Mütter- und Schwangerenforum

Kann man das Anzeigen?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (212373)
0 Beiträge
29.05.2026 20:23
Hey.

Unsere neu eingezogenen Nachbarn ziehen wieder aus und seit glaub 3 Tagen gehen hier Leute ein und aus, vom Hörensagen her da wir es durch´s arbeiten nicht viel mitbekommen. Bin nicht mal sicher ob die wirklich ausziehen aber gestern sind 6 Leute mit 2 Autos hoch und runter gerannt mit Möbelstücken (das waren wohl die Käufer).
Wir haben an unserem Sicherungskasten Magnete und ich da Selbstgehäkeltestes dran und dann einen Magneten von unserem Stadion welches mein Freund von seinem Neffen geschenkt bekam. Der Magnet ist weg .

Wir wohnen hier seit 9 Jahren und nie kam irgendetwas weg, selbst bei Umzügen nicht. Nun gab es die Tage, diese wohl Wohnungsräumung war, wo diese 6 Leute wohl um die 3 Tage kamen. Heute morgen war der Magnet schief und ich machte ihn noch wieder gerade und heute Nachmittag als ich nach Hause kam war er weg.

Kann man dagegen irgendwie angehen? Einfach auch um zu zeigen das man so was nicht macht aber als Hauptgrund ist die emotionale Sache. Wir sind ein super Haus und in fast 10 Jahren kam hier noch nie etwas weg. Bis auf jetzt.

Ich weiß es das wieder nicht so tolle Kommentare kommen, ist man gewohnt hier aber es geht einfach um das Geschenkte von Herzen was nun weg ist.

Vielleicht hilft Karma auch nicht weiter aber man möchte irgendwas tun da wir es so absolut nicht kennen mit Diebstahl. Vor allem waren es Fremde im eigenen Aufgang. Selbst Telekom oder die Treppenhausreinigung lässt alles stehen und liegen.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Da 2 Frauen bei der Abholung dabei waren, könnten diese auch Mütter sein und hier anwesend

Anonym 1 (212373)
0 Beiträge
29.05.2026 20:33
Der Wert des Magneten beträgt 3,90€ vom Kauf her aber wie gesagt es ist ein emotionaler Wert. Die Käufer die hier waren dürfte der Nachbar ja über kleinanzeigen nachvollziehen können. Könnte man da aber wirklich was machen? Wir wohnen im 4teen vom 5ten und zu den oberen beiden Herren geht keiner hoch. Die Action war genau neben uns und dann schwupps weg. Der Hansa-Temu-Teppich war unecht, der blieb liegen.
Baronesse
143 Beiträge
29.05.2026 20:35
Nein.
Theoretisch kannst Du es natürlich zur Anzeige bringen - aber da wird genau gar nichts passieren, so leid es mir für Dich tut.
born-in-helsinki
19122 Beiträge
29.05.2026 20:40
Was willst du denn genau anzeigen?

Vielleicht den magneten abmachen bis sich alles beruhigt hat?
Natürlich isses jetzt nervig das da so viel los is aber ist ja auch bald vorbei.
Choco
4318 Beiträge
29.05.2026 20:40
Also ohne jetzt die victim Blaming Karte spielen zu wollen, aber ich verstehe nicht ganz warum man Magnete, die einen persönlichen Wert für einen haben an den Sicherungskasten im Hausflur eines Mietshauses hängt…?
Baronesse
143 Beiträge
29.05.2026 20:40
Zitat von born-in-helsinki:

Was willst du denn genau anzeigen?

Vielleicht den magneten abmachen bis sich alles beruhigt hat?
Natürlich isses jetzt nervig das da so viel los is aber ist ja auch bald vorbei.


Er ist ja nun schon abhanden gekommen.
born-in-helsinki
19122 Beiträge
29.05.2026 20:42
Zitat von Baronesse:

Zitat von born-in-helsinki:

Was willst du denn genau anzeigen?

Vielleicht den magneten abmachen bis sich alles beruhigt hat?
Natürlich isses jetzt nervig das da so viel los is aber ist ja auch bald vorbei.


Er ist ja nun schon abhanden gekommen.
ach so ja irgendwie hab ich das verkehrt gelesen.
Natürlich ist das ärgerlich aber kann man nicht ändern
Anzeigen (gegen unbekannt?) kann man sicher aber was bringt das?

Baronesse
143 Beiträge
29.05.2026 20:44
Gar nichts bringt das, außer dass es die Strafverfolgungsbehörden beschäftigt.

Unser Recht misst nicht nach emotionalem Wert.

Man muss das ja auch mal zuende denken. Was soll passieren? Täterermittlung, Vorladung, Hausdurchsuchung nach dem Diebesgut? Ich überspitze jetzt bewusst.
Es ist ärgerlich, klar. Aber eben auch nur das und kein Fall für die Justiz.

Das würde allein schon wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Anonym 1 (212373)
0 Beiträge
29.05.2026 20:54
Wir haben ihn raus gehängt da andere ihre Tür dekorieren und wir nur da konnten. Wie gesagt hier kam noch nie etwas weg und alles hängt schon so lange da. Die Osterdeko seit 3 Jahren .

Klar ich denke da würde vielleicht nichts bei raus kommen aber sie könnten natürlich die Nachbarn befragen bzw. die Mail-Verläufe lesen wer wann wo, wie hier war.

Ja im Endeffekt könnten die wohl doch nicht viel machen da der Diebstahl ja bewiesen werden muss .

Ich weiß aber trotzdem das nur diese 6 Personen von den Vortagen hier im Haus waren, dank der netten Omis hier im Haus .

Ach so ärgerlich, noch nie gab es hier Probleme
Marie2010
1708 Beiträge
29.05.2026 21:09
Zitat von Anonym 1 (212373):

Wir haben ihn raus gehängt da andere ihre Tür dekorieren und wir nur da konnten. Wie gesagt hier kam noch nie etwas weg und alles hängt schon so lange da. Die Osterdeko seit 3 Jahren .

Klar ich denke da würde vielleicht nichts bei raus kommen aber sie könnten natürlich die Nachbarn befragen bzw. die Mail-Verläufe lesen wer wann wo, wie hier war.

Ja im Endeffekt könnten die wohl doch nicht viel machen da der Diebstahl ja bewiesen werden muss .

Ich weiß aber trotzdem das nur diese 6 Personen von den Vortagen hier im Haus waren, dank der netten Omis hier im Haus .

Ach so ärgerlich, noch nie gab es hier Probleme


Ich verstehe, dass der Magnet einen emotionalen Wert hat und der Verlust euch traurig (und wütend) macht.
Aber erwartest du ernsthaft, dass die Polizei für einen 3,90€ Magneten Nachbarn befragt und Mailverläufe liest? (Gerade bei letzterem kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das so einfach erlaubt ist.)
Baronesse
143 Beiträge
29.05.2026 21:21
Zitat von Marie2010:

Zitat von Anonym 1 (212373):

Wir haben ihn raus gehängt da andere ihre Tür dekorieren und wir nur da konnten. Wie gesagt hier kam noch nie etwas weg und alles hängt schon so lange da. Die Osterdeko seit 3 Jahren .

Klar ich denke da würde vielleicht nichts bei raus kommen aber sie könnten natürlich die Nachbarn befragen bzw. die Mail-Verläufe lesen wer wann wo, wie hier war.

Ja im Endeffekt könnten die wohl doch nicht viel machen da der Diebstahl ja bewiesen werden muss .

Ich weiß aber trotzdem das nur diese 6 Personen von den Vortagen hier im Haus waren, dank der netten Omis hier im Haus .

Ach so ärgerlich, noch nie gab es hier Probleme


Ich verstehe, dass der Magnet einen emotionalen Wert hat und der Verlust euch traurig (und wütend) macht.
Aber erwartest du ernsthaft, dass die Polizei für einen 3,90€ Magneten Nachbarn befragt und Mailverläufe liest? (Gerade bei letzterem kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das so einfach erlaubt ist.)


Und Fingerabdrücke!

Ich kann das jetzt nicht mehr ernst nehmen.
Rotkehlchen
150 Beiträge
29.05.2026 21:25
Ernsthaft?
Klar ist es ärgerlich wenn es etwas von Bedeutung verschwinder ,aber überleg mal über den Nutzen-Kostenfaktor.
Den dann die Allgemeimheit trägt.

Und wenn mir etwas so schwerwiegend bedeutet,häng ich es nicht in einen relativ öffendlich zugänglichen Bereich

Postzusteller, Essenslieferanten,Handwerker und Besucher-alle hätten die Möglichkeit.
Anonym 1 (212373)
0 Beiträge
29.05.2026 22:24
Ich mein ich weiß das dieser ganze Aufwand nicht sein muss für den Wert aber kann man den Dieben nicht trotzdem irgendwas mitgeben? Man weiß ja wer im Haus war zumindest die Nachbarn über Ebay bzw. Kleinanzeigen.

Ich kenne es halt einfach nicht, hier ist friedlich im Haus, viele alte Leute, klar nun auch einige Ausländer aber trotzdem immer ruhig und gute Gemeinschaft.

Es ärgert mich so...Leute holen Sachen ab :"Können wir ja mal mitnehmen, kommen ja eh nie wieder her und keiner weiß wer es war"- So in etwa. Lieferdienste usw. kann man ja immer nach vollziehen bzw. öffne ich denen ja die Tür und stehe an der Tür.
Anonym 1 (212373)
0 Beiträge
29.05.2026 22:27
Zitat von Choco:

Also ohne jetzt die victim Blaming Karte spielen zu wollen, aber ich verstehe nicht ganz warum man Magnete, die einen persönlichen Wert für einen haben an den Sicherungskasten im Hausflur eines Mietshauses hängt…?


Weil man hier allen Parteien vertrauen kann. Sollte es Postbote sein, steht er vor einem ansonsten bleibt nur die Treppenhausreinigung.
Marie2010
1708 Beiträge
29.05.2026 22:45
Zitat von Anonym 1 (212373):

Ich mein ich weiß das dieser ganze Aufwand nicht sein muss für den Wert aber kann man den Dieben nicht trotzdem irgendwas mitgeben? Man weiß ja wer im Haus war zumindest die Nachbarn über Ebay bzw. Kleinanzeigen.

Ich kenne es halt einfach nicht, hier ist friedlich im Haus, viele alte Leute, klar nun auch einige Ausländer aber trotzdem immer ruhig und gute Gemeinschaft.

Es ärgert mich so...Leute holen Sachen ab :"Können wir ja mal mitnehmen, kommen ja eh nie wieder her und keiner weiß wer es war"- So in etwa. Lieferdienste usw. kann man ja immer nach vollziehen bzw. öffne ich denen ja die Tür und stehe an der Tür.


Ganz ehrlich?
Verbuch es unter Erfahrungen und hak es ab.
Uns wurde mal der Haustürschlüssel aus dem Türschloss geklaut. Es kam nur EINE Person in Frage, die Polizei hat zwei Sätze mit ihm gewechselt, ihm seine Story geglaubt und das war es. Wir sollten halt unsere Schlösser auswechseln und gut.
Jemand ist in unseren Zaun gefahren und abgehauen. Man konnte es soweit eingrenzen, dass es nur ein Lieferdienst gewesen sein konnte. Das wären hier DHL, DPD, Amazon oder Hermes. Man hätte sicher rausfinden können, welcher Fahrer zu der Zeit hier in der Straße war und, ob sein Fahrzeug einen Schaden hat. Hat die Polizei sich die Mühe gemacht? Nein.
Was glaubst du, was die bei einem geklauten Magneten machen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt