Mütter- und Schwangerenforum

Frage an alle Hundehalter!

Gehe zu Seite:
SamyDean
2858 Beiträge
08.05.2015 00:13
Zitat von Elli73:

Zitat von SamyDean:

Zitat von Pokie:

Wir haben zwar wie du weißt selber noch keinen Hund,
eben aus finanziellen Gründen,
aber ich mache mir natürlich bereits jetzt schon Gedanken,
da wir ja nächstes Jahr einen haben möchten.

Wahrscheinlich werde ich jetzt viele damit verärgern,
ich will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten,
aber ich persönlich würde mir keinen Hund kaufen, wenn ich ihn von Discounterfutter ernähren müsste.

Ich schwanke selbst noch zwischen barfen und Premiumfutter (Premium nicht weil ich grundsätzlich glaube, dass Premiumfutter grundsätzlich hochwertiger ist, mir geht es um die Zusammensetzung, ich finde Getreide gehört in kein Hundefutter und wenn dann bitte nur in kleinsten Mengen und einige Premiumfuttersorten haben nun einmal einen geringen Anteil an Getreide). In Discounterfutter ist nun einmal viel Schrott drin, es ist ja nicht ohne Grund so billig.. ist ja wie mit unserem "guten" Hackfleisch vom Discounter (nur ist das unsere Entscheidung, wenn wir das kaufen, der Hund kann es sich nicht aussuchen).
Wolfsblut wurde eben schon genannt, die Marke ziehe ich auch in Betracht, kostet aber halt eben.

Hundeschule kommt sicherlich auch auf den Hund an, aber da Hunde aus dem Tierschutz ja oft unschöne Geschichten hinter sich haben oder man gar nicht genau weiß, was sie erlebt haben, würde ich das, gerade mit Kleinkindern im Haus schon mit einplanen.

Gerade wenn man nicht regelmäßig größere Summen für Tierarztkosten zur Verfügung hat (und das würde ich bei einem Hund aus dem Tierschutz haben wollen!) , dann macht eine Versicherung Sinn. Es gibt wirklich gute Versicherungen, die vieles abdecken, die Agila z.B. die Preise schwanken dann je nach Alter und Rasse (Alte Hunde sind natürlich teurer, genau wie große Rassen). Ist auf jeden Fall aber auch wieder ein Sümmchen.

Dann kommen noch Impfungen und Wurmkuren, ist natürlich auch wieder eine Sache, was da als sinnvoll erachtet wird oder nicht. Haftpflichtversicherung und Zubehör nicht zu vergessen.

Ich kenne die Hundesteuer hier ja auch, die echt absurd hoch ist,
also je nach Hunderasse würde ich hier als minimum (!) 100€ im Monat einplanen.

Ja so 100-150 euro hatte ich im Monat auch eingeplant, rücklagen sind natürlich selbstverständlich Ich hab mich soooooo verliebt


Ich denke mit 100-150€ kommst du hin, wenn dein Hund nicht krank wird oder du ihm jeden Monat irgendwelchen Kram wie Halsbänder, Leinen oder Quietschespielzeug kaufst Falls der Hund mal was hat ist nach oben natürlich alles offen.

Unser Hund musste letzten Winter operiert werden. Das hat uns mit allem drum und dran(Voruntersuchungen, Klinikaufenthalt, Medikamente, Fahrtkosten und OP selber natürlich) 3.800€ gekostet. Alternative wäre einschläfern gewesen oder abwarten und zusehen wie der Darm irgendwann reißt und der arme Kerl daran elendig krepiert. Wir hatten zum Glück genug Rücklagen, aber die hat ja auch nicht jeder oder nicht jeder ist bereit das dann auszugeben.

Also ich habe jetzt mal nach hundehaftpflicht geschaut und habe jetzt auch wegen einer ,,krankenversicherung,, mit vollschutz geschaut und denke das ich sowas auch mache, eben für den Fall das mal eine op ansteht
SamyDean
2858 Beiträge
08.05.2015 00:16
Zitat von Kibazwerg:

Wir zahlen 190Euro Steuern im Jahr und es soll wohl auf 250 Euro angehoben werden-das ist aber Komunenabhängig... Tierarzt haben wir im Jahr für Impfen und Wurmkur um die 100Euro und da unser Hund ein gutes Futter braucht (wir nehmen Bozit*) , kostet der Sack 18Euro für 5kg. damit kommen wir ca. 8Wochen hin...+ Zahnsticks + Leckerchen+Tütchen um die Haufen zu entfernen. Letztens hatte unser Hund seinen Magen verdorben-mal eben 60Euro fü reine Spritze und Untersuchung, aber auch das ist ja Tierarztabhängig... Vergiss die Erstaustattung nicht-wir haben fürs Auto eine Hundebox, wo er aber auch drin schläft, Futter-Wasserstation, zwei Hundekissen, Schüssel, ein Geschirr, ein Halsband, eine kurze Leine eine Rollleine, Blinkihalsbänder für die dunklen Gassigänge, Pfotenabputztuch usw... da waren wir auch mal eben 100Euro los...Viel Spass bei Eurem neuen Familienmitglied...

Für die Erstausstattung haben wir auch ungefähr 300-400 euro eingeplant. Es wird auch monatlich Geld aufs Sparbuch überwiesen eben für den Fall wenn der Wuffi mal zum Tierarzt muss.
SamyDean
2858 Beiträge
08.05.2015 00:18
Ich rufe da morgen mal an und spreche mit der netten Dame, uns wäre lieb wenn wir über ein paar tage schauen könnten ob das alles so passt. Wie das organisatorisch passt und ob der Hund in die Familie passt. Ich denke da profitieren wir alle von Wäre ja mist wenn wir den Hund ein Jahr lang haben und er dann wieder gehen müsste nur weil wir uns überschätzt haben
Elli73
672 Beiträge
08.05.2015 01:20
Zitat von SamyDean:

Zitat von Elli73:

Zitat von SamyDean:

Zitat von Pokie:

Wir haben zwar wie du weißt selber noch keinen Hund,
eben aus finanziellen Gründen,
aber ich mache mir natürlich bereits jetzt schon Gedanken,
da wir ja nächstes Jahr einen haben möchten.

Wahrscheinlich werde ich jetzt viele damit verärgern,
ich will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten,
aber ich persönlich würde mir keinen Hund kaufen, wenn ich ihn von Discounterfutter ernähren müsste.

Ich schwanke selbst noch zwischen barfen und Premiumfutter (Premium nicht weil ich grundsätzlich glaube, dass Premiumfutter grundsätzlich hochwertiger ist, mir geht es um die Zusammensetzung, ich finde Getreide gehört in kein Hundefutter und wenn dann bitte nur in kleinsten Mengen und einige Premiumfuttersorten haben nun einmal einen geringen Anteil an Getreide). In Discounterfutter ist nun einmal viel Schrott drin, es ist ja nicht ohne Grund so billig.. ist ja wie mit unserem "guten" Hackfleisch vom Discounter (nur ist das unsere Entscheidung, wenn wir das kaufen, der Hund kann es sich nicht aussuchen).
Wolfsblut wurde eben schon genannt, die Marke ziehe ich auch in Betracht, kostet aber halt eben.

Hundeschule kommt sicherlich auch auf den Hund an, aber da Hunde aus dem Tierschutz ja oft unschöne Geschichten hinter sich haben oder man gar nicht genau weiß, was sie erlebt haben, würde ich das, gerade mit Kleinkindern im Haus schon mit einplanen.

Gerade wenn man nicht regelmäßig größere Summen für Tierarztkosten zur Verfügung hat (und das würde ich bei einem Hund aus dem Tierschutz haben wollen!) , dann macht eine Versicherung Sinn. Es gibt wirklich gute Versicherungen, die vieles abdecken, die Agila z.B. die Preise schwanken dann je nach Alter und Rasse (Alte Hunde sind natürlich teurer, genau wie große Rassen). Ist auf jeden Fall aber auch wieder ein Sümmchen.

Dann kommen noch Impfungen und Wurmkuren, ist natürlich auch wieder eine Sache, was da als sinnvoll erachtet wird oder nicht. Haftpflichtversicherung und Zubehör nicht zu vergessen.

Ich kenne die Hundesteuer hier ja auch, die echt absurd hoch ist,
also je nach Hunderasse würde ich hier als minimum (!) 100€ im Monat einplanen.

Ja so 100-150 euro hatte ich im Monat auch eingeplant, rücklagen sind natürlich selbstverständlich Ich hab mich soooooo verliebt


Ich denke mit 100-150€ kommst du hin, wenn dein Hund nicht krank wird oder du ihm jeden Monat irgendwelchen Kram wie Halsbänder, Leinen oder Quietschespielzeug kaufst Falls der Hund mal was hat ist nach oben natürlich alles offen.

Unser Hund musste letzten Winter operiert werden. Das hat uns mit allem drum und dran(Voruntersuchungen, Klinikaufenthalt, Medikamente, Fahrtkosten und OP selber natürlich) 3.800€ gekostet. Alternative wäre einschläfern gewesen oder abwarten und zusehen wie der Darm irgendwann reißt und der arme Kerl daran elendig krepiert. Wir hatten zum Glück genug Rücklagen, aber die hat ja auch nicht jeder oder nicht jeder ist bereit das dann auszugeben.

Also ich habe jetzt mal nach hundehaftpflicht geschaut und habe jetzt auch wegen einer ,,krankenversicherung,, mit vollschutz geschaut und denke das ich sowas auch mache, eben für den Fall das mal eine op ansteht


Musst mal schauen, ob sich das wirklich rechnet. Wir hatten in 9 Jahren nur diese eine OP. Sonst keinen Cent an Extra-Kosten. Wenn du die Kosten umrechnest, hätten wir eine Versicherung für unter 25€ im Monat haben müssen, damit wir jetzt finanziell im Plus wären. Dafür hätten wir für unseren Dicken damals keinen Vollschutz bekommen. Darum haben wir es gelassen. Vielleicht ist das ja heute besser. Wir mussten letztes Jahr zwar an ein Reservekonto, aber kam uns immer noch billiger als 9 Jahre Versicherungsbeiträge. Muss man halt schauen, was man lieber will bzw. was sich für einen persönlich wohl eher rechnet
SamyDean
2858 Beiträge
08.05.2015 07:57
Zitat von Elli73:

Zitat von SamyDean:

Zitat von Elli73:

Zitat von SamyDean:

...


Ich denke mit 100-150€ kommst du hin, wenn dein Hund nicht krank wird oder du ihm jeden Monat irgendwelchen Kram wie Halsbänder, Leinen oder Quietschespielzeug kaufst Falls der Hund mal was hat ist nach oben natürlich alles offen.

Unser Hund musste letzten Winter operiert werden. Das hat uns mit allem drum und dran(Voruntersuchungen, Klinikaufenthalt, Medikamente, Fahrtkosten und OP selber natürlich) 3.800€ gekostet. Alternative wäre einschläfern gewesen oder abwarten und zusehen wie der Darm irgendwann reißt und der arme Kerl daran elendig krepiert. Wir hatten zum Glück genug Rücklagen, aber die hat ja auch nicht jeder oder nicht jeder ist bereit das dann auszugeben.

Also ich habe jetzt mal nach hundehaftpflicht geschaut und habe jetzt auch wegen einer ,,krankenversicherung,, mit vollschutz geschaut und denke das ich sowas auch mache, eben für den Fall das mal eine op ansteht


Musst mal schauen, ob sich das wirklich rechnet. Wir hatten in 9 Jahren nur diese eine OP. Sonst keinen Cent an Extra-Kosten. Wenn du die Kosten umrechnest, hätten wir eine Versicherung für unter 25€ im Monat haben müssen, damit wir jetzt finanziell im Plus wären. Dafür hätten wir für unseren Dicken damals keinen Vollschutz bekommen. Darum haben wir es gelassen. Vielleicht ist das ja heute besser. Wir mussten letztes Jahr zwar an ein Reservekonto, aber kam uns immer noch billiger als 9 Jahre Versicherungsbeiträge. Muss man halt schauen, was man lieber will bzw. was sich für einen persönlich wohl eher rechnet

Ich denke so pauschal kann man es gar nicht sagen, man kann ja nicht wissen ob der Hund öfter was hat und operiert werden muss oder vielleicht niemals ne op braucht. Wenn öfter was ist (was man ja nicht hofft) dann lohnt sich so ne versicherung denke ich, andererseits falls nie was ist hat man im Endeffekt umsonst gezahlt
08.05.2015 08:14
Wo wohnt ihr denn dass die Steuer so hoch ist? Wir würden für das erste Jahr steuerfrei sein und danach 84€ jährlich Zahlen, da wir nächstes jahr umziehen Zahlen wir dort nur 30€ jährlich.....
SamyDean
2858 Beiträge
08.05.2015 08:15
Zitat von Vollblutmami:

Wo wohnt ihr denn dass die Steuer so hoch ist? Wir würden für das erste Jahr steuerfrei sein und danach 84€ jährlich Zahlen, da wir nächstes jahr umziehen Zahlen wir dort nur 30€ jährlich.....

Im Ruhrgebiet..das passiert wenn die Stadt vollpleite ist
purzelbaeumchen
1264 Beiträge
08.05.2015 08:22
Huhuuu...

Erstmal find' ich es super, dass du einem Hund aus dem Tierschutz eine Chance geben willst und ihm ein wunderbares Leben bescheren willst.
Natürlich, sind die günstigen Auslands"rasse"hunde sehr verlockend - aber du unterstützt dabei das falsche...
Klar, sind die Hunde sehr arm dran - aber Nachfrage regelt das Angebot.
Nimmst du einen aus der unendlich schlimmen Haltung, kommt ein neuer nach. Also finde ich, bist du mit dem Tierschutz auf dem richtigen Weg! Top!!

Neben Futter, Ausstattung etc. finde ich es wichtig, dass du vielleicht auch einen Hundeverein in Betracht ziehst...
Viele haben natürlich das schrecklich schlimme "Sitz! Platz!" im Kopf, aber die meisten Vereine bieten auch lustige Sachen an, wie Dogdancing oder "Wie bringe ich meinem Hund sinnlose Kommandos bei?" wie beispielsweise, räume die Wäsche in die Waschmaschine, hol die Socken oder mach den Klodeckel auf
So lernst du deinen Hund auf eine andere Art und Weise kennen, vorallem aber forderst du ihn kognitiv!
Denn, all die Bewegung bringt nix, wenn er stumm leben muss.
Du kannst 10km laufen mit ihm, wird er niemals so kaputt sein, wie 1 Stunde aufregendes und anstrengendes Training!

Ich wünsche Dir, alles Glück der Welt, dass du einen tollen Freund findest, der zu Euch/Dir passt und vorallem ihr zu ihm

Die Frage mit dem Geld, kann ich auch so pauschal nicht beantworten.. Bei uns fallen ca 30-50€ im Monat an. Hundesteuer zahlen wir einen anderen Satz, da er auf einer speziellen bek*ckten Liste steht...
Von Wurmkuren halte ich auch nichts....

Auf gut Glück!
mamamachma
5881 Beiträge
08.05.2015 08:23
Ich bin mal so frech und wechsle jetzt einfach mal kurz das Thema, weil ihr auf der Startseite übers entwurmen geschrieben habt.
Ich entwurme regelmäßig. Mein Hund hat die widerliche Angewohnheit hin und wieder draußen "sachen" zu fressen. Oft weiß ich nicht, was es war. Manchmal weiss ich aber, das es die Hinterlassenschaften von Fuchs und kaninchen waren. Ist da entwurmen nicht sinnvoll?
Ich bin da so ein bisschen ängstlich. Als wir sie als Welpe aus dem Ausland bekommen haben, sind ihr die Würmer rausgekrochen so verwurmt war das arme Tier.
SamyDean
2858 Beiträge
08.05.2015 08:28
Zitat von purzelbaeumchen:

Huhuuu...

Erstmal find' ich es super, dass du einem Hund aus dem Tierschutz eine Chance geben willst und ihm ein wunderbares Leben bescheren willst.
Natürlich, sind die günstigen Auslands"rasse"hunde sehr verlockend - aber du unterstützt dabei das falsche...
Klar, sind die Hunde sehr arm dran - aber Nachfrage regelt das Angebot.
Nimmst du einen aus der unendlich schlimmen Haltung, kommt ein neuer nach. Also finde ich, bist du mit dem Tierschutz auf dem richtigen Weg! Top!!

Neben Futter, Ausstattung etc. finde ich es wichtig, dass du vielleicht auch einen Hundeverein in Betracht ziehst...
Viele haben natürlich das schrecklich schlimme "Sitz! Platz!" im Kopf, aber die meisten Vereine bieten auch lustige Sachen an, wie Dogdancing oder "Wie bringe ich meinem Hund sinnlose Kommandos bei?" wie beispielsweise, räume die Wäsche in die Waschmaschine, hol die Socken oder mach den Klodeckel auf
So lernst du deinen Hund auf eine andere Art und Weise kennen, vorallem aber forderst du ihn kognitiv!
Denn, all die Bewegung bringt nix, wenn er stumm leben muss.
Du kannst 10km laufen mit ihm, wird er niemals so kaputt sein, wie 1 Stunde aufregendes und anstrengendes Training!

Ich wünsche Dir, alles Glück der Welt, dass du einen tollen Freund findest, der zu Euch/Dir passt und vorallem ihr zu ihm

Die Frage mit dem Geld, kann ich auch so pauschal nicht beantworten.. Bei uns fallen ca 30-50€ im Monat an. Hundesteuer zahlen wir einen anderen Satz, da er auf einer speziellen bek*ckten Liste steht...
Von Wurmkuren halte ich auch nichts....

Auf gut Glück!

Also ehrlich gesagt schwankte ich noch zwischen Züchter (allerdings geprüft) und einem vom Tierschutz aber ehrlich gesagt weiß ich nicht warum massig gezüchtet wird wenn man so wundervolle Hunde beim Tierschutz bekommt. Uns war oder ist nur wichtig das der Hund recht jung ist. Was hast du denn für einen Hund? Ich liebe Kampfschmuser
Ich selber bin mit 2 Pittis aufgewachsen die beiden waren so unglaublich böse
08.05.2015 08:35
Zitat von mamamachma:

Ich bin mal so frech und wechsle jetzt einfach mal kurz das Thema, weil ihr auf der Startseite übers entwurmen geschrieben habt.
Ich entwurme regelmäßig. Mein Hund hat die widerliche Angewohnheit hin und wieder draußen "sachen" zu fressen. Oft weiß ich nicht, was es war. Manchmal weiss ich aber, das es die Hinterlassenschaften von Fuchs und kaninchen waren. Ist da entwurmen nicht sinnvoll?
Ich bin da so ein bisschen ängstlich. Als wir sie als Welpe aus dem Ausland bekommen haben, sind ihr die Würmer rausgekrochen so verwurmt war das arme Tier.


Man kann den Kot vor der Entwurmung ja auch vom Tierarzt untersuchen lassen, wenn man das will. Bei uns gibt es auch einen Barf-Shop, der macht das für ca. 10 Euro.
Das Argument, dass man die Würmer ja sehen würde, wenn man die Häufchen wegräumt, finde ich übrigens auch nicht so toll. Ich habe mich damals lange über das Thema Entwurmung mit der Ärztin unterhalten und sie meinte, wenn man die Würmer schon sehen kann, dann ist es schon sehr extrem und die Wurmkur lange überfällig. Der Hund kann sich ja auch nicht äußern, wie der Mensch es könnte, wenn er Würmer hätte. Man hat vorher ja auch ganz andere Symptome...
Unser Hund neigt auch manchmal dazu, Dinge draußen zu fressen. Man kann ja auch nicht immer daneben stehen. Wir haben dann für uns entschieden, dass unser Hund einfach einmal im Jahr entwurmt wird und nicht alle 3 Monate - denn das finde ich auch viel zu viel. Fahren so ganz gut damit.
Seramonchen
37809 Beiträge
08.05.2015 08:58
Zitat von mamamachma:

Ich bin mal so frech und wechsle jetzt einfach mal kurz das Thema, weil ihr auf der Startseite übers entwurmen geschrieben habt.
Ich entwurme regelmäßig. Mein Hund hat die widerliche Angewohnheit hin und wieder draußen "sachen" zu fressen. Oft weiß ich nicht, was es war. Manchmal weiss ich aber, das es die Hinterlassenschaften von Fuchs und kaninchen waren. Ist da entwurmen nicht sinnvoll?
Ich bin da so ein bisschen ängstlich. Als wir sie als Welpe aus dem Ausland bekommen haben, sind ihr die Würmer rausgekrochen so verwurmt war das arme Tier.


Wurmkuren sind, übrigens ebenso wie die toll beworbenen Mittel gegen Zecken, chemische Bomben, die du deinem Hund verabreichst. Und dabei haben sie noch nicht einmal einen Nutzen außer einer langsamen und schleichenden Vergiftung des Tieres bewirken sie gar nichts, wenn keine Würmer vorhanden sind. Du kannst in regelmäßigen Abständen Kotuntersuchungen durchführen lassen oder auch einfach deinen Hund beobachten. Hunde mit einem Parasitenbefall fressen beispielsweise oft schlechter oder reiben sich den Po auf dem Teppich. Sobald du eine Veränderung bemerkst, kannst du einfach den Kot untersuchen lassen. Aber regelmäßig durchgeführt, egal in welchen Abständen, sind sie einfach so was von komplett unnötig und schaden mehr als sie nützen.
Karamell90
290 Beiträge
09.05.2015 15:23
Zitat von SamyDean:

Hallo liebe Mc- Mädels
ich denke darüber nach einen Hund aus dem Tierschutzverein zu nehmen. Jetzt kommt die Frage auf was kostet ein Hund ungefähr im Monat Futter etc
Die jährlichen Steuern in meiner Stadt sind mir bekannt. Wie oft werden Hunde geimpft und entwurmt und was kostet das ganze? Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen über eure Erfahrungen berichten Achso und die Hundeschule nicht zu vergessen
Lieben Dank euch und liebe Grüße


hallöchen

also die futterkosten kommen auf das futter drauf an.. da wir (leider) eine sehr wählerische hundedame zu hause haben, müssen wir teilweise selber kochen, sonst würde madame ihr futter auch nach 5 tagen nicht fressen

hundeschule hat mein mann damals mit ihr gemacht und hat damals einen 'freundschaftspreis' von 30€ pro 'schultag' bezahlt ob das nun günstig, oder teuer ist, kann ich dementsprechend gar nicht sagen..

wurmkur ist so eine sache.. die sollte man wohl nur ab und zu mal machen, sonst sofort, wenn der hund würmer hat.

das erste, was etwas reinhaut, ist die erstanschaffung hundebett, näpfe, leine, halsband usw..

sonst halten sich die kosten eig in grenzen und ich würde einen hund im monat auf ca. 50€ (nur das Futter) schätzen, wenn da nicht eine fiese tierarztrechnung dazwischen kommt
SamyDean
2858 Beiträge
10.05.2015 20:13
Hallo,
hier gibts Neuigkeiten Wir waren heute im Tierheim und haben und direkt verliebt Als wir dann gefragt haben ob er mit Kindern zurecht kommt wurde uns gesagt das er kinderliebend ist und das in jeder Altersklasse Am Donnerstag dürfen wir das erste mal mit ihm spazieren gehen. Achso es ist übrigens ein sehr hübscher Dobermann
Einziges Manko ist das Alter, der hübsche Kerl hat schon ganze 12 jahre auf dem Buckel Aber wenn er zu uns passt soll er für seinen Lebensabend noch ein schönes, kuscheliges Zuhause haben
Lg Samy
DasHerzBlut
441 Beiträge
10.05.2015 23:58
Zitat von SamyDean:

Hallo,
hier gibts Neuigkeiten Wir waren heute im Tierheim und haben und direkt verliebt Als wir dann gefragt haben ob er mit Kindern zurecht kommt wurde uns gesagt das er kinderliebend ist und das in jeder Altersklasse Am Donnerstag dürfen wir das erste mal mit ihm spazieren gehen. Achso es ist übrigens ein sehr hübscher Dobermann
Einziges Manko ist das Alter, der hübsche Kerl hat schon ganze 12 jahre auf dem Buckel Aber wenn er zu uns passt soll er für seinen Lebensabend noch ein schönes, kuscheliges Zuhause haben
Lg Samy


Das klingt wunderbar! Drücke euch die Daumen, dass alles passt. Viel Spaß mit der Fellnase
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt