Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Chrysopelea
14630 Beiträge
20.10.2020 16:21
Wir haben nicht so viele Vorräte, dafür hätte ich hier auch keinen Platz. Aber verhungern müssen wir nicht, habe ca. 2,5 kg Mehl, 1 kg Nudeln, 3 kg Kartoffeln, 0,5 kg Couscous und 1 kg Reis. Außerdem noch Konserven und Gläser mit Fisch und Gemüse. Das muss dann für zwei Wochen reichen für die kleine hab ich eh jetzt immer zwei Päckchen Pre in Reserve, wenn alle Stricke reißen kriegt sie mehr Milchflaschen und ich kann auch nen paar Tage nix essen. Denke aber wir würden hinkommen.
Dreamgate
35231 Beiträge
20.10.2020 17:19
Der Iwert ist bei uns nun über 70.... Ich weiß nicht recht, aber irgendwie zweifel ich gerade dran das Montag die Schule normal weiter geht, die Ferien sind dann vorbei.

Bisher steht auf den Homepages der beiden Schulen nur, das es normal weitergeht...

Wie gesagt, ich glaub es erst wenn es soweit ist...
Mützenmädele
2501 Beiträge
20.10.2020 17:39
Meine Schwiegeroma macht grade ein Fass auf, weil sie ihren Geburtstag mit 22 Personen aus 9 Haushalten in ihrem (so wie so nicht besonders großen) Wohnzimmer feiern will und wir gesagt haben wir kommen dann nicht. Sowas versteh ich einfach nicht.
Schnatterienchen
1760 Beiträge
20.10.2020 17:42
Bei uns im LK ist der IWert wieder bei 29,7. Mal schauen wie es hier weiter geht
Alaska
18847 Beiträge
20.10.2020 17:56
Bei uns ist es nach wie vor relativ ruhig. Klar, die Zahlen steigen auch hier, aber nicht dramatisch.
Wir sind bei einem I-Wert von 27. Aktuell hat unser Landkreis etwas mehr als 50 infizierte Personen, fast 40 sind seit Beginn im Februar verstorben. Keinerlei Dramatik seit Beginn.

Demnach haben wir uns dazu entschieden, an unserem Halloween festzuhalten.
Jarla
7529 Beiträge
20.10.2020 17:58
Zitat von Dreamgate:

Der Iwert ist bei uns nun über 70.... Ich weiß nicht recht, aber irgendwie zweifel ich gerade dran das Montag die Schule normal weiter geht, die Ferien sind dann vorbei.

Bisher steht auf den Homepages der beiden Schulen nur, das es normal weitergeht...

Wie gesagt, ich glaub es erst wenn es soweit ist...

Ich glaube das ist halt auch echt von Kreis zu Kreis Unterschiedlich. Unser I Wert im Nachbarkreis 589! Schule und Kita normal auf
Alaska
18847 Beiträge
20.10.2020 18:00
Zitat von Alaska:

Bei uns ist es nach wie vor relativ ruhig. Klar, die Zahlen steigen auch hier, aber nicht dramatisch.
Wir sind bei einem I-Wert von 27. Aktuell hat unser Landkreis etwas mehr als 50 infizierte Personen, fast 40 sind seit Beginn im Februar verstorben. Keinerlei Dramatik seit Beginn.

Demnach haben wir uns dazu entschieden, an unserem Halloween festzuhalten.


Edit: Ich hab Quatsch geschrieben, da wichtige Wörter fehlen. "etwas mehr als 50 infizierte Personen die letzten 7 Tage". Insgesamt sind 90.
20.10.2020 18:45
Zitat von Mützenmädele:

Meine Schwiegeroma macht grade ein Fass auf, weil sie ihren Geburtstag mit 22 Personen aus 9 Haushalten in ihrem (so wie so nicht besonders großen) Wohnzimmer feiern will und wir gesagt haben wir kommen dann nicht. Sowas versteh ich einfach nicht.

Naja, „Schwiegeroma“ klingt, als wäre sie schon sehr alt und wenn ich mich mit dem Gedanken auseinandersetzen müsste, dass das vielleicht - auch unabhängig von Corona - gut mein letzter Geburtstag sein könnte, würde meine Bewertung vielleicht auch anders aussehen als in meiner jetzigen Situation. Verstehen kann ich das schon irgendwie...
20.10.2020 19:01
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Ich sehe keine Notwendigkeit, zu hamstern. Hier war immer alles verfügbar, die Leute hier sind vernünftig! Aufgetautes Essen möcht' ich persönlich zu Weihnachten nicht , aber das ist sicher keine schlechte Idee, sich selbst vorher 14 Tage in eine Art Quarantäne zu versetzen, um so ohne schlechtes Gewissen auch Eltern, die zur Risikogruppe gehören, empfangen zu können.


Deswegen gehst du am 24. 12. morgens zum Jagen in den Wald/holst das Kaninchen/das Rind/das Schwein/das Schaf/beliebig erweiterbar aus dem hauseigenen Stall und schlachtest dann erst? Oder wo bewahrst du Fleisch/Braten auf (roh natürlich)? Oder auch Rotkohl.. der schmeckt viel besser, wenn er nochmal aufgewärmt wird. Frisch wird der hier nie gegessen. Das Haltbarmachen von Lebensmitteln ist so alt und hat sich bewährt, dass da nichts verwerfliches dran ist. Aber Hauptsache man wirft eine Spitze, nicht wahr?

Wir essen kein Fleisch, aber als ich noch welches gegessen habe, hab ich es vorbestellt und vom Metzger geholt, Knödelteig einfrieren find ich persönlich halt nicht so lecker


Naja, ich finde sie aus dem Kochbeutel heraus nicht sehr lecker. Aber jeder wie er gern mag.
Mützenmädele
2501 Beiträge
20.10.2020 19:03
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Mützenmädele:

Meine Schwiegeroma macht grade ein Fass auf, weil sie ihren Geburtstag mit 22 Personen aus 9 Haushalten in ihrem (so wie so nicht besonders großen) Wohnzimmer feiern will und wir gesagt haben wir kommen dann nicht. Sowas versteh ich einfach nicht.

Naja, „Schwiegeroma“ klingt, als wäre sie schon sehr alt und wenn ich mich mit dem Gedanken auseinandersetzen müsste, dass das vielleicht - auch unabhängig von Corona - gut mein letzter Geburtstag sein könnte, würde meine Bewertung vielleicht auch anders aussehen als in meiner jetzigen Situation. Verstehen kann ich das schon irgendwie...

Ein bisschen kann ich es verstehen, aber so alt ist sie noch nicht. Und noch sehr fit. Deutlich fitter als meine Oma. Und sie wohnt 10 Minuten von hier und ich hab echt kein Problem damit vorbeizukommen und mit ihr was zu machen. Aber nicht mit 22 Personen (was ja so wie so nicht erlaubt ist) in einem Wohnzimmer das eigentlich für 10 schon zu klein ist...
20.10.2020 19:06
Zitat von Jarla:

ich hab auch immer schon lange vor Corona viel zu Hause als Vorrat gehabt.
So zum Beispiel Marmelade selbst gekocht für ca 1 Jahr, ungesunde Dinge wie Nutella/ Eszet Schnitte, Öle, Wurstkonserven, Müsli, Gewürze viel Mehl und aktuell halt 50 Kilo Kartoffeln. Es ist gerade Erntezeit und da gibts die 25 kg Säcke. Da hole ich jeden Herbst 2 davon...Vom Foodsharing hab ich noch verdellte Dosen, die auch noch bis 2022 haltbar sind und Fleisch kaufe ich immer auf Vorrat. Generell bekomme ich durchs Foodsharing viele Sachen, die ich einfriere und dann wieder kochen kann.
Wir bekommen nächste Woche ein halbes Schwein.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man Fleisch auftaut. Wenn man es langsam auftaut ist es für mich genauso wie frisches
Für Weihnachten wäre ich aber normalerweise auch frisch kaufen gegangen, da ich da nicht nur Schwein mache.

Die Idee sich selbst zu isolieren finde ich auch super würde bei uns aber nicht gehen, da ich jede Woche alleine mindestens 1 mal beim Arzt bin. Mir wäre das Risiko die Tante anzustecken dann immer noch zu hoch


Das ist natürlich wirklich schwierig. Wir müssen auch schauen, wie wir es mit den Schulkindern machen, wobei ich glaube, dass sie da eh nicht mehr zur Schule gehen. Ansonsten würde ich halt auf Risikogruppe pochen und sie rechtzeitig rausnehmen, denke aber, dass es jetzt nach den Herbstferien sowieso passiert. Und dann bleiben sie auch zu Hause. Ging ja im Frühjahr auch lange und selbst nach den Sommerferien noch eine Weile ohne Probleme.
20.10.2020 19:09
Zitat von c.m.1984:

Ich finde es echt erstaunlich, dass einige sich theoretisch wirklich 2 Wochen vor Weihnachten isolieren könnten, ich bin wirklich neugierig, wie macht ihr das?? Bei uns ist das absolut undenkbar, mein Mann und ich arbeiten beide in Berufen in denen Homeoffice nicht möglich ist und unser Sohn muss bis zum Wochenende vor Weihnachten zur Schule gehen. Dazu kommt noch, das mein Mann und ich beide in der Feuerwehr sind, also es jederzeit sein kann, dass wir los müssen. Und ich kenne viele denen es so geht, keiner aus unserem Freundeskreis könnte einfach 2 Wochen komplett zu Hause bleiben.


Hier ist es umgekehrt und ich weiß, dass es ein Privileg ist und nicht für jeden machbar. Aber die meisten Männer konnten ins Homeoffice und die meisten Frauen waren sowieso schon immer Hausfrau oder wurden es dann jetzt nach der 1. Welle, einfach als Konsequenz und weil es möglich ist.
20.10.2020 19:18
Zitat von Juniors-Mama:

Ich beneide euch echt um euer Planungstalent, irgendwie ist die Gabe an mir vorüber gegangen ich wüsste gar nicht, was ich 2 Wochen kochen sollte ohne einkaufen zu müssen. Klar könnten wir öfter Nudeln mit Soße essen, aber das will ja keiner.
Die Idee mit dem Erdkeller find ich toll, denn sowas wie Möhren, Kartoffeln, Steckrüben usw halten sich ja im Kühlschrank auch keine 2 Wochen.
Habt ihr noch Tipps zur Lagerung?


Ich schwöre ja auf TK. Wir haben noch eine riesige Truhe extra angeschafft. Gleich nach dem Shutdown. Jetzt sind hier 2 Truhen, ein Schrank und ein Würfel befüllt mit TK Produkten. Also selbst hergestellten und Hundefutter. Denn die Gartenerträge habe ich dieses Jahr eingefroren, sonst koche ich auch gern in Gläser ein, aber dieses Jahr war frosten angesagt, das ging schneller.
Wir haben z. Bsp. auch Nüsse gesammelt, die dann zu Hause getrocknet und letztes WE saß ich und habe geknackt und in große Gläser abgefüllt. Streuen wir gern übers Müsli morgens.
Aktuell nehmen wir Hagebutten aus der Natur mit. Die werden getrocknet, ausgepult, kurz gefroren und dann zu Marmelade, Tee und Chutney verarbeitet.
Chrysopelea
14630 Beiträge
20.10.2020 19:40
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von c.m.1984:

Ich finde es echt erstaunlich, dass einige sich theoretisch wirklich 2 Wochen vor Weihnachten isolieren könnten, ich bin wirklich neugierig, wie macht ihr das?? Bei uns ist das absolut undenkbar, mein Mann und ich arbeiten beide in Berufen in denen Homeoffice nicht möglich ist und unser Sohn muss bis zum Wochenende vor Weihnachten zur Schule gehen. Dazu kommt noch, das mein Mann und ich beide in der Feuerwehr sind, also es jederzeit sein kann, dass wir los müssen. Und ich kenne viele denen es so geht, keiner aus unserem Freundeskreis könnte einfach 2 Wochen komplett zu Hause bleiben.


Hier ist es umgekehrt und ich weiß, dass es ein Privileg ist und nicht für jeden machbar. Aber die meisten Männer konnten ins Homeoffice und die meisten Frauen waren sowieso schon immer Hausfrau oder wurden es dann jetzt nach der 1. Welle, einfach als Konsequenz und weil es möglich ist.


Die meisten Frauen sind Hausfrau? Das bezweifle ich irgendwie
c.m.1984
3295 Beiträge
20.10.2020 19:40
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von c.m.1984:

Ich finde es echt erstaunlich, dass einige sich theoretisch wirklich 2 Wochen vor Weihnachten isolieren könnten, ich bin wirklich neugierig, wie macht ihr das?? Bei uns ist das absolut undenkbar, mein Mann und ich arbeiten beide in Berufen in denen Homeoffice nicht möglich ist und unser Sohn muss bis zum Wochenende vor Weihnachten zur Schule gehen. Dazu kommt noch, das mein Mann und ich beide in der Feuerwehr sind, also es jederzeit sein kann, dass wir los müssen. Und ich kenne viele denen es so geht, keiner aus unserem Freundeskreis könnte einfach 2 Wochen komplett zu Hause bleiben.


Hier ist es umgekehrt und ich weiß, dass es ein Privileg ist und nicht für jeden machbar. Aber die meisten Männer konnten ins Homeoffice und die meisten Frauen waren sowieso schon immer Hausfrau oder wurden es dann jetzt nach der 1. Welle, einfach als Konsequenz und weil es möglich ist.


Ob es ein Privileg ist, ist eine gute Frage. Ehrlich gesagt kann ich es mir gar nicht vorstellen 2 Wochen lang nur zu Hause zu sein. Ich war auch im Frühjahr froh, dass wir mal unter Menschen gekommen sind. Aber das sieht ja jeder für sich persönlich anders.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt