Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
05.01.2021 20:25
Zitat von cooky:

Zitat von cooky:

Zitat von Marf:

ANI, DURCHSCHNAUFEN

Du bist eine Person und darfst in den Haushalt deiner Eltern gehen.Mit Kind.Weil Kind klein ist.

Also in NRW ist die U14 Regel offiziell aufgehoben. Die zählen mit.

Rein von der Logik her:
Am Montag habe ich mindestens sechs Stunden durchgehend Online-Konferenz. Da muss zwischendurch eigentlich jemand betreuen. Mein Mann arbeitet in einem Schlüsselberuf der kann nicht einfach frei machen.

Eigentlich würde ich meine Töchter viel lieber zu meinen Eltern bringen, das wäre von den Kontakten doch viel besser als wenn ein Kind in der Kindergartennotbetreuung ist und eins in der Schulnotbetreuung. Da haben sie doch viel mehr fremde Kontakte. Da wäre es mir bei meinen Eltern viel lieber, da ich weiß dass diese sich außer Enkel einschränken.
Aber wenn ein Haushalt nur noch eine weitere Person da haben darf, dann wäre die Betreuung bei der Kinder bei den Großeltern ja verboten.

Sollte nicht Fett, sorry

Kann Oma/Opa nicht zu euch kommen?
cooky
12594 Beiträge
05.01.2021 20:26
Also Kontakte einschränken, Lockdown verlängern, Schulen und Kitas schließen, da haben viele Verständnis. Aber diese ein Haushalt plus eine Personregel finde ich wirklich schwierig bzw. denke da wird die Akzeptanz wirklich bröckeln.
Es trifft halt wirklich Familien sehr.
MissButterfly
1591 Beiträge
05.01.2021 20:27
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Cookie88:

Also Kinder zählen diesmal mit.

Ok, dann können wir keinen mehr treffen bis Ende Januar. Das wird Brille nicht lustig finden

Dito... Im Frühjahr war das Wetter wenigstens schöner und da hat man ein bisschen bessere Laune, weil alles blüht und es wärmer wird. Aber jetzt
Chrysopelea
16933 Beiträge
Zitat von cooky:

Also Kontakte einschränken, Lockdown verlängern, Schulen und Kitas schließen, da haben viele Verständnis. Aber diese ein Haushalt plus eine Personregel finde ich wirklich schwierig bzw. denke da wird die Akzeptanz wirklich bröckeln.

Das ist halt auch einfach extrem unlogisch. 3+1 ist nun mal 4, egal in welcher Wohnung
MiramitLionel
7525 Beiträge
Zitat von cooky:

Zitat von cooky:

Zitat von Marf:

ANI, DURCHSCHNAUFEN

Du bist eine Person und darfst in den Haushalt deiner Eltern gehen.Mit Kind.Weil Kind klein ist.

Rein von der Logik her:
Am Montag habe ich mindestens sechs Stunden durchgehend Online-Konferenz. Da muss zwischendurch eigentlich jemand betreuen. Mein Mann arbeitet in einem Schlüsselberuf der kann nicht einfach frei machen.

Eigentlich würde ich meine Töchter viel lieber zu meinen Eltern bringen, das wäre von den Kontakten doch viel besser als wenn ein Kind in der Kindergartennotbetreuung ist und eins in der Schulnotbetreuung. Da haben sie doch viel mehr fremde Kontakte. Da wäre es mir bei meinen Eltern viel lieber, da ich weiß dass diese sich außer Enkel einschränken.
Aber wenn ein Haushalt nur noch eine weitere Person da haben darf, dann wäre die Betreuung bei der Kinder bei den Großeltern ja verboten.

Sollte nicht Fett, sorry

Ich hab ab Mitte Januar Prüfungen und da bringe ich definitiv Lionel zu meinen Schwiegereltern. Da brauch ich meine Ruhe zuhause.
nilou
14564 Beiträge
05.01.2021 20:28
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Cookie88:

Ok, dann können wir keinen mehr treffen bis Ende Januar. Das wird Brille nicht lustig finden

Doch du und dein Kind = 1 Haushalt. Also dürft ihr euch mit 1 Person treffen.
05.01.2021 20:28
Zitat von cooky:

Dass Kinder jetzt dazu zählen ist halt einfach krass. Wir haben uns ja nur noch mit einer anderen Familie bzw ich und die Kids mit der anderen Mama plus 2 Kinder draußen getroffen.
Selbst das geht jetzt nicht mehr.
05.01.2021 20:29
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von cooky:

Zitat von cooky:

Zitat von Marf:

ANI, DURCHSCHNAUFEN

Rein von der Logik her:

Sollte nicht Fett, sorry

Ich hab ab Mitte Januar Prüfungen und da bringe ich definitiv Lionel zu meinen Schwiegereltern. Da brauch ich meine Ruhe zuhause.

Lionel ist ja auch nur eine Person zusätzlich zum Haushalt deiner Schwiegereltern.
nilou
14564 Beiträge
Zitat von cooky:

Aber das galt doch im März auch schon so.
cooky
12594 Beiträge
Zitat von Cookie88:

Zitat von cooky:

Zitat von cooky:

Zitat von Marf:

ANI, DURCHSCHNAUFEN

Rein von der Logik her:

Sollte nicht Fett, sorry

Kann Oma/Opa nicht zu euch kommen?

Müsste ich tatsächlich räumlich gucken, da ich im Wohnzimmer arbeiten muss. Das ist wiederum der Durchgang zur Küche. Gehen wird das aber schon irgendwie, ja. Dazu sind die Kinder ja auch alt genug.

Mir geht es da wirklich um die Logik. Da nach Beschluss ich mich für das höhere Infektionsrisiko entscheiden müsste, statt für die private Lösung. Und das stört mich. Das ist nicht zu Ende gedacht. Für Betreuungszwecke würde ich mir da eine Loslösung von der Regel wünschen oder zumindest Kinder unter 10 nicht mitzählen.
Chrysopelea
16933 Beiträge
Zitat von nilou:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Cookie88:

Sie will aber ihren Kumpel treffen, wir sind also wie man es dreht und wendet 2 Erwachsene und zwei Kinder. Wir haben seit Herbst nur diesen einen Spielkontakt, aber das geht dann im Januar jetzt wohl nicht. Sie fragt jeden Tag, ob wir ihren Freund besuchen
MiramitLionel
7525 Beiträge
05.01.2021 20:30
Zitat von Cookie88:

Zitat von MiramitLionel:

Zitat von cooky:

Zitat von cooky:

...

Sollte nicht Fett, sorry

Lionel ist ja auch nur eine Person zusätzlich zum Haushalt deiner Schwiegereltern.

Klar, aber ich werde dennoch mit ihr dann noch zusammensitzen und alles besprechen. Genauso wenn wir ins Geburtshaus gehen, da ist mein Mann dann auch dabei, den lass ich nicht im Auto warten, während ich ihr dann vom Erlebten dort erzähle. Alles was recht ist, aber das ist einfach unlogisch und für mich nicht mehr nachvollziehbar oder machbar.
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Cookie88:

Sie will aber ihren Kumpel treffen, wir sind also wie man es dreht und wendet 2 Erwachsene und zwei Kinder. Wir haben seit Herbst nur diesen einen Spielkontakt, aber das geht dann im Januar jetzt wohl nicht. Sie fragt jeden Tag, ob wir ihren Freund besuchen

Bleibt sie oder das andere Kind evtl alleine mit beim anderen?
MissButterfly
1591 Beiträge
Zitat von cooky:

Das finde ich auch sehr, sehr schwierig. Merke ich ja bei mir selbst. Ich fand Södi-Boy‘s Reaktion auf Corona immer total angemessen und richtig. Aber langsam werde ich richtig pissig. Ganz tief drinnen weiß ich, dass es sein muss und die Politiker ja auch nichts dafür können. Aber das rückt immer weiter in den Hintergrund und ich werde irgendwie rebellischer. Wenn man jetzt eh einen Hang zu den Schwurblern hat (und das haben meiner Einschätzung nach wirklich viele Leute), bricht hier bald die Hölle los.
cooky
12594 Beiträge
05.01.2021 20:32
Zitat von nilou:

Zitat von cooky:

Aber das galt doch im März auch schon so.

Im März war die Akzeptanz aber generell anders als jetzt. Seitdem haben viele Leute schon wirklich mehr gelitten und haben nun Angst vor so einer Zeit. Ich empfand Homeschooling nie als schlimm. Die Eltern unserer Schule haben aber vor Weihnachten zum Teil echt deutlich zu verstehen gegeben, wie viel "Angst" sie davor haben wenn sie HS und eigene Arbeit wieder handeln müssen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 282 mal gemerkt