Hunde -Fred
13.09.2013 22:29
Zitat von Nordseeschnitte:
tut mir sehr leid, dass ich darauf noch nicht geantwortet hab... ich habs ehrlich gesagt gar nicht gesehen... sorry...
was genau ich geschrieben habe, (um was ging es eigentlich) weiß ich so auch nicht mehr, aber es stimmt, nassfutter ist dem trockenfutter vorzuziehen (wir reden hier von qualitativ hochwertigem futter, nicht aldi, lidl usw.)
im trockenfutter ist einfach nicht soviel fleisch enthalten wie im nassfutter. und wenn es sich nicht grad um einen kranken hund handelt, sollte der anteil von fleisch immer noch höher sein, wie getreide. und du kannst es drehen und wenden wie du willst, im trockenfutter ist immer mehr getreide/reis etc. drin wie fleisch, als im nassfutter...
so meinte ich das![]()
wie gesagt, ich rede von anständigem futter![]()
Mich hat eben interessiert woher du diese Aussage nimmst, denn eigentlich hab ich das andersrum gelernt
Und auch der Spezialist mit dem ich darüber geredet habe war anderer Meinung, also das Trockenfuter auf Dauer gesünder ist als Dosenfutter... Also woher kommt diese Aussage das Dosenfutter/Nassfutter angeblich gesünder sei... was sind deine Quellen???
Es interessiert mich weil ich das zum aller ersten Mal so höre...
Ich selber Barfe übrigens, fütter also weder Trocken noch Nassfutter
Nochmal näher auf diesen Satz eingegangen:
Zitat:
und du kannst es drehen und wenden wie du willst, im trockenfutter ist immer mehr getreide/reis etc. drin wie fleisch, als im nassfutter...
Das ist so defintiv nicht richtig. Es gibt schon viele Trockenfuttersorten die einen sehr hohen Fleischanteil ( 70% und mehr) haben und teilweise sogar überhaupt kein Getreide/Reis mit drin.
Das Nassfutter mehr Fleischanteil hat ist eine absolute Täuschung, da im Verhältniss im Nassfutter viel mehr Wasser enthalten ist
13.09.2013 22:33
Zitat von ANJUKA:bin schon auf dem weg ins bett, aber DAS ist echt quatsch. sorry anjuka.
Zitat von Muckel007:
Mädels ihr verwirrt mich .... Ich lese regelmäßig
bei euch![]()
Was ist denn nun besser Trocken oder Nassfutter![]()
Wir haben einen kleinen Hund
HOCHWERTIG ist beides gut...längerfristig ist Nassfutter schlechter für die Zähne und Kaumuskulatur.
morgen darüber ausführlicher...
diese these ist schon 100 jahre alt.
13.09.2013 22:35
Zitat von Die-Steffi:auch nur kurz: welches futter hat mehr wie 70 % fleisch drin? in der trockenmasse wohlgemerkt.... du meinst sicherlich platinum. das ist aber der frischfleischanteil... in der trockenmasse ist lang nicht mehr soviel drin...
tut mir sehr leid, dass ich darauf noch nicht geantwortet hab... ich habs ehrlich gesagt gar nicht gesehen... sorry...
was genau ich geschrieben habe, (um was ging es eigentlich) weiß ich so auch nicht mehr, aber es stimmt, nassfutter ist dem trockenfutter vorzuziehen (wir reden hier von qualitativ hochwertigem futter, nicht aldi, lidl usw.)
im trockenfutter ist einfach nicht soviel fleisch enthalten wie im nassfutter. und wenn es sich nicht grad um einen kranken hund handelt, sollte der anteil von fleisch immer noch höher sein, wie getreide. und du kannst es drehen und wenden wie du willst, im trockenfutter ist immer mehr getreide/reis etc. drin wie fleisch, als im nassfutter...
so meinte ich das![]()
Mich hat eben interessiert woher du diese Aussage nimmst, denn eigentlich hab ich das andersrum gelerntUnd auch der Spezialist mit dem ich darüber geredet habe war anderer Meinung, also das Trockenfuter auf Dauer gesünder ist als Dosenfutter...
Also woher kommt diese Aussage das Dosenfutter/Nassfutter angeblich gesünder sei... was sind deine Quellen???
Ich selber Barfe übrigens, fütter also weder Trocken noch Nassfutter![]()
Zitat:
und du kannst es drehen und wenden wie du willst, im trockenfutter ist immer mehr getreide/reis etc. drin wie fleisch, als im nassfutter...
Das ist so defintiv nicht richtig. Es gibt schon viele Trockenfuttersorten die einen sehr hohen Fleischanteil ( 70% und mehr) haben und teilweise sogar überhaupt kein Getreide/Reis mit drin.
Das Nassfutter mehr Fleischanteil hat ist eine absolute Täuschung, da im Verhältniss im Nassfutter viel mehr Wasser enthalten ist![]()
13.09.2013 22:42
wie gesagt, bin schon auf dem weg ins bett und werde morgen ausführlich auf alles antworten.
eins vorweg: wenn es um thema futter geht, scheiden sich die meinungen und geister. quellen kann ich keine nennen, so wie ihr bestimmt auch nicht (ausser bücher, doktoren, spezialisten, usw.)
auch ich kann nur das sagen, was ich von einer ernährungsberaterin für hunde, sicher weiß, was ich glaube und wie ich das sehe.... was ich aus vielen diskussionen mit den verschiedensten leuten, trainern, ernährungsspezialisten FÜR MICH SELBST herausgepickt habe...
nur noch kurz: trockenfutter besser für die zähne.... wie schon jemand anders sagte: meist wird das futtter am stück geschluckt. der speichel dient zur schmierung.
ein hund der trockenfutter kaut, kaut oberflächlich. da nutzt sich kein zahnbelag ab. unter umständen setzt sich aber das "pulver" später noch fest.
sicherlich dient den zähnen einigen kauartikeln, durch den angeregten speichelfluss werden die zähne etwas sauberer gehalten. im endeffekt hat der belag aber nix mit trockenfutter oder nassfutter zu tun. da muss man sich tatsächlich mal genau anschauen wie der hund kaut/schluckt.
regelmäßig zähneputzen hilft wohl am meisten, aber auch nicht immer, denn ein bisschen ist auch dies wie beim mensch - veranlagung
eins vorweg: wenn es um thema futter geht, scheiden sich die meinungen und geister. quellen kann ich keine nennen, so wie ihr bestimmt auch nicht (ausser bücher, doktoren, spezialisten, usw.)
auch ich kann nur das sagen, was ich von einer ernährungsberaterin für hunde, sicher weiß, was ich glaube und wie ich das sehe.... was ich aus vielen diskussionen mit den verschiedensten leuten, trainern, ernährungsspezialisten FÜR MICH SELBST herausgepickt habe...
nur noch kurz: trockenfutter besser für die zähne.... wie schon jemand anders sagte: meist wird das futtter am stück geschluckt. der speichel dient zur schmierung.
ein hund der trockenfutter kaut, kaut oberflächlich. da nutzt sich kein zahnbelag ab. unter umständen setzt sich aber das "pulver" später noch fest.
sicherlich dient den zähnen einigen kauartikeln, durch den angeregten speichelfluss werden die zähne etwas sauberer gehalten. im endeffekt hat der belag aber nix mit trockenfutter oder nassfutter zu tun. da muss man sich tatsächlich mal genau anschauen wie der hund kaut/schluckt.
regelmäßig zähneputzen hilft wohl am meisten, aber auch nicht immer, denn ein bisschen ist auch dies wie beim mensch - veranlagung
13.09.2013 22:47
Zitat von Die-Steffi:nochmal kurz, weil vergessen zu erwähnen: da muss man sich aber auch genau anschauen: wie das futter hergestellt ist. und das ist weiß gott nicht so einfach. weil dir das a) sehr schlecht deklariert ist b) auf nachfragen bei den einzelnen herstellern, wie wann was getrocknet ist und dann zusamengeführt wurde, und DANN prozentual angegeben wird, du keine vernünftigen antworten bekommst
so meinte ich das![]()
Mich hat eben interessiert woher du diese Aussage nimmst, denn eigentlich hab ich das andersrum gelerntUnd auch der Spezialist mit dem ich darüber geredet habe war anderer Meinung, also das Trockenfuter auf Dauer gesünder ist als Dosenfutter...
Also woher kommt diese Aussage das Dosenfutter/Nassfutter angeblich gesünder sei... was sind deine Quellen???
Ich selber Barfe übrigens, fütter also weder Trocken noch Nassfutter![]()
Zitat:
Das Nassfutter mehr Fleischanteil hat ist eine absolute Täuschung, da im Verhältniss im Nassfutter viel mehr Wasser enthalten ist![]()
14.09.2013 08:58
Zitat von Muckel007:beim Futter gehen die Meinungen einfach stark auseinander.
Ihr verwirrt mich![]()
Schau deinen Hund an, seinen Gesundheitszustand, höre dir alle seiten an, informierte dich selbst, mach dir deine eigenen Gedanken, was für dich schlüssig ist, lass deinen Hund probieren, schau was er mag, verträgt, und schon wirst du merken, was das bestefFutter für euch ist.
So hab ich das auch gemacht, und bei uns gibt es alles.... trocken, nass, roh, selbst gekocht, Küchenabfälle, Obst, Gemüse. Je nach Lust und Laune.
14.09.2013 09:48
Zitat von ANJUKA:hast du dich hier vertan?
Schnittchen, Trofu wird schneller verdaut als Nassfutter , demnach gehen, bei einer Mischung beider Komponenten, die Inhalstoffe des Nassfutters Unverdaut mit raus, nicht alles aber ein großteil und dann wäre es schlichtweg Verschwendung des Nassfutters.
Ist aber nur meine These und ansicht, was aber schon mehrfach belegt wurde.
Da ich mich viel mit meiner "Naturheilpraktierin" und Ernährungsberaterin für Hund und Katze unterhalte, erfahre ich dort immer wieder neue Dinge, man lernt eben nie aus.
14.09.2013 10:13
Zitat von Nordseeschnitte:bzw. der hund "knackt das stückchen trockenfutter, wie eine nuss" um es dann sofort zuschlucken.
wie gesagt, bin schon auf dem weg ins bett und werde morgen ausführlich auf alles antworten.
das trockenfutter ist so trocken und das gebiss des hundes geht nur "hoch und runter". da ist kauen wie bei einem menschen gar nicht möglich.
ich beobachte täglich soviele hunde beim fressen, 80% der trockenfutterfresser schlucken gleich ohne zu "knacken".
die restlichen 20% knacken mal rein sporadisch.
dann haben wir noch die nassfutter-fresser, wo die besitzer wollen, dass die hunde mal trockenfutter probieren sollen. und diese hunde knacken tatsächlich so ziemlich jedes einzelne bröckchen. WENN sie es überhaupt fressen. es steht ihnen aber förmlich im gesicht geschrieben, dasss sie darauf nun keinen bock haben.
die hunde die trocken und nass gemischt bekommen, schlucken entweder auch alles einfach so runter oder sortieren fein säuberlich erst das nassfutter raus, um dann abzuwarten ob es davon noch mehr gibt...
und dann gibts natürlich noch die hunde, (labrador, beagle etc.) die fressen einfach alles
aber die inhalieren mehr. aber kein hund kaut ein futter so, dass davon die zähne sauber werden...
schaut euch doch selbst mal das trockenfutter an... probiert es mal zu zerkleinern. es ist so hart, das wenn es entzwei geht, sofort zerfällt. dann schaut die zähne der hunde an, und überlegt selbst mal WIE bitteschön da das trockenfutter beim "kauen" eine reibende wirkung haben soll...
ABER wie bei allen themen. das ist MEINE sicht der dinge. meine und vieler anderer hundemenschen (experten will ich nicht sagen, was sind schon experten?) die richtig ahnung haben.
14.09.2013 10:28
Zitat von Die-Steffi:
@Nordseeschnitte,
meiner Meinung nach kommt das immer auf den Hund an. Es gibt Hunde die sind in der Verdauung empfindlich und welche denen macht das absolut garnichts aus. Sprich man sollte von Hund zu Hund probieren ob man Trocken und Nassfutter mischen kann. Bei unempfindlichen Hunden ist dies dann sicher kein Problem![]()
ABER was eben ein Fakt ist, ist das Trockenfutter und Nassfutter tatsächlich komplett anders verdaut werden. Sprich, ist der Hund etwas empfindlich kann das mal ganz schnell Blähungen und Verdauungsstörungen auslösen und das muss ja einfach nicht sein wenn man es so einfach vermeiden kann, indem man entweder nur getrennt füttert, oder aber z.b das Trockenfutter vorher richtig aufweicht! hier hast du vollkommen recht. ein empfindlicher hund reagiert mit blähungen und unwohlsein. und das kann man ganz einfach durch getrennte fütterung vorbeugen. und da gibt es keinen grund, gemischt zu füttern. richtig. warum auch?
Dein Vergleich mit dem Barfen (und unsere Essen) hinkt auch gewaltig, da das dort gefütterte Futter alles frisch ist! Sprich nichts extra getrocknetbarfer füttern meines wissens nach aber nicht nur fleisch. und auch in der rohfütterung ist es nun mal so, das ein stück fleisch eine andere verdauungszeit hat, wie z.b. gewolftes, knochen, blättermagen, karotten, apfel etc. und ich kenne keinen einzigen barfer, der ne schüssel karotten, morgens ,und abends ne schüssel fleisch hinstellt.
Das Problem beim Trockenfutter liegt daran das es extrem gepresst und getrocknet ist und im Magen einfach viel mehr Zeit zum aufschlüsseln brauch.
Sprich wenn du nun gemischt fütterst, machst du es dem Hundemagen noch viel schwerer das ganze zu sortieren.
So wurde es mir jedenfalls von einem Tierarzt der sich auf dieses Thema spezialisiert hat mal erklärtwie gesagt, das ist vollkommen richtig, aber die meisten hunde haben damit überhaupt keine probleme. und ich schrieb ja nun auch nicht das dieses mischen das non plus ultra ist.
![]()
Nochmal zu deinem Vergleich zu uns Menschen... hast du dir schonmal unser Essverhalten und das der Hunde angeschaut? Ist dir da ein ganz großer Unterschied aufgefallen? Wir Menchen bereiten unser Essen durch das kauen schonmal ganz anders vor... Hunde schlingen dagegen nur runter und kauen sehr sehr wenig Verhältnissmässig... aha, du schreibst es schon selbst... und damit ist das argument trockenfutter besser für die zähne, nun nicht mehr ganz so geschickt. Bei uns ist alles "breiartig" wenn es in den Magen kommt. Bei Hunden eben nicht![]()
Was mich nach wie vor brennend interessieren würde und auf was du mir noch nicht geantwortet hast, ist die Frage wie du zu der Aussage kommst das Dosenfutter sowieso viel gesünder sei? ich glaub, ich hab das grad schon irgendwoe erklärt. sind n och fragen, gerneWürd mich freuen wenn du mir da deine Sicht der Dinge darlegen würdest. Wenn du magst auch gerne per PN.
Lg Steffi
14.09.2013 10:47
Hallo ihr lieben,
ich hätte mal die ein oder andere Frage zum Thema Kind & Hund, vielleicht könnt ihr mir helfen
ihr seit ja auch fast alles Mamis
Wir haben nächste Woche das Kinderzimmer komplett fertig, es soll dort in die Tür so ein Gitter, macht man es sofort oder erst in ein paar Wochen?
Also jetzt ist da noch Arbeitszimmer, also direkt bei der "Umwandlung" oder später, also so in 2 Wochen?? Das Pepe da erst noch rein kann und alles beschnuppern und so kann???
Wie macht man es Nacht? Erstmal soll der kleine bei uns schlafen, aber nachher ins eigene Kinderzimmer. Schlafzimmer und Kinderzimmer liegen gegenüber dazwischen ist ein Flus und neben der Tür vom KiZi hat Pepe seinen Schlafplatz.
Ich bin vielleicht über vorsichtig, aber reicht es aus, dass da dann das Türgitter ist Nachts, ich kann ja dann kein Auge drauf haben.
Also wegen Hund und Kind nie alleine lassen.
Ich hoffe meine Fragen habe ich verständlich gestellt
Vielleicht könnt ihr mir ja alles ein wenig helfen.
Lg Mehi
ich hätte mal die ein oder andere Frage zum Thema Kind & Hund, vielleicht könnt ihr mir helfen
ihr seit ja auch fast alles Mamis
Wir haben nächste Woche das Kinderzimmer komplett fertig, es soll dort in die Tür so ein Gitter, macht man es sofort oder erst in ein paar Wochen?
Also jetzt ist da noch Arbeitszimmer, also direkt bei der "Umwandlung" oder später, also so in 2 Wochen?? Das Pepe da erst noch rein kann und alles beschnuppern und so kann???
Wie macht man es Nacht? Erstmal soll der kleine bei uns schlafen, aber nachher ins eigene Kinderzimmer. Schlafzimmer und Kinderzimmer liegen gegenüber dazwischen ist ein Flus und neben der Tür vom KiZi hat Pepe seinen Schlafplatz.
Ich bin vielleicht über vorsichtig, aber reicht es aus, dass da dann das Türgitter ist Nachts, ich kann ja dann kein Auge drauf haben.
Also wegen Hund und Kind nie alleine lassen.
Ich hoffe meine Fragen habe ich verständlich gestellt
Vielleicht könnt ihr mir ja alles ein wenig helfen.
Lg Mehi
14.09.2013 11:35
auch nur kurz: welches futter hat mehr wie 70 % fleisch drin? in der trockenmasse wohlgemerkt.... du meinst sicherlich platinum. das ist aber der frischfleischanteil... in der trockenmasse ist lang nicht mehr soviel drin...
Da gibt es so einige, die auch völlig bereitwillig auskunft über ihre Herstellungsverfahren geben
Nicht nur Platinum... z.b Orijen (80%), Wolfsblut etc...
Und dieses Argumment mit der Frischmasse und der Trockenmasse zählt nicht, da das Verhältniss zueinander das gleiche bleibt, wenn wie bei diesen Herstellern NACH Zutaten mischen getrocknet wird
Wenn man darüber etwas nachdenkt ist das auch mehr wie logisch
Das Trockenfutter besser für die Zähne ist hab ich persönlich nirgendwo behauptet... wenn ich mir da meinen Hund anschaue der mehr Staubsaugt wie frisst wäre da auch absolut unlogisch
Dann hast du wieder aufgeführt das beim Barfen ja auch unterschiedliches gefüttert wird, das ist richtig... aber du scheinst nicht zu verstehen, dass das trotzdem alles frisch ist! Egal ob das Fleisch, das Gemüse oder das Obst. Bei diesen Dingen unterscheidet sich die Verdauungszeit nicht so gravierend wie bei Trockenfutter und Nassfutter
Sollte wenn man sich etwas mit dem Thema befasst eigentlich auch logisch sein, oder du hast mich einfach falsch verstanden... Aber bitte nenn mir doch mal Quellen für deine Aussage, wie schon geschrieben gerne auch per PN... ich kann dir für die bezüglich des Trockenfutters und des Barfens ganz viele nennen
14.09.2013 12:29
Zitat von ANJUKA:hast du dich hier vertan?
Schnittchen, Trofu wird schneller verdaut als Nassfutter , demnach gehen, bei einer Mischung beider Komponenten, die Inhalstoffe des Nassfutters Unverdaut mit raus, nicht alles aber ein großteil und dann wäre es schlichtweg Verschwendung des Nassfutters.
Ist aber nur meine These und ansicht, was aber schon mehrfach belegt wurde.
Da ich mich viel mit meiner "Naturheilpraktierin" und Ernährungsberaterin für Hund und Katze unterhalte, erfahre ich dort immer wieder neue Dinge, man lernt eben nie aus.
Jap sollte umgekehrt der Fall sein![]()
14.09.2013 12:33
Also Wolfsblut hat um die 40% Fleischanteil in der Trockenmasse, ABER auch Produkte vollkommen OHNE Getreide...
Meine bekommt dort das Getreidefreie Senior Futter und sie bettelt regelrecht danach
sei neustem verweigert sie jetzt das Barf, egal WIE ich es anbiete, es wird nicht gefressen, aber das Trofu dafür.
Seit sie des bekommt, sieht ihr Fell noch besser aus, hin und wieder gebe ich noch natives Olivenöl drüber.
Ansonsten bekommt sie noch viel Knochen, meist Rindersuppenknochen.
Meine bekommt dort das Getreidefreie Senior Futter und sie bettelt regelrecht danach
sei neustem verweigert sie jetzt das Barf, egal WIE ich es anbiete, es wird nicht gefressen, aber das Trofu dafür.
Seit sie des bekommt, sieht ihr Fell noch besser aus, hin und wieder gebe ich noch natives Olivenöl drüber.
Ansonsten bekommt sie noch viel Knochen, meist Rindersuppenknochen.
14.09.2013 12:38
Zitat von Die-Steffi:also, speziell bei platinum habe ich nachgefragt: da sind dann laut deren aussage, wenn ich mich recht erinner (habe die antwort mail leider nicht mehr) 55% fleischanteil übrig INKL. rund 20% fleischsaftkonzentrat. bleiben also ca. 35 % im endprodukt übrig. DAS IST DIE AUSSAGE VON PLATINUM auf meine Nachfrage, wieviel prozent fleischanteil NACH der fertigung übrig ist.
auch nur kurz: welches futter hat mehr wie 70 % fleisch drin? in der trockenmasse wohlgemerkt.... du meinst sicherlich platinum. das ist aber der frischfleischanteil... in der trockenmasse ist lang nicht mehr soviel drin...
Da gibt es so einige, die auch völlig bereitwillig auskunft über ihre Herstellungsverfahren geben![]()
Nicht nur Platinum... z.b Orijen (80%), Wolfsblut etc...
Und dieses Argumment mit der Frischmasse und der Trockenmasse zählt nicht, da das Verhältniss zueinander das gleiche bleibt, wenn wie bei diesen Herstellern NACH Zutaten mischen getrocknet wirdWenn man darüber etwas nachdenkt ist das auch mehr wie logisch
![]()
Das Trockenfutter besser für die Zähne ist hab ich persönlich nirgendwo behauptet... wenn ich mir da meinen Hund anschaue der mehr Staubsaugt wie frisst wäre da auch absolut unlogisch![]()
Dann hast du wieder aufgeführt das beim Barfen ja auch unterschiedliches gefüttert wird, das ist richtig... aber du scheinst nicht zu verstehen, dass das trotzdem alles frisch ist! Egal ob das Fleisch, das Gemüse oder das Obst. Bei diesen Dingen unterscheidet sich die Verdauungszeit nicht so gravierend wie bei Trockenfutter und NassfutterSollte wenn man sich etwas mit dem Thema befasst eigentlich auch logisch sein, oder du hast mich einfach falsch verstanden...
Aber bitte nenn mir doch mal Quellen für deine Aussage, wie schon geschrieben gerne auch per PN... ich kann dir für die bezüglich des Trockenfutters und des Barfens ganz viele nennen![]()
dies ist meine quelle hierzu. zu orijen: da hab ich gar nix nachgefragt, aus folgendem grund: das futter ist so teuer, dass ich mir schon wieder ein super gutes nassfutter hier aus deutschland kaufen kann.
(just 4 dogs) wolfsblut: welche sorte genau hat dort soviel fleisch drin?
ganz davon ab: auch ich rate, wenn jemand fragt nach trockenfutter, zu platinum und wolfsblut. ich selbst habe auch platinum hier.
ich sage ja nicht, dass es schlecht ist. ich glaube, da werde ich hier momentan ein wenig missverstanden
ich finde nur, das ein gutes nassfutter, einem trockenfutter vorzuziehen ist. (schon aus dem ganz simplen grund: die meisten hunde mögen nass lieber.
) wie gesagt, auch ich fütter zwischendrin trockenfutter... sei es als eine mahlzeit oder leckerlie.
aber es gibt hunde die müssen ihr lebenlang trockenfutter fressen, da frage ich mich WARUM??? die würden so ziemlich alles tun, um mal ans nassfutter zu kommen.... und so verkehrt, kann deren verlangen nicht sein....
dann schreibst du, ich scheine nicht zu verstehen, das beim barfen alles frisch ist... entschuldige bitte... DAS verstehe ich schon.
ich bin zwar manchmal schwer von begriff, aber hier in diesem fall gehts grad noch
und soviel ich weiß, ist ein ordentliches stück fleisch, sehr viel länger im Hund, als fein durchgewolftes. dies nur als beispiel.
ich möchte mich hier auch nicht streiten, und ich finde wir kommen ziemlich vom thema ab, wir verwirren ja schon mitleser
meine aussage war lediglich, dass (gutes) nassfutter, dem trockenfutter vorzuziehen ist, aus diversen gründen.
und ich sagte, das es nicht schlimm ist, wenn man mal trockenfutter mit nassfutter mischt, WENN es der hund verträgt.
im übrigen gebe ich den tip immer gerne, wenn der halter sagt, der hund mag sein trockenfutter nicht mehr fressen, damit die halter mal sehen, wie toll hunden nassfutter schmeckt....
das war ´s schon.
das mit dem trockenfutter und zähnen hat glaub anjuka gesagt, als begründung, warum trockenfutter besser ist. sorry, das ich das mit dir vermischt habe.
- Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt