Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
03.02.2021 11:25
Zitat von Xaraya:

Zitat von Norimena:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Norimena:

Es ist aber nicht unsere Aufgabe, Lösungen aufzuzeigen, dafür sind doch eigentlich die Experten, Wissenschaftler und auch Politiker für zuständig.
Wir können auf die ganzen Missstände aufmerksam machen. Da sitzen doch schlaue Leute, die studiert haben, aber leider hat man immer mehr den Eindruck, dass die selbst keine Ahnung haben

Aber das tuen sie doch im Rahmen des Möglichen. Woher sollen sie denn noch mehr Ahnung haben? Das ist die erste Pandemie in dieser Reichweite und Form.
Ich finde die "Kollateralschäden" auch ganz ganz schlimm. Aber genauso würden die Leute doch nicht gutheißen wenn man es hätte laufen lassen. Wenn es plötzlich 8000 Tote pro Tag gegeben hätte. Wenn wir 90000 Infizierte pro Tag hätten.
Was ist die bessere Alternative? Ich glaube nicht dass sich die "da oben" ihre Entscheidungen leicht machen.


Nein, das tun sie leider nicht...
Das sind die Berater von Merkel:
Zwischenzeitlich teilte das Bundespresseamt mit, wer die Wissenschaftler sind, die in der Expertenrunde Kanzlerin und Ministerpräsidenten beraten:
Professor Wieler vom RKI, Tiermediziner und Chef einer weisungsgebunden Bundesbehörde
Professor Drosten von der Charité, Virologe
Professorin Brinkmann von der TU Braunschweig, Virologin
Professor Meyer-Hermann vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Physiker
Professor Krause vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Epidemiologe
Professorin Betsch von der Universität Erfurt, Expertin für Gesundheitskommunikation
Professor Apweiler vom European Bioinformatics Institute, Biologe
Professor Nagel von der TU Berlin, Soziologe und Agronom

Ich vermisse hier Aber noch Experten aus den Bereichen: Psychologie, Ökonomie, Wirtschaft, Lehrer.
Der Bundestag darf ja auch nicht abstimmen, das ist wenig demokratisch.
Und das darf man kritisieren.

Zitat aus einer Bundespressekonferenz mit Merkel:
Zitat:
Bisher glauben ja viele, die Bundesregierung sei aus wissenschaftlichen Gründen zum harten Kurs gezwungen. Auf meine Frage hin erklärte Merkel heute explizit, dass ihr bewusst sei, dass es auch andere Stimmen in der Wissenschaft gebe, die gegen einen solchen harten Kurs sind. Dass es aber ihre politische Entscheidung sei, auf genau diesen zu setzen: „Es gibt in dem ganzen auch politische Grundentscheidungen, die haben mit Wissenschaft nichts zu tun.“ Und weiter: „Mit der Einladung von bestimmten Wissenschaftlern wollen wir auf bestimmte Fragen, die uns interessieren und die nicht politischer Natur sind, Antworten bekommen.“ Dies ist der Vorwurf von Kritikern, dass eben nur „bestimmte“ Wissenschaftler mit Antworten auf „bestimmte“ Fragen gehört werden und deshalb „bestimmte“ Antworten und „bestimmte“ Entscheidungen herauskommen. Angaben zu Studien, mit denen sie ihren Kurs untermauert, machte sie nicht. Die Wichtigkeit ihrer Aussagen kann in meinen Augen kaum unterschätzt werden. Die Kanzlerin räumt damit faktisch ein, dass ihr Kurs nicht alternativlos ist. Dass sie sich aber gegen die Alternative entschieden habe.


War es zum Beispiel nicht unser Ziel die älteren Menschen in den Pflegeheimen zu schützen?
Wie kommt es also, dass im Dezember 86% der Coronatoten in eben jenen Pflegeheimen gestorben sind. Nicht im Krankenhaus.
Das ist ein Fakt. Und damit hat die Politik versagt.
Wir schützen die älteren Menschen in den Heimen nicht, wenn wir die Geschäfte und Cafes schließen.


Alle schreien immer man muss die älteren Menschen in Pflegeheimen besser schützen aber wie genau? Lässt man nur noch täglich getestetet Personal rein, kann dieses das Virus vom letzten Wocheneinkauf trotzdem mit rein bringen. Trotz täglichem Schnelltest, die Dinger sind doch nicht zu 100% zuverlässig oder zeigen eine Infektion erst an wenn es zu spät ist. Konsequenz der a Abschottung der Menschen ist natürlich, dass die älteren Menschen leiden und einsam sind, siehe Frühjahr. Meine Oma, würde sie noch Leben, hätte spätestens den Besucherstop im Frühjahr nicht überlebt denke ich.
Allerdings durch Besuche der Angehörigen ist es, denke ich gar nicht möglich mehr Schutz in die Heime zu bekommen, auch wenn immer konsequent getestet wird.

Es werden durch Schließung der Restaurants und Geschäfte alle Bevölkerungsgruppen geschützt. Wie ich schon öfter schrieb es gibt auch junge Risikogruppen, junge Eltern mit erhöhtem Risiko ja sogar viele Kinder. Diese Gruppen müssen genauso geschützt werden und sind auf die Solidarität der Mitmenschen angewiesenen.

Ich möchte aktuelle Maßnahmen auch nicht entscheiden, dieser endlos-Lockdown zermürbt alle. Schaut man auf die Todeszahlen der mit oder an Corona gestorbenen in Deutschland wird mir ganz anders. Knapp 58.000! Das hat nix mit einer Grippe zu tun und ich mag mir gar nicht ausmalen wo wir ohne Maßnahmen liegen würden. Von daher weiter durchhalten die Impfungen kommen nun hoffentlich voran und mit dem wärmeren Wetter bekommen wir hoffentlich Stück für Stück unser altes Leben zurück. Bis zum nächsten Herbst sind hoffentlich zumindest alle älteren Menschen und Risikogruppen geimpft.

Wir mussten komplette Schutzausrüstung anziehen. Kittel, Haarnetz, Handschuhe, FFp2 Maske, Schutzbrille. Und es wurde oft ein Test vom Gesundheitsamt gemacht.
Es ist zwar super anstrengend so zu arbeiten, aber es hat geholfen. Unsere Corona Fälle gehen zurück
03.02.2021 11:31
Zitat:
Zitat von Norimena:

Zitat von Xaraya:

War es zum Beispiel nicht unser Ziel die älteren Menschen in den Pflegeheimen zu schützen?
Wie kommt es also, dass im Dezember 86% der Coronatoten in eben jenen Pflegeheimen gestorben sind. Nicht im Krankenhaus.
Das ist ein Fakt. Und damit hat die Politik versagt.
Wir schützen die älteren Menschen in den Heimen nicht, wenn wir die Geschäfte und Cafes schließen.


Alle schreien immer man muss die älteren Menschen in Pflegeheimen besser schützen aber wie genau? Lässt man nur noch täglich getestetet Personal rein, kann dieses das Virus vom letzten Wocheneinkauf trotzdem mit rein bringen. Trotz täglichem Schnelltest, die Dinger sind doch nicht zu 100% zuverlässig oder zeigen eine Infektion erst an wenn es zu spät ist. Konsequenz der a Abschottung der Menschen ist natürlich, dass die älteren Menschen leiden und einsam sind, siehe Frühjahr. Meine Oma, würde sie noch Leben, hätte spätestens den Besucherstop im Frühjahr nicht überlebt denke ich.
Allerdings durch Besuche der Angehörigen ist es, denke ich gar nicht möglich mehr Schutz in die Heime zu bekommen, auch wenn immer konsequent getestet wird.

Es werden durch Schließung der Restaurants und Geschäfte alle Bevölkerungsgruppen geschützt. Wie ich schon öfter schrieb es gibt auch junge Risikogruppen, junge Eltern mit erhöhtem Risiko ja sogar viele Kinder. Diese Gruppen müssen genauso geschützt werden und sind auf die Solidarität der Mitmenschen angewiesenen.

Ich möchte aktuelle Maßnahmen auch nicht entscheiden, dieser endlos-Lockdown zermürbt alle. Schaut man auf die Todeszahlen der mit oder an Corona gestorbenen in Deutschland wird mir ganz anders. Knapp 58.000! Das hat nix mit einer Grippe zu tun und ich mag mir gar nicht ausmalen wo wir ohne Maßnahmen liegen würden. Von daher weiter durchhalten die Impfungen kommen nun hoffentlich voran und mit dem wärmeren Wetter bekommen wir hoffentlich Stück für Stück unser altes Leben zurück. Bis zum nächsten Herbst sind hoffentlich zumindest alle älteren Menschen und Risikogruppen geimpft.


Ich weiß auch nicht genau, wie man die Bewohner in den Pflegeheimen besser schützen kann.
Aber was wir im Moment machen, scheint ja nicht ausreichend zu funktionieren
Wir haben aber ja zum Beispiel schon die Bundeswehr im Inneren, warum wird die nicht noch mehr eingesetzt, um das Pflegepersonal zu entlasten.
Bei den Gesundheitsämtern sind ja teilweise auch große Lücken, es war doch mittlerweile genügend Zeit, das alles ordentlich zu organisieren.

Wann wurde denn in dieser Pandemie auch nur einmal auf die Schulen gehört? Gefühlt hat die Politik den ganzen Sommer verschlafen um dann überrascht zu sein, wenn die angedrohte zweite Welle dann tatsächlich auf uns zurollt.

Zu den Todeszahlen muss ich aber noch dazu sagen: Um es mit der Grippe vergleichen zu können, hätten wir ab der neuen Saison (etwa Oktober) wieder neu anfangen müssen zu zählen.


Das ist einfach. Bis zum Herbst hatten wir ca. 10.000 Tote. Die kann man grob abziehen. Und die Saison ist noch lange nicht um.

Hier kannst du genau nachschauen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_C oronavirus/Situationsberichte/Okt_2020/Archiv_Okto ber.html
Poca
43519 Beiträge
03.02.2021 12:19
Zitat von Cookie88:

Zitat von Dreamgate:

Nur geimpfte auf Konzerte etc. zu lassen ...

Gute Idee dann können alle Ü65 mit ihrem Pflegepersonal zu Sido gehen...
Frau_Ella
1456 Beiträge
03.02.2021 13:00
Zitat von Poca:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Dreamgate:

Nur geimpfte auf Konzerte etc. zu lassen ...

Gute Idee dann können alle Ü65 mit ihrem Pflegepersonal zu Sido gehen...



Da wird es dieses mal andersherum ich muss nicht mehr mit meiner Oma zu den Amigos , sie geht für mich zu Sido u den Onkelz

Hab ich quasi 2 mal verloren
Melly82
4030 Beiträge
03.02.2021 14:05
Zitat von Cookie88:

Zitat von Dreamgate:

Nur geimpfte auf Konzerte etc. zu lassen ...

Gute Idee dann können alle Ü65 mit ihrem Pflegepersonal zu Sido gehen...


Das soll erst gelten, wenn alle theoretisch die Chance hatten, sich impfen zu lassen.

Ich finde das gut und richtig so. Einzig für die Leute, die sich wirklich nicht impfen lassen dürfen sollten Ausnahmen gelten. Nur so bekommt man die schwurbler und aluhut Fraktion zur Raison..
03.02.2021 14:10
Zitat von Melly82:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Dreamgate:

Nur geimpfte auf Konzerte etc. zu lassen ...

Gute Idee dann können alle Ü65 mit ihrem Pflegepersonal zu Sido gehen...


Das soll erst gelten, wenn alle theoretisch die Chance hatten, sich impfen zu lassen.

Ich finde das gut und richtig so. Einzig für die Leute, die sich wirklich nicht impfen lassen dürfen sollten Ausnahmen gelten. Nur so bekommt man die schwurbler und aluhut Fraktion zur Raison..


Das ist eher Öl ins Feuer schütten, wenn du mich fragst.
Ich bin und bleibe gegen eine Impfpflicht und nein ich bin kein Impfgegner, aber ich möchte das bitte selbst entscheiden.
03.02.2021 14:30
Die Niederlande verlängern den Lockdown bis März, öffnen aber ab Montag Kitas und Grundschulen.

"Zugleich gab Rutte einige Erleichterungen des bereits seit dem 15. Dezember geltenden Lockdowns bekannt. So sollen Grundschulen und Kitas am kommenden Montag wieder öffnen. Der Regierungschef verwies auf die Einschätzung von Experten, dass Kinder in diesen Altersgruppen weniger zur Ausbreitung des Coronavirus beitragen als ältere Kinder oder Erwachsene. Die Grundschul- und Kita-Öffnung werde mit einem strengen Testregime einhergehen. Oberschulen sollen bis mindestens zum 1. März geschlossen bleiben."

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-h olland-lockdown-verlaegern-und-erleichtern-grundsc hulen-oeffnen_aid-56036209

Ich bin gerade sehr neidisch. Ich denke, bei uns bleiben die Grundschulen noch bis März geschlossen
Zirkonia85
1951 Beiträge
03.02.2021 16:13
Wo wisst ihr das mit den Grundschulen? Ich lese da noch gar nix zu, bur das sich am 10. neu beraten wird.

Eine Freundin schrieb mir eben, das die von ihre Schule schon eine Mail habe, das die Schule am 15.2. definitiv öffnen... frage mich auch woher deren Schulleiter das eher als alle anderen wissen..,
Snowpix
760 Beiträge
03.02.2021 16:23
Zitat von Zirkonia85:

Wo wisst ihr das mit den Grundschulen? Ich lese da noch gar nix zu, bur das sich am 10. neu beraten wird.

Eine Freundin schrieb mir eben, das die von ihre Schule schon eine Mail habe, das die Schule am 15.2. definitiv öffnen... frage mich auch woher deren Schulleiter das eher als alle anderen wissen..,


Also bei uns ging so eine Mail auf jeden Fall noch nicht rum. Im Gegenteil, es kam vor ca. 1 Woche sogar eine Mail, dass die Schule definitv auch am 15.02. zu sein wird, wegen den "Karnevalstagen"
Zirkonia85
1951 Beiträge
03.02.2021 16:31
Zitat von Zirkonia85:

Wo wisst ihr das mit den Grundschulen? Ich lese da noch gar nix zu, bur das sich am 10. neu beraten wird.

Eine Freundin schrieb mir eben, das die von ihre Schule schon eine Mail habe, das die Schule am 15.2. definitiv öffnen... frage mich auch woher deren Schulleiter das eher als alle anderen wissen..,

Gott, sorry für die Rechtschreibfehler, blödes iPhone.

Ja ich wollt schon sagen, es gibt also noch nichts offizielles. Ich sehe unsere Kinder noch nicht am 16.2. in der Schule...
03.02.2021 16:34
Zitat von Norimena:

Zitat von Melly82:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Dreamgate:

Nur geimpfte auf Konzerte etc. zu lassen ...

Gute Idee dann können alle Ü65 mit ihrem Pflegepersonal zu Sido gehen...


Das soll erst gelten, wenn alle theoretisch die Chance hatten, sich impfen zu lassen.

Ich finde das gut und richtig so. Einzig für die Leute, die sich wirklich nicht impfen lassen dürfen sollten Ausnahmen gelten. Nur so bekommt man die schwurbler und aluhut Fraktion zur Raison..


Das ist eher Öl ins Feuer schütten, wenn du mich fragst.
Ich bin und bleibe gegen eine Impfpflicht und nein ich bin kein Impfgegner, aber ich möchte das bitte selbst entscheiden.

Das ist ja dann auch keine offizielle Impfpflicht sondern mehr so etwas wie ein Impfzwang.

Ich bin ja mittlerweile fast weichgekocht und bereit mich impfen zu lassen. Lt Rechner wäre ich auch irgendwann ab Februar 22 dran. Mal schauen ob das oder Merkels Plan aufgeht.
Melly82
4030 Beiträge
03.02.2021 18:07
Zitat von Norimena:

Zitat von Melly82:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Dreamgate:

Nur geimpfte auf Konzerte etc. zu lassen ...

Gute Idee dann können alle Ü65 mit ihrem Pflegepersonal zu Sido gehen...


Das soll erst gelten, wenn alle theoretisch die Chance hatten, sich impfen zu lassen.

Ich finde das gut und richtig so. Einzig für die Leute, die sich wirklich nicht impfen lassen dürfen sollten Ausnahmen gelten. Nur so bekommt man die schwurbler und aluhut Fraktion zur Raison..


Das ist eher Öl ins Feuer schütten, wenn du mich fragst.
Ich bin und bleibe gegen eine Impfpflicht und nein ich bin kein Impfgegner, aber ich möchte das bitte selbst entscheiden.


Ist doch keine Pflicht. Wer sich und andere nicht schützen möchte, darf halt nicht an massenveranstaltungen teilnehmen. Finde ich völlig richtig.
Melly82
4030 Beiträge
03.02.2021 18:09
Doppelt
03.02.2021 18:24
Und genau diese Frage, ob ich als geimpfte Person weiterhin noch andere Personen anstecken kann ist immer noch nicht hinreichend geklärt.
Melly82
4030 Beiträge
03.02.2021 18:44
Zitat von Norimena:

Und genau diese Frage, ob ich als geimpfte Person weiterhin noch andere Personen anstecken kann ist immer noch nicht hinreichend geklärt.


Das stimmt. Sollte das aber der Fall sein, finde ich es völlig richtig, dass diese Personen dann Privilegien bekommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt