Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Nicola92
2142 Beiträge
22.12.2020 10:39
Zitat von bambina_1990:

Zitat von June87:

Zitat von sia87:

Wir haben weder gebucht, noch bin ich dagegen eine Ferienverschiebung vorzunehmen, wenn (!!!!) wir nun auch Ferien hätten!

Aber im Januar arbeiten wir (Lehrer) quasi doppelt, weil wir von Zuhause nachmittags Digitalunterricht halten müssen und Früh bis Mittag die Notbetreuung der Kinder abdecken müssen (dort aber nicht unterrichten dürfen, weil es den anderen gegenüber unfair wäre) Das ist für viele Lehrer (gerade ältere und davon gibt es hier vieeeeeeele) einfach nicht wochenlang durchhaltbar. Dann bin ich gern dafür jetzt Ferien zu machen, aber so geht es nicht ewig. Ich beantworte jetzt noch die Aufgaben der letzten Woche.


Hier Lehrerin aus der UK-

Wir unterrichten live für alle Notbetreuten und schalten die Kinder zu Hause digital dazu. Klappt tatsächlich prima. Wir benutzen an unserer Schule Google Classroom und Google Meet, aber theoretisch könnte man auch Teams oder Zoom benutzen. Die Verbindung zu classroom ist allerdings super, weil die Kinder Love in Google Documents mitarbeiten und es dann einreichen können. Ich lade alle Arbeitsmaterialen für meine Stunden am Vortag hoch.

Alle Kinder haben ein Endgerät, viele sind Leihgeräte der Schule. Kinder mit schlechtem Internetzugang zählen als notbetreuungsbedürftig und lernen in der Schule.
Und das finde ich absolut super so müsste das bei uns sein


Und da frage ich mich halt, warum funktioniert das nach mittlerweile fast einem Jahr in Deutschland nicht genau so. Müsste doch möglich sein.
Chica157
1223 Beiträge
22.12.2020 10:40
Zitat von Nicola92:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von June87:

Zitat von sia87:

Wir haben weder gebucht, noch bin ich dagegen eine Ferienverschiebung vorzunehmen, wenn (!!!!) wir nun auch Ferien hätten!

Aber im Januar arbeiten wir (Lehrer) quasi doppelt, weil wir von Zuhause nachmittags Digitalunterricht halten müssen und Früh bis Mittag die Notbetreuung der Kinder abdecken müssen (dort aber nicht unterrichten dürfen, weil es den anderen gegenüber unfair wäre) Das ist für viele Lehrer (gerade ältere und davon gibt es hier vieeeeeeele) einfach nicht wochenlang durchhaltbar. Dann bin ich gern dafür jetzt Ferien zu machen, aber so geht es nicht ewig. Ich beantworte jetzt noch die Aufgaben der letzten Woche.


Hier Lehrerin aus der UK-

Wir unterrichten live für alle Notbetreuten und schalten die Kinder zu Hause digital dazu. Klappt tatsächlich prima. Wir benutzen an unserer Schule Google Classroom und Google Meet, aber theoretisch könnte man auch Teams oder Zoom benutzen. Die Verbindung zu classroom ist allerdings super, weil die Kinder Love in Google Documents mitarbeiten und es dann einreichen können. Ich lade alle Arbeitsmaterialen für meine Stunden am Vortag hoch.

Alle Kinder haben ein Endgerät, viele sind Leihgeräte der Schule. Kinder mit schlechtem Internetzugang zählen als notbetreuungsbedürftig und lernen in der Schule.
Und das finde ich absolut super so müsste das bei uns sein


Und da frage ich mich halt, warum funktioniert das nach mittlerweile fast einem Jahr in Deutschland nicht genau so. Müsste doch möglich sein.


Weil Google nicht dem Datenschutz hier entspricht. Wäre meine erste Idee.
Chica157
1223 Beiträge
22.12.2020 10:41
Zitat von nilou:

Zitat von Chica157:

Zitat von nilou:

Zitat von Chica157:

Ich bin echt ein bisschen geschockt, wie das an anderen Schulen so läuft. Gibt es gar keine Konzepte und online Unterricht? Wir unterrichten auch nicht alle Stunden online, weil sich das sonst für Familien mit mehreren Kindern schwer durchführen lässt, aber es ist klar festgesetzt, wann Unterricht ist. Da wird auch eine Abwesenheitsliste geführt und wer nicht teilnimmt, muss sich entschuldigen. Man kann da sogar Gruppen einteilen.
Ich finde es für mich anstrengender die ganze Zeit vor dem Bildschirm zu unterrichten, aber es geht... Und Fragen können da auch geklärt werden.
Laut der Mail vom Ministerium gestern, sind Ferien keine Option, eher Wechselunterricht.


Das gibt es bei uns auch alles in der Theorie. Also feste Videounterrichtszeiten, Anwesenheitsliste etc. Praxis ist Papierarbeitsblätter und das war’s. Also kein Kontakt zur Lehrkraft, wir müssen es auch nicht abgeben. Und vom Umfang her war das für 1 Woche locker in 2 Tagen machbar.

Rein von den Arbeitsheften sehe ich das sie aktuell einen Buchstaben und ein paar Sachen in Mathe hinterher hängen. Das machen wir jetzt ganz entspannt in den Ferien und in der letzten Woche haben wir die bisherigen Buchstaben wiederholt.

Aber wie ist denn dann die Begründung, dass das Konzept nicht umgesetzt wurde? Weil ein Teil in der Klasse war wahrscheinlich? In Klasse 5 bis 7 haben wir ja auch letzte Woche Präsenzunterricht gemacht, da konnte man sich über Teams zuschalten.


Welche Begründung, wir haben doch null Kontakt. Es waren am Ende alle 1 und 2 Klassen in Qurantäne.

Ich denke man hat es jetzt einfach vor den Ferien so laufen lassen. Wie es im Januar wird, ist die große Preisfrage.


Gibt es keine Informationen von der Schulleitung an die Schulgemeinde?
bambina_1990
16691 Beiträge
22.12.2020 10:44
Zitat von Chica157:

Zitat von Nicola92:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von June87:

...
Und das finde ich absolut super so müsste das bei uns sein


Und da frage ich mich halt, warum funktioniert das nach mittlerweile fast einem Jahr in Deutschland nicht genau so. Müsste doch möglich sein.


Weil Google nicht dem Datenschutz hier entspricht. Wäre meine erste Idee.
Na klar , wie sollte es auch anders sein
nilou
14053 Beiträge
22.12.2020 10:45
Zitat von Chica157:

Zitat von nilou:

Zitat von Chica157:

Zitat von nilou:

...

Aber wie ist denn dann die Begründung, dass das Konzept nicht umgesetzt wurde? Weil ein Teil in der Klasse war wahrscheinlich? In Klasse 5 bis 7 haben wir ja auch letzte Woche Präsenzunterricht gemacht, da konnte man sich über Teams zuschalten.


Welche Begründung, wir haben doch null Kontakt. Es waren am Ende alle 1 und 2 Klassen in Qurantäne.

Ich denke man hat es jetzt einfach vor den Ferien so laufen lassen. Wie es im Januar wird, ist die große Preisfrage.


Gibt es keine Informationen von der Schulleitung an die Schulgemeinde?


sorry, der war gut. Nein außer der Information wo weiter positive Fälle waren und wer in Quarantäne ist nein. Wobei man bei uns noch dazu sagen muss das wir aktuell nur eine kommissarische Schulleitung haben.

Und unsere Klassenlehrerin seit Mitte November unfallbedingt nicht da ist.
Umi
Umi
43298 Beiträge
22.12.2020 10:48
Zitat von Chica157:

Zitat von Nicola92:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von June87:

...
Und das finde ich absolut super so müsste das bei uns sein


Und da frage ich mich halt, warum funktioniert das nach mittlerweile fast einem Jahr in Deutschland nicht genau so. Müsste doch möglich sein.


Weil Google nicht dem Datenschutz hier entspricht. Wäre meine erste Idee.


Richtig, auch Zoom dürfen wir nicht nutzen...

Falls jemand Bedarf hat, kann er mir gerne Fragen zu D, Bio und Chemie schicken (5.-10.Klasse).
Irgendwo hatten wir auch einen passenden Thread dazu...
Hier: https://www.mamacommunity.de/forum/elternforum-sch ulkinder-und-teenies/homeschooling-hilfe
22.12.2020 10:53
Zitat von Chica157:

Ich bin echt ein bisschen geschockt, wie das an anderen Schulen so läuft. Gibt es gar keine Konzepte und online Unterricht? Wir unterrichten auch nicht alle Stunden online, weil sich das sonst für Familien mit mehreren Kindern schwer durchführen lässt, aber es ist klar festgesetzt, wann Unterricht ist. Da wird auch eine Abwesenheitsliste geführt und wer nicht teilnimmt, muss sich entschuldigen. Man kann da sogar Gruppen einteilen.
Ich finde es für mich anstrengender die ganze Zeit vor dem Bildschirm zu unterrichten, aber es geht... Und Fragen können da auch geklärt werden.
Laut der Mail vom Ministerium gestern, sind Ferien keine Option, eher Wechselunterricht.


Also DAS wäre ja fortschrittlich hoch vier. Hier ist es wirklich so, dass man mit Code Zugriff auf einen bestimmten Bereich der Webseite hat und sich in JEDEM Fach unzählige Arbeitsblätter herunterladen und AUSDRUCKEN darf oder alternativ finden sich auch mal nur Seitenangaben der Schulbücher inkl. Aufgaben (bis aufs Gym, wo es die Regel ist, hat das an allen anderen Schulen Seltenheitswert, wir setzen auf die altbewährten Arbeitsblätter, die aber niemand einsammelt und sehen will). Und wie schon im Frühjahr steht lediglich die Lehrerin der LB Schule den Kindern per WA zur Verfügung. Hier mutiere also ich zur Lehrerin und kann das glücklicherweise auch. Sicher anders als studierte Lehrer, und vll. auch nicht so effektiv, aber die Effektivität kommt dann daher, dass die Klassengröße fehlt. Nur mit Geschwistern am Tisch zu sitzen, ist entspannter als in einer großen Klasse.
Aber ich werde mich nicht beschweren. Alle Kinder lernten im Frühjahr gut, wurden versetzt, zeigen keine Lücken. Von daher bin ICH nur froh, wenn die Präsenz aussetzen darf und werde hier keine Beschwerden hervorbringen.
Nuya
10450 Beiträge
22.12.2020 10:55
Also bei uns läuft es auch gut mit den Angeboten der Schule.

Mini geht in eine jahrgangsübergreifende 1.-3. Klasse. Es gibt zwei Klassenlehrer, die neben den Erziehern der Klasse auch die Notbetreuung und das Homeschooling (nur die Lehrer natürlich) betreuen. Die Lehrkraft, die mit den Notbetreuungskindern in der Schule ist und die, die zu Hause ist, welchseln sich ab. Da es aus der Schule technisch leider nicht funktioniert, bietet die Lehrkraft, die zu Hause ist, Videokonferenzen an.

Die Lehrerin hat für die Kinder solche Schildchen gebastelt, die genauso aussehen, wie die Knöpfe an dem Video, also stummschalten, Mikro anschalten, Video ausschalten, melden, und die zeigt sie dann in den Videokonferenzen, wenn die Kinder das Knöpfchen drücken sollen.
So klappt das ganz gut. Letzte Woche war ich dabei, ab nach den Ferien habe ich die Hoffnung, dass er das vielleicht alleine schon ganz gut hinbekommt.
Das ersetzt natürlich nicht den Unterricht und ist so angedacht, dass es sowas wie Morgenkreise gibt, wo die Kinder einfach den persönlichen Kontakt zu den Lehrern halten können, und dann gibt es noch Fragestunden, wo man sich melden kann, wenn man Fragen zum Stoff hat (oder das Kind einfach so ganz gern mal mit der Lehrerin sprechen möchte).

Wir haben am letzten Schultag alles Material mit nach Hause bekommen und in den Heftern war jeweils eine Liste und Erklärung etwas an das jeweiliige Kind angepasst, was (mindestens) in den Heften gemacht werden soll.

Insgesamt läuft es bisher sehr gut. Es gibt eine Online-Platform für die Klasse, die wirklich total süß gestaltet ist. Die Lehrerin hat dort z.B. sogar die Adventskalendergeschichte als Audiodateien von ihr vorgelesen hochgeladen. Es gibt Ideen für Bewegungsspiele, Aufgaben der Woche in Deutsch und Mathe werden dort rein geschrieben (auch niedliche zusatzsachen, wie z.B. unterschiedlich schwierige Knobeladventskalender), den Online-Stundenplan (Videokonferenz, da muss man dann nur rauf klicken), es gibt einen Bereich Tagebuch, wo die Kinder/Lehrer Eintragungen machen, was sie so erlebt haben (was die Kinder eventuell im normalen Schulalltag einfach so den Lehrern mal erzählen, oder eventuell im Morgenkreis erzählen würden, oder sowas), es gibt Buchtips, wo die Kinder rein schreiben können, was sie gerade lesen und wie sie das Buch finden. Und die Lehrerinnen haben vor den Ferien auch auf alle Eintragungen der Schüler reagiert und selbst welche gemacht.
Dann gibts nochmal eine Übersicht über die genutzten Platformen (Antolin, Anton, und noch ein paar Sachen), dann noch Tipps, wie Lexika, Kindersuchmaschinen, Sendung mit der Maus, etc.^^
Sogar in Ersatz einer Weihnachtsfeier haben sie eine kleine Darbietung der Kinder gefilmt und dort hochgeladen.

Wir können uns per Mail, und in ganz dringenden "Notfällen" auch telefonisch bei der Lehrerin melden.

Also wir können wirklich nicht klagen.

Das Problem ist natürlich immer noch, dass das kein Selbstläufer ist, und neben Homeoffice für mich dann nicht ganz so trivial ist mit der Betreuung. Aber ich denke das kriegen wir schon hin. Muss ja, bleibt schließlich nichts anderes übrig.

Mir ist aber auch sehr bewusst, dass wir mit Minis Schule schon wirklich ein wahnsinniges Glück haben. Und es da auch ganz andere Fälle gibt, wo das leider ganz anders aussieht. Aus welchen Gründen auch immer. Technische Voraussetzungen (fehlen) auf welcher Seite auch immer (Schüler, Lehrer, Schule, Bandbreite, ...). unterschiedlich motivierte Lehrkräfte, Lehrern mit unterschiedlichen technischen Kenntnissen, etc.
Und die Vorgaben halt eben, da habe ich nicht so viel Einblick. Ich kann nur sagen, dass es bei uns an der Schule wirklich gut läuft, und die Lehrer das wirklich super machen.
Chica157
1223 Beiträge
22.12.2020 11:06
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Chica157:

Ich bin echt ein bisschen geschockt, wie das an anderen Schulen so läuft. Gibt es gar keine Konzepte und online Unterricht? Wir unterrichten auch nicht alle Stunden online, weil sich das sonst für Familien mit mehreren Kindern schwer durchführen lässt, aber es ist klar festgesetzt, wann Unterricht ist. Da wird auch eine Abwesenheitsliste geführt und wer nicht teilnimmt, muss sich entschuldigen. Man kann da sogar Gruppen einteilen.
Ich finde es für mich anstrengender die ganze Zeit vor dem Bildschirm zu unterrichten, aber es geht... Und Fragen können da auch geklärt werden.
Laut der Mail vom Ministerium gestern, sind Ferien keine Option, eher Wechselunterricht.


Also DAS wäre ja fortschrittlich hoch vier. Hier ist es wirklich so, dass man mit Code Zugriff auf einen bestimmten Bereich der Webseite hat und sich in JEDEM Fach unzählige Arbeitsblätter herunterladen und AUSDRUCKEN darf oder alternativ finden sich auch mal nur Seitenangaben der Schulbücher inkl. Aufgaben (bis aufs Gym, wo es die Regel ist, hat das an allen anderen Schulen Seltenheitswert, wir setzen auf die altbewährten Arbeitsblätter, die aber niemand einsammelt und sehen will). Und wie schon im Frühjahr steht lediglich die Lehrerin der LB Schule den Kindern per WA zur Verfügung. Hier mutiere also ich zur Lehrerin und kann das glücklicherweise auch. Sicher anders als studierte Lehrer, und vll. auch nicht so effektiv, aber die Effektivität kommt dann daher, dass die Klassengröße fehlt. Nur mit Geschwistern am Tisch zu sitzen, ist entspannter als in einer großen Klasse.
Aber ich werde mich nicht beschweren. Alle Kinder lernten im Frühjahr gut, wurden versetzt, zeigen keine Lücken. Von daher bin ICH nur froh, wenn die Präsenz aussetzen darf und werde hier keine Beschwerden hervorbringen.

Ich finde das so krass, dass ihr alle keine Rückmeldung bekommt. Ich habe auch eine Schülerin, die seit dem Sommer nicht am Präsenzunterricht teilnimmt. Die bekommt für alle Aufgaben Feedback, wenn es mal zeitlich bei mir gar nicht geht, mindestens Lösungen.
nilou
14053 Beiträge
22.12.2020 11:08
Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Chica157:

Ich bin echt ein bisschen geschockt, wie das an anderen Schulen so läuft. Gibt es gar keine Konzepte und online Unterricht? Wir unterrichten auch nicht alle Stunden online, weil sich das sonst für Familien mit mehreren Kindern schwer durchführen lässt, aber es ist klar festgesetzt, wann Unterricht ist. Da wird auch eine Abwesenheitsliste geführt und wer nicht teilnimmt, muss sich entschuldigen. Man kann da sogar Gruppen einteilen.
Ich finde es für mich anstrengender die ganze Zeit vor dem Bildschirm zu unterrichten, aber es geht... Und Fragen können da auch geklärt werden.
Laut der Mail vom Ministerium gestern, sind Ferien keine Option, eher Wechselunterricht.


Also DAS wäre ja fortschrittlich hoch vier. Hier ist es wirklich so, dass man mit Code Zugriff auf einen bestimmten Bereich der Webseite hat und sich in JEDEM Fach unzählige Arbeitsblätter herunterladen und AUSDRUCKEN darf oder alternativ finden sich auch mal nur Seitenangaben der Schulbücher inkl. Aufgaben (bis aufs Gym, wo es die Regel ist, hat das an allen anderen Schulen Seltenheitswert, wir setzen auf die altbewährten Arbeitsblätter, die aber niemand einsammelt und sehen will). Und wie schon im Frühjahr steht lediglich die Lehrerin der LB Schule den Kindern per WA zur Verfügung. Hier mutiere also ich zur Lehrerin und kann das glücklicherweise auch. Sicher anders als studierte Lehrer, und vll. auch nicht so effektiv, aber die Effektivität kommt dann daher, dass die Klassengröße fehlt. Nur mit Geschwistern am Tisch zu sitzen, ist entspannter als in einer großen Klasse.
Aber ich werde mich nicht beschweren. Alle Kinder lernten im Frühjahr gut, wurden versetzt, zeigen keine Lücken. Von daher bin ICH nur froh, wenn die Präsenz aussetzen darf und werde hier keine Beschwerden hervorbringen.

Ich finde das so krass, dass ihr alle keine Rückmeldung bekommt. Ich habe auch eine Schülerin, die seit dem Sommer nicht am Präsenzunterricht teilnimmt. Die bekommt für alle Aufgaben Feedback, wenn es mal zeitlich bei mir gar nicht geht, mindestens Lösungen.


Mal ganz platt für uns formuliert: selbst im Präsenzunterricht fehlt mir die Rückmeldung der Lehrer. Viele Seiten in den Arbeitsheften wurden nicht angesehen, Hausis werden nicht kontrolliert. Der Wissenstand der einzelnen Kinder ist den Lehrern nicht bekannt. Das habe ich bereits bei der kommissarischen Schulleitung angemerkt, ob sich da im Januar was tun wird bezweifle ich leider.
Chica157
1223 Beiträge
22.12.2020 11:12
Zitat von nilou:

Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Chica157:

Ich bin echt ein bisschen geschockt, wie das an anderen Schulen so läuft. Gibt es gar keine Konzepte und online Unterricht? Wir unterrichten auch nicht alle Stunden online, weil sich das sonst für Familien mit mehreren Kindern schwer durchführen lässt, aber es ist klar festgesetzt, wann Unterricht ist. Da wird auch eine Abwesenheitsliste geführt und wer nicht teilnimmt, muss sich entschuldigen. Man kann da sogar Gruppen einteilen.
Ich finde es für mich anstrengender die ganze Zeit vor dem Bildschirm zu unterrichten, aber es geht... Und Fragen können da auch geklärt werden.
Laut der Mail vom Ministerium gestern, sind Ferien keine Option, eher Wechselunterricht.


Also DAS wäre ja fortschrittlich hoch vier. Hier ist es wirklich so, dass man mit Code Zugriff auf einen bestimmten Bereich der Webseite hat und sich in JEDEM Fach unzählige Arbeitsblätter herunterladen und AUSDRUCKEN darf oder alternativ finden sich auch mal nur Seitenangaben der Schulbücher inkl. Aufgaben (bis aufs Gym, wo es die Regel ist, hat das an allen anderen Schulen Seltenheitswert, wir setzen auf die altbewährten Arbeitsblätter, die aber niemand einsammelt und sehen will). Und wie schon im Frühjahr steht lediglich die Lehrerin der LB Schule den Kindern per WA zur Verfügung. Hier mutiere also ich zur Lehrerin und kann das glücklicherweise auch. Sicher anders als studierte Lehrer, und vll. auch nicht so effektiv, aber die Effektivität kommt dann daher, dass die Klassengröße fehlt. Nur mit Geschwistern am Tisch zu sitzen, ist entspannter als in einer großen Klasse.
Aber ich werde mich nicht beschweren. Alle Kinder lernten im Frühjahr gut, wurden versetzt, zeigen keine Lücken. Von daher bin ICH nur froh, wenn die Präsenz aussetzen darf und werde hier keine Beschwerden hervorbringen.

Ich finde das so krass, dass ihr alle keine Rückmeldung bekommt. Ich habe auch eine Schülerin, die seit dem Sommer nicht am Präsenzunterricht teilnimmt. Die bekommt für alle Aufgaben Feedback, wenn es mal zeitlich bei mir gar nicht geht, mindestens Lösungen.


Mal ganz platt für uns formuliert: selbst im Präsenzunterricht fehlt mir die Rückmeldung der Lehrer. Viele Seiten in den Arbeitsheften wurden nicht angesehen, Hausis werden nicht kontrolliert. Der Wissenstand der einzelnen Kinder ist den Lehrern nicht bekannt. Das habe ich bereits bei der kommissarischen Schulleitung angemerkt, ob sich da im Januar was tun wird bezweifle ich leider.

Na ja, man schafft es, zumindest in der weiterführenden Schule, nicht, jedem Schüler immer eine Rückmeldung zu geben. Dann käme man ja nicht mehr zum Unterrichten. Und viel Feedback erfolgt auch mündlich. Beim Distanzlernen haben wir pro Aufgabe eine verbindliche Zahl an Feedback festgesetzt, so dass nicht jeder Schüler immer, aber zumindest regelmäßig eins bekommt. Und in den Konferenzen kann man dann nachfragen.
nilou
14053 Beiträge
22.12.2020 11:30
Zitat von Chica157:

Zitat von nilou:

Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

...

Ich finde das so krass, dass ihr alle keine Rückmeldung bekommt. Ich habe auch eine Schülerin, die seit dem Sommer nicht am Präsenzunterricht teilnimmt. Die bekommt für alle Aufgaben Feedback, wenn es mal zeitlich bei mir gar nicht geht, mindestens Lösungen.


Mal ganz platt für uns formuliert: selbst im Präsenzunterricht fehlt mir die Rückmeldung der Lehrer. Viele Seiten in den Arbeitsheften wurden nicht angesehen, Hausis werden nicht kontrolliert. Der Wissenstand der einzelnen Kinder ist den Lehrern nicht bekannt. Das habe ich bereits bei der kommissarischen Schulleitung angemerkt, ob sich da im Januar was tun wird bezweifle ich leider.

Na ja, man schafft es, zumindest in der weiterführenden Schule, nicht, jedem Schüler immer eine Rückmeldung zu geben. Dann käme man ja nicht mehr zum Unterrichten. Und viel Feedback erfolgt auch mündlich. Beim Distanzlernen haben wir pro Aufgabe eine verbindliche Zahl an Feedback festgesetzt, so dass nicht jeder Schüler immer, aber zumindest regelmäßig eins bekommt. Und in den Konferenzen kann man dann nachfragen.


Ich rede hier von der 1 Klasse ... Da erwarte ich tatsächlich das man kontrolliert ob die Kinder es verstanden haben bevor man weiter macht. Es sind 8 Erstklässler - sollte also machbar sein. Das Silbenlesen habe ich meiner Tochter selber beibringen „dürfen“. Und lesen machen wir nur zu Hause. Ich halte das nicht für besonders zielführend geschweige den gut. Bei uns läuft es jetzt weil ich mich viel mit ihr hinsetze. Aber das kann nicht jeder leisten.
Chica157
1223 Beiträge
22.12.2020 11:45
Zitat von nilou:

Zitat von Chica157:

Zitat von nilou:

Zitat von Chica157:

...


Mal ganz platt für uns formuliert: selbst im Präsenzunterricht fehlt mir die Rückmeldung der Lehrer. Viele Seiten in den Arbeitsheften wurden nicht angesehen, Hausis werden nicht kontrolliert. Der Wissenstand der einzelnen Kinder ist den Lehrern nicht bekannt. Das habe ich bereits bei der kommissarischen Schulleitung angemerkt, ob sich da im Januar was tun wird bezweifle ich leider.

Na ja, man schafft es, zumindest in der weiterführenden Schule, nicht, jedem Schüler immer eine Rückmeldung zu geben. Dann käme man ja nicht mehr zum Unterrichten. Und viel Feedback erfolgt auch mündlich. Beim Distanzlernen haben wir pro Aufgabe eine verbindliche Zahl an Feedback festgesetzt, so dass nicht jeder Schüler immer, aber zumindest regelmäßig eins bekommt. Und in den Konferenzen kann man dann nachfragen.


Ich rede hier von der 1 Klasse ... Da erwarte ich tatsächlich das man kontrolliert ob die Kinder es verstanden haben bevor man weiter macht. Es sind 8 Erstklässler - sollte also machbar sein. Das Silbenlesen habe ich meiner Tochter selber beibringen „dürfen“. Und lesen machen wir nur zu Hause. Ich halte das nicht für besonders zielführend geschweige den gut. Bei uns läuft es jetzt weil ich mich viel mit ihr hinsetze. Aber das kann nicht jeder leisten.

8 Kinder nur in einer Klasse? Da muss das wirklich möglich sein. Ich rede von Klassengrößen um die 30...
nilou
14053 Beiträge
22.12.2020 11:50
Zitat von Chica157:

Zitat von nilou:

Zitat von Chica157:

Zitat von nilou:

...

Na ja, man schafft es, zumindest in der weiterführenden Schule, nicht, jedem Schüler immer eine Rückmeldung zu geben. Dann käme man ja nicht mehr zum Unterrichten. Und viel Feedback erfolgt auch mündlich. Beim Distanzlernen haben wir pro Aufgabe eine verbindliche Zahl an Feedback festgesetzt, so dass nicht jeder Schüler immer, aber zumindest regelmäßig eins bekommt. Und in den Konferenzen kann man dann nachfragen.


Ich rede hier von der 1 Klasse ... Da erwarte ich tatsächlich das man kontrolliert ob die Kinder es verstanden haben bevor man weiter macht. Es sind 8 Erstklässler - sollte also machbar sein. Das Silbenlesen habe ich meiner Tochter selber beibringen „dürfen“. Und lesen machen wir nur zu Hause. Ich halte das nicht für besonders zielführend geschweige den gut. Bei uns läuft es jetzt weil ich mich viel mit ihr hinsetze. Aber das kann nicht jeder leisten.

8 Kinder nur in einer Klasse? Da muss das wirklich möglich sein. Ich rede von Klassengrößen um die 30...


Es ist eine jahrgangsübergreifende Klasse. Insgesamt sind es 22, 14 Zweitklässler und 8 Erstklässler. Stundenweise werden sie getrennt unterrichtet. Also ja, es müsste und sollte möglich sein im Blick zu behalten wie weit die Erstklässler sind. Gleiches gilt auch für die Zweitklässler.
22.12.2020 11:52
Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Chica157:

Ich bin echt ein bisschen geschockt, wie das an anderen Schulen so läuft. Gibt es gar keine Konzepte und online Unterricht? Wir unterrichten auch nicht alle Stunden online, weil sich das sonst für Familien mit mehreren Kindern schwer durchführen lässt, aber es ist klar festgesetzt, wann Unterricht ist. Da wird auch eine Abwesenheitsliste geführt und wer nicht teilnimmt, muss sich entschuldigen. Man kann da sogar Gruppen einteilen.
Ich finde es für mich anstrengender die ganze Zeit vor dem Bildschirm zu unterrichten, aber es geht... Und Fragen können da auch geklärt werden.
Laut der Mail vom Ministerium gestern, sind Ferien keine Option, eher Wechselunterricht.


Also DAS wäre ja fortschrittlich hoch vier. Hier ist es wirklich so, dass man mit Code Zugriff auf einen bestimmten Bereich der Webseite hat und sich in JEDEM Fach unzählige Arbeitsblätter herunterladen und AUSDRUCKEN darf oder alternativ finden sich auch mal nur Seitenangaben der Schulbücher inkl. Aufgaben (bis aufs Gym, wo es die Regel ist, hat das an allen anderen Schulen Seltenheitswert, wir setzen auf die altbewährten Arbeitsblätter, die aber niemand einsammelt und sehen will). Und wie schon im Frühjahr steht lediglich die Lehrerin der LB Schule den Kindern per WA zur Verfügung. Hier mutiere also ich zur Lehrerin und kann das glücklicherweise auch. Sicher anders als studierte Lehrer, und vll. auch nicht so effektiv, aber die Effektivität kommt dann daher, dass die Klassengröße fehlt. Nur mit Geschwistern am Tisch zu sitzen, ist entspannter als in einer großen Klasse.
Aber ich werde mich nicht beschweren. Alle Kinder lernten im Frühjahr gut, wurden versetzt, zeigen keine Lücken. Von daher bin ICH nur froh, wenn die Präsenz aussetzen darf und werde hier keine Beschwerden hervorbringen.

Ich finde das so krass, dass ihr alle keine Rückmeldung bekommt. Ich habe auch eine Schülerin, die seit dem Sommer nicht am Präsenzunterricht teilnimmt. Die bekommt für alle Aufgaben Feedback, wenn es mal zeitlich bei mir gar nicht geht, mindestens Lösungen.


Nein, gar nichts. In regelmäßigen Abständen wird sowas wie eine kleine Hausarbeit abgegeben und die Klassenarbeiten haben sie unter Vollschutz am Nachmittag allein in der Schule nachgeschrieben. Die Noten waren gut bis sehr gut. Mehr an Rückmeldung kommt da nicht. Vielleicht weil es klappt. Wäre es anders, käme eventuell irgendwas. Aber ich nehme mir dann auch die Freiheit zu sagen: Heute machen wir nichts. Wetter passt, alle Wanderschuhe an und ab in den Wald. Und dann bleiben wir den ganzen Tag dort. Da wir sehr kommunikativ sind macht das keinesfalls dümmer, hat aber eigentlich nichts mit den Schulaufgaben zu tun, sondern ist eher Allgemeinbildung. Aber da eh keiner nachfragt, ist es auch egal, was wir wann machen. Hauptsache die Noten stimmen und die Kinder kommen mit.
Wie gesagt, ich finde euer System richtig gut und müsste dann hier zwar die Kinder auf mehrere Räume verteilen, könnte dem aber gerecht werden. Wobei die Kinder dann allein in ihren Zimmern säßen. Auch blöd irgendwie. In unserem Fall hat beides seine Vor- und Nachteile. Für Kinder allerdings, die sich schwer tun, allein oder mit den Eltern zu lernen oder eben die Eltern sich schwer tun, die Kinder zu begleiten, finde ich eure Variante richtig gut. HIER sind die Schulen weit von dem entfernt, was du beschreibst. Daher ja auch meine doch eher verächtliche Kritik am Anfang. Ich dachte halt, bis auf wenige Ausnahmen, wäre es überall so. Genau wie ich annahm, dass überall eine Notbetreuung vorhanden gewesen ist. Dass dem nicht so ist/war, erfuhr ich erst hier.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt