Mütter- und Schwangerenforum

Frage an alle Hundehalter!

Gehe zu Seite:
SamyDean
2858 Beiträge
06.05.2015 23:09
Hallo liebe Mc- Mädels
ich denke darüber nach einen Hund aus dem Tierschutzverein zu nehmen. Jetzt kommt die Frage auf was kostet ein Hund ungefähr im Monat Futter etc
Die jährlichen Steuern in meiner Stadt sind mir bekannt. Wie oft werden Hunde geimpft und entwurmt und was kostet das ganze? Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen über eure Erfahrungen berichten Achso und die Hundeschule nicht zu vergessen
Lieben Dank euch und liebe Grüße
06.05.2015 23:42
Hmm..Pauschal kann man das alles nicht so sagen.... glaub ich...

Also es kommt auf den Hund an, wie und was Du füttern wirst...und das hängt auch zu einem von Dir und zum anderen vom Hund ab..
zB.: ob Du nur Discount Futter nimmst oder ob Du Barfen willst...
Leckerlies..Trockenfutter... Da gibts schon unterschiede...ich denke aber mal mit 30 Euro im Monat biste gut dabei...(je nachdem auch mehr)
Impfen jährlich- Wurmkur alle drei Monate- bei Welpen öfter...
Dann: ist der Hund schon kastriert? solltest Du machen lassen
Du solltest auch immer Geld für Arztkosten bei Seite haben..

Wir hatten 3 Wochen einen Welpen aus Bulgarien... am Anfang war alles gut...dann blieb er in einem Gullideckel unter Laub hängen und verletzte sich..es folgten 2 harte Wochen in dem ich jeden zweiten Tag beim TA war...kaum geschlafen weil das Tier die Aufmerksamkeit eines babys forderte...
Dann zum Schluss bekam er Anfälle und kam in die Tierklinik wo er nach 2 Tagen leider während eines Anfalles verstarb..für mich brach eine Welt zusammen

Zu den Vermittlungsgebühren hatten wir innerhalb von 3 Wochen 1000 Euro Arztkosten und keinen Hund mehr- gut das ist der Worst Case ABER das kann immer passieren!! DAS sollte Dir auch klar sein!

Dann kommt ja noch hinzu: Schlafplatz, Leinen, Halsband, Geschirr, Näpfe, Pflegemittel (Shampoo, Bürste...), Spielzeug....

Und die Hundeschule- kann ich nicht sagen- soweit sind wir ja leider nicht gekommen und unsere Hunde früher waren dort nie!
07.05.2015 05:21
Über Impfen und diese Wurmkuren würde ich mich generell aber mal im Vorraus noch informieren. Ich halte davon garnichts, wozu soll ein Hund einmal im Jahr geimpft werden? Unsere Hündin bekam als Welpe die Grundimmunisierung und danach wars das dann.

Eine Wurmkur wirkt auch nicht prohylaktisch, d.h. man kann dem Hund heute eine Wurmkur verpassen und nächste Woche kann er trotzdem Würmer haben. Vor allem macht man den Darm des Tieres damit völlig kaputt.

Wir streuen unserer Hündin als Wurmkur Kokosflocken übers Futter, diese Kur bekommt sie alle 3 Monate für 10 Tage und sie hatte noch nie einen einzigen Wurm.

Gute Hundefuttermarken sind z.b. Terra Canis oder Wolfsblut u.a. die kosten zwar ein wenig mehr, dafür bekommt der Hund aber etwas vernünftiges. Vom Discounter Futter würde ich von Anfang an Abstand nehmen.
AmyPixie
8693 Beiträge
07.05.2015 07:03
Die Kosten sind halt wirklich individuell. Beim Futter kommt es darauf an was ihr füttern wollt und natürlich, wie groß der Hund sein soll. Größerer Hund = mehr Futter = höhere Kosten.

Ich barfe z. B. und meine Hündin wiegt 15 kg. Nur für das Futter geb ich im Monat vielleicht 40 Euro aus und dann kommen noch Leckerlies und Knabberkram dazu.

Prophylaktisch entwurmt wird hier auch nicht und es stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich alle 3 Monate entwurmen lese – der arme Hund. Entwurmen ist nur bei Wurmbefall nötig (und das war z. B. bei dem Familienhund vorher 14 Jahre nie der Fall). Impfen lasse ich ebenfalls nicht jährlich und finde das auch quatsch. Da solltest du dich selber informieren, wie du das halten möchtest. Das mit dem Impfen führt ja auch gerne zu Diskussionen – bei Mensch und Tier.

Hundeschule kommt auch darauf an, welche du nimmst und wo du wohnst. Ich war zuerst in einer Welpenstunde und die hat nur 2,50 € pro Stunde gekostet Bei meiner jetzigen Hundeschule kostet eine Einzelstunde 40 € und die Gruppenstunde 15 €. Ich gehe aber nicht regelmäßig hin. Habe ein paar Kurse besucht und werde das auch weiter so halten. Bei Problemen nehme ich Einzelstunden.

Nicht zu vergessen das Zubehör. Und man muss auch damit rechnen, dass da mal was kaputt geht – gerade bei einem Welpen Und dass er aus dem Geschirr raus wächst und aus dem Körbchen usw.

Und ganz wichtig: Hundehaftpflicht!

Die Schutzgebühr wirst du ja eh auf dem Schirm haben? Ich finde es übrigens super, dass ihr euch vorher so viele Gedanken macht Ich hab auch einen Hund aus dem Tierschutz und das ist schon der 3. Bei uns in der Familie.
07.05.2015 07:33
Wir haben zwar wie du weißt selber noch keinen Hund,
eben aus finanziellen Gründen,
aber ich mache mir natürlich bereits jetzt schon Gedanken,
da wir ja nächstes Jahr einen haben möchten.

Wahrscheinlich werde ich jetzt viele damit verärgern,
ich will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten,
aber ich persönlich würde mir keinen Hund kaufen, wenn ich ihn von Discounterfutter ernähren müsste.

Ich schwanke selbst noch zwischen barfen und Premiumfutter (Premium nicht weil ich grundsätzlich glaube, dass Premiumfutter grundsätzlich hochwertiger ist, mir geht es um die Zusammensetzung, ich finde Getreide gehört in kein Hundefutter und wenn dann bitte nur in kleinsten Mengen und einige Premiumfuttersorten haben nun einmal einen geringen Anteil an Getreide). In Discounterfutter ist nun einmal viel Schrott drin, es ist ja nicht ohne Grund so billig.. ist ja wie mit unserem "guten" Hackfleisch vom Discounter (nur ist das unsere Entscheidung, wenn wir das kaufen, der Hund kann es sich nicht aussuchen).
Wolfsblut wurde eben schon genannt, die Marke ziehe ich auch in Betracht, kostet aber halt eben.

Hundeschule kommt sicherlich auch auf den Hund an, aber da Hunde aus dem Tierschutz ja oft unschöne Geschichten hinter sich haben oder man gar nicht genau weiß, was sie erlebt haben, würde ich das, gerade mit Kleinkindern im Haus schon mit einplanen.

Gerade wenn man nicht regelmäßig größere Summen für Tierarztkosten zur Verfügung hat (und das würde ich bei einem Hund aus dem Tierschutz haben wollen!) , dann macht eine Versicherung Sinn. Es gibt wirklich gute Versicherungen, die vieles abdecken, die Agila z.B. die Preise schwanken dann je nach Alter und Rasse (Alte Hunde sind natürlich teurer, genau wie große Rassen). Ist auf jeden Fall aber auch wieder ein Sümmchen.

Dann kommen noch Impfungen und Wurmkuren, ist natürlich auch wieder eine Sache, was da als sinnvoll erachtet wird oder nicht. Haftpflichtversicherung und Zubehör nicht zu vergessen.

Ich kenne die Hundesteuer hier ja auch, die echt absurd hoch ist,
also je nach Hunderasse würde ich hier als minimum (!) 100€ im Monat einplanen.
07.05.2015 07:33
Futter etc ist unterschiedlich. Wir barfen unseren Hund und geben ca 45Euro im Monat dafür aus. Leckerlies kommen extra dazu, er bekommt aber nicht so viele.
Tierarzt zum durchchecken einmal im Jahr, je nach nötiger Impfung sind das etwa 100 Euro, wir lassen uns dann immer gleich eine Wurmkur mitgegeben.
Erstausstattung kann auch sehr teuer sein. Also Bett, Leinen, Geschirr, Näpfe, Spielzeug... Da sollte man auch mit 100-200 Euro rechnen.
Hundeschule ist unterschiedlich. Bei uns waren das 40 Euro im Monat als wir noch gegangen sind.
Hundehaftpflicht kostet uns etwa 10 Euro im Monat.
Generell sollte man immer etwas gespart haben, falls der Hund mal krank wird oder sich verletzt, das wird sehr schnell sehr teuer.
Honey1986
2285 Beiträge
07.05.2015 07:38
Wir haben einen Labrador, zahlen für diesen 69€ Steuern im Jahr, 15,20€ für eine Art Krankenversicherung, einen kleinen Beitrag in der Haftpflicht (weiß nur nicht wieviel)

Futter haben wir mit den teuren Tierarztempfehlungen begonnen, sie hat immer gebrochen und Durchfall gehabt, bis wir beim Futter von Al*i ankamen, 3kg = 2,99€ davon isst sie einen Sack pro Woche, also im Monat ca. 12€

Tierarztkosten jährlich so um die 500€, bisher gab es leider kein Jahr wo nichts war. Vom jährlichen entwurmen über Zwingerhusten bis hin zu Blut im Stuhlgang war wirklich schon fast alles dabei und das sind dann eben ruck zuck mal 300€ Rechnung + die Kleinigkeiten drumherum.

Leckerlies fallen dank Hang zur Fettleibigkeit extrem klein aus und kosten kaum Geld, Spielsachen zerkaut sie sehr gerne aber auch die kosten kein Vermögen.
Serafinchen
4537 Beiträge
07.05.2015 07:39
Tollwut impfen wir alle 3 Jahre, da kostet die Impfung bei uns so 60€. Entwurmen sollte man vierteljährlich, da kommen die Kosten ganz aufs Präparat an. Für Futter zahlen wir im Monat zwischen 20-40€, auch je nach Marke oder ob wir selbst kochen usw
Seramonchen
37809 Beiträge
07.05.2015 07:43
Hallo wir haben einen Hund aus dem Tierschutzverein, er wird nicht entwurmt, das ist nämlich unnötig man kann nicht vorsorglich entwurmen sondern zerschießt nur den Darm des Hundes. Dadurch dass wir seinen kot hier in der Stadt aufheben sehen wir, ob er wurmfrei ist. Impfen ist glaub ich alle zwei Jahre das kostet 50 oder 60 Euro. Wir füttern wolfsblut und kommen mit einem 15 kg Sack für 70 Euro zwei Monate hin. Dazu bekommt er ab und zu frisches Fleisch - also alles in allem rund 50 Euro im Monat. Es ist ein podenco mix - ungefähr 55 cm hoch. Die Größe und Rasse hat ja auch einen Einfluss auf das Futter.
Seramonchen
37809 Beiträge
07.05.2015 07:44
Ah hundeschule waren wir, einmal die Woche 10 Euro pro Stunde.
Seramonchen
37809 Beiträge
07.05.2015 07:46
Zitat von Pokie:

Wir haben zwar wie du weißt selber noch keinen Hund,
eben aus finanziellen Gründen,
aber ich mache mir natürlich bereits jetzt schon Gedanken,
da wir ja nächstes Jahr einen haben möchten.

Wahrscheinlich werde ich jetzt viele damit verärgern,
ich will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten,
aber ich persönlich würde mir keinen Hund kaufen, wenn ich ihn von Discounterfutter ernähren müsste.

Ich schwanke selbst noch zwischen barfen und Premiumfutter (Premium nicht weil ich grundsätzlich glaube, dass Premiumfutter grundsätzlich hochwertiger ist, mir geht es um die Zusammensetzung, ich finde Getreide gehört in kein Hundefutter und wenn dann bitte nur in kleinsten Mengen und einige Premiumfuttersorten haben nun einmal einen geringen Anteil an Getreide). In Discounterfutter ist nun einmal viel Schrott drin, es ist ja nicht ohne Grund so billig.. ist ja wie mit unserem "guten" Hackfleisch vom Discounter (nur ist das unsere Entscheidung, wenn wir das kaufen, der Hund kann es sich nicht aussuchen).
Wolfsblut wurde eben schon genannt, die Marke ziehe ich auch in Betracht, kostet aber halt eben.

Hundeschule kommt sicherlich auch auf den Hund an, aber da Hunde aus dem Tierschutz ja oft unschöne Geschichten hinter sich haben oder man gar nicht genau weiß, was sie erlebt haben, würde ich das, gerade mit Kleinkindern im Haus schon mit einplanen.

Gerade wenn man nicht regelmäßig größere Summen für Tierarztkosten zur Verfügung hat (und das würde ich bei einem Hund aus dem Tierschutz haben wollen!) , dann macht eine Versicherung Sinn. Es gibt wirklich gute Versicherungen, die vieles abdecken, die Agila z.B. die Preise schwanken dann je nach Alter und Rasse (Alte Hunde sind natürlich teurer, genau wie große Rassen). Ist auf jeden Fall aber auch wieder ein Sümmchen.

Dann kommen noch Impfungen und Wurmkuren, ist natürlich auch wieder eine Sache, was da als sinnvoll erachtet wird oder nicht. Haftpflichtversicherung und Zubehör nicht zu vergessen.

Ich kenne die Hundesteuer hier ja auch, die echt absurd hoch ist,
also je nach Hunderasse würde ich hier als minimum (!) 100€ im Monat einplanen.


100 Euro im Monat Steuer? Du meinst sicher im Jahr
AmyPixie
8693 Beiträge
07.05.2015 07:54
Ich glaube ja die 100 € im Monat beziehen sich auf alles zusammen, oder?
07.05.2015 08:03
Zitat von AmyPixie:

Ich glaube ja die 100 € im Monat beziehen sich auf alles zusammen, oder?


Genau!
Sorry, war jetzt etwas ungünstig formuliert.
Seramonchen
37809 Beiträge
07.05.2015 08:38
Zitat von Pokie:

Zitat von AmyPixie:

Ich glaube ja die 100 € im Monat beziehen sich auf alles zusammen, oder?


Genau!
Sorry, war jetzt etwas ungünstig formuliert.


Ach so Ich habe gerade einen Schreck bekommen und Mitleid mit euch gehabt
07.05.2015 08:43
Das wäre wirklich extrem
Hier kostet die Hundesteuer laut Internetseite der Stadt 159€, soll aber angeblich jetzt auf fast 200€ angehoben worden sein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt