Hunde -Fred
06.10.2014 07:35
Zitat von Lealein:
Hi Sera,
ach mensch, das sind wirkliche gemeine Probleme![]()
Ich bin kein Hundeprofi, aber ich habe hier auch eine Madame, die perfekt an der Leine läuft, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und wenn ohne, dann eher mäßig (wobei es inzwischen viel besser gewordne ist).
Ich würde darauf aufbauen, dass er so gut am Fahrrad läuft. Also erstmal nur mit Fahrrad unterwegs sein und u. U. mal nur das Fahrrad schieben während er daneben geht.
Läuft er vor dir bzw. fängt an zu ziehen, würde ich das Rad als Barriere verwende. Also ihn quasi "anfahren" (ohne ihn zu verletzen versteht sich).
Das hat bei Emma wunderbar geklappt, weil sie einen riesen Respekt vor dem Fahrrad hat und ich vermute Ähnliches bei deinem Hund.
Das versuchen wir mal, kann aber leider nur mein Mann zur zeit machen
also er läuft am Rad nur gut, wenn das Rad fährt. Sonst zerrt er da auch. Schnuppert hier und da und wir sind immer dabei, ihn auf einer Seite zu halten, laufen sogar auf der Straße damit er nicht ans grün kommt.
06.10.2014 07:41
Zitat von Nordseeschnitte:
Anknüpfen bringt meiner Meinung nach nicht viel, wenn es nicht vorher negativ belegt wurde.
Und eins kann ich dir sagen, leid tun braucht dir hundchen nichtdas tut ihm nicht weh, wenn er in die Leine schießt, sonst würde er das ja nicht tun. Wenn er schon so lange zeit zieht, SIND seine Muskeln genügend ausgebildet. Leid tun braucht er dir sicher nicht.
Das mein ich, damit, das er euch allemal im griff hat. Ohne ihn gesehen zu haben, würde ich behaupten das dieses verstecken auch keine Angst ist, rauszugehen. Eher so ein machtspielchen. Aber la : du kriegst mich nicht, ätsch bätsch.
Ihr habt da einen Mix mit schmackhaft und charakter; Willensstärke und vor allem Ehrgeiz wenn es darum geht sein Ding durchzuziehen.
Probier mal wie er reagiert, wenn du vor ihn springst und er zeitgleich ne dusche abbekommt? Tut ihm auch nicht weh, KANN aber ordentlich helfen.
Ansonsten hätte ich noch konsequentes RICHTIGES halti Training vorgeschlagen. Aber das ist schwierig jemanden zu finden, der das richtig zeigen kann. 90% führen am halti leider falsch.
Und bringt negativ belegen was?
Okay Dusche probieren wir auch mal. Ich habe hier schon jemanden für ein halti Training gesucht aber die rufen nicht mal zurück oder sagen sie sind voll
Ja Ehrgeiz hat er aber im selben Moment wirkt er dann auch wieder so unsicher und unterwirft sich direkt ohne dass man es verlangt hätte. Dass ins Bett der großen pinkeln, ist das Dominanz verhalten? Er akzeptiert sie sber eher als Spielkamerad, obwohl sie nichts anders macht als wir, sogar noch strikter ist.
Die Trainerin meinte wir sollen ihn einfach generell ignorieren und nur füttern aber das habe ich bisher nicht gemacht weil ich da irgendwie den Sinn hinter nicht sehe. Gibt es einen?
Danke ihr lieben!
06.10.2014 09:56
Zitat von ChildrenSurprise:
wie alt ist dein Hund?
Er ist im April 2 Jahre alt geworden.
06.10.2014 10:00
Hund ignorieren halte ich für das schlimmste was ihr machen könntet und finde es gut, dass ihr das nicht macht. Ich muss ehrlich sagen, zu der Trainerin würde ich nichtmehr gehen...
Ich glaube auch nicht, dass das ins Bett machen etwas mit dominanz zu tun hat. Für mich hört sich das alles aber gewaltig danach an als hätte sich für den Hund etwas geändert. Kann gut sein, dass euch das garnicht so auffällt oder bewusst ist.
Und jetzt erst einmal ein "Hallo" in die Runde.
Das hier ist meine Maus:
Ein 11 Monate alter Mischling
Ich glaube auch nicht, dass das ins Bett machen etwas mit dominanz zu tun hat. Für mich hört sich das alles aber gewaltig danach an als hätte sich für den Hund etwas geändert. Kann gut sein, dass euch das garnicht so auffällt oder bewusst ist.
Und jetzt erst einmal ein "Hallo" in die Runde.
Das hier ist meine Maus:
Ein 11 Monate alter Mischling
06.10.2014 10:16
Das ist ja ein süßes fellknäuel
Ja das mit dem ignorieren ist halt für mich Null nachvollziehbar und wenn ich was nicht nachvollziehen kann dann mach ich es nicht. Wir ignorieren Eigenarten, wie halt das preis fangen aber sicher nicht den Hund selbst.
Könnte das dann möglicherweise doch mit der ss zusammenhängen?
Ja das mit dem ignorieren ist halt für mich Null nachvollziehbar und wenn ich was nicht nachvollziehen kann dann mach ich es nicht. Wir ignorieren Eigenarten, wie halt das preis fangen aber sicher nicht den Hund selbst.
Könnte das dann möglicherweise doch mit der ss zusammenhängen?
06.10.2014 10:21
Gut möglich. Ändert sich ja doch einiges...und dann ist er noch in dem Alter, in dem einige Hunde in der "2. Pupertät" sind
Gibt es nicht vielleich tin einem größeren Radius andere Trainer, die sich das mal anschauen würden? Am Besten bei euch zu Hause? Kostet vielleicht mal mehr, aber ich denke das könnte es auch wert sein. Ein guter Trainer ist echt Gold wert
Gibt es nicht vielleich tin einem größeren Radius andere Trainer, die sich das mal anschauen würden? Am Besten bei euch zu Hause? Kostet vielleicht mal mehr, aber ich denke das könnte es auch wert sein. Ein guter Trainer ist echt Gold wert
06.10.2014 10:22
Zitat von Seramonchen:
Sera nur kurz. Sehr umfangreich deine Problematik und mir fällt spontan nur erstmal ein trainerwechsel ein. Seit 2 Jahren im Training und noch immer solche probleme. Krass.
Was ist es für ein hund? Wie alt? Rüde? Hündin? Kastriert? Seit ihr erstbesitzer?
Im griff hat er euch alle mal....
Trainerwechsel habe ich schon probiert, hier nimmt keiner mehr jemanden auf, alle kennen sich untereinander, das ist echt schlimm. Ein Podenco-Terrier-Mix, wird im April 3 Jahre, Rüde, Frühkastrat aus dem Tierschutz. Er kam mit 6 Monaten nach Deutschland, lebte auf Pflegestelle, war einmal vermittelt, ist dort abgehauen und kam dann zu uns. Wie gesagt, Besserungen sind durchaus zu sehen, ich arbeite viel und hart mit ihm aber ich habe das Gefühl, gerade die letzten Woche gibt es nur Rückschläge und ich weiß einfach nicht, woran es liegt, weil sich nichts geändert hat.
Leine - wir haben alles gemacht, was uns gesagt wurde. Mit Dummyarbeit, mit stehen bleiben wenn er zieht, umdrehen wenn er zieht, nur kurze Runden von wenigen Minuten, mit Schleppleine... Mit Geschirr, mit Halsband. Immer auch über einen längeren Zeitpunkt, das wird gar nicht besser. Am Fahrrad läuft er dagegen gut. Abrufen lässt er sich inzwischen wie gesagt auch recht gut.
Also für mich sieht es so aus, als wäre es die Falsche Hundeschule für euch. Ich hatte auch so ein Problem. Als ich dann zu der neuen Hundeschule ging, wurde mir erklärt, dass wir einfach ein missverndis haben. Sie suchte Hilfe (was ich ja aber wusste) aber ich hab die Zeichen oft nicht gesehen. Mittlerweile weiß ich es besser und ich lenke sie viel mehr ab von anderen. Und der Blick geht immer zu mir.
3 Jahre und jetzt geht sie perfekt bei Fuß. Vorher war es, mal so, mal so... irgendwie nervig. Und was ich dir noch empfehlen kann, versuche deinen Hund auf dich zu lenken. Übe mal zuhause einen Trick, den dein Hund auch mag, Rolle, Männchen, oder, oder... und das baust du dann ein, wenn du Spazieren gehst. Ich hab das Kommando verbeugen.
Vorher war es etwas anderes, aber verbeugen findet sie halt viel besser. Du wirst es merken, sonst ein anderen Trick suchen. Der euch beiden Spaß macht. Egal ob andere da vorbei gehen oder peng.
Und ganz wichtig, wenn du deinen Hund zieht, sag nichts! bis er dich anguckt. Einfach stehen bleiben. Wenn du meinst das bringt nichts, Leine fallen lassen und geh Kommentarlos weg! Da hilft es ganz gut einen Spiegel(klein) mitzunehmen, damit du dich nicht immer umdrehen musst. Und wenn du siehst, er kommt LOBEN! ganz viel Loben. Und dann macht ihr diese Übung immer und immer wieder. Den Hund nie ansprechen, wenn der Zieht. Erst wenn er wirklich in der Fuß Stellung ist, beispielsweise auf der Linken Seite, dann erst das Kommando FUß sagen. Geht er ansatzweise bei Buß, Loben. Du kannst ganz viel reden xD nur sobald dein Hund anfängt zu ziehen, oder ein schritt vor zu gehen, sagst du nichts und bleibst stehen. Das KANN länger dauern bis er es drauf hat, kommt immer auf die Rasse drauf an.
Also ist der Hund zu weit nach vorne gelaufen, stehen bleiben, warten, Handzeichen geben sobald der Hund dich anguckt (oder Leine fallen lassen und gehen) Fuß sagen sobald der Hund wieder in Fußstellung ist. Ist der Hund nur 1-2 Schritte vor dir, dann kannst du deinen ganze Körper benutzten und dränge deinen Hund kommentarlos zurück!
Erst wenn du dich wieder umdrehst zum weitergehen das Kommando Fuß geben. Immer und immer wieder. Und ja, es ist anstrengend. xD
Und Rückschläge gibt es leider immer wieder mal. Lass dich nicht unterkriegen und versuche die Tage zu sehen, du Funktioniert haben. Wenn du merkst du wirst Wütend oder so etwas in der Richtung, aufgeregt, dann brech ab. Daher sollte man zuerst nur vor die Tür gehen und keine besondere Gassi runden.
Außerdem würde ich sagen, Kein Futter mehr zuhause, nur Füttern wenn ihr unterwegs seid. So schnell verhungern die ja nicht.
Und du hast dann viel mehr seine Aufmerksamkeit. Iwann (das dauert noch) wirst du es fast nicht mehr brauchen. gerade gelesen: dein Hund ist ja erst zwei Jahre alt. Voll in der Pubertät.
Warte noch 1-2 Jahre und Trainiere weiterhin Konsequent. Du wirst auf jeden Fall Erfolg haben. denk immer daran, bald ist er erwachsen und nicht mehr so extrem aufmüpfig.
Das mit dem Fahrrad finde ich auch eine ganz gute Idee, wenn man das so kann. ^^ ich könnte es nicht.
Zum Thema Betteln, möchtest du das nicht, dann schicke deinen Hund aus deiner Sichtweite. Wirklich so, dass ihr euch nicht sieht. Aber er auf sein Platz bleibt. (ganz wichtig, er muss auf seinen Platz bleiben können, solange, bis zu ihn freigibst) Ich mach das mit dem Kommando "Ok" . Auch draußen, wenn sie schnüffeln darf, oder zu anderen Hunden darf, dann sag ich ihr immer "OK".
Und das Zimmer deiner Tochter ist erstmal Tabu.Geht auch mit einem Gitter, falls du nicht immer dabei sein kannst, aber die Tür deiner Tochter aufbleiben soll.
Das er so ausrastet ist so, weil er denkt, ihr habt es nicht unter Kontrolle. da ist es wichtig zu wissen, wenn ihr allein rausgeht und er ruhig ist, kann er da bei Fuß gehen ? Und wie sieht das mit dem Schnüffeln aus? Riecht er und pinkelt er wann er will, oder bestimmt ihr das ?
Ich kann dir sagen, wenn ich alleine mit meiner raus gehe, dann hört sie super. Wenn ich mit meiner Tochter rausgehe, dann mittlerweile! auch, anfangs war es nicht so, weil sie meinte, aufzupassen.
Mittlerweile weiß mein Hund, ich mach das. Ich dränge sie u.a öfters zurück um ihr zu zeigen, ich bin da und du bist ruhig. danach loben. Und je nach dem wie gut es klappt fällt die Belohnung auch mal größer aus. Und das mit dem Glied, einfach unterbinden. sag deinem Hund, was er zu tun hat und was nicht. wenn er etwas damit aufgehört hat, dann kannste mit ihm spielen, oder Kopftraining machen. Falls er Langeweile hat. Kopftraining ist es auch schon, wenn ihr zuhause Fuß übt. Vielleicht ist das hier das problem bei euch ? das ihr manchmal nicht klar sagt, was ihr von dem Hund wollt. manchmal wird man ja etwas Lasch. Aber wie gesagt, es liegt derzeit auch am Alter!
Die Angst vor Hunden in der dunkeltheit, damit würde ich noch warten oder aber du schmeißt einfach leckerlie auf den Boden.
Sobald der Hund dich nur etwas anguckt, loben zB leckerlie geben.
Das geht am anfang sehr oft. Damit der Hund wirklich Checkt was du willst und weiß, du hast es im griff. Imprinzip verschwindet das problem aber von von selbst, wenn du erst mal Fuß angehst.
Und andere Hunde erstmal meiden besonders in der Dunkelheit!
Sonst macht ihr Rückschritte.
Woher kommst du eigentlich, wenn ich mal Fragen darf?gerne auch per PN.
06.10.2014 10:25
was das generelle Ignorieren angeht scheint mir auch nicht logisch.
klar, auf den Platz schicken und konsequent sein in dem was du willst.
Und Fehlverhalten kaum bis gar keine Aufmerksamkeit schenken, aber verhält er sich gut, ist loben doch das beste. Wie soll da ignorieren helfen xD
oben im Text meinte ich nicht, wenn du deinen Hund zieht, sag nichts! xD sondern, wenn dein Hund dich zieht, sag nichts!
klar, auf den Platz schicken und konsequent sein in dem was du willst.
Und Fehlverhalten kaum bis gar keine Aufmerksamkeit schenken, aber verhält er sich gut, ist loben doch das beste. Wie soll da ignorieren helfen xD
oben im Text meinte ich nicht, wenn du deinen Hund zieht, sag nichts! xD sondern, wenn dein Hund dich zieht, sag nichts!
06.10.2014 10:29
Ich finde solche Tipps über das Internet sehr, sehr schwierig, weil keiner von uns den Hund sieht und keiner weiß, wieso er was macht. und im schlimmsten Fall macht man das Ganze noch schlimmer, indem man einen Vorschlag nach dem anderen testet.
Und vieles was du schreibst würde ich z. B. nie machen oder vorschlagen. Nur draußen Füttern gäbe es nicht bei mir. Ein Hund hat Grundbedürfnisse, die wir erfüllen müssen - dazu gehört das Futter. Und du hast eher einen Hund der dir vertraut, wenn seine Grundbedürfnisse IMMER erfüllt sind, wie wenn nur draußen gefüttert wird und dann nur gegen Gegenleistung. Körperlich werde ich auch nicht, dazu gehört schon das wegdrängen. Und ich habe einen super Hund. Mit ihren 11 Monaten hört sie gut, läuft gut an der Leine (sicher nicht perfekt, aber dafür müsste ich auch was tun) und ist super brav zu allem und jedem...
Und vieles was du schreibst würde ich z. B. nie machen oder vorschlagen. Nur draußen Füttern gäbe es nicht bei mir. Ein Hund hat Grundbedürfnisse, die wir erfüllen müssen - dazu gehört das Futter. Und du hast eher einen Hund der dir vertraut, wenn seine Grundbedürfnisse IMMER erfüllt sind, wie wenn nur draußen gefüttert wird und dann nur gegen Gegenleistung. Körperlich werde ich auch nicht, dazu gehört schon das wegdrängen. Und ich habe einen super Hund. Mit ihren 11 Monaten hört sie gut, läuft gut an der Leine (sicher nicht perfekt, aber dafür müsste ich auch was tun) und ist super brav zu allem und jedem...
06.10.2014 10:39
Zitat von AmyPixie:Das Futter bekommt der Hund ja. Nur muss der Hund immer etwas dafür tun.D as sind einfach Meinungsverschiedenheiten.
Ich finde solche Tipps über das Internet sehr, sehr schwierig, weil keiner von uns den Hund sieht und keiner weiß, wieso er was macht. und im schlimmsten Fall macht man das Ganze noch schlimmer, indem man einen Vorschlag nach dem anderen testet.
Jeder hat da ne andere Meinung. Der Hund wird nicht Hungern und er bekommt sein Futter UND hat Spaß. Da sehe ich persönlich kein Problem. Ich sehe da nur Vorteile für alle. Ich verstehe nicht, was du da negativ siehst ? Wie gesagt, wird ihm kein Futter ganz genommen, es wird nur auf draußen, oder für Arbeit gegeben. Und mit der Zeit wird das weniger und man ggf. beides machen. Wobei meine da nur noch Kugeln würde
Körper ist ist einfach mit dem ganzen Körper aktiv werden, nicht handgreiflich werden nichts, einfach nur den Hund zum Rückwärts laufen bringen. Aber wenn du Alternativen hast, was wären deine ? Du schreibst zwar, dass dies angeblich nicht so gut ist (warum auch immer) aber wirklich ersichtlich, was es sonst gibt für die Fragestellerin, ist es auch nicht. Ich kann nur jeden falls sagen, dass es eine gute Methode ist. Und sowieso hilft nicht bei jedem Hund das gleiche.
Sie muss schon selbst abschätzen was zu den beiden am besten passt.
06.10.2014 10:39
Zitat von AmyPixie:
Gut möglich. Ändert sich ja doch einiges...und dann ist er noch in dem Alter, in dem einige Hunde in der "2. Pupertät" sind![]()
Wir haben mehrere angefragt, alle sind voll oder hatten tatsächlich kein Interesse gezeigt. Wir sind ja bereit, das zu zahlen,die Einzelstunden jetzt sind auch schon recht teuer.
06.10.2014 10:48
Zitat von ChildrenSurprise:
Zitat von Seramonchen:
Sera nur kurz. Sehr umfangreich deine Problematik und mir fällt spontan nur erstmal ein trainerwechsel ein. Seit 2 Jahren im Training und noch immer solche probleme. Krass.
Was ist es für ein hund? Wie alt? Rüde? Hündin? Kastriert? Seit ihr erstbesitzer?
Im griff hat er euch alle mal....
Trainerwechsel habe ich schon probiert, hier nimmt keiner mehr jemanden auf, alle kennen sich untereinander, das ist echt schlimm. Ein Podenco-Terrier-Mix, wird im April 3 Jahre, Rüde, Frühkastrat aus dem Tierschutz. Er kam mit 6 Monaten nach Deutschland, lebte auf Pflegestelle, war einmal vermittelt, ist dort abgehauen und kam dann zu uns. Wie gesagt, Besserungen sind durchaus zu sehen, ich arbeite viel und hart mit ihm aber ich habe das Gefühl, gerade die letzten Woche gibt es nur Rückschläge und ich weiß einfach nicht, woran es liegt, weil sich nichts geändert hat.
Leine - wir haben alles gemacht, was uns gesagt wurde. Mit Dummyarbeit, mit stehen bleiben wenn er zieht, umdrehen wenn er zieht, nur kurze Runden von wenigen Minuten, mit Schleppleine... Mit Geschirr, mit Halsband. Immer auch über einen längeren Zeitpunkt, das wird gar nicht besser. Am Fahrrad läuft er dagegen gut. Abrufen lässt er sich inzwischen wie gesagt auch recht gut.
Also für mich sieht es so aus, als wäre es die Falsche Hundeschule für euch. Ich hatte auch so ein Problem. Als ich dann zu der neuen Hundeschule ging, wurde mir erklärt, dass wir einfach ein missverndis haben. Sie suchte Hilfe (was ich ja aber wusste) aber ich hab die Zeichen oft nicht gesehen. Mittlerweile weiß ich es besser und ich lenke sie viel mehr ab von anderen. Und der Blick geht immer zu mir.
3 Jahre und jetzt geht sie perfekt bei Fuß. Vorher war es, mal so, mal so... irgendwie nervig. Und was ich dir noch empfehlen kann, versuche deinen Hund auf dich zu lenken. Übe mal zuhause einen Trick, den dein Hund auch mag, Rolle, Männchen, oder, oder... und das baust du dann ein, wenn du Spazieren gehst. Ich hab das Kommando verbeugen.
Vorher war es etwas anderes, aber verbeugen findet sie halt viel besser. Du wirst es merken, sonst ein anderen Trick suchen. Der euch beiden Spaß macht. Egal ob andere da vorbei gehen oder peng.
Und ganz wichtig, wenn du deinen Hund zieht, sag nichts! bis er dich anguckt. Einfach stehen bleiben. Wenn du meinst das bringt nichts, Leine fallen lassen und geh Kommentarlos weg! Da hilft es ganz gut einen Spiegel(klein) mitzunehmen, damit du dich nicht immer umdrehen musst. Und wenn du siehst, er kommt LOBEN! ganz viel Loben. Und dann macht ihr diese Übung immer und immer wieder. Den Hund nie ansprechen, wenn der Zieht. Erst wenn er wirklich in der Fuß Stellung ist, beispielsweise auf der Linken Seite, dann erst das Kommando FUß sagen. Geht er ansatzweise bei Buß, Loben. Du kannst ganz viel reden xD nur sobald dein Hund anfängt zu ziehen, oder ein schritt vor zu gehen, sagst du nichts und bleibst stehen. Das KANN länger dauern bis er es drauf hat, kommt immer auf die Rasse drauf an.
Also ist der Hund zu weit nach vorne gelaufen, stehen bleiben, warten, Handzeichen geben sobald der Hund dich anguckt (oder Leine fallen lassen und gehen) Fuß sagen sobald der Hund wieder in Fußstellung ist. Ist der Hund nur 1-2 Schritte vor dir, dann kannst du deinen ganze Körper benutzten und dränge deinen Hund kommentarlos zurück!
Erst wenn du dich wieder umdrehst zum weitergehen das Kommando Fuß geben. Immer und immer wieder. Und ja, es ist anstrengend. xD
Und Rückschläge gibt es leider immer wieder mal. Lass dich nicht unterkriegen und versuche die Tage zu sehen, du Funktioniert haben. Wenn du merkst du wirst Wütend oder so etwas in der Richtung, aufgeregt, dann brech ab. Daher sollte man zuerst nur vor die Tür gehen und keine besondere Gassi runden.
Außerdem würde ich sagen, Kein Futter mehr zuhause, nur Füttern wenn ihr unterwegs seid. So schnell verhungern die ja nicht.Und du hast dann viel mehr seine Aufmerksamkeit. Iwann (das dauert noch) wirst du es fast nicht mehr brauchen.
gerade gelesen: dein Hund ist ja erst zwei Jahre alt. Voll in der Pubertät.Warte noch 1-2 Jahre und Trainiere weiterhin Konsequent.
Du wirst auf jeden Fall Erfolg haben. denk immer daran, bald ist er erwachsen und nicht mehr so extrem aufmüpfig.
Das mit dem Fahrrad finde ich auch eine ganz gute Idee, wenn man das so kann. ^^ ich könnte es nicht.
Zum Thema Betteln, möchtest du das nicht, dann schicke deinen Hund aus deiner Sichtweite. Wirklich so, dass ihr euch nicht sieht. Aber er auf sein Platz bleibt. (ganz wichtig, er muss auf seinen Platz bleiben können, solange, bis zu ihn freigibst) Ich mach das mit dem Kommando "Ok" . Auch draußen, wenn sie schnüffeln darf, oder zu anderen Hunden darf, dann sag ich ihr immer "OK".
Und das Zimmer deiner Tochter ist erstmal Tabu.Geht auch mit einem Gitter, falls du nicht immer dabei sein kannst, aber die Tür deiner Tochter aufbleiben soll.
Das er so ausrastet ist so, weil er denkt, ihr habt es nicht unter Kontrolle. da ist es wichtig zu wissen, wenn ihr allein rausgeht und er ruhig ist, kann er da bei Fuß gehen ? Und wie sieht das mit dem Schnüffeln aus? Riecht er und pinkelt er wann er will, oder bestimmt ihr das ?
Ich kann dir sagen, wenn ich alleine mit meiner raus gehe, dann hört sie super. Wenn ich mit meiner Tochter rausgehe, dann mittlerweile! auch, anfangs war es nicht so, weil sie meinte, aufzupassen.
Mittlerweile weiß mein Hund, ich mach das. Ich dränge sie u.a öfters zurück um ihr zu zeigen, ich bin da und du bist ruhig. danach loben. Und je nach dem wie gut es klappt fällt die Belohnung auch mal größer aus. Und das mit dem Glied, einfach unterbinden. sag deinem Hund, was er zu tun hat und was nicht. wenn er etwas damit aufgehört hat, dann kannste mit ihm spielen, oder Kopftraining machen. Falls er Langeweile hat. Kopftraining ist es auch schon, wenn ihr zuhause Fuß übt. Vielleicht ist das hier das problem bei euch ? das ihr manchmal nicht klar sagt, was ihr von dem Hund wollt. manchmal wird man ja etwas Lasch. Aber wie gesagt, es liegt derzeit auch am Alter!
Die Angst vor Hunden in der dunkeltheit, damit würde ich noch warten oder aber du schmeißt einfach leckerlie auf den Boden.
Sobald der Hund dich nur etwas anguckt, loben zB leckerlie geben.
Das geht am anfang sehr oft. Damit der Hund wirklich Checkt was du willst und weiß, du hast es im griff. Imprinzip verschwindet das problem aber von von selbst, wenn du erst mal Fuß angehst.
Und andere Hunde erstmal meiden besonders in der Dunkelheit!
Sonst macht ihr Rückschritte.
Woher kommst du eigentlich, wenn ich mal Fragen darf?gerne auch per PN.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort
Wenn ich die Leine fallen lassen, dann ist er weg, da haut er sofort ab. Stehen bleiben machen wir jetzt auch immer noch. Interessanterweise weiß er sofort, was man will, er geht dann gleich zurück hinter uns, sieht uns aber nicht an. Generell ist mir aufgefallen, dass er uns null ansieht. Leckerlis interessieren ihn draußen gar nicht, aber da werde ich mal Wurst probieren, vielleicht geht es damit besser. Wenn er so Angst hat, dann nimmt er selbst die leckerste Wurst im Dunkeln nicht. Futter unterwegs dann nur aus dem Dummy? Also generell nur wenn er mit mir gearbeitet hat? Als Leckerli nimmt er sein Futter nicht, das spuckt er aus, selbst wenn er den ganzen Tag nichts gefressen hat, nach der Dummy Arbeit aber schon. Da bekommt er dann auch Abendbrot raus.
Ich schick ihn aus der Küche und dem Wohnzimmer raus wenn wir essen oder in seinen Korb, das mache ich ein paar Mal, dann bleibt er da. Also wenn er bettelt. Generell hat er ein Problem damit, uns nicht in Sichtweite zu haben. er steht immer wieder auf und kommt.
Ja Zimmer hab ich die Tür zu wenn sie nicht da ist und ihr gesagt, wenn sie da ist, soll sie ihn rausschicken. Geht sie ins Bett, versperre ich die Tür von innen mit der Mappe jetzt, damit er nicht rein kann.
Kopfarbeit machen wir viel mit ihm, er ist da sehr willig und bietet sich immer wieder an, genauso wie wir viel mit ihm draußen mit der Wurfscheibe spielen, da kann man ihn auch von der Leine losmachen, da hat er uns immer im Blick. Sobald die Leine dran ist oder wir weitergehen, ist die Scheibe aber egal und er ist wieder weg oder zieht.
Ja ich denke durchaus, dass das Problem hier bei uns liegt und es daher zu Missverständnissen kommt, trotzdem wir uns immer absprechen, alle dieselben Kommandos geben aber manchmal reicht ja schon eine andere Körperhaltung aus.
Wir wohnen in Berlin
06.10.2014 10:49
Klar hab ich keine Alternativen, weil ich schlicht nicht weiß, wieso der Hund das macht und wie es tatsächlich aussieht. Wir wissen ja nur durch die Erzählung was los ist. Ob da nun alles richtig gedeutet wird, wissen wir nicht. Die Körpersprache vom Hund sehen wir nicht. Und da halte ich es eher für kontraproduktiv einfach irgendwelche Methoden, die vielleicht beim eigenen Hund gut funktionieren, vorzuschlagen. Am Ende hat man dann vielleicht noch mehr Arbeit. Ich glaube über Erziehungsmethoden kann man schon beim Hund endlos diskutieren.
Wir machen gerade auch Leinenführigkeitstrainig. Ich kann aber leider garnicht erklären, wie das hier abläuft, das muss man sehen.
Das mit den Trainern ist wirklich schade.
Belohnung muss ja nicht immer Leckerlies heißen. Am Besten ist man belohnt verschieden und auf den hund abgestimmt. Wenn er so gerne spielt wird das die Belohnung. Wenn er gerade unbedingt schwimmen gehen will, darf er das als Belohnung, wenn er etwas gut gemacht hat. Vielleicht seid ihr ihm zu langweilig? Hört sich blöd an aber, wenn er abhaut und so garnicht auf euch achtet...Amy hat mich auch noch viel mehr im Blick, wenn ich zwischendrin mit ihr spile, tobe, renne, mal was werfe usw
Wir machen gerade auch Leinenführigkeitstrainig. Ich kann aber leider garnicht erklären, wie das hier abläuft, das muss man sehen.
Das mit den Trainern ist wirklich schade.
Belohnung muss ja nicht immer Leckerlies heißen. Am Besten ist man belohnt verschieden und auf den hund abgestimmt. Wenn er so gerne spielt wird das die Belohnung. Wenn er gerade unbedingt schwimmen gehen will, darf er das als Belohnung, wenn er etwas gut gemacht hat. Vielleicht seid ihr ihm zu langweilig? Hört sich blöd an aber, wenn er abhaut und so garnicht auf euch achtet...Amy hat mich auch noch viel mehr im Blick, wenn ich zwischendrin mit ihr spile, tobe, renne, mal was werfe usw
06.10.2014 10:53
Zitat von AmyPixie:
Klar hab ich keine Alternativen, weil ich schlicht nicht weiß, wieso der Hund das macht und wie es tatsächlich aussieht. Wir wissen ja nur durch die Erzählung was los ist. Ob da nun alles richtig gedeutet wird, wissen wir nicht. Die Körpersprache vom Hund sehen wir nicht. Und da halte ich es eher für kontraproduktiv einfach irgendwelche Methoden, die vielleicht beim eigenen Hund gut funktionieren, vorzuschlagen. Am Ende hat man dann vielleicht noch mehr Arbeit. Ich glaube über Erziehungsmethoden kann man schon beim Hund endlos diskutieren.
Das mit den Trainern ist wirklich schade.![]()
Ich habe ja extra nach Tipps gefragt, weil ich weiß, dass die Mädels hier schon mit vielen Hunden gearbeitet haben und manchmal fehlt einem selbst ja einfach die entscheidende Idee, was es anders machen könnte
Gerade weil ich oft an mir selbst zweifel, was genau ich falsch mache und es vielleicht auch einfach nicht sehe oder versuche Erklärungen, wie die SS, zu finden, die es mir einfacher machen, es zu verstehen. Im Grunde möchte ich einfach nur, dass es irgendwann besser wird. Im Moment geht keiner gerne mit ihm raus. Klar, wir machen es dennoch und üben üben üben, aber Lust hat keiner. Die Große ist traurig, weil sie gehofft hat, selber mal die Leine führen zu können, als wir den Hund geholt haben. Das ist bis heute nicht möglich, sie kann ihn nicht halten, ich derzeit durch die SS auch nicht mehr so wie vorher, das merkt er vielleicht auch. Ich bin nur froh, dass er nur 20 und nicht 50 kg wiegt
- Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt