Mütter- und Schwangerenforum

Hunde -Fred

Gehe zu Seite:
Seramonchen
37809 Beiträge
06.10.2014 10:55
Ja ich verstehe, was du mit langweilig meinst. Das haben wir auch schon überlegt und verschiedenes versucht. Halt mit der Scheibe, wie gesagt, das klappt gut, ist hier aber auch nicht überall möglich. Ball interessiert ihn nur im Garten, Stock auch (der Garten ist aber bei meiner Mum, wir haben keinen). Streicheln als belohnung will er draußen gar nicht, da geht er weg, akzeptieren wir. Drinnen ist er dagegen total verschmust. Dummy mal ein paar Minuten, dann lenkt ihn wieder was anderes ab. Manchmal denk ich, wir müssten uns eine Katze auf den Kopf setzen, um interessant für ihn zu sein Komisch ist halt nur, dass er uns drin gar nicht von der Seite weicht, also wirklich überhaupt nicht.
Seramonchen
37809 Beiträge
06.10.2014 11:00

Das ist der Schelm
AmyPixie
8693 Beiträge
06.10.2014 11:08
Süßer Kerl Drinnen könnte das natürlich auch schon Kontrollverhalten sein. Könnte, muss nicht.

Bei uns im Leinenführigkeitstrainig ist es so, dass die Leine zum Trainig wo anders fest gemacht wird. Also beispielsweise nicht oben am Geschirr, sondern vorne oder am Halsband statt am Geschirr. Das soll am Anfang helfen sich seine Erfolge nicht kaputt zu machen. Die Hunde verstehen das sehr schnell und wenn man mal keine Zeit/Lust zum üben hat oder in eine Situation kommt, in der es noch nicht klappen kann, dann hängt man einfach um und wenn der Hund zieht macht es trotzdem vorhergegangene Erfolge nicht kaputt. Ich hoffe das war verständlich? Wenn sie es irgendwann beherrschen ist es egal wo die Leine eingehangen wird.

Anfangen tun wir damit, dass der Hund lernt in die "Grundposition" zu gehen. Also sich neben uns zu stellen (oder auch setzen/legen...egal, hauptsache neben uns). Ich führe meine mit der Hand hin (kennt deiner Hand-Touch oder Targetarbeit?). Wenn sie in der Stellung sind verlangen wir Aufmerksamkeit. Zu Beginn mit Stimme, irgendwann sollen sie uns von alleine anschauen. Machen sie das wird die Leine Umgehangen. Dann geht man einen schritt los, sobald der Hund aufsteht loben und dabei umdrehen (dass er nicht wieder vor läuft). Tja und das erst mal in mini einzelschritten und irgendwann wir ddie Strecke größer. Meine Trainerin sagt wir sollen das wirklich richtig, richtig sauber in Einzelschritten aufbauen und dann haben wir später auch kein Problem. Vielleicht war das einigermaßen verständlich. Ich arbeite dabei mit Leckerlies. Vielleicht findest du ja was, was er gerne mag. Und wenn es Wurst, Käse oder ein Steak sind. Ist ja erstmal nur für den Anfang
Seramonchen
37809 Beiträge
06.10.2014 11:21
Ah vergessen: Schnüffeln und Pinkeln versuchen wir zu unterbinden. Heißt, wir gehen raus, lassen ihn beide Geschäfte machen und dann nicht mehr. wir laufen also so, dass er nicht ans Grün rankommt, außer halt wir spielen, dann ist er ja frei und schnuppert auch mal.
Seramonchen
37809 Beiträge
06.10.2014 11:25
Zitat von AmyPixie:

Süßer Kerl Drinnen könnte das natürlich auch schon Kontrollverhalten sein. Könnte, muss nicht.

Bei uns im Leinenführigkeitstrainig ist es so, dass die Leine zum Trainig wo anders fest gemacht wird. Also beispielsweise nicht oben am Geschirr, sondern vorne oder am Halsband statt am Geschirr. Das soll am Anfang helfen sich seine Erfolge nicht kaputt zu machen. Die Hunde verstehen das sehr schnell und wenn man mal keine Zeit/Lust zum üben hat oder in eine Situation kommt, in der es noch nicht klappen kann, dann hängt man einfach um und wenn der Hund zieht macht es trotzdem vorhergegangene Erfolge nicht kaputt. Ich hoffe das war verständlich? Wenn sie es irgendwann beherrschen ist es egal wo die Leine eingehangen wird.

Anfangen tun wir damit, dass der Hund lernt in die "Grundposition" zu gehen. Also sich neben uns zu stellen (oder auch setzen/legen...egal, hauptsache neben uns). Ich führe meine mit der Hand hin (kennt deiner Hand-Touch oder Targetarbeit?). Wenn sie in der Stellung sind verlangen wir Aufmerksamkeit. Zu Beginn mit Stimme, irgendwann sollen sie uns von alleine anschauen. Machen sie das wird die Leine Umgehangen. Dann geht man einen schritt los, sobald der Hund aufsteht loben und dabei umdrehen (dass er nicht wieder vor läuft). Tja und das erst mal in mini einzelschritten und irgendwann wir ddie Strecke größer. Meine Trainerin sagt wir sollen das wirklich richtig, richtig sauber in Einzelschritten aufbauen und dann haben wir später auch kein Problem. Vielleicht war das einigermaßen verständlich. Ich arbeite dabei mit Leckerlies. Vielleicht findest du ja was, was er gerne mag. Und wenn es Wurst, Käse oder ein Steak sind. Ist ja erstmal nur für den Anfang

Ich finde es so schwer zu unterscheiden, was Kontrollverhalten ovn ihm ist und was das Bedürfnis, in der Nähe von uns zu sein. Ist das verständlich?

Was meinst du mit Hand-Touch?

Problem ist halt wirklich, wir können die Leine nicht loslassen bei den Wegen bei uns. Hier ist zwar nicht so viel los mit Autos, aber er ist dann sofort weg und rennt auch auf die Straße.

wir versuchen, wirlich immer die kleinen Momente abzupassen, wo er uns draußen mal ansieht, das ist kaum vorhanden, selbst wenn wir stehen bleiben. Er geht zwar dann zurück, hinter uns, sieht uns aber nicht an, keinen von uns. wir warten immer lange, bis er es macht. Dann loben wir und gehen weiter und sofort schießt er wieder vor. und wir gehen schon in schnellen Schritten also nicht mal langsam spazieren, weil er ja auch sehr gerne rennt und generell dynamisch ist.
AmyPixie
8693 Beiträge
06.10.2014 11:36
Ich denke auch, dass das schwer zu beurteilen ist und, dass da ein Profi drauf schauen müsste. Meine ist auch viel in meiner Nähe, aber ich bin mir sicher, dass es kein Kontrollverhalten ist. Sie oroentiert sich draußen aber auch relativ gut an mir.

Weißt du was ein Target ist? Im Grunde ist das auch normale Targetarbeit. Der Hund soll also auf Befehl den target - oder eben deine Hand - mit der Nase berühren. Ist sehr hilfreich, wenn man ihm andere Sachen beibringen will.

Vielleicht wäre auch clickern was für euch, wenn er nicht so auf Futter steht?

Wir machen auch anderes Aufmerksamkeitstraining. Allerdings mit Leckerlies. Vielleicht funktionert manches davon auch mit Lieblingsspielie?

Übt ihr Tricks oder so? Vielleicht hat er daran Spaß? Und umso mehr ihr gemeinsam macht, umso mehr schweißt euch das zusammen.
NaddiSchatz22
3992 Beiträge
06.10.2014 11:45
huhu,
das mit der Leine ist auch unser Problem...Jack zieht wie wahnsinnig,manchmal hab ich das Gefühl er vergisst das er an der Leine ist. Denn mit einmal zieht er richtig los und versucht zu rennen,was natürlich nicht klappt,weil ich ja noch hinten dran bin Er hechelt durch das ziehen auch wie bekloppt ,manchmal hab ich Angst das er gleich in Ohnmacht fällt,weil er sich die Luft ja abdrückt ( Halsband) ,kann das passieren? Ein Geschirr haben wir auch,da zieht er noch mehr.
Ich habs schon damit versucht, stehen zu bleiben kurz bevor die Leine sich strafft. Bin umgedreht wenn er dolle zog,also Richtungswechsel.
Hab hier den tipp mit dem Leine auf den Boden werfen und wegehen gelesen,das würde bei uns auch nicht funktionieren,weil er dann los rennt.
Er hat durch dieses ständige ziehen und auf einmal los rennen zu wollen, 2 Ausziehleinen geschrottet. Jetzt haben wir eine normale Leine.

Dann haben wir noch das Problem, das wenn er ohne Leine läuft...zwar hört wenn wir ihn rufen,aber nur solange bis ein anderer Hund kommt. Dann ist er wie ausgewechselt und hat anscheinend alles vergessen. Es ist schwer ihn dann wieder an die Leine zu bekommen....

Aber am schlimmsten finde ich derzeit das "ziehen"...

Ach , Jack ist jetzt fast 6 Monate und ein Jack - Russel Schäferhund Mix.
Ich weiß.. er ist noch jung...und das alles brauch seine Zeit,aber warten kann ich damit auch nicht....wenn bald der Winter kommt und es dann stellenweise glatt ist,dann möchte ich nicht ..sry,aber auch die Fresse fliegen, nur weil der "Herr" meint so ziehen zu müssen.

Dann hab ich eben hier gelesen, das man selbst bestimmen soll , wann der Hund schnüffeln darf und Pipi machen darf,bzw makieren ??? Warum?

So das wars erst mal...
Seramonchen
37809 Beiträge
06.10.2014 11:45
Ja Tricks üben wir aber da macht er auch nur drinnen mit, draußen reagiert er gar nicht auf Handzeichen. Er kann Männchen, dreht sich, schlägt die Glocke und so aber eben alles nur drin. Klar, er ist ein Jagdhund, daran lässt sich nichts rütteln udn wenn Katze oder Eichhörnchen kommen, dann ist eh alles vorbei und er weg. Er kommt dann zurück, wir warten hatl immer und loben ihn, wenn er zurück kommt aber abrufen lässt er sich dann null. Daher sind Spielzeuge draußen nur dann interessant, wenn er a) keine Leine dran hat und b) ihn nichts anderes ablenkt. Ebenso wie Leckerlis.
Seramonchen
37809 Beiträge
06.10.2014 11:47
Zitat von NaddiSchatz22:

huhu,
das mit der Leine ist auch unser Problem...Jack zieht wie wahnsinnig,manchmal hab ich das Gefühl er vergisst das er an der Leine ist. Denn mit einmal zieht er richtig los und versucht zu rennen,was natürlich nicht klappt,weil ich ja noch hinten dran bin Er hechelt durch das ziehen auch wie bekloppt ,manchmal hab ich Angst das er gleich in Ohnmacht fällt,weil er sich die Luft ja abdrückt ( Halsband) ,kann das passieren? Ein Geschirr haben wir auch,da zieht er noch mehr.
Ich habs schon damit versucht, stehen zu bleiben kurz bevor die Leine sich strafft. Bin umgedreht wenn er dolle zog,also Richtungswechsel.
Hab hier den tipp mit dem Leine auf den Boden werfen und wegehen gelesen,das würde bei uns auch nicht funktionieren,weil er dann los rennt.
Er hat durch dieses ständige ziehen und auf einmal los rennen zu wollen, 2 Ausziehleinen geschrottet. Jetzt haben wir eine normale Leine.

Dann haben wir noch das Problem, das wenn er ohne Leine läuft...zwar hört wenn wir ihn rufen,aber nur solange bis ein anderer Hund kommt. Dann ist er wie ausgewechselt und hat anscheinend alles vergessen. Es ist schwer ihn dann wieder an die Leine zu bekommen....

Ich weiß.. er ist noch jung...und das alles brauch seine Zeit,aber warten kann ich damit auch nicht....wenn bald der Winter kommt und es dann stellenweise glatt ist,dann möchte ich nicht ..sry,aber auch die Fresse fliegen, nur weil der "Herr" meint so ziehen zu müssen.

Dann hab ich eben hier gelesen, das man selbst bestimmen soll , wann der Hund schnüffeln darf und Pipi machen darf,bzw makieren ??? Warum?

So das wars erst mal...

Ah eben solche Probleme wie wir. Hilft es dir wenn ich sage, dass unserer in den zwei Jahren noch nicht einmal in Ohnmacht gefallen ist? Auch wenn wir das echt immer wieder gedacht haben, dass es gleich passiert.
NaddiSchatz22
3992 Beiträge
06.10.2014 11:48
Zitat von Seramonchen:

Zitat von NaddiSchatz22:

huhu,

So das wars erst mal...

Ah eben solche Probleme wie wir. Hilft es dir wenn ich sage, dass unserer in den zwei Jahren noch nicht einmal in Ohnmacht gefallen ist? Auch wenn wir das echt immer wieder gedacht haben, dass es gleich passiert.
Hilft, mir ein bisschen. Ich hatte das halt nur schon mal gelesen,das sowas passiert ist. Danke
AmyPixie
8693 Beiträge
06.10.2014 11:51
Naddi, dein Hund ist 6 Monate. Erwarte bitte nicht zu viel von ihm. Wie das mit der Leinenführigkeit bei uns läuft habe ich ja beschrieben. Aber ich glaube nicht, dass das mit 6 Monaten schon so klappt. Da können sie sich ja nun noch nicht so viel konzentrieren und die Welt ist noch super spannend. Bisher bin ich stehen geblieben, hat sie ganz schnell verstanden. Hat dann halt wieder angezogen. Aber sie geht schon immer recht schön an der Leine.

An der Leine ziehen - vor allem Ruckartig - ist durchaus schädlich für den Hund. Er wird vielleicht nicht in Ohnmacht fallen, aber es schädigt nachgewiesenermaßen die Wirbelsäule

Meine darf auch schnüffeln und sich erleichtern wann sie will. Da sie sich aber sehr gerne festschnüffelt und ich manchmal auch einfach keine zeit dafür habe, wird eben ein "weiter" konditioniert. Bei einem Rüden weiß ich nicht, wie ich es halten würde. Denn die markieren ja ggf. schon sehr häufig und extrem - ohne dass sie jetzt müssen. Das kann ja u. U. (Stadt...) auch mal unangenehm werden. Das sollte man vielleicht schon in Grenzen halten.

Sera, das ist wirklich schwierig. Du hast halt einen richtig explosiven Mix. Bist zu in einem Hundeforum?
Seramonchen
37809 Beiträge
06.10.2014 11:55
Nein bisher nicht und ich weiß auch nicht, ob ich das will. Bin hier schon zu oft unterwegs Mein Mann war mal in einem angemeldet, aber da kamen generell nur sehr blöde Antworten, von wegen, das könne alles gar nicht sein, was er sagt usw., die waren da etwas, naja, sagen wir mal von sich selbst sehr überzeugt.

Wir tauschen uns immer wieder mit anderen Podenco-besitzern aus aber es ist halt doch noch mal was anderes, wenn wie bei uns noch der Terrier mit reinkommt.
AmyPixie
8693 Beiträge
06.10.2014 11:58
Falls du mal möchtest. Ich bin bei hundeforum.com und hunde-aktuell.de angemeldet. Blöde antworten bekommt man ja überall mal und ob das nun Hund, Katze, Pferd oder Kind ist - einer Meinung sind nie alle. Vielleicht hätte da ja auch jemand einen Tipp bzgl. Trainerin für dich. Da hat man ja doch die Chance mehr Hundebesitzer aus der Gegend zu treffen. Weiß, dass es dort auch Hundehalter gibt, die ihren Hund nicht ableinen können wegen starkem Jagdverhalten bzw. die Jahre dafür gebraucht haben. Hilft einem ja auch doch mal wieder entspannter an die Sache zu gehen, wenn man weiß man ist mit dem Problem nicht alleine und es ist machbar
NaddiSchatz22
3992 Beiträge
06.10.2014 12:04
Dann heißt es wohl erstmal...üben üben üben und vor allem Geduld.
Seramonchen
37809 Beiträge
06.10.2014 12:08
Zitat von AmyPixie:

Falls du mal möchtest. Ich bin bei hundeforum.com und hunde-aktuell.de angemeldet. Blöde antworten bekommt man ja überall mal und ob das nun Hund, Katze, Pferd oder Kind ist - einer Meinung sind nie alle. Vielleicht hätte da ja auch jemand einen Tipp bzgl. Trainerin für dich. Da hat man ja doch die Chance mehr Hundebesitzer aus der Gegend zu treffen. Weiß, dass es dort auch Hundehalter gibt, die ihren Hund nicht ableinen können wegen starkem Jagdverhalten bzw. die Jahre dafür gebraucht haben. Hilft einem ja auch doch mal wieder entspannter an die Sache zu gehen, wenn man weiß man ist mit dem Problem nicht alleine und es ist machbar

Und welches würdest du mehr empfehlen? Ich weiß gar nicht, wo er angemeldet war, aber es kam wirklich nicht eine gute Antwort also die auch hilfreich ist. So wie eben hier, ich habe jetzt schon ein paar Sachen aufgeschrieben, die ich definitiv mal versuchen möchte. Morgen Abend ist auch wieder Training, ich denke, da werde ich das auch ncoh mal ansprechen, dass ich unzufrieden bin und es einfach nichts wirklich bringt. Ist eh immer eher nur so eine Unterhaltungsstunde in der Gruppe und Interesse, mit anderen zu spielen, hat er eh nicht, er ist eher so der Einzelgänger.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt