Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
04.02.2021 14:07
Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

Zitat von Melly82:

Zitat von nilou:

...


Das stimmt..Das fängt schon im ganz kleinen an..Wir versuchen aucj vom Elternbeirat wenigstens ein bisschen was für die Kinder auf die Beine zu stellen. Zb treffen per zoom Meeting der Kinder. Etc und selbst da kämpft man schon gegen Desinteresse etc.

Diese Dauer Gemecker geht mir auch auf den keks. Werden irgendwelche Dinge beschlossen heisst es :" davon kann ich mir nichts kaufen" gibt es Geld heisst es :"schweigegeld "

Ja zum kuckuck wir leben halt gerade mitten in einer Naturkatastrophe. Das macht keinem Spaß. Und es geht allen tierisch auf den Sack. Aber eine weltweite Seuche kann man halt nicht per Regierungsbeschluss beenden.

Muss bei der Steuer für 2020 erst mal das letzte Familiengeld zurückzahlen, wie viele andere auch , die beide arbeiten. Wofür soll man da dankbar sein?

Dafür, dass Ihr finanziell so gut durch die Krise kommt, dass Ihr über der Grenze seid, bei der das Familiengeld relevant ist

Meinst, das bekommen wir geschenkt? Dafür arbeiten wir beide voll!
Chrysopelea
14630 Beiträge
04.02.2021 14:12
Zitat von nilou:

Zitat von Chica157:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

...


Haben zuhause ihre Kinder be schult und betreut

Und ich bin übrigens im Elternbeirat, aber das ändert leider gar nichts und Beschwerden verpuffen an höheren Stellen, weil man auf Einzelschiksale natürlich keine Rücksicht nehmen kann

Aber das stimmt ja auch nicht. Bis Mitte Dezember war ja alles normal auf. Und die Schulen haben immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass der Karren bald an die Wand fährt. Uns Lehrern sind leider ganz oft die Hände gebunden und ich hätte mir gewünscht, dass Eltern auch mal was sagen. Von schulischer Seite hatte man allerdings den Eindruck, dass wenn die Schulen den mangelnden Gesundheitsschutz angemahnt haben, es die Eltern nicht so intetessiert hat, so lange alles läuft.
Wenn wir früher was gemacht hätten, wäre eine erneute komplette Schließung vielleicht vermeidbar gewesen. Aber nein, man hat uns einfach ins offene Messer laufen lassen, obwohl wir ganz viele Ideen hatten.
Es ist für mich auch unbegreiflich, dass es immer noch keine richtige Diskussion darüber gibt, wie man den Unterricht sicher gestalten könnte. Klar, dafür müsste man Geld in die Hand nehmen, aber das ist an anderer Stelle ja auch möglich. Von daher ja, die Kinder haben keine Lobby.


So ist es. Die Schulen sind erst seit Dezember wieder zu. Aber nach dem ersten Lockdown hat man von den Eltern nichts gehört. Und auch jetzt höre ich nichts.

Und es geht nicht um Einzelschicksale, sondern um alle. Das man nicht jedem Einzelschicksal gerecht werden kann liegt nicht an Corona oder sonstigem, sondern ist so. Es wird immer irgendwo einem geben dem die Lösung nicht passt.

Und zu sagen ändert eh nichts ist nicht richtig. Veränderung wird es nicht von jetzt auf gleich geben. Es fängt aber im kleinen an. Und dafür muss man „laut“ und penetrant genug dran bleiben. Und da hapert es eben leider.


Ich kann ja nur von mir ausgehen. Ich bin seit März durchgehend am Rotieren, um den Betreuungsausfall irgendwie auszugleichen. Hab eine ellenlange To Do Liste, bei der die hintersten Punkte nicht abgearbeitet werden, weil immer Sachen mit höherer Priorität vorn auftauchen. Ich wüsste wirklich nicht, wann ich noch demonstrieren soll. Und wo ich mein Kind solange lassen sollte. Und ich habe mich beschwert, aber der Kita Träger entscheidet halt teilweise auch etwas über die Köpfe hinweg, das wurde vom Elternbeirat schon häufiger kritisiert...
04.02.2021 14:12
Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

Zitat von Melly82:

...

Muss bei der Steuer für 2020 erst mal das letzte Familiengeld zurückzahlen, wie viele andere auch , die beide arbeiten. Wofür soll man da dankbar sein?

Dafür, dass Ihr finanziell so gut durch die Krise kommt, dass Ihr über der Grenze seid, bei der das Familiengeld relevant ist

Meinst, das bekommen wir geschenkt? Dafür arbeiten wir beide voll!


Das überrascht. Bei den meisten hier, die so viel Einkommen haben, dass sie die Grenze überschreiten, fällt das Geld einfach vom Himmel.
04.02.2021 14:24
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

...

Dafür, dass Ihr finanziell so gut durch die Krise kommt, dass Ihr über der Grenze seid, bei der das Familiengeld relevant ist

Meinst, das bekommen wir geschenkt? Dafür arbeiten wir beide voll!


Das überrascht. Bei den meisten hier, die so viel Einkommen haben, dass sie die Grenze überschreiten, fällt das Geld einfach vom Himmel.

Bei einem Kind reden wir hier von 86.000 Euro Familieneinkommen also 43 k pro Person! Ist aber egal, darum geht es nicht. Ich muss ja wohl nicht dankbar sein für etwas was ich eh nicht behalten darf.
Marf
28126 Beiträge
04.02.2021 14:24
Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

Zitat von Melly82:

...

Muss bei der Steuer für 2020 erst mal das letzte Familiengeld zurückzahlen, wie viele andere auch , die beide arbeiten. Wofür soll man da dankbar sein?

Dafür, dass Ihr finanziell so gut durch die Krise kommt, dass Ihr über der Grenze seid, bei der das Familiengeld relevant ist

Meinst, das bekommen wir geschenkt? Dafür arbeiten wir beide voll!

Und weil das Millionen tun ,sind wir in der Lage Milliardenbeträge für Wirtschaft,Soziales,Gesundheit etc. locker zu machen um schlimmeres zu verhindern.Und währenddessen lernen wir dazu wo die Schwachstellen sind.Die sieht man meist erst in Krisen richtig deutlich.
04.02.2021 14:26
Zitat von Marf:

Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

...

Dafür, dass Ihr finanziell so gut durch die Krise kommt, dass Ihr über der Grenze seid, bei der das Familiengeld relevant ist

Meinst, das bekommen wir geschenkt? Dafür arbeiten wir beide voll!

Und weil das Millionen tun ,sind wir in der Lage Milliardenbeträge für Wirtschaft,Soziales,Gesundheit etc. locker zu machen um schlimmeres zu verhindern.Und währenddessen lernen wir dazu wo die Schwachstellen sind.Die sieht man meist erst in Krisen richtig deutlich.

Richtig, ändert aber nichts daran dass der Familienbonus genau denen die eh schon alles zahlen mal wieder nix bringt.
04.02.2021 14:34
Zitat von JERR:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

...

Meinst, das bekommen wir geschenkt? Dafür arbeiten wir beide voll!


Das überrascht. Bei den meisten hier, die so viel Einkommen haben, dass sie die Grenze überschreiten, fällt das Geld einfach vom Himmel.

Bei einem Kind reden wir hier von 86.000 Euro Familieneinkommen also 43 k pro Person! Ist aber egal, darum geht es nicht. Ich muss ja wohl nicht dankbar sein für etwas was ich eh nicht behalten darf.


Aber du brauchst es dann auch nicht und musst deswegen nicht meckern. Gönn es doch einfach denen, die es brauchen und denen es hilft. Und bevor du dich übers Rückzahlen ärgerst, spende doch deinen Teil einfach. Was du nicht hast, musst du nicht zurückzahlen. Musst du dich nicht ärgern, aber jemand anders freut sich direkt.
04.02.2021 14:52
Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

Zitat von Melly82:

...

Muss bei der Steuer für 2020 erst mal das letzte Familiengeld zurückzahlen, wie viele andere auch , die beide arbeiten. Wofür soll man da dankbar sein?

Dafür, dass Ihr finanziell so gut durch die Krise kommt, dass Ihr über der Grenze seid, bei der das Familiengeld relevant ist

Meinst, das bekommen wir geschenkt? Dafür arbeiten wir beide voll!


Das freut mich für Euch, Ihr seid echte Glückspilze!!! Wie viele würden gerne wieder ihre Vollzeitjobs ausüben - geht hald leider nicht. Und das sind die, die das Geld brauchen Einfach mal gönnen
04.02.2021 15:01
Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

...

Dafür, dass Ihr finanziell so gut durch die Krise kommt, dass Ihr über der Grenze seid, bei der das Familiengeld relevant ist

Meinst, das bekommen wir geschenkt? Dafür arbeiten wir beide voll!


Das freut mich für Euch, Ihr seid echte Glückspilze!!! Wie viele würden gerne wieder ihre Vollzeitjobs ausüben - geht hald leider nicht. Und das sind die, die das Geld brauchen Einfach mal gönnen

Dann gönnt es doch bitte auch den Krankenschwestern, Ärzten, Lehrern und allen anderen Fachkräften, die sich den Allerwertesten aufreißen um Homeschooling und Beruf unter einen Hut zu bringen! Mann Mann Mann! Als ob jeder reich wäre der diese Grenze reißt! Wenn er nur an die ginge die wegen Corona weniger haben : ok! Aber so ist die Einkommensgrenze einfach nur ungerecht
nilou
14071 Beiträge
04.02.2021 15:34
Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

...

Meinst, das bekommen wir geschenkt? Dafür arbeiten wir beide voll!


Das freut mich für Euch, Ihr seid echte Glückspilze!!! Wie viele würden gerne wieder ihre Vollzeitjobs ausüben - geht hald leider nicht. Und das sind die, die das Geld brauchen Einfach mal gönnen

Dann gönnt es doch bitte auch den Krankenschwestern, Ärzten, Lehrern und allen anderen Fachkräften, die sich den Allerwertesten aufreißen um Homeschooling und Beruf unter einen Hut zu bringen! Mann Mann Mann! Als ob jeder reich wäre der diese Grenze reißt! Wenn er nur an die ginge die wegen Corona weniger haben : ok! Aber so ist die Einkommensgrenze einfach nur ungerecht


Ich kann nur für den öffentlichen Dienst reden bzw. Unternehmen die sich an den Tarifverträgen orientieren: da gab es noch einen steuerfreien Coronabonus.

Irgendeine Grenze muss es geben und es wird immer einige geben die drüber fallen und es ungerecht finden. Ich gehe mal davon aus das sie bei der Festlegung vom Durchschnittsverdienst ausgegangen sind.
Tanzbär
13452 Beiträge
04.02.2021 15:38
Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

...

Dafür, dass Ihr finanziell so gut durch die Krise kommt, dass Ihr über der Grenze seid, bei der das Familiengeld relevant ist

Meinst, das bekommen wir geschenkt? Dafür arbeiten wir beide voll!


Das freut mich für Euch, Ihr seid echte Glückspilze!!! Wie viele würden gerne wieder ihre Vollzeitjobs ausüben - geht hald leider nicht. Und das sind die, die das Geld brauchen Einfach mal gönnen

Das Argument ist nicht sonderlich durchdacht.

Dann könnte ich dagegen argumentieren, dass diejenigen, die nicht in Vollzeit arbeiten gehen konnten, wenigstens nicht die Doppelbelastung Arbeit + Homeschooling hatten. Die Vollzeitarbeitenden hatten doppelten Stress wegen zu betreuender Kinder, also könnten sie so "entschädigt" werden.

Einfach mal gönnen
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
04.02.2021 15:45
Zitat von Frau_Ella:

Ich bin wirklich gespannt wie es im Februar weitergeht. Wir sind von einer knapp 600er Inzidenz jetzt auf was um die 80 gefallen. Soweit, so gut. Man sieht aber schon wieder schön das seit die Schulen/ Kitas Notbetreuung anbieten (bei uns ist das sehr streng nach Berufen aufgeteilt) das schon wieder die ersten Schulen u Kitas betroffen sind. Das obwohl so wenige Kinder da sind. In der Grundschule sind 14 Kinder von ca 150 Kindern anwesend.
Ich vermute das es irgendwann wieder heißt, Schulen wieder auf u es wurde wieder nichts gemacht. Wir setzen wieder auf getrennte Klassen, öffnen aller 10 Minuten mal das Fenster u warten bis wir wieder da sind, wo wir im Dezember aufgehört haben. Die Zeit ist um, es gibt aber keinen Plan.
Auch jetzt hätte man wieder 6 Wochen Zeit gehabt sich was einfallen zu lassen, Technik zu beschaffen usw

Na mal sehen, es bleibt spannend...
Das richtet sich übrigens nicht an die Lehrer oder Schulen, auch denen sind oft die Hände gebunden.

Unser ort hier ist über 270....
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
04.02.2021 15:50
Zitat von JERR:

Zitat von Marf:

Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

...

Meinst, das bekommen wir geschenkt? Dafür arbeiten wir beide voll!

Und weil das Millionen tun ,sind wir in der Lage Milliardenbeträge für Wirtschaft,Soziales,Gesundheit etc. locker zu machen um schlimmeres zu verhindern.Und währenddessen lernen wir dazu wo die Schwachstellen sind.Die sieht man meist erst in Krisen richtig deutlich.

Richtig, ändert aber nichts daran dass der Familienbonus genau denen die eh schon alles zahlen mal wieder nix bringt.


Bei der Einkommensgrenze machen 150€ pro kind den kohl nicht fett und man ist nicht darauf angewiesen.

Hätteste eben gespendet und dir ne Spendenquittung ausstellen lassen können.

Gebraucht hätten wir ihn auch nicht, zurückzahlen müssen wir ihn trotz der 3 kinder auch. Und? Mein ältestes Kind hat sich trotzdem gefreut diesen Bonus bekommen zu haben. Man kann auch alles schlechtreden.
04.02.2021 15:58
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von JERR:

Zitat von Marf:

Zitat von JERR:

...

Und weil das Millionen tun ,sind wir in der Lage Milliardenbeträge für Wirtschaft,Soziales,Gesundheit etc. locker zu machen um schlimmeres zu verhindern.Und währenddessen lernen wir dazu wo die Schwachstellen sind.Die sieht man meist erst in Krisen richtig deutlich.

Richtig, ändert aber nichts daran dass der Familienbonus genau denen die eh schon alles zahlen mal wieder nix bringt.


Bei der Einkommensgrenze machen 150€ pro kind den kohl nicht fett und man ist nicht darauf angewiesen.

Hätteste eben gespendet und dir ne Spendenquittung ausstellen lassen können.

Gebraucht hätten wir ihn auch nicht, zurückzahlen müssen wir ihn trotz der 3 kinder auch. Und? Mein ältestes Kind hat sich trotzdem gefreut diesen Bonus bekommen zu haben. Man kann auch alles schlechtreden.

Und das hätte mir was gebracht? Macht den Kohl auch nicht fett? Scheinst die Situation von allen Familien über diese Einkommensgrenze ja gut zu kennen
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
04.02.2021 16:06
Sorry, aber bei der Einkommensgrenze kann man sehr gut leben. Und glaub mir, denjenigen die Kurzarbeit haben oder entlassen wurden die sind froh auf jeden Cent den sie extra bekommen. Ich finde du beschwerst dich für etwas was für mich unverständlich ist!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt