl ich schon Versuche, kraftvoll zu sprechen. Aber da auch Kollegen leider Probleme haben, mich mit Maske immer zu verstehen, liegt es eindeutig an mir. :/

Ja, tatsächlich, wobei Kinder mit Hörschädigung es schwer haben, aber da muss man individuelle Lösungen finden.
Aber ich merke, dass es Tribut zollt, denn ich habe Halsschmerzen. Es ist viel anstrengender als ohne. Aber das nehme ich gerne auf mich, denn die Kids dürfen nicht die Maske abnehmen, bzw nur in Ausnahmen und sollte dann was passieren, bin ich verantwortlich.
nilou
14066 Beiträge
23.08.2020 18:49
Zitat von CaSwa:

Zitat von nilou:

Maskenpflicht am Arbeitsplatz. Was sagt ihr dazu?

Ich würde eingehen.

Naja, wenn wir von Kindern in der Schule Masken verlangen, dann ist es die logische Folge, dass Arbeitnehmer auch Masken tragen.
Und ja, man gewöhnt sich daran. Ich unterrichte tatsächlich nonstop mit Maske, obwohl ich sie auch absetzen dürfte. Und aktuell ist Unterricht quasi Monologe halten, zumindest im Vergleich zu normal.


Ich bin gegen Maskenpflicht in Schulen und verlange das sicher nicht.

Ich habe mich bisher nicht daran gewöhnt. Ich meide alle Situationen wo ich die Maske tragen muss da ich es nach 30 min darunter nicht mehr aushalte. Ich vertrage Wärme so schon nicht und bekomme Schweisausbrüche.

Und ich finde es „unfair“. Dann bitte auch Auslandsurlaube und Seen, Zoos etc. verbieten.
nilou
14066 Beiträge
23.08.2020 18:52
Zitat von NickySilas:

Zitat von nilou:

Maskenpflicht am Arbeitsplatz. Was sagt ihr dazu?

Ich würde eingehen.


Alle Arbeitsplätze oder nur so Großraum Büros?


Alle bis auf Einzelbüros. Bei uns käme wahrscheinlich, sollte so was wirklich kommen, ein zeitliches Schichtmodell in Frage so das immer nur 1 im Büro arbeitet.
Chaie
72 Beiträge
23.08.2020 19:00
Bei uns in der Firma ist es seit Anfang an so ,das sobald der eigene Arbeitsplatz verlassen wird maske getragen werden muss, dieses soll aber so gut wie möglich vermieden werden.
Also am besten nur in der eigenen Abteilung aufhalten.

Chaie
72 Beiträge
23.08.2020 19:00
.

Zelda86
2561 Beiträge
23.08.2020 19:02
Wir tragen bei der Arbeit Maske in "Teilzeit".
Wir sind ein kleines Geschäft mit 70qm. Wenn Kunden im Laden sind, dann tragen wir natürlich die Maske. Aber sobald kein Kunde da ist, dann nehmen wir die Masken ab bzw schieben sie unters Kinn (nicht ideal, ich weiß).
Wir besetzen den Laden, im Normalfall, mit zwei Kolleginnen.
Aus dem Weg gehen können wir uns nicht wirklich. Den Abstand von 1,5 bis 2m können wir im Laden nicht einhalten.
CaSwa
22664 Beiträge
23.08.2020 19:26
Zitat von nilou:

Zitat von CaSwa:

Zitat von nilou:

Maskenpflicht am Arbeitsplatz. Was sagt ihr dazu?

Ich würde eingehen.

Naja, wenn wir von Kindern in der Schule Masken verlangen, dann ist es die logische Folge, dass Arbeitnehmer auch Masken tragen.
Und ja, man gewöhnt sich daran. Ich unterrichte tatsächlich nonstop mit Maske, obwohl ich sie auch absetzen dürfte. Und aktuell ist Unterricht quasi Monologe halten, zumindest im Vergleich zu normal.


Ich bin gegen Maskenpflicht in Schulen und verlange das sicher nicht.

Ich habe mich bisher nicht daran gewöhnt. Ich meide alle Situationen wo ich die Maske tragen muss da ich es nach 30 min darunter nicht mehr aushalte. Ich vertrage Wärme so schon nicht und bekomme Schweisausbrüche.

Und ich finde es „unfair“. Dann bitte auch Auslandsurlaube und Seen, Zoos etc. verbieten.

Naja, du persönlich verlangst die Maskenpflicht für die Kinder nicht, das glaube ich dir sofort. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, länger als den schnellen Einkauf eine Maske zu tragen. Es ist auch nicht schön, aber doch, man kann sich dran gewöhnen. Ich hasse Wärme, bin bei Hitze echt krank und dennoch bin ich der Meinung, dass man es zumindest testen sollte, bevor man es verurteilt. Langsam die Zeit steigern, ähnlich wie bei Ausdauersport. Also anfangs zur Not jede halbe Stunde zum Fenster, zur Toilette oder wohin auch immer und kurz durchatmen. Ich habe vor zwei Wochen auch noch Probleme mit dem langen Tragen gehabt, aber es wird besser und ich bin jetzt bei 6h durchweg reden mit Maske mit Sprint von einem Raum zum nächsten.
Und ich bin voll bei dir, Zoo, Seen und alles, was einfach nur voll ist gehört genauso verboten, wobei ich klar Unterschiede sehe zwischen draußen und in geschlossenen Räumen. Bei zweiterem ist auch eine kleinere Personenzahl schon zu viel.
Und wer aktuell meint, dass er ins Ausland muss, der hat die Lage nicht verstanden. Trotz Grenznähe fahre ich nicht rüber, dabei kann ich von meinem Arbeitsplatz fast rüber gucken. Aber die Richtlinien im Nachbarland sind mir zu lasch und das Risiko einfach viel zu groß. Daher meide ich auch Geschäfte, in denen die Nachbarn einkaufen. Da ist Abstand noch weniger zu finden als bei uns.
Vanellope
15442 Beiträge
23.08.2020 19:38
Also bei mir im Labor kann ich es mir vorstellen, wir haben "nur" ca 35 Grad im Sommer und ich kann mich immer mal abkühlen.
An den Maschinen haben wir aber ca 45+ Grad aktuell und ein extreme Luftfeuchtigkeit. Wenn wir versuche fahren halte ich es vermutlich mit maske nicht aus.
Mein Mann in der Werkstatt (Glas fronten rings um) hatte letzte Woche auch deutlich über 40 Grad und ich sehe ehrlich gesagt keine Notwendigkeit dass kfzler an ihren Autos mit maske Schrauben. Wenn sie untereinander sprechen oder das Auto an den Kunden geben sehe ich die Maske ein, aber sonst nicht.
23.08.2020 19:41
Ich bin irgendwie davon ausgegangen dass wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann und keine so Plexiglasaufsteller da sind alle in der Arbeit schon Masken tragen?
Bei meinem Mann ist es so dass eigentlich jeder für sich mit sehr viel Abstand arbeitet und falls mal einer zum anderen muss wird eine Maske aufgezogen.
Marie2010
4257 Beiträge
23.08.2020 19:48
Bei uns in den Büros ist jeder zweite Schreibtisch gesperrt. Dadurch ist schonmal genug Abstand da und es sind keine Masken nötig.
Rücksprachen werden per Telefon gehalten und Meetings laufen über Skype.
An den Teeküchen steht überall dran, wieviele Leute gleichzeitig drin sein dürfen und selbstverständlich gilt auch da der Mindestabstand.
Auf den Gängen ist eine Maske mitzuführen und ggf. natürlich zu tragen.
In Bereichen, wie Kantine, Kaffeebar usw. herrscht Maskenpflicht. Dort steht auch Security, die auf die Einhaltung achtet.
Risikopatienten sind teilweise weiterhin im Homeoffice.
Die Firma tut ihr Möglichstes.
nilou
14066 Beiträge
23.08.2020 19:49
Zitat von Cookie88:

Ich bin irgendwie davon ausgegangen dass wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann und keine so Plexiglasaufsteller da sind alle in der Arbeit schon Masken tragen?
Bei meinem Mann ist es so dass eigentlich jeder für sich mit sehr viel Abstand arbeitet und falls mal einer zum anderen muss wird eine Maske aufgezogen.


Im Büro kenne ich keinen einzigen.
23.08.2020 20:08
Ich bin definitiv gegen das Tragen von Masken im Unterricht und hätte bevor ich Kindern das antue sowieso erstmal allen Erwachsenen bei der Arbeit eine Maske verpasst wenn kein Abstand eingehalten wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt