Mütter- und Schwangerenforum

Hunde -Fred

Gehe zu Seite:
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
04.06.2013 22:40
Zitat von Lealein:

Und soll ich das dem Tierheim melden? Was mache ich jetzt mit Emma? Dieser Vorfall hat mich so aus der Bahn geworfen und mir grauts schon vor der Hochzeit. Wir werden die Zeit zwischen dem Standesamt und der Feier am Abend mit den Gästen im Garten verbringen, wo Emma auch sein wird und eben auch zwei Kinder im Alter von diesem Mädchen...
Achso udn der Kartzer war an der Hand. Sie sagte, dass sie jedes Mal geschnappt hätte, wenn sie sie anfassen wollte. Ist das eine "normale" Reaktion eines Hundes oder eher doch schon Aggressivität?
Wozu willst du das Melden
Du übst ganz einfach genau das, was sie falsch macht. Erst mit erwachsen. (oder du übst direkt mit kindern, denn das ist ja auch eigtl. das Problem wie ich es verstanden habe) (die erwachsenen sollen sie möglichst ähnlich verhalten wie kinder - laut und wild, falls! es so gemacht wird) und dann mit Kindern üben die du kennst und die wirklich darauf hören was du sagst. Aber achte immer auf deinen Hund. er gibt dir zeichen, auch wenn es nur Stumme sind. (z.B pfote, schwanz & ohren)
Und wenn es gar nicht geht, dann bringst du deine Emma in einen Raum wo nichts passieren kann. geht auch mit nem Türgitter damit sie noch alles sieht, wenn euch das wichtig ist. Dein Hudn hat auf jeden Fall klar gesagt, was es nicht möchte. NOCH ist es eine Warnung, jetzt musst du Handeln.
Lealein
10295 Beiträge
04.06.2013 22:43
Zitat von ChildrenSurprise:

Zitat von Lealein:

Zitat von ANJUKA:

Zitat von Lealein:

Hallo,
wir hatten am Freitag einen ganz fürchterlichen Vorfall mit unserer Emma Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir hatten 10 geladene Gäste bei uns (das erste Mal für Emma, dass so viele Leute hier waren). Damit Emma ganz locker ist am Abend bin ich vorher mit ihr eine riesen Runde gegangen, wo sie aber ihre erste Erfahrung mit einem Stromzaun machen musste und von zwei jungen Pferden gejagt (nicht spielerisch) wurde. Jedenfalls war die Tochter (etwa 9 Jahre alt) von einem Bekannten auch mit. Da sie von anfang an so fixiert war auf Emma, hatte ich sie gleich anfangs gebeten, sie in Frieden zu lassen, weil sie heute so einen doofen Tag hatte. Später am Abend wurde sie wieder aktiver und wirkte wieder wie sonst. Das Mädchen ließ sich dann von Keven zeigen, wie man mit ihr Frisbee spielt und sich diesen wieder holt, bzw. geben lässt und welche Kommandos sie geben muss. Das ging auch prima und alle waren fröhlich. Später kam sie weinend an und sagte, Emma hätte bereits zum dritten mal geschnappt und dieses Mal die getroffen. Keven und ich haben gleich ihre "Wunde" bzw. Kratzer versorgt und Emma ins Haus gebracht... (Entschuldigt bitte, dass ich so aushole) Emma hat Kinder grundsätzlich ignoriert und mit Fynn hat sie nie Probleme gehabt und auch mit den Nachbarskindern kommt sie klar. Was mache ich denn jetzt? Der Vater von diesem Mädchen sagte, dass machen manche Hunde nunmal, aber ich weigere mich das zu tollerieren..

Wart ihr dabei, oder war die kleine mit Emma alleine draussen?

Ne, wir waren alle draußen, allerdings saßen wir am Tisch und haben uns unterhalten, und sie waren hinter dem buchsbaum-"zaun", dieser ist etwa 60 cm hoch, keine 4 Meter von uns, aber keiner hat es mitbekommen.
Da hast du es schon. Bitte nicht nochmal alleine lassen. Ein erwachsener muss dabei sein und gut abschätzen können, worauf er achten muss und ggf. den HUnd sofort unterbinden nur ansatzweise so etwas zu machen. Meine Hündin ist auch so, mehr aus Unsicherheit. Aber da ich immer dabei bin, hat sich das schon gut gelegt. Den Hund kannste auch ruhig in einen Raum lassen, wenn du merkst das ist zu viel.

Ja, ich habe es tatsächlich unterschätzt und hätte sie nicht aus den Augen lassen dürfen . Fynn lasse ich grundsätzlich nicht mit ihr alleine, geht auch gar nicht, weil sie mir eh den ganzen Tag hinterher dackelt bzw. bei mir in der Nähe bleibt. Ich denke, wir fangen mal damit an, dass sie alleine in einem Raum bleiben muss, obwohl wir daheim sind. Dann sind wir alle auf der sicheren Seite.
Ich hätte niemals gedacht, dass sie sowas macht und stimmt mich echt traurig, man hat ja irgendwie eine gewisse erwartungshaltung dem Hund gegenüber und ich fühle mich einfach nur schlecht, weil ich nicht in der Lage bin, Emma gescheit zu erziehen.. Ach verdammt.
Gwen85
18464 Beiträge
04.06.2013 22:49
Nabend Wenn du nicht möchtest das die Kinder mit Emma spielen sag ihnen deutlich, das du es nicht möchtest und Sie den Hund in Ruhe zu lassen haben. Oder bring Emma ins Haus für die paar Stündchen damit sie wirklich Ruhe hat.
Was mit dem Mädel passiert ist, kann im Spiel passieren. Hunde untereinander sind ja auch nicht zärtlich. Den Vorfall musst du dem Tierheim nicht melden. Es ist doch außer einem kleinen Kratzer nichts passiert.
Du als Halter musst Sorge tragen, das Sowohl Emma ihre Ruhe findet und Sie auch nicht zu ruppig mit den Kindern spielt. Dann das Spiel lieber zeitig beenden.
Gwen85
18464 Beiträge
04.06.2013 22:51
Und immer dabei sein.
Lealein
10295 Beiträge
04.06.2013 22:53

Zitat von Lealein:

Und soll ich das dem Tierheim melden? Was mache ich jetzt mit Emma? Dieser Vorfall hat mich so aus der Bahn geworfen und mir grauts schon vor der Hochzeit. Wir werden die Zeit zwischen dem Standesamt und der Feier am Abend mit den Gästen im Garten verbringen, wo Emma auch sein wird und eben auch zwei Kinder im Alter von diesem Mädchen...
Achso udn der Kartzer war an der Hand. Sie sagte, dass sie jedes Mal geschnappt hätte, wenn sie sie anfassen wollte. Ist das eine "normale" Reaktion eines Hundes oder eher doch schon Aggressivität?
Wozu willst du das Melden
Du übst ganz einfach genau das, was sie falsch macht. Erst mit erwachsen. (oder du übst direkt mit kindern, denn das ist ja auch eigtl. das Problem wie ich es verstanden habe) (die erwachsenen sollen sie möglichst ähnlich verhalten wie kinder - laut und wild, falls! es so gemacht wird) und dann mit Kindern üben die du kennst und die wirklich darauf hören was du sagst. Aber achte immer auf deinen Hund. er gibt dir zeichen, auch wenn es nur Stumme sind. (z.B pfote, schwanz & ohren)
Und wenn es gar nicht geht, dann bringst du deine Emma in einen Raum wo nichts passieren kann. geht auch mit nem Türgitter damit sie noch alles sieht, wenn euch das wichtig ist. Dein Hudn hat auf jeden Fall klar gesagt, was es nicht möchte. NOCH ist es eine Warnung, jetzt musst du Handeln.

Na, weil Emma ein Jahr nach der Aufnahme dem Tierheim gehört und sie kommen ja auch vorbei und hören wie es läuft usw., deswegen dachte ich.
Naja, aber dann müsste ich ja das anfassen-lassen üben, denn das war ja die Situation wo sie geschnappt hat. Emma ist ja immer recht unsicher wenn jemand kommt. Selbst bei Opa, den sie fast täglich sieht, weicht zurück oder erschrickt, wenn er ihr das Geschirr anziehen möchte, sowie bei meiner Mutter, die sie nun auch schon sehr gut kennt.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
04.06.2013 22:57
Zitat von Lealein:

Zitat von Lealein:

Zitat von ANJUKA:

...

Ne, wir waren alle draußen, allerdings saßen wir am Tisch und haben uns unterhalten, und sie waren hinter dem buchsbaum-"zaun", dieser ist etwa 60 cm hoch, keine 4 Meter von uns, aber keiner hat es mitbekommen.
Da hast du es schon. Bitte nicht nochmal alleine lassen. Ein erwachsener muss dabei sein und gut abschätzen können, worauf er achten muss und ggf. den HUnd sofort unterbinden nur ansatzweise so etwas zu machen. Meine Hündin ist auch so, mehr aus Unsicherheit. Aber da ich immer dabei bin, hat sich das schon gut gelegt. Den Hund kannste auch ruhig in einen Raum lassen, wenn du merkst das ist zu viel.

Ja, ich habe es tatsächlich unterschätzt und hätte sie nicht aus den Augen lassen dürfen . Fynn lasse ich grundsätzlich nicht mit ihr alleine, geht auch gar nicht, weil sie mir eh den ganzen Tag hinterher dackelt bzw. bei mir in der Nähe bleibt. Ich denke, wir fangen mal damit an, dass sie alleine in einem Raum bleiben muss, obwohl wir daheim sind. Dann sind wir alle auf der sicheren Seite.
Ich hätte niemals gedacht, dass sie sowas macht und stimmt mich echt traurig, man hat ja irgendwie eine gewisse erwartungshaltung dem Hund gegenüber und ich fühle mich einfach nur schlecht, weil ich nicht in der Lage bin, Emma gescheit zu erziehen.. Ach verdammt.
Das würde ich auch bevorzugen. also wir machen das auch so. Ich will da nichts Riskieren. Außerdem fühlen sich manche Hunde so auch wohler. Ich sag jetzt mal ganz ehrlich, dass kann passieren. Jetzt weist du es ja und kannst es ändern. Ist uns schon recht oft passiert im Spiel. Du schaffst das schon. Du weist es ja jetzt.
Lealein
10295 Beiträge
04.06.2013 22:58
Zitat von Gwen85:

Nabend Wenn du nicht möchtest das die Kinder mit Emma spielen sag ihnen deutlich, das du es nicht möchtest und Sie den Hund in Ruhe zu lassen haben. Oder bring Emma ins Haus für die paar Stündchen damit sie wirklich Ruhe hat.
Was mit dem Mädel passiert ist, kann im Spiel passieren. Hunde untereinander sind ja auch nicht zärtlich. Den Vorfall musst du dem Tierheim nicht melden. Es ist doch außer einem kleinen Kratzer nichts passiert.
Du als Halter musst Sorge tragen, das Sowohl Emma ihre Ruhe findet und Sie auch nicht zu ruppig mit den Kindern spielt. Dann das Spiel lieber zeitig beenden.

Danke für die hilfreichen Worte. Ich war wirklich am hin- und her überlegen, ob ich es hier rein schreibe, aus Angst man könnte sonst was von mir bzw. meiner Hunderrziehung denken... Ich bin doch etwas beruhigt. Dankeschön! Ich werde deine Worte berücksichtigen..
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
04.06.2013 23:01
Zitat von Lealein:

Na, weil Emma ein Jahr nach der Aufnahme dem Tierheim gehört und sie kommen ja auch vorbei und hören wie es läuft usw., deswegen dachte ich.
Naja, aber dann müsste ich ja das anfassen-lassen üben, denn das war ja die Situation wo sie geschnappt hat. Emma ist ja immer recht unsicher wenn jemand kommt. Selbst bei Opa, den sie fast täglich sieht, weicht zurück oder erschrickt, wenn er ihr das Geschirr anziehen möchte, sowie bei meiner Mutter, die sie nun auch schon sehr gut kennt.
Achso das wusste ich nicht. du könntest es mal so beiläufig sagen. Aber so ein tamtam würde ich nicht daraus machen. Du und dein Hund könnt ja lernen damit es nicht wieder vorkommt.

Ah okay. also wie meine Hündin du hast grad meinen HUnd beschrieben. Daher setze ich sie auch extra immer wieder MAL lauten, merkwürdigen Geräuschen auseinander. Je nach dem worauf sie reagiert und das wird geübt. Das wird schon.
Lealein
10295 Beiträge
04.06.2013 23:08

Zitat von Lealein:

Achso das wusste ich nicht. du könntest es mal so beiläufig sagen. Aber so ein tamtam würde ich nicht daraus machen. Du und dein Hund könnt ja lernen damit es nicht wieder vorkommt.

Ah okay. also wie meine Hündin du hast grad meinen HUnd beschrieben. Daher setze ich sie auch extra immer wieder MAL lauten, merkwürdigen Geräuschen auseinander. Je nach dem worauf sie reagiert und das wird geübt. Das wird schon.

Okay, ich werde die Tage mal bei denen anrufen. Ich werde def. weiter üben!
'
Ach echt? Ist euer Hund auch aus dem Tierheim und hat vorher irgendetwas erlebt oder war sie einfach schon immer so? (Tur mir Leid, wenn du es schonmal geschrieben hast, kann mir hier aber nie merken, wem welcher Hund gehört )
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
05.06.2013 13:35
Zitat von Lealein:

Zitat von Lealein:

Okay, ich werde die Tage mal bei denen anrufen. Ich werde def. weiter üben!
'
Ach echt? Ist euer Hund auch aus dem Tierheim und hat vorher irgendetwas erlebt oder war sie einfach schon immer so? (Tur mir Leid, wenn du es schonmal geschrieben hast, kann mir hier aber nie merken, wem welcher Hund gehört )
Nein. Sie ist nicht aus dem Tierheim. Vom Bauernhof ist sie. Ganz genau weiß ich das nicht, ob und was passiert ist, aber Angst hatte sie schon immer. Wer weiß, vielleicht ist sie wirklich einfach so vom Charakter. Früher richtig extrem. Also es ist jetzt schon echt gut mit ihr. Streicheln lässt sie sich von fremden nicht. Ich habe auch schon ein Julius Aufkleber(klett) gekauft, da steht drauf, Vorsicht nicht anfassen. Und einmal, bitte nicht anfassen. Je nach dem wo wir hin gehen. Ich verbiete es nicht strikt, aber es gibt Menschen, die gehen immer auf den Hund so zu, tatschen sie an und gehen das ganze total falsch an. Mein Hund geht gerne auf die Menschen selbst zu, wenn sie es will. Wenn nicht dann ist es für mich auch ok. Ich mag das gekrabbel eh nicht von einigen.
Meine andere Hündin die nicht bei mir wohnt ist auch ein schisser. Aber die wurde damals misshandelt. Schiss hat sie nur noch vor knallern.

Macht nichts. ich habe eh keine Anung ob ich das schon mal hier erwähnt habe. Aber auch wenn, ich wiederhole es gerne.
Was hat dein Hund denn so erlebt ?
05.06.2013 13:46
Sagtmal geht es euch auch oft so dass anere einen großen Bogen um euren Hund machen weil sie angst haben?
Ist mir jetzt schon sehr oft passiert, dabei sieht sie für mich garnicht angsteinflößend aus... Als sie noch ein Welpe war sind die Leute immer in Scharen gekommen um sie streicheln zu können und jetzt weichen ihr 30% aller Leute aus....
Aduja
28754 Beiträge
05.06.2013 13:49
Zitat von BennyundSandra:

Sagtmal geht es euch auch oft so dass anere einen großen Bogen um euren Hund machen weil sie angst haben?
Ist mir jetzt schon sehr oft passiert, dabei sieht sie für mich garnicht angsteinflößend aus... Als sie noch ein Welpe war sind die Leute immer in Scharen gekommen um sie streicheln zu können und jetzt weichen ihr 30% aller Leute aus....

Was für einen Hund hast du denn nochmal? Ich kenne das nicht so wirklich von meiner Maus. Aber sie ist ja auch kniehoch und rot. Der erste Hund meiner war zwar auch nicht größer, aber schwarz und da hatten auch einige Leute Angst.

05.06.2013 13:53
Zitat von Aduja:

Was für einen Hund hast du denn nochmal? Ich kenne das nicht so wirklich von meiner Maus. Aber sie ist ja auch kniehoch und rot. Der erste Hund meiner war zwar auch nicht größer, aber schwarz und da hatten auch einige Leute Angst.

ein sibirischer Husky, 50cm Schulterhöhe. Also kein Riese aber irgendwie trotzdem den Leuten nicht ganz geheuer...
Gwen85
18464 Beiträge
05.06.2013 13:53

Japs. Weil Lola groß aussieht und gerne von manchen Leuten als Pitbull und Staff bezeichnet wird. Im Pass steht Pointermix...und aussehen, naja sie ist schon groß erinnert aber eher an einen nordischen Hund mit ihren Spitzohren und der halbgeringelten Rute. Naja, finde es ganz angenehm wenn ich in der Stadt unterwegs bin mit ihr und Platz habe
Aduja
28754 Beiträge
05.06.2013 14:23

Zitat von Aduja:

ein sibirischer Husky, 50cm Schulterhöhe. Also kein Riese aber irgendwie trotzdem den Leuten nicht ganz geheuer...

Wahrscheinlich mit hellblauen Augen, oder? Das ist nämlich vielen auch nicht geheuer. Aber mach dir nichts daraus, dann wird er wenigstens nicht einfach so angetatscht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt