Mütter- und Schwangerenforum

Vasektomie - oder doch nicht?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (209154)
0 Beiträge
01.09.2022 20:51
Darf ich mir kurz Luft machen?

Mein Mann hatte einen Gesprächstermin zur Vasektomie.
Kinder wollen wir/er definitiv keine mehr. Mit dem Termin hat er mich auch überrascht, da er ungern zum Arzt geht, Krankenhäuser umgeht er gerne, selbst wenn ich stationär bin fühlt er sich unwohl.
Aber da er so ein Termin abgemacht hatte, freute ich mich einfach riesig dass er jetzt seinen Teil zum Spaß dazu tut, meinen Teil hab ich die letzten 20 Jahre gegeben.

Jetzt kommt er von dem Gesprächstermin nach Hause und es scheint mir als würde er es doch nicht machen. Es ist ja immerhin eine Operation, ein Eingriff wo man mit Nebenwirkungen evtl rechnen muss, es kann immer was passieren, und betont immer wieder es ist eine Operation. Es ist nicht einfach nur eine Pille schlucken.
Es macht mich dermaßen wütend. Ja klar, ich habe Verständnis, dass er vielleicht Angst hat vor Nebenwirkungen oder dem Eingriff selbst. Sein Körper, er bestimmt.
Aber ich werf mir auch schon 20 Jahren Hormone ein die ganz sicher nicht gesund sind! Das ist ihm egal. Pille einwerfen ist ja einfacher als eine Operation.

Der Arzt muss ihn dermaßen einer Gehirnwäsche unterzogen haben. Ständig betont er dort besprochene Dinge. Von wegen rückgängig machen nur sehr sehr schwer, Operation, Nebenwirkungen und alles.
Ja, Aufklärung ist völlig richtig und wichtig!
Aber mein Mann hat nun einfach die Hosen voll und wird wohl keinen Termin abmachen

Zu Spirale oder anderen Verhütungsmitteln stehe ich nicht gut gegenüber, habe schon genug mitbekommen wo sich dann ein kleines Wunder vorbei geschlichen hat, das wäre mein Albtraum, ich habe damit abgeschlossen.
Wenn es nicht so teuer wäre würde ich mich sofort unters Messer legen

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Manche kennen uns hier

nilou
14053 Beiträge
01.09.2022 20:57
Lass ihn doch deine Steri bezahlen.
DieOhneNamen
28897 Beiträge
01.09.2022 21:17
Zitat von nilou:

Lass ihn doch deine Steri bezahlen.


Aber nach ca 20 gemeinsamen Jahren und sicher auch Ausgaben, zahlen sie sicher doch gemeinsam

@TE.. Vielleicht einfach drüber schlafen und morgen sieht er es mit mehr Abstand

LG
01.09.2022 21:23
Mein Mann hat es gemacht als unser kleiner fünf Monate alt war.

Gar kein Thema, hat einen Tag etwas gezwickt und ein Bluterguss den man halt gesehen hat, aber der nicht weh tat.

Da waren die Geburten eine andere Hausnummer

Und selbst die Kanüle und der Bluterguss den ich beim großen davon trug war schlimmer
Nickitierchen
26421 Beiträge
01.09.2022 21:25
Moinsen,
Ja, die urolog*innen stellen schon komische Fragen. Aber berechtigt.

Was ist, wenn ein Kind stirbt?
Was ist, wenn Ihre Frau stirbt und sie neue heiraten?
Was ist, wenn sie so neu heiraten?

Hier haben es in der Familie 3 machen lassen und mehrere Freunde.
Allen geht's gut. Alle können noch hervorragend Bumsen und man merkt davon nach ner Zeit nichts mehr bzgl OP Narbe etc.

Ixh konnte all die Sorgen bei all den Männern sehr gut verstehen, hatte aber wenig Mitleid oder so.
Ehrlich.
Das ist ja wohl n Witz im Gegensatz zum dem, was wir Frauen in all den Jahren geleistet haben.

esy88
16954 Beiträge
01.09.2022 21:27
Zitat von kataleia:

Mein Mann hat es gemacht als unser kleiner fünf Monate alt war.

Gar kein Thema, hat einen Tag etwas gezwickt und ein Bluterguss den man halt gesehen hat, aber der nicht weh tat.

Da waren die Geburten eine andere Hausnummer

Und selbst die Kanüle und der Bluterguss den ich beim großen davon trug war schlimmer


Genau wie bei meinen mann
Sogar die refertilisierung klappte und ich wurde schwanger
01.09.2022 21:29
Zitat von esy88:

Zitat von kataleia:

Mein Mann hat es gemacht als unser kleiner fünf Monate alt war.

Gar kein Thema, hat einen Tag etwas gezwickt und ein Bluterguss den man halt gesehen hat, aber der nicht weh tat.

Da waren die Geburten eine andere Hausnummer

Und selbst die Kanüle und der Bluterguss den ich beim großen davon trug war schlimmer


Genau wie bei meinen mann
Sogar die refertilisierung klappte und ich wurde schwanger




Und danach dann nochmal vasektomie?
esy88
16954 Beiträge
01.09.2022 21:29
Zitat von kataleia:

Zitat von esy88:

Zitat von kataleia:

Mein Mann hat es gemacht als unser kleiner fünf Monate alt war.

Gar kein Thema, hat einen Tag etwas gezwickt und ein Bluterguss den man halt gesehen hat, aber der nicht weh tat.

Da waren die Geburten eine andere Hausnummer

Und selbst die Kanüle und der Bluterguss den ich beim großen davon trug war schlimmer


Genau wie bei meinen mann
Sogar die refertilisierung klappte und ich wurde schwanger




Und danach dann nochmal vasektomie?


Nein bis jetzt war er nicht mehr
Ashena
3397 Beiträge
01.09.2022 21:32
Bei meinem Mann saß die Betäubung nicht richtig und kurz danach hatte er 2x eine Nebenhodenentzündung - war alles ganz schön mit „aua“ verbunden, aber seitdem keine Probleme mehr…

Auf „ist doch kein Problem, wenn du tgl ne kleine Pille schluckst“ würde ich aber relativ allergisch reagieren und mal den Gegenvorschlag machen, dass er sich doch auch einfach ganz easy vor dem poppen was anziehen kann oder so… ?
Traumtänzerin84
10693 Beiträge
01.09.2022 21:43
Mein Mann hat sie auch gemacht, bisschen zwicken danach aber mehr auch nicht.

Zitat von ihm "Jetzt bin ich mal dran, du hast genug getan".

Spirale war mir a) zu unsicher und b) hab ich meine Mens eh schon ewig. (Hormone kommen mir nicht mehr in die Tüte) Wäre nur Kondome geblieben, fand er nicht so toll, daher die Entscheidung für die Vasektomie. Steri hätte ich nicht auch noch gemacht.
Anonym 2 (209154)
0 Beiträge
01.09.2022 21:48
Das Problem haben wir zwar nicht (weil ich meine GM raus haben will), aber ich würde ihm gehörig nen Finger zeigen, wenn er mit dem Argument kommt.
Hormone sind Teufelszeug… ich darf es seit 14 Jahren nicht mehr nehmen.

Hast ihm mal erzählt, dass man bei einer Geburt auch sterben kann und du hast trotzdem Kind/er bekommen?
Ganz abgesehen von den ganzen Komplikationen die während einer Schwangerschaft auftreten können?
Oder das man zb durch die Pille einen Schlaganfall erleiden kann???? (Ich hab zwei Freundinnen denen das passiert ist!)

Das Männer sich aber auch immer so anstellen müssen
Anonym 1 (209154)
0 Beiträge
01.09.2022 22:10
Dankeschön ihr lieben, mit euren Antworten habt ihr mich ein wenig aufgemuntert

Um es mal zusammen zu fassen.
Nein, selbst wenn jemand hier sterben sollte, würde er keine Kinder mehr wollen. Auch mit neuer Frau nicht. Da ist er seit längerem sehr fest der Meinung, das haben wir auch schon durch gehabt.
Gemeinsames Konto, da ist nix mehr mit meins und deins.
Eine Nebenhodenentzündung mit aua kann man wohl schlecht mit dem aua mehrerer Schwangerschaften und Geburten vergleichen.
Betäubung beim Eingriff saß nicht richtig - sorry, soll sich nicht anstellen. Bei mir sollte ein Kaiserschnitt durchgeführt werden und DIE Betäubung saß noch nicht, glaubte mir erst keiner. Diese Panik wünscht man keinem.
Selbstverständlich reagiere ich auf seinem Spruch OP ist schlimmer als Pille auch sehr allergisch. Allerdings ist Gummi für uns nix, wäre mir auch zu unsicher.

Er sagt halt, ist sein Körper. Ja logisch! Aber unser Spaß. Und wenn ich mich um die ersten 20 Jahre gekümmert hab, kann er sich ja um die letzten 20 Jahre kümmern. Gehe jetzt mal davon aus dass bis dort meine Uhr nicht mehr ticken sollte.

Wenn ich sage die Pille ist nicht gut, ich habe kein Bock mehr darauf, sagt er ich erpresse ihn.
Ja äh, meine Güte, es gehören nunmal zwei dazu zu dem Spaß? Und sein Eingriff hat weniger Komplikationen die es bei mir geben könnte?!

Ich hoffe wirklich dass es das Thema mal setzen lässt und nochmal neu darüber nachdenkt.
Egal was ich jetzt sage kommt eh blöd an. Er hat einfach Schiss bekommen. Er könnte ja impotent werden. Oder seine Männlichkeit könnte absterben - sorry! Ja ich mach mich gerade lustig darüber.
Letztens wo wieder was gesehen, Umfrage unter Männern zu der Männer Pille. Antworten: ja neeein mit Nebenwirkungen würden sie so etwas nicht nehmen, das macht ja krank!
Kiddo89
1938 Beiträge
01.09.2022 22:18
Hmm also so ganz fair find ich die Reaktionen nun auch nicht. Klar "leistet" eine Frau verhütungstechnisch meist mehr. Aber man muss dem Mann nun ja trotzdem nicht gleich die Angst vor einem operativen Eingriff absprechen?! Ist doch völlig normal, dass man da vielleicht auch erstmal zögert. Wenn wir mal ehrlich sind, ist für keinen irgendeine Verhütungsmethode so richtig optimal, aber da muss man sich eben mit seinem Partner einigen und das sachlich ausdiskutieren. Lass ihn doch einfach nochmal ein paar Nächte drüber schlafen ohne an die Decke zu gehen. Ich kann seine Ängste schon nachvollziehen
Anonym 1 (209154)
0 Beiträge
01.09.2022 22:23
Zitat von Kiddo89:

Hmm also so ganz fair find ich die Reaktionen nun auch nicht. Klar "leistet" eine Frau verhütungstechnisch meist mehr. Aber man muss dem Mann nun ja trotzdem nicht gleich die Angst vor einem operativen Eingriff absprechen?! Ist doch völlig normal, dass man da vielleicht auch erstmal zögert. Wenn wir mal ehrlich sind, ist für keinen irgendeine Verhütungsmethode so richtig optimal, aber da muss man sich eben mit seinem Partner einigen und das sachlich ausdiskutieren. Lass ihn doch einfach nochmal ein paar Nächte drüber schlafen ohne an die Decke zu gehen. Ich kann seine Ängste schon nachvollziehen


Natürlich kann ich seine Ängste auch nachvollziehen! Will ja garnicht sagen komm schnell, schnipp schnapp und gut ist. Aber wenn er doch zu einer Beratung geht, dann sollte er doch wissen dass dies ein Eingriff ist und er nicht nur durch Hoden anschauen lassen unfruchtbar wird. Dann sollte man sich doch ein klein wenig mit diesem Eingriff beschäftigt haben.

Es geht viel eher auch um die Diskussion dass er meint, Pille einwerfen ist unkomplizierter als eine Operation
DieOhneNamen
28897 Beiträge
01.09.2022 22:26
Zitat von Anonym 1 (209154):

Zitat von Kiddo89:

Hmm also so ganz fair find ich die Reaktionen nun auch nicht. Klar "leistet" eine Frau verhütungstechnisch meist mehr. Aber man muss dem Mann nun ja trotzdem nicht gleich die Angst vor einem operativen Eingriff absprechen?! Ist doch völlig normal, dass man da vielleicht auch erstmal zögert. Wenn wir mal ehrlich sind, ist für keinen irgendeine Verhütungsmethode so richtig optimal, aber da muss man sich eben mit seinem Partner einigen und das sachlich ausdiskutieren. Lass ihn doch einfach nochmal ein paar Nächte drüber schlafen ohne an die Decke zu gehen. Ich kann seine Ängste schon nachvollziehen


Natürlich kann ich seine Ängste auch nachvollziehen! Will ja garnicht sagen komm schnell, schnipp schnapp und gut ist. Aber wenn er doch zu einer Beratung geht, dann sollte er doch wissen dass dies ein Eingriff ist und er nicht nur durch Hoden anschauen lassen unfruchtbar wird. Dann sollte man sich doch ein klein wenig mit diesem Eingriff beschäftigt haben.

Es geht viel eher auch um die Diskussion dass er meint, Pille einwerfen ist unkomplizierter als eine Operation


Wie wäre es, wenn du mit ihm gemeinsam einen Termin beim Gyn ausmachst, indem er über die Pille aufgeklärt wird, vom Fachmann.

Vielleicht ist es ihm einfach wirklich nicht bewusst was es alles anrichten kann.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt