Mütter- und Schwangerenforum

Die BLW-Mamis

Gehe zu Seite:
TiniBini
9970 Beiträge
06.05.2015 14:04
Zitat von Krümel714:

Zitat von Manveri:

Hallo Mädels!

in 2 Wochen wird mein Mäuschen 6 Monate alt und ich "fürchte", dass sie bis dahin tatsächlich auch beikostreif wird. Heute früh machte sie beim Frühstück ein riesen Theater. Dann gab ich ihr ein winziges bisschen gematschte Banane (grade eine Löffelspitze) und sie ist glücklich und schluckt einfach unter. Damit hatte ich nun nicht gerechnet. Die 6 Monate werde ich aber auf jeden Fall noch voll machen. Dann werden wir es wohl mal anbieten.

Nun stellt sich mir eine Frage: Wie ist das mit dem sitzen? Frei kann sie noch nicht sitzen und sich selbst hinsetzen auch nicht. Sollte ich sie auf den Schoß nehmen? Oder lieber mit BLW noch etwas warten? Wir haben auch so ein Newbornset für den Tripp Trapp aber da liegt sie wohl zu sehr drin, oder?

Man, eben war sie doch noch ein Neugeborenes und jetzt muss man sich Gedanken über sowas machen.


Den Plan hatte ich auch mal...

Wir haben einfach ausprobiert. War zwar schonmal spannend, aber hat irgendwie geklappt. Haben auch einen Trip trap. Was ist das newborn-Set?

Das ist die Babyschale zum drauf klicken.
Krümel714
2489 Beiträge
06.05.2015 14:07
Ah ok. Das haben wir nicht
Reh_Becker
4708 Beiträge
06.05.2015 14:07
Ehrlich gesagt würde ich sie lieber auf den Schoss nehmen

Wir hatten auch das Newborn-Set aber da sitzt das Baby ja nach hinten gelehnt drin. Wenn es sich verschlucken sollte (und das wird es vermutlich mal tun ), kann das leider gefährlich werden, auch bei Brei, weil das Abhusten dann nicht so gut geht wie beim aufrechten Sitzen.

Schnuppi hat mit 5,5 Monaten angefangen, da konnte er auch noch nicht alleine sitzen, allerdings mit wenig Hilfe im unteren Rücken. Als er bei mir auf dem Schoß saß, war es für alle unentspannt, weil er sich da irgendwie nicht richtig bewegen konnte. Es ist so gut wie alles auf dem Boden gelandet. Dann haben wir den Stuhl (Ikea Antilop) mit eigenem Tisch ausprobiert, Handtuch zusätzlich zum Sitzkissen rein und mein Kind hat ab dem Tag riiichtig viel gegessen, nicht nur erforscht oder sowas

Das "soll man" zwar auch nicht tun, weil Sitzen eben ein Beikostreifezeichen ist, aber mir persönlich war das lieber als verschlucken...
06.05.2015 14:24


So sieht das aus Ich finde ja, dass sie da zu sehr drin liegt.

Ich möchte schon gerne die 2 Wochen noch haben. Einfach für mich um mich mit dem Gedanken anzufreunden. (klingt seltsam, ich weiß. Ich hab ne Macke ) Natürlich würde ich, wenn sie nun gar nicht mehr zufrieden so ist, früher anfangen.

Ich glaub auf dem Schoß ist hier auch nicht so eine tolle Option. Ich hab hier ja auch so ein Zappelkind. Schwierig

Reh_Becker
4708 Beiträge
06.05.2015 14:26
Zitat von Manveri:

So sieht das aus Ich finde ja, dass sie da zu sehr drin liegt.

Ich möchte schon gerne die 2 Wochen noch haben. Einfach für mich um mich mit dem Gedanken anzufreunden. (klingt seltsam, ich weiß. Ich hab ne Macke ) Natürlich würde ich, wenn sie nun gar nicht mehr zufrieden so ist, früher anfangen.

Ich glaub auf dem Schoß ist hier auch nicht so eine tolle Option. Ich hab hier ja auch so ein Zappelkind. Schwierig


Püppi

Ich habe auch von einigen gehört, die sagten, dass ihr Kind gar nicht im Stuhl bleiben wollte, als es noch nicht sitzen konnte oder zumindest nicht lange. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ungesund das jetzt ist, aber du könntest es sonst ja einfach versuchen.

Allerdings würde ich dann nicht direkt den TrippTrapp nehmen, da kann mein Zwerg jetzt erst richtig stabil drin sitzen, obwohl er schon seit einiger Zeit frei sitzt.
Krümel714
2489 Beiträge
06.05.2015 14:38


Wir haben den. Das Kissen hab ich raus gemacht
Reh_Becker
4708 Beiträge
06.05.2015 14:43
Zitat von Krümel714:

Wir haben den. Das Kissen hab ich raus gemacht


Kann dein Kind da gut drin sitzen?

Ich fand es soooo schade, dass wir den tollen Stuhl haben und Schnuppi lange nicht drin sitzen konnte
06.05.2015 14:44
Zitat von Krümel714:

Wir haben den. Das Kissen hab ich raus gemacht


Das haben wir auch noch im Keller
Krümel714
2489 Beiträge
06.05.2015 14:46
Ja, klappt prima. Er sitzt aber auch schon sicher und konnte früh sitzen
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.05.2015 14:52
@ Manveri: Ihr habt nen tollen Esstisch!

@ Beikostreifeempfehlung: Es heißt ja, "aufrecht sitzen mit wenig Hilfe" und nicht "frei sitzen". Zeigt mir mal die Kinder, die mit 6 Monaten schon selbstständig ins freie Sitzen kommen - gibts sicher, aber ich denke mal, nicht in der Mehrzahl.
Wir haben, als die Eule 8,5 Monate alt war, den billigen Stuhl vom Möbelschweden geholt. Das Sitzkissen kann man richtig dick aufpusten, dann stützt das meines Erachtens recht gut. Ist doch kein Verbrechen, wenn man sagt, dass keiner entspannt essen kann wenn das Kind auf dem Schoß herum zappelt... so gings mir damals auch! Hatte ständig die Eule in meinem Essen und war so mit dem Kind beschäftigt, dass ich ständig wenig und kalt aß.
Das Kind sollte nicht in sich zusammen sacken oder zur Seite kippen, das kann man mit etwas Aufmerksamkeit ja verhindern. Wenns sich nicht mehr aufrecht halten kann, nimmt man es eben auf den Schoß.

*
Mein Fässchen ohne Boden hat eben 4 Teller Nudeln verschlungen.. gut gefüllte Teller. Mit Sahnesoße. Und anschließend den Rest der Soße mit dem Finger aufgedippt und abgeleckt. War wohl gut.

@ Reh: Den Tipptrapp kannst du doch ewig nutzen. Die Eule hat ihren erst mit 13 Monaten bekommen, als der Ikea-Stuhl zu eng wurde. Und der hat noch viiiieel Potential. Ich kenne sogar 4/5 Jährige, die den noch nutzen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.05.2015 14:56

Zitat von LIttleOne13:

@ Manveri: Ihr habt nen tollen Esstisch!

@ Beikostreifeempfehlung: Es heißt ja, "aufrecht sitzen mit wenig Hilfe" und nicht "frei sitzen". Zeigt mir mal die Kinder, die mit 6 Monaten schon selbstständig ins freie Sitzen kommen - gibts sicher, aber ich denke mal, nicht in der Mehrzahl.
Wir haben, als die Eule 8,5 Monate alt war, den billigen Stuhl vom Möbelschweden geholt. Das Sitzkissen kann man richtig dick aufpusten, dann stützt das meines Erachtens recht gut. Ist doch kein Verbrechen, wenn man sagt, dass keiner entspannt essen kann wenn das Kind auf dem Schoß herum zappelt... so gings mir damals auch! Hatte ständig die Eule in meinem Essen und war so mit dem Kind beschäftigt, dass ich ständig wenig und kalt aß.
Das Kind sollte nicht in sich zusammen sacken oder zur Seite kippen, das kann man mit etwas Aufmerksamkeit ja verhindern. Wenns sich nicht mehr aufrecht halten kann, nimmt man es eben auf den Schoß.
Nachtrag : 10 Minuten aufrecht sitzen (ob jetzt gestützt im Stuhl oder auf dem Schoß der Eltern) finde ich jedenfalls deutlich eher zu vertreten, als zB diese Newbornschale vom Tripptrapp. Darin muss man das Kind ja anschnallen, und dann das hustende Kind nach einem Verschlucker da raus wurschteln... naja... eher nicht gut.

*
Mein Fässchen ohne Boden hat eben 4 Teller Nudeln verschlungen.. gut gefüllte Teller. Mit Sahnesoße. Und anschließend den Rest der Soße mit dem Finger aufgedippt und abgeleckt. War wohl gut.

@ Reh: Den Tipptrapp kannst du doch ewig nutzen. Die Eule hat ihren erst mit 13 Monaten bekommen, als der Ikea-Stuhl zu eng wurde. Und der hat noch viiiieel Potential. Ich kenne sogar 4/5 Jährige, die den noch nutzen.
Reh_Becker
4708 Beiträge
06.05.2015 19:14
Zitat von LIttleOne13:

@ Reh: Den Tipptrapp kannst du doch ewig nutzen. Die Eule hat ihren erst mit 13 Monaten bekommen, als der Ikea-Stuhl zu eng wurde. Und der hat noch viiiieel Potential. Ich kenne sogar 4/5 Jährige, die den noch nutzen.


Ja, ich weiß

Wir nutzen ihn ja jetzt auch
Reh_Becker
4708 Beiträge
07.05.2015 10:00
Mädels, ab wann ist das denn weniger "schlimm" mit dem Eiweißgehalt in Milchprodukten?

Wir halten uns da im Moment noch zurück bei Joghurt z.B., den würde Schnuppi aber mit Sicherheit sehr gerne in größeren Mengen essen
07.05.2015 11:49
Zitat von LIttleOne13:

@ Manveri: Ihr habt nen tollen Esstisch!

@ Beikostreifeempfehlung: Es heißt ja, "aufrecht sitzen mit wenig Hilfe" und nicht "frei sitzen". Zeigt mir mal die Kinder, die mit 6 Monaten schon selbstständig ins freie Sitzen kommen - gibts sicher, aber ich denke mal, nicht in der Mehrzahl.
Wir haben, als die Eule 8,5 Monate alt war, den billigen Stuhl vom Möbelschweden geholt. Das Sitzkissen kann man richtig dick aufpusten, dann stützt das meines Erachtens recht gut. Ist doch kein Verbrechen, wenn man sagt, dass keiner entspannt essen kann wenn das Kind auf dem Schoß herum zappelt... so gings mir damals auch! Hatte ständig die Eule in meinem Essen und war so mit dem Kind beschäftigt, dass ich ständig wenig und kalt aß.
Das Kind sollte nicht in sich zusammen sacken oder zur Seite kippen, das kann man mit etwas Aufmerksamkeit ja verhindern. Wenns sich nicht mehr aufrecht halten kann, nimmt man es eben auf den Schoß.



Hier

Mit 5,5 Monaten ist sie frei gesessen

Im tripp trapp konnte sie 3 Wochen später (glaube ich) gut sitzen
Sie hat sich damals in der babyschale vom tripptrapp auf gerichtet. Und so hab ich sie dann zum Tisch geschoben. Und sie ist in der Schale "gesessen". Einfach weil sie sich selbst aufgerichtet hat.
Mit blw haben wir ja mit 6 Monaten Ca. Begonnen. Hat also gut in den Zeitplan gepasst mit sitzen können
07.05.2015 11:53
Zitat von Manveri:

Hallo Mädels!

in 2 Wochen wird mein Mäuschen 6 Monate alt und ich "fürchte", dass sie bis dahin tatsächlich auch beikostreif wird. Heute früh machte sie beim Frühstück ein riesen Theater. Dann gab ich ihr ein winziges bisschen gematschte Banane (grade eine Löffelspitze) und sie ist glücklich und schluckt einfach unter. Damit hatte ich nun nicht gerechnet. Die 6 Monate werde ich aber auf jeden Fall noch voll machen. Dann werden wir es wohl mal anbieten.

Nun stellt sich mir eine Frage: Wie ist das mit dem sitzen? Frei kann sie noch nicht sitzen und sich selbst hinsetzen auch nicht. Sollte ich sie auf den Schoß nehmen? Oder lieber mit BLW noch etwas warten? Wir haben auch so ein Newbornset für den Tripp Trapp aber da liegt sie wohl zu sehr drin, oder?

Man, eben war sie doch noch ein Neugeborenes und jetzt muss man sich Gedanken über sowas machen.


Ich würde dir auch eher zum Antilop raten - haben wir auch und mit dem aufblasbaren Sitzkissen ist das echt kein Problem.
Haben sie halt nur zu den Mahlzeiten rein gesetzt und sonst nicht.
Mittlerweile klappt das alles wunderbar, aber anfangs wars nicht so mit dem Sitzen etc.
Im Tripp Trapp versinkt sie jetzt noch *lol

Das Newbornset hatten wir auch - aber da hat sie sich übel an einem Stückchen Birne verschluckt.
Mir ist es Herz total in die Hose gerutscht - u.A. weil du in einer solchen Schrecksekunde (und grade am Anfang wird es die geben!) nicht in der Lage bist schnell und ruhig den blöden Gurt zu öffnen ...
Beim Antilop oder auch Tripp Trapp hebst du dein Baby einfach schnell raus und hälst es kopfüber und alles was stört fällt oben wieder raus ...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt