Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
08.12.2020 12:32
Zitat von Skorpi:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Marf:

Ich hätte euch hören möchten ,wenn die Läden vor Weihnachten dicht gemacht hätten.
Die Reierung versucht großtmöglichst den Handel und die Unvernunft der Leute unter einen Hut zu bringen.Und kann sich da nur auf die aktuellen Zahlen stützen.Und wir wissen nun alle das sich diese stetig ändern.

Vor Weihnachten nicht aber über Weihnachten.
Und auch wenn es wie jetzt bei Verbot Leute geben wird die sich darüber hinwegsetzen denke (hoffe) ich doch dass sich viele an die Kontaktbeschränkungen halten würden wenn diese zu Weihnachten verschärft würden.


Nur wollen Politiker auch mit Familie feiern, demnach denke ich, dass diese mögliche Umsetzung um Weihnachten ausgeschlossen ist. Nur so erkläre ich mir generell diese Lockerungen um Weihnachten.

Die Forderungen der Leopoldina sind auf jeden Fall sehr hart Weihnachten betreffend. Und ich denke Merkel und Söder sind dafür. Söder wird denk ich auch ohne den Bund nochmal verschärfen.
Flecki
862 Beiträge
08.12.2020 13:00
Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von Flecki:

Fern halten geht je nach dem Beruf schwer.


Ich arbeite selbst in einem "systemrelevanten" Beruf ( das Wort regt mich nur noch auf,alle Berufe sind systemrelevant, niemand ist was Besseres, nur mal allgemein erwähnt, nicht auf eine Aussage hier) das weiß ich also schon.

Aber deine erste Aussage hat sich für mich auf die Feiertage bezogen und da steht es eben jedem dennoch frei sich zurück zu nehmen.
da sind wir generell unter uns
spaghetti
1033 Beiträge
08.12.2020 13:42
Zitat von AniMaxi:

Ja ich stehe dazu, wir feiern Weihnachten mit der Familie zusammen. Aber unsere Familie hält sich an alles, doe einzigste person wo uns anstecken könnte wäre meine Mama. Aber sie hat jede Woche einen corona test und der letzte ist am 22.12 danach hat sie bis zum 27.12 frei. Also daher ist die Gefahr darin auch recht minimal.
Da wir sehen wie die Opas leiden ohne ihr Enkelkind, wollen wir das nicht zulassen. Z.b mein Schwiegervater sitzt an Weihnachten sonst alleine daheim. Und das ist für uns keine Option, mein Papa ist stark Demenz krank und wer weiß wie oft er noch Weihnachten bei Bewusstsein feiern kann.
Jetzt dürft ihr uns /mich steinigen. Aber ab dem 18.12 geht keiner mehr raus und daher sehen wir die Gefahr als gering ein, ausgenommen meine mama aber die hat ja ihren test.


Na dann minimiert ihr doch trotzdem das Risiko, das passt doch dann.

Man kann an die ganze Sache doch mal mit Logik rangehen, ganz abgesehen von den Vorschriften. Wie groß ist die Gefahr sich gegenseitig anzustecken? Kann man das irgendwie verhindern? -> Danach handeln. (So wie ihr in dem Fall und das passt!)

In allen Bereichen das simple Prinzip, z.B.:
Viele Leute da -> Maske auf.
Keine Isolation/Test vorher möglich, kein Abstand+Lüften+Maske möglich -> nicht machen.

Etc pp. Wenn alle einfach mal so mitdenken würden, es wäre zu schön.

Aber nee, da redet man sich raus dass der Bescheid vom Gesundheitsamt ja nicht kommt, dass es ja dort und da nicht Pflicht ist... Es nervt wenn man so in der Minderheit ist damit sich und damit alle bestmöglich zu schützen - weil es eben nur dann auch was bringt, wenn’s (fast) alle machen und auf die anderen hat man aber keinen Einfluss.
YellowBird
3841 Beiträge
08.12.2020 13:47
Da nun Sachsen ab 14.12. einen harten Lockdown wie im März (also inklusive geschlossenen Schulen und Kitas) beschlossen hat, werden vermutlich noch ein paar Bundesländer nachziehen.
AniMaxi
15819 Beiträge
08.12.2020 13:49
Zitat von spaghetti:

Zitat von AniMaxi:

Ja ich stehe dazu, wir feiern Weihnachten mit der Familie zusammen. Aber unsere Familie hält sich an alles, doe einzigste person wo uns anstecken könnte wäre meine Mama. Aber sie hat jede Woche einen corona test und der letzte ist am 22.12 danach hat sie bis zum 27.12 frei. Also daher ist die Gefahr darin auch recht minimal.
Da wir sehen wie die Opas leiden ohne ihr Enkelkind, wollen wir das nicht zulassen. Z.b mein Schwiegervater sitzt an Weihnachten sonst alleine daheim. Und das ist für uns keine Option, mein Papa ist stark Demenz krank und wer weiß wie oft er noch Weihnachten bei Bewusstsein feiern kann.
Jetzt dürft ihr uns /mich steinigen. Aber ab dem 18.12 geht keiner mehr raus und daher sehen wir die Gefahr als gering ein, ausgenommen meine mama aber die hat ja ihren test.


Na dann minimiert ihr doch trotzdem das Risiko, das passt doch dann.

Man kann an die ganze Sache doch mal mit Logik rangehen, ganz abgesehen von den Vorschriften. Wie groß ist die Gefahr sich gegenseitig anzustecken? Kann man das irgendwie verhindern? -> Danach handeln. (So wie ihr in dem Fall und das passt!)

In allen Bereichen das simple Prinzip, z.B.:
Viele Leute da -> Maske auf.
Keine Isolation/Test vorher möglich, kein Abstand+Lüften+Maske möglich -> nicht machen.

Etc pp. Wenn alle einfach mal so mitdenken würden, es wäre zu schön.

Aber nee, da redet man sich raus dass der Bescheid vom Gesundheitsamt ja nicht kommt, dass es ja dort und da nicht Pflicht ist... Es nervt wenn man so in der Minderheit ist damit sich und damit alle bestmöglich zu schützen - weil es eben nur dann auch was bringt, wenn’s (fast) alle machen und auf die anderen hat man aber keinen Einfluss.


Klar, aber viele finden des glaub auch nichtin ordnung was wir machen. Wir gehen sogar für meinen Schwiegervater einkaufen, eigentlich geht er nur noch Gassi mit dem Hund.
Lüften klar des wird hier alle 30min gemacht für 10 min
Es wird au net eng auf eng gesessen und jeder bekommt sein Teller und co. Flaschen kaufen wir so 0,5 Liter so das jeder seine Flasche hat und des net rum gereicht werden müsste. Kaffee mache nur ich und nkr ich Schenke ein
Chica157
1223 Beiträge
08.12.2020 14:00
Zitat von YellowBird:

Da nun Sachsen ab 14.12. einen harten Lockdown wie im März (also inklusive geschlossenen Schulen und Kitas) beschlossen hat, werden vermutlich noch ein paar Bundesländer nachziehen.

Nrw hat eben gesagt, dass sie da nicht mitziehen
sia87
6544 Beiträge
08.12.2020 14:37
Zitat von YellowBird:

Da nun Sachsen ab 14.12. einen harten Lockdown wie im März (also inklusive geschlossenen Schulen und Kitas) beschlossen hat, werden vermutlich noch ein paar Bundesländer nachziehen.

Ich glaube noch nicht daran, dass so viele Bundesländer nachziehen. Aber ich würde es mir irgendwie ein wenig wünschen. Ich sehe uns schon an Weihnachten in Quarantäne, so wie die Kinder bei uns in den Klasse gerade wie die Fliegen um-bzw. ausfallen.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber hätte man direkt 2 Wochen komplett dicht gemacht, dann wäre die Lage zu Weihnachten vielleicht etwas ruhiger geworden. Aber ich kann mich da auch täuschen.
MaLuk
1909 Beiträge
08.12.2020 14:45
Zitat von Chica157:

Zitat von YellowBird:

Da nun Sachsen ab 14.12. einen harten Lockdown wie im März (also inklusive geschlossenen Schulen und Kitas) beschlossen hat, werden vermutlich noch ein paar Bundesländer nachziehen.

Nrw hat eben gesagt, dass sie da nicht mitziehen


Söder dass er spätestens nach Weihnachten mit zieht...
08.12.2020 14:57
Zitat von MaLuk:

Zitat von Chica157:

Zitat von YellowBird:

Da nun Sachsen ab 14.12. einen harten Lockdown wie im März (also inklusive geschlossenen Schulen und Kitas) beschlossen hat, werden vermutlich noch ein paar Bundesländer nachziehen.

Nrw hat eben gesagt, dass sie da nicht mitziehen


Söder dass er spätestens nach Weihnachten mit zieht...

Ich denke Bayern macht es wie Sachsen.
MaLuk
1909 Beiträge
08.12.2020 15:05
Zitat von Cookie88:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Chica157:

Zitat von YellowBird:

Da nun Sachsen ab 14.12. einen harten Lockdown wie im März (also inklusive geschlossenen Schulen und Kitas) beschlossen hat, werden vermutlich noch ein paar Bundesländer nachziehen.

Nrw hat eben gesagt, dass sie da nicht mitziehen


Söder dass er spätestens nach Weihnachten mit zieht...

Ich denke Bayern macht es wie Sachsen.


Ab nächster Woche? Kann gut sein wir werden sehen... Mir is es persönlich egal da sich nicht wirklich was ändert für uns
12Pfoten
1686 Beiträge
08.12.2020 15:08
Zitat von YellowBird:

Da nun Sachsen ab 14.12. einen harten Lockdown wie im März (also inklusive geschlossenen Schulen und Kitas) beschlossen hat, werden vermutlich noch ein paar Bundesländer nachziehen.


Ich habs kommen sehen, bin aber jetzt doch überrumpelt. Mini fühlt sich gerade so pudelwohl bei der Tagesmutter und jetzt wird ihr das auch wieder genommen. Sie tut mir echt mega leid, aber gut, was soll man machen..
Da hab ich gestern erst den Dauerauftrag für die Betreuungskosten gestartet und nun das

Wie war das eigentlich im Frühjahr? Bekam man das Geld zurück, wenn keine Fremdbetreuung erlaubt war?

Wir müssen nur dran denken dann diese Woche den Weihnachtsbaum zu kaufen
Schicki.Micki
3452 Beiträge
08.12.2020 15:10
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von YellowBird:

Da nun Sachsen ab 14.12. einen harten Lockdown wie im März (also inklusive geschlossenen Schulen und Kitas) beschlossen hat, werden vermutlich noch ein paar Bundesländer nachziehen.


Ich habs kommen sehen, bin aber jetzt doch überrumpelt. Mini fühlt sich gerade so pudelwohl bei der Tagesmutter und jetzt wird ihr das auch wieder genommen. Sie tut mir echt mega leid, aber gut, was soll man machen..
Da hab ich gestern erst den Dauerauftrag für die Betreuungskosten gestartet und nun das

Wie war das eigentlich im Frühjahr? Bekam man das Geld zurück, wenn keine Fremdbetreuung erlaubt war?

Wir müssen nur dran denken dann diese Woche den Weihnachtsbaum zu kaufen

Bei uns war das so. Wir haben die Betreuungskosten zurück bekommen.
cooky
12534 Beiträge
08.12.2020 15:27
Zitat von YellowBird:

Da nun Sachsen ab 14.12. einen harten Lockdown wie im März (also inklusive geschlossenen Schulen und Kitas) beschlossen hat, werden vermutlich noch ein paar Bundesländer nachziehen.


Wobei Sachsen vom Inzidenzwert auch wirklich sehr hoch ist. 500 ist schon eine Hausnummer. Wir liegen bei 68. Und in diesem Bereich auch schon länger.

____

Über Maßnahmen ärgere ich mich nicht. Ich halte mich dran und fertig. Und mir ist bewusst, dass es sich um eine dynamische Situation handelt. Diese erfordert immer wieder eine neue Einschätzung der gesamten Lage.
Und trotzdem ärgere ich mich einfach ein stückweit über die Kommunikation und die oftmals so unklare Linie.
Letzte Woche sprach Laschet davon, dass man nun für die Zeit ab Januar ein langfristiges Konzept entwickeln will. Jetzt, nach Monaten der Pandemie spricht man von einem solchem Vorhaben. Gerade im Kontext Schule bekomm ich täglich so viele Fragen von Schülern mit, die man einfach nicht hinreichend beantworten kann. Dass eine zweite Welle kommt, da wird seid Mai von gesprochen. Und trotzdem herrscht gefühlt so viel Ratlosigkeit. Natürlich gestehe ich diese auch auf eine gewisse Art und Weise zu. Es ist immer noch ein Novum für unsere Generation. Aber wir sind nicht mehr im März oder April. Ich kann verstehen, dass viele Leute das Gefühl von "heute Hü und morgen Hott" haben
Lockdown light seit November für Lockerungen über Weihnachten wurde kommuniziert. Aber das gilt für Thüringen ja schon einmal nicht mehr und führt die Argumentation von vor ein paar Wochen ja ad absurdum.

ella1804
674 Beiträge
08.12.2020 15:32
Ich kann nur für Leipzig sprechen, hier sind die Zahlen nicht so hoch...und ja mich überrumpelt das jetzt.
Ich habe ja schon damit gerechnet, dass ab Januar die Schulen dicht sind. Aber ja das muss erstmal sacken jetzt...
Flecki
862 Beiträge
08.12.2020 15:35
Zitat von sia87:

Zitat von YellowBird:

Da nun Sachsen ab 14.12. einen harten Lockdown wie im März (also inklusive geschlossenen Schulen und Kitas) beschlossen hat, werden vermutlich noch ein paar Bundesländer nachziehen.

Ich glaube noch nicht daran, dass so viele Bundesländer nachziehen. Aber ich würde es mir irgendwie ein wenig wünschen. Ich sehe uns schon an Weihnachten in Quarantäne, so wie die Kinder bei uns in den Klasse gerade wie die Fliegen um-bzw. ausfallen.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber hätte man direkt 2 Wochen komplett dicht gemacht, dann wäre die Lage zu Weihnachten vielleicht etwas ruhiger geworden. Aber ich kann mich da auch täuschen.
ja eventuell für 3 Wochen wo die Zahlen wieder hochgehen und dann müsste theoretisch wieder alles zu gemacht werden. Vor dem Frühling wird das nix.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt