Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
08.12.2020 09:48
Jetzt wird wieder über harten Lockdown diskutiert.
Aber warum denn erst nach Weihnachten?
Damit sich Weihnachten noch 10 Leute plus Kinder anstecken können? Das geht mir nicht in den Kopf. Wenn damit gerechnet wird dass sich genau da dann viele anstecken wäre doch der Lockdown über Weihnachten/Silvester schlauer?
Und da eh Ferien sind hätten danach dann auch niemand ein Betreuungsproblem.
Flecki
862 Beiträge
08.12.2020 10:08
Zitat von Cookie88:

Jetzt wird wieder über harten Lockdown diskutiert.
Aber warum denn erst nach Weihnachten?
Damit sich Weihnachten noch 10 Leute plus Kinder anstecken können? Das geht mir nicht in den Kopf. Wenn damit gerechnet wird dass sich genau da dann viele anstecken wäre doch der Lockdown über Weihnachten/Silvester schlauer?
Und da eh Ferien sind hätten danach dann auch niemand ein Betreuungsproblem.


Das geht doch nicht, die Leute sollen schön leiden mit der doppelter Belastung (Ironie)
DieOhneNamen
28905 Beiträge
08.12.2020 10:11
Zitat von Flecki:

Zitat von Cookie88:

Jetzt wird wieder über harten Lockdown diskutiert.
Aber warum denn erst nach Weihnachten?
Damit sich Weihnachten noch 10 Leute plus Kinder anstecken können? Das geht mir nicht in den Kopf. Wenn damit gerechnet wird dass sich genau da dann viele anstecken wäre doch der Lockdown über Weihnachten/Silvester schlauer?
Und da eh Ferien sind hätten danach dann auch niemand ein Betreuungsproblem.


Das geht doch nicht, die Leute sollen schön leiden mit der doppelter Belastung (Ironie)


Es steht aber doch jedem frei, sich freiwillig etwas fern zu halten.

Oder wieso doppelte Belastung?
Flecki
862 Beiträge
08.12.2020 10:16
Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von Flecki:

Zitat von Cookie88:

Jetzt wird wieder über harten Lockdown diskutiert.
Aber warum denn erst nach Weihnachten?
Damit sich Weihnachten noch 10 Leute plus Kinder anstecken können? Das geht mir nicht in den Kopf. Wenn damit gerechnet wird dass sich genau da dann viele anstecken wäre doch der Lockdown über Weihnachten/Silvester schlauer?
Und da eh Ferien sind hätten danach dann auch niemand ein Betreuungsproblem.


Das geht doch nicht, die Leute sollen schön leiden mit der doppelter Belastung (Ironie)


Es steht aber doch jedem frei, sich freiwillig etwas fern zu halten.

Oder wieso doppelte Belastung?
Wenn die Kinder wieder zuhause sind und der Chef trotzdem die selben Ergebnisse erwartet.

Das muß dann wieder mein Mann stemmen, da ich ja Systemrelevant arbeite, für mich auch anstrengend, arbeiten unter Dauer Streß, dann Nachhause Kind beschulen ( 7klasse) wird spassig und der Haushalt. und das wieder Wochen
Flecki
862 Beiträge
08.12.2020 10:19
Fern halten geht je nach dem Beruf schwer.
08.12.2020 10:21
Zitat von Flecki:

Fern halten geht je nach dem Beruf schwer.


Ich glaube, sie meint die privaten Kontakte. Dass sich da jeder selbst zurücknehmen kann und eben eher für sich Weihnachten feiert, statt mit der Verwandtschaft.

DieOhneNamen
28905 Beiträge
08.12.2020 10:25
Zitat von Flecki:

Fern halten geht je nach dem Beruf schwer.


Ich arbeite selbst in einem "systemrelevanten" Beruf ( das Wort regt mich nur noch auf,alle Berufe sind systemrelevant, niemand ist was Besseres, nur mal allgemein erwähnt, nicht auf eine Aussage hier) das weiß ich also schon.

Aber deine erste Aussage hat sich für mich auf die Feiertage bezogen und da steht es eben jedem dennoch frei sich zurück zu nehmen.

DieOhneNamen
28905 Beiträge
08.12.2020 10:25
Zitat von Skorpi:

Zitat von Flecki:

Fern halten geht je nach dem Beruf schwer.


Ich glaube, sie meint die privaten Kontakte. Dass sich da jeder selbst zurücknehmen kann und eben eher für sich Weihnachten feiert, statt mit der Verwandtschaft.


Genau, danke
Chica157
1223 Beiträge
08.12.2020 10:27
Zitat von Flecki:

Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von Flecki:

Zitat von Cookie88:

Jetzt wird wieder über harten Lockdown diskutiert.
Aber warum denn erst nach Weihnachten?
Damit sich Weihnachten noch 10 Leute plus Kinder anstecken können? Das geht mir nicht in den Kopf. Wenn damit gerechnet wird dass sich genau da dann viele anstecken wäre doch der Lockdown über Weihnachten/Silvester schlauer?
Und da eh Ferien sind hätten danach dann auch niemand ein Betreuungsproblem.


Das geht doch nicht, die Leute sollen schön leiden mit der doppelter Belastung (Ironie)


Es steht aber doch jedem frei, sich freiwillig etwas fern zu halten.

Oder wieso doppelte Belastung?
Wenn die Kinder wieder zuhause sind und der Chef trotzdem die selben Ergebnisse erwartet.

Das muß dann wieder mein Mann stemmen, da ich ja Systemrelevant arbeite, für mich auch anstrengend, arbeiten unter Dauer Streß, dann Nachhause Kind beschulen ( 7klasse) wird spassig und der Haushalt. und das wieder Wochen

Aber Schulschließung steht doch nicht zur Debatte, oder? In Bayern erst ab Inzidenz von 200. Und ansonsten Wechselunterricht ab Klasse 8 ohne Abschlussklassen. Das wäre bei uns klasse 8 und 9.
Und NRW will da bis jetzt auch nicht mitziehen.
Man wird ja sehen, ob die Zahlen auch 2 Wochen nach Weihnachten noch stagnieren...
Mich nervt das Hin und Her. Und doch, das hätte man auch schon vorher antizipieren können. Wenn man mal 2-3 Wochen alles dicht machen würde, dann würde es es was bringen. So zieht sich alles in die Länge.
Marf
28126 Beiträge
08.12.2020 10:31
Ich hätte euch hören möchten ,wenn die Läden vor Weihnachten dicht gemacht hätten.
Die Reierung versucht großtmöglichst den Handel und die Unvernunft der Leute unter einen Hut zu bringen.Und kann sich da nur auf die aktuellen Zahlen stützen.Und wir wissen nun alle das sich diese stetig ändern.
nilou
14071 Beiträge
08.12.2020 10:39
Zitat von Marf:

Ich hätte euch hören möchten ,wenn die Läden vor Weihnachten dicht gemacht hätten.
Die Reierung versucht großtmöglichst den Handel und die Unvernunft der Leute unter einen Hut zu bringen.Und kann sich da nur auf die aktuellen Zahlen stützen.Und wir wissen nun alle das sich diese stetig ändern.


Genau das ist das Dilemma. Wenn jetzt alles zu wäre ist Geschrei. Wenn zu Weihnachten noch mehr eingeschränkt wird Geschrei. Der "Kompromiss" also nach Weihnachten und das gibt auch Geschrei.

Ich habe heute ein Umfrage gelesen und da stand klar drin das es einige geben wird die sich über die jetzt schon bestehenden Regeln zu Weihnachten hinwegsetzen werden. Also was machen. Selbst wenn zu Weihnachten noch härtere Regeln beschlossen werden, wird es sehr viele geben die sich daran schlicht und ergreifend nicht halten werden. Und das weiß die Regierung auch.
Chica157
1223 Beiträge
08.12.2020 10:40
Zitat von Marf:

Ich hätte euch hören möchten ,wenn die Läden vor Weihnachten dicht gemacht hätten.
Die Reierung versucht großtmöglichst den Handel und die Unvernunft der Leute unter einen Hut zu bringen.Und kann sich da nur auf die aktuellen Zahlen stützen.Und wir wissen nun alle das sich diese stetig ändern.

Ich war seit März nicht mehr shoppen in der Stadt. Nur Lebensmittel. Ach nein, ein paar Bücher beim kleinen Buchhändler hier im die Ecke. Aber sonst? Das würde mir wirklich nicht fehlen. Und ich persönlich leide mehr unter der Schließung der Fitnessstudios und bin jetzt das erste mal im Leben bei der Physiotherapie.
Es geht doch nur darum, daß Weihnachtsgeschäft am Laufen zu halten.
DieOhneNamen
28905 Beiträge
08.12.2020 10:43
Zitat von Marf:

Ich hätte euch hören möchten ,wenn die Läden vor Weihnachten dicht gemacht hätten.
Die Reierung versucht großtmöglichst den Handel und die Unvernunft der Leute unter einen Hut zu bringen.Und kann sich da nur auf die aktuellen Zahlen stützen.Und wir wissen nun alle das sich diese stetig ändern.


Hmm.
Ich kauf fast alles online.
Für Weihnachten muss ich auch nix mehr holen.

Was wichtig war, war der Baumarkt aber auch das wäre zu überleben gewesen.

Ich bin seit fast 2 Wochen in Quarantäne und auch Weihnachten werd ich meine Familie leider nicht sehen, von daher tue ich alles was ich kann.

Also wirst von mir nix hören
08.12.2020 11:15
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Mondkind:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von nilou:

Berlin hat von Anfang an keine Lockerungen mitgemacht und auf die 5 beschränkt. Deren Zahlen sind einfach zu hoch, Kliniken am Limit.

Jetzt steigen die Zahlen wieder, die Perspektive schlechter also für mich nachvollziehbar das nachjustiert werden muss. Die Beschlüsse sind gemacht worden unter dem Punkt das die Zahlen zumindest stabil bleiben. Tun sie nicht. Und ja, es halten sich einfach viel zu viel nicht an die Regeln/Kontaktbeschränkungen. Sehe das genug in meinem Umfeld. Es wurde viel versucht zu appellieren, es allen irgendwie recht zu machen. Aber das reicht anscheind nicht. Also was bleibt dann noch.


Die Zahlen steigen ? Man hört doch überall "die zahlen stagnieren auf einem hohen Niveau".

Nee sorry, für mich ist dieses Vorgehen absolut unverständlich. 2 Wochen hart durchgreifen und dann wieder lockern. Aber dieses Freiheiten nehmen auf raten geht gar nicht. Von "es ist wenig erlaubt" zu "es ist immer noch ein bisschen weniger erlaubt" über viele Wochen... schön wenn das für euch der richtige Weg ist - meine Meinung ist eine andere. Dann dümpeln wir uns halt mit extrem eingeschränktem Privatleben so von Monat zu Monat und dann wird's schon werden ..

Und ja, es sterben (zu) viele Menschen. Aber das sind nunmal weiterhin zum Großteil (sehr) alte Menschen. Wenn ich im lokale Radio höre "Kreis hat 2 corona tote zu beklagen" und dann genauer "ein 89 jähriger aus heim xy und eine 86 jährige aus yz" .. ja, das IST schlimm und die Angehörigen trauern! Aber: alte Menschen trifft es leider oft wenn sie sich etwas schwerer wiegendes einfangen. Und: Wo ist der Schutz dieser Menschen? Flächendeckende und viele shnelltests in alten und Pflegeheimen etc .ist doch alles viel zu wenig.

Und wenn alles so schlimm gefährlich ist, wie kann dann das Vorgehen des Gesundheitsamtes rechtens sein, wie ich es vor ein paar Tagen mal hier geschildert hatte?
Kontakte am Besten auf 0 .. aber an allen Ecken und enden hakt es aus meiner Sicht!


Es liegen alle Altersgruppen im Krankenhaus auf der Coronastation...hier geht es von einem 3monate altem Baby bis ins hohe Alter..16, 20, 30..alles dabei...

Und nur weil jemand alt ist hat er kein Recht bestmöglich geschützt zu werden? Nur weil man schon 80 ist ist es weniger schlimm ? Dann ist es "ok" an Corona zu sterben weil man eh schon alt ist ? Ich persönlich finde jedes leben ist Schützenswert. Egal ob 30 oder 75..deshalb kann ich dieses Gerede über das Alter echt nicht mehr hören..es ist immer weniger schlimm wenn es nicht die eigenen lieben erwischt .


Das hat sie ja so aber gar nicht geschrieben, sie hat doch extra geschrieben, dass das schlimm "IST".

Und ich (normal intelligent , behaupte ich jetzt mal) sehe es wie lovelychaos. Mir gehten diese ganze Einschränkungen auf die Nerven. Warum? Einerseits darf man dies und jenes nicht, soll sich selber und andere bestmöglich schützen. Aber meine Kinder MÜSSEN weiter regelmäßig zur Schule (die haben da gar keine Wahl, sich selber zu schützen, indem sie zuhause bleiben), OHNE Mundschutz im Unterricht, ohne sich an den Mindestabstand zu halten. Da sitzen 25-30 Schüler in nem kleinen Räumchen zusammengepfercht. Jetzt mal im Ernst: scheinheilig hoch 10, ein absoluter Witz die ganzen Maßnahmen, wenn ich sehe und höre, was u.a. in der Schule los ist. Man wird nichtmal mehr informiert, wenn ein Coronafall auftritt. Die letzten 2 Ausbrüche erfuhren wir entweder über den Buschfunk oder durch den Vertretungsplan (muss man sich mal vorstellen, da stand ganz winzig unterm Vertretungsplan in der APP, dass sich der 11. Jahrgang in häuslicher Quarantäne befindet). Die Freundin meiner Mittleren (6. Klasse) wurde letzten Dienstag aus dem Unterricht rausgeholt, weil ihre Mutter (Kontakt 1. Grades) positiv auf Corona getestet wurde. Seitdem hört man nichts mehr. Da meine Tochter ja privat Kontakt hat, wissen wir allerdings, dass das Mädchen bisher nicht getestet wurde. Und so will man Infektionsketten unterbrechen???? Im Ernst? Is doch alles nur ein Witz, was die Regierung derzeit veranstaltet. Das is zumindest meine Meinung.
Genau wie mein Mann mir heute erzählte, dass er gelesen hat, dass es ja dieses Jahr keine Grippewelle gab und die Erklärung dazu: "Das liegt an der Maskenpflicht, das Maskentragen schützt vor der Ansteckung" Im Ernst? Und wieso funktioniert das bei der Grippe und bei Corona nicht?! Is doch Beides hoch ansteckend.


Nein. Sieht danach aus, ist aber leider anders. Das ist das, was die Regierung zum gegebenen Zeitpunkt durchsetzen kann ohne dass es einen Aufstand gibt. Siehe doch meine Forderung nach einem harten und allumfassenden Lockdown schon vor Wochen. Ich werde hier regelmäßig mundtot gemacht. Und wenn es ginge wohl mit Fackeln und Mistgabeln aus dem Forum gejagt. Das ist eigentlich genau dasselbe was im großen Stil passieren würde.
Solange wir keine Bilder aus einem deutschen Bergamo bekommen, werden wir auch weiterhin tröpfenweise einschränken. Das zermürbt und bringt fast nichts. Ist aber so. Der Regierung die Schuld zu geben, ist einfach, aber falsch.
Nun bin ich aber wieder still. Ich mag mich gar nicht beteiligen an der Diskussion. Das endet meistens unschön.
lovelychaos
767 Beiträge
08.12.2020 11:15
Vllt sollte man lieber da ansetzen, Kontaktpersonen 1 nicht ungetestet draußen rum laufen zu lassen, ohne dass eine Pflicht zum Test besteht.
Aber das wäre wahrscheinlich zu einfach. Lassen wir diese Menschen das Virus lieber Symptomlos weiter verbreiten und wundern uns dann über zu hohe zahlen und zu viele schwere Verläufe.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt