Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69110 Beiträge
11.07.2011 22:02
Zitat von Jenny1986:

Malzbier hilft also wirklich?


wenn ich malzbier trinek dann sprudel ich nur so vor mich hin
Nane
8009 Beiträge
11.07.2011 22:59
Zitat von shelyra:

Zitat von Jenny1986:

Malzbier hilft also wirklich?


wenn ich malzbier trinek dann sprudel ich nur so vor mich hin

Es geht auch alkoholfreies Hefeweizen, dass hat weniger Kalorien
Jenny1986
11269 Beiträge
12.07.2011 10:08
Zitat von Nane:

Zitat von shelyra:

Zitat von Jenny1986:

Malzbier hilft also wirklich?


wenn ich malzbier trinek dann sprudel ich nur so vor mich hin

Es geht auch alkoholfreies Hefeweizen, dass hat weniger Kalorien


Danke. Dann werd ich gleich mal was einkaufen
12.07.2011 11:46
Ich brauche dringende Hilfe von einem, der schon etwas erfahrender im Umgang mit dem Stillen ist und zwar.
Bisher klappte es immer super. Also bis Samstag.Mia ist 20 Tage alt.

Am Samstag hab ich sie immer und immer und immer wieder angelegt, weil sie immer wieder Hunger hatte. Damit soll man ja die Milchproduktion individuell regulieren. Hab ich gelesen und gehört.
Naja denn hab ich es auch schon von morgens an so gemacht und was ist das Fazit, abends kam die Hebi nochmal vorbei und meinte ich solle was zufüttern, so eine Pre-Nahrung.
Gut hab ich auch getan, sie hat auch wirklich noch etwas mehr als 70 ml weggetrunken, nachdem sie den ganzen Tag von mir beköstigt wurde
Das war schon deprimierend genug! Also ist wohl zu wenig Milch da....Kann man da was machen,dass die Milchbildung oder Produktion angeregt wird?

Außerdem habe ich nun seit gestern Nacht heftigste Schmerzen in der Brust.Ich kann diemit der Hand kaum berühren, nun könnt ihr euch ja vorstellen,was passiert wenn ich das Kind anlege.
Ich sitze da ne Stunde heulend nachts im Bett,weil ich so dolle Schmerzen habe.

Vorher waren die Brustwarzen auch mal wund, aber dann liess der Schmerz nach dem anlegen und ein paar Mal saugen nach. Der lässt nun garnicht mehr nach.

Die Hebi sagt es ist "normal" finde das irgendwie aber nicht normal
12.07.2011 13:18
Deine Hebamme hat leider genau das Falsche geraten. Dein Kind steckt im Schub und hat nunmal mehr Hunger. Du musst dann öfter anlegen, dass die Milch mehr wird. Das geht aber nicht von jetzt auf gleich, sondern dauert mal 2-3 Tage.
Durch das vorherige ständige Anlegen hat deine Brust nun schon ein wenig umgestellt und produziert mehr. Durch das Zufüttern hast du wieder weniger Milch aus der Brust geholt. Konsequenz: die "übriggebliebene" Milch staut sich. Das nennt man auch Milchstau.
Dagegen hilft: die harte Stelle anwärmen und das Kind so anlegen, dass das Kinn auf die Stelle zeigt. Danach ein paar Minuten die harte Stelle kühlen. Wenn die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind, darfst du Ibuprofen nehmen.
Nane
8009 Beiträge
12.07.2011 13:36
Oh man, du Arme
Hör da bitte nicht auf deine Hebamme.
Lass das Zufüttern sein, dass ist meistens der Beginn vom Abstillen.
Deine Milch reicht, es dauert 2-3 Tage, bis die Brust sich auf den Mehrbedarf eingespielt hat. Wenn du nun Zufütterst, wird die Milchmenge wieder geringer, weil ja kein Bedarf danach ist.
Leg dein Baby also weiterhin nach Bedarf an, solange es gut zunimmt, genügend nasse Windeln hat und gut drauf ist, musst du dir keine Gedanken um deine Milch machen.
Die Schmerzen können verschiedene Ursachen haben.
Es könnte ein Milchstau sein. hast du dein Baby nach der Flasche nochmal angelegt oder war die Pause danach größer bis zu nächsten Mahlzeit?
Wichtig ist nun häufiges Stillen, versuche dein Baby so anzulegen, dass das Kinn in Richtung der Schmerzen zeigt, so wird dieser Bereich gut leergetrunken.
Vorher die Brust wärmen und nach dem Stillen kühlen, dabei aber die Brustwarzen auslassen. Legt euch ins Bett, wichtig ist, dass du nun dich nicht stressen lässt, sondern dich ausruhst.
Wenn es dir nicht nach 24 Stunden besser geht, dann ab zum Arzt
Zum kühlen kannst du verschiedene Sachen benutzen, einige schwären auf Kohlbätter (diese vorher aber etwas weich hauen) andere auf Quarkwickel. Ich habe eine Packung Tiefkühlerbsen zum kühlen genommen
Ruh dich also aus, still nach Bedarf und lass die Pre weg.
Du kannst dir auch ruhig noch Unterstützung von einer Stillberaterin vor Ort holen, wir arbeiten alle ehrenamtlich und es kostet dich nur einen Anruf
Geppi
10657 Beiträge
12.07.2011 13:41
Also was mir meine Hebamme bei Milchstau empfohlen hat: Schnapswickel! Zwischen dem Stillen gut gekühlten Schnaps auf einem Tüchlein auf die harte Stelle legen, dann direkt vor dem Stillen gut mit warmem Wasser abwaschen und die Stelle nochmal mit warmem Kirschkernsäckchen anwärmen (ca 5 Minuten) und dann beim Stillen entweder so wie Spielofant geschrieben Kinn auf die Stelle positionieren oder eben gut ausmassieren. Hatte das in der Anfangszeit 2 mal und es war jedesmal nach dem nächsten Stillen weg!!
Drück dir die Daumen daß es in 2-3 Tagen "überstanden" ist und sich wieder alles umgestellt hat!!
12.07.2011 15:38
Ich muss mich mal kurz auskotz***

Wir hatten heute U5, 8200 g wiegt der kleine Mops, ok, ich wusste ja schon, dass ich kein Leichtgewicht hier hab, aber:

Lt. KiÄ MUSS er jetzt Brei bekommen, da er etwas zu viel wiegt... komisch ich dachte immer, Breikinder kann man schnell überfüttern, Mumi-Kinder dagegen nicht Er MUSS Fleisch bekommen wegen Eisenhaushalt... ich dachte Mumi hat auch Eisen, zwar wenig, aber dafür besser verwertbar Er MUSS Brei bekommen, damit er genug Kraft hat zum krabbeln und sitzen üben etc. ... komisch, er "seit" seit mind. 2 Monaten zu sitzen und drückt sich gestützt in den Stand hoch Aber das Schärfste: ich soll ihm auch Obst geben, halt mal ne Banane zermatschen... ich dachte immer Bananen wäre total kalorienreich und er ist eh schon zu dick

Was davon darf ich glauben? Nix oder? Ich mein, ich geb ihm hin und wieder schon mal Brei, aber er hat halt noch nicht den Drang dazu. Und ich möchte ja die Stillmahlzeiten ergänzen und nicht gleich ersetzen
12.07.2011 15:39
Zitat von NochNichtMama:

Ich muss mich mal kurz auskotz***

Wir hatten heute U5, 8200 g wiegt der kleine Mops, ok, ich wusste ja schon, dass ich kein Leichtgewicht hier hab, aber:

Lt. KiÄ MUSS er jetzt Brei bekommen, da er etwas zu viel wiegt... komisch ich dachte immer, Breikinder kann man schnell überfüttern, Mumi-Kinder dagegen nicht Er MUSS Fleisch bekommen wegen Eisenhaushalt... ich dachte Mumi hat auch Eisen, zwar wenig, aber dafür besser verwertbar Er MUSS Brei bekommen, damit er genug Kraft hat zum krabbeln und sitzen üben etc. ... komisch, er "übt" seit mind. 2 Monaten zu sitzen und drückt sich gestützt in den Stand hoch Aber das Schärfste: ich soll ihm auch Obst geben, halt mal ne Banane zermatschen... ich dachte immer Bananen wäre total kalorienreich und er ist eh schon zu dick

Was davon darf ich glauben? Nix oder? Ich mein, ich geb ihm hin und wieder schon mal Brei, aber er hat halt noch nicht den Drang dazu. Und ich möchte ja die Stillmahlzeiten ergänzen und nicht gleich ersetzen
sTanja
16922 Beiträge
12.07.2011 15:46
Son Quark....die Stillberaterinnen können bestimmt mehr sagen aber ich würds ignorieren. Ne Freundin hat mir erzählt das ein KiA genau eine einzige Vorlesung zum Thema Ernährung hat
Kennst Du die neuen WHO-Kurven?
http://www.stillkinder.de/who_kurven.html#kurven
sTanja
16922 Beiträge
12.07.2011 15:49
Laut der hier liegt er doch noch nicht so weit oben oder?
http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfa_boys_p_0_2.p df
Nane
8009 Beiträge
12.07.2011 15:52
Stillkinder sind nicht zu dick, die werden das alles wieder verbrauchen sobald sie sich mehr bewegen
Bei Flaschenahrung muss man aufpassen, aber nicht bei der Muttermilch.
So nein Quatsch, was dein Arzt da erzählt.
Geh einfach nach den wHO-Epfehlungen, was die Beikost angeht und nicht nach deinem KiA.

12.07.2011 15:57
Danke euch, ich mach nur nach Bauchgefühl, damit gings mir bis jetzt auch gut uhnd ihm auch
Shanise
6456 Beiträge
12.07.2011 18:30
Zitat von NochNichtMama:

Danke euch, ich mach nur nach Bauchgefühl, damit gings mir bis jetzt auch gut uhnd ihm auch
tini79
7901 Beiträge
12.07.2011 19:11
völliger quatsch noni! laut meiner stillberaterin muß man nix. es wird aber empfohlen mit 6monaten anzufangen beizufüttern. aber um ihn auf diät zu setzen mit der beikost anfangen ist völliger blödsinn. einer bekannten hat der kia das damals auch erzählt. weiß nicht was die kia sich dabie denken!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt