Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Butterfly2412
3414 Beiträge
12.12.2011 19:30
Hallo Stillmamas!

Ich habe mal eine Frage....meine kleine Lene hat eigentlich von Anfang an gut an der Brust getrunken. Seit gestern ist sie beim Trinken sehr unruhig und fängt beim Trinken teilw. ganz plötzlich zu schreien an.
Außerdem wollte sie sonst so alle 3 Stunden an die Brust und jetzt will sie ständig trinken. Ist das ein Wachstumsschub?
Denke irgendwie das ich zuwenig Milch haben könnte...
Jenny1986
11269 Beiträge
12.12.2011 19:51
Zitat von Butterfly2412:

Hallo Stillmamas!

Ich habe mal eine Frage....meine kleine Lene hat eigentlich von Anfang an gut an der Brust getrunken. Seit gestern ist sie beim Trinken sehr unruhig und fängt beim Trinken teilw. ganz plötzlich zu schreien an.
Außerdem wollte sie sonst so alle 3 Stunden an die Brust und jetzt will sie ständig trinken. Ist das ein Wachstumsschub?

nein, mit deiner milch ist alles OK. Das hört sich stark nach Schub an. In ein paar Tagen hat sich deine Milch angepasst. Schön viel kuscheln und nach Bedarf anlegen
Tatyanna
3774 Beiträge
12.12.2011 20:15
hallo liebe Still-Mamas, ich lese hier immer mit und bin dankbar für die ganzen Tips
ich hab da mal ne frage ist ein wenig kompliziert
ich habe im august2011 meinen Alexander bekommen...und stille ihn, nehmen wir mal an ich werde nach ca. 2Monaten wieder schwanger und stille weiter...naja bis das zweite baby da ist...kann man deine beide gleichzeitig stillen oder muss man dann das erste abstillen ?
ich weis nicht warum mir das in den Sinn gekommen ist, aber mich interessiert das einfach..

so und jetzt mal ne "realistische" frage, Alex ist jetzt 15wochen und 1Tag, der hat grad seinen schub beendet und heute ist der wieder EXTREM quengelig und will die ganze zeit an die brust und erschreckt sich so schnell, kann das schon der nächste schub sein???
LG Tatyanna
Butterfly2412
3414 Beiträge
12.12.2011 20:17
Zitat von Jenny1986:

Zitat von Butterfly2412:

Hallo Stillmamas!

nein, mit deiner milch ist alles OK. Das hört sich stark nach Schub an. In ein paar Tagen hat sich deine Milch angepasst. Schön viel kuscheln und nach Bedarf anlegen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Da bin ich jetzt echt froh, wenn es nur ein Schub ist!
Jenny1986
11269 Beiträge
12.12.2011 20:22
Zitat von Butterfly2412:

Zitat von Jenny1986:

Zitat von Butterfly2412:

Hallo Stillmamas!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Da bin ich jetzt echt froh, wenn es nur ein Schub ist!

Ich fand die ersten beiden Schübe am anstrengensten, weil sie noch so klein sind. unser letzter war auch sehr anstrengend, aber ich hatte nicht mehr diese angst, dass sie zu wenig milch bekommt und mir verhungert.
Butterfly2412
3414 Beiträge
12.12.2011 20:27
Zitat von Jenny1986:

Zitat von Butterfly2412:

Zitat von Jenny1986:

Zitat von Butterfly2412:

Hallo Stillmamas!

Ich fand die ersten beiden Schübe am anstrengensten, weil sie noch so klein sind. unser letzter war auch sehr anstrengend, aber ich hatte nicht mehr diese angst, dass sie zu wenig milch bekommt und mir verhungert.

Stimmt! Man macht sich als erstes Sorgen wegen der Milch!
Aber es ist gut zu wissen das es mehreren so geht!
Naizah
7805 Beiträge
12.12.2011 21:09
Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Kurz und knapp: Ja!
Du stillst ja nach 6 Monaten nicht vollständig ab, sondern gibst BEIkost und stillst sonst normal weiter.
Du kannst entweder eine Trinklernflache einführen (ohne Gummisauger) oder eben gleich nen richtigen Becher nehmen und darüber Wasser anbieten!
,
Ist die Antwirt "richtig"?

Ja genau ich Stille normal weiter... habe aber zum beispiel gelesen das man den Babys neben der Breimahlzeit etwas Wasser anbieten kann... das würde ich gerne Probieren... mit dem richtigen Becher möchte ich noch warten is mir zu früh... nu möchte ich nur noch wissen... welche Trinklernflasche wäre denn zu Empfehlen??? Möchte nicht irgendwelchen mist kaufen... soll gut zu reinigen sein und nich auslaufen...

Das ist fast ne Wissenschaft für sich!
Guck einfach mal bissl rum und schau wie du sie findest... Es gibt soooooo viele verschiedene von ganz günstig bis zum teuren Luxusmodell!

Hab ja schon rumgeguckt... aber hab doch keine Ahnung...

Also, unsere Spielo schwört auf MAM Lernflaschen. Am Anfang mit weichem Sauger, später mit hartem.
Ich benutze Avent. Allerdings muss das Kind da schon ordentlich dran ziehen und das klappte bei uns anfangs nicht.
Wie das bei den MAM ist, weiss ich nicht.
Die Nukschnäbel hab ich mal gehabt (ohne Nukflasche allerdings)- Finde ich nicht gut! Den Schnabel kann man locker in die Flasche drücken und somit ist die Flasche offen und läuft aus. Wie das aber mit Nukflaschen und Nukschnäbeln ist, weiss ich nicht! Davon ab, mag ich Nuk eh nicht!
Dann haben wir noch ne No-Name Flasche mit Gummistrohhalm gehabt (zur Probe). Auch Mist gewesen! Kann man nicht gut sauber halten und es trinkt sich schwer draus...
Das sind meine Erfahrungen.. .vllt. mögen die anderen Mädels auch mal berichten...

Ja bitte Mädels...

Das is ja schon mal ne tolle Antwort... die Mamflaschen... is das so en weicher silikonsauger oder wie? Sollte man mit weichen sauger beginnen???

Ich hab auch mit ca. 6 Monaten mit Beikost begonnen. Anfangs wollte Liara nebenher gar nichts trinken (außer Milch, hab ja weiter gestillt). Erst mit ca. 7 Monaten hat sie kleine Mengen Wasser getrunken und zwar direkt aus einem Becher. Ich habe Trinklernflaschen von NUK, MAM und Babydream zu Hause. Mit keiner konnte sie etwas anfangen. Sie hat nur auf den Trinkschnäbeln rumgekaut. Sauger hat sie ausgespuckt. Wenn ich aber selber aus einem Glas getrunken habe, hat sie mir das Glas aus der Hand geguckt. Also hab ich ihr daraus zu trinken gegeben und das hat super geklappt.
Probier es doch einfach mal mit einem Becher aus, bevor du auch ein ganzes Sammelsurium Trinklernflaschen kaufst
Anfangs wird es natürlich etwas Geklecker geben, aber ist ja nur Wasser (im Normalfall ).
Shanise
6456 Beiträge
12.12.2011 21:24
Zitat von Tatyanna:

hallo liebe Still-Mamas, ich lese hier immer mit und bin dankbar für die ganzen Tips
ich hab da mal ne frage ist ein wenig kompliziert
ich habe im august2011 meinen Alexander bekommen...und stille ihn, nehmen wir mal an ich werde nach ca. 2Monaten wieder schwanger und stille weiter...naja bis das zweite baby da ist...kann man deine beide gleichzeitig stillen oder muss man dann das erste abstillen ?
ich weis nicht warum mir das in den Sinn gekommen ist, aber mich interessiert das einfach..

so und jetzt mal ne "realistische" frage, Alex ist jetzt 15wochen und 1Tag, der hat grad seinen schub beendet und heute ist der wieder EXTREM quengelig und will die ganze zeit an die brust und erschreckt sich so schnell, kann das schon der nächste schub sein???
LG Tatyanna

Hi...
Zu deiner hypothetischen Frage: Nein! Man kann beide stillen - Tandemstillen nennt man das dann. Die Milch wird sich dabei dem Neugeborenen anpassen.
.
Zu deiner "echten" Frage: es könnte das Zahnmark sein, die in den Kiefer einschiesst... Das ist manchmal unangenehmer für die Babys als das Zahnen ansich.
Möglich ist auch, dass für ihn "die neue Welt" die er nun wahrnimmt (nach dem Schub) einfach ein wenig beängstend ist.
Hast du ein Tragetuch? An solchen Tagen gold wert sag ich dir!
Schnecki-Pia
922 Beiträge
12.12.2011 21:26
Hallo Stillmamas,
ich brauche heute mal ein paar Tipps für eine Freundin von mir.
Ihr kleiner ist 3 Monate alt, wird gestillt aber zugefüttert (pro Mahlzeit mit weit über 100 ml)
Sein Stuhl ist sehr fest und er hat schreckliche Probleme damit.
Auch bergt er nur so alle 2-3 Tage.
Heute, nach 4 Tagen hat er sehr sehr drücken müssen. Der Stuhl war nicht nur fest, sondern auch schleimig und dieser rot.
Wisst ihr was sie zum Stuhlauflockern tun kann?
Ich dachte auch immer Flaschenkinder (wozu ich ihn bei der Menge Flaschenmilch eigentlich zähle) müssten fast täglich Stuhl haben.
Milchzucker wurde ihr empfohlen und von anderen wieder abgeraten.
Sie ist ratlos.
Ich würde morgen zum Arzt aber sie denkt es war einmalig und nix ernstes.
Shanise
6456 Beiträge
12.12.2011 21:30
Zitat von Schnecki-Pia:

Hallo Stillmamas,
ich brauche heute mal ein paar Tipps für eine Freundin von mir.
Ihr kleiner ist 3 Monate alt, wird gestillt aber zugefüttert (pro Mahlzeit mit weit über 100 ml)
Sein Stuhl ist sehr fest und er hat schreckliche Probleme damit.
Auch bergt er nur so alle 2-3 Tage.
Heute, nach 4 Tagen hat er sehr sehr drücken müssen. Der Stuhl war nicht nur fest, sondern auch schleimig und dieser rot.
Wisst ihr was sie zum Stuhlauflockern tun kann?
Ich dachte auch immer Flaschenkinder (wozu ich ihn bei der Menge Flaschenmilch eigentlich zähle) müssten fast täglich Stuhl haben.
Milchzucker wurde ihr empfohlen und von anderen wieder abgeraten.
Sie ist ratlos.
Ich würde morgen zum Arzt aber sie denkt es war einmalig und nix ernstes.

Da kann ich leider nichts zu sagen!
Sie soll bitte einen Arzt aufsuchen!
Rot kann Blut sein; somit wäre der Darmausgang oder der Darm selbst durch den Stg. oder das Drücken verletzt worden.
Armer Wurm!!!
MummyDia89
3306 Beiträge
12.12.2011 21:31
Zitat von Naizah:

Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Kurz und knapp: Ja!
Du stillst ja nach 6 Monaten nicht vollständig ab, sondern gibst BEIkost und stillst sonst normal weiter.
Du kannst entweder eine Trinklernflache einführen (ohne Gummisauger) oder eben gleich nen richtigen Becher nehmen und darüber Wasser anbieten!
,
Ist die Antwirt "richtig"?

Ja genau ich Stille normal weiter... habe aber zum beispiel gelesen das man den Babys neben der Breimahlzeit etwas Wasser anbieten kann... das würde ich gerne Probieren... mit dem richtigen Becher möchte ich noch warten is mir zu früh... nu möchte ich nur noch wissen... welche Trinklernflasche wäre denn zu Empfehlen??? Möchte nicht irgendwelchen mist kaufen... soll gut zu reinigen sein und nich auslaufen...

Das ist fast ne Wissenschaft für sich!
Guck einfach mal bissl rum und schau wie du sie findest... Es gibt soooooo viele verschiedene von ganz günstig bis zum teuren Luxusmodell!

Hab ja schon rumgeguckt... aber hab doch keine Ahnung...

Also, unsere Spielo schwört auf MAM Lernflaschen. Am Anfang mit weichem Sauger, später mit hartem.
Ich benutze Avent. Allerdings muss das Kind da schon ordentlich dran ziehen und das klappte bei uns anfangs nicht.
Wie das bei den MAM ist, weiss ich nicht.
Die Nukschnäbel hab ich mal gehabt (ohne Nukflasche allerdings)- Finde ich nicht gut! Den Schnabel kann man locker in die Flasche drücken und somit ist die Flasche offen und läuft aus. Wie das aber mit Nukflaschen und Nukschnäbeln ist, weiss ich nicht! Davon ab, mag ich Nuk eh nicht!
Dann haben wir noch ne No-Name Flasche mit Gummistrohhalm gehabt (zur Probe). Auch Mist gewesen! Kann man nicht gut sauber halten und es trinkt sich schwer draus...
Das sind meine Erfahrungen.. .vllt. mögen die anderen Mädels auch mal berichten...

Ja bitte Mädels...

Das is ja schon mal ne tolle Antwort... die Mamflaschen... is das so en weicher silikonsauger oder wie? Sollte man mit weichen sauger beginnen???

Ich hab auch mit ca. 6 Monaten mit Beikost begonnen. Anfangs wollte Liara nebenher gar nichts trinken (außer Milch, hab ja weiter gestillt). Erst mit ca. 7 Monaten hat sie kleine Mengen Wasser getrunken und zwar direkt aus einem Becher. Ich habe Trinklernflaschen von NUK, MAM und Babydream zu Hause. Mit keiner konnte sie etwas anfangen. Sie hat nur auf den Trinkschnäbeln rumgekaut. Sauger hat sie ausgespuckt. Wenn ich aber selber aus einem Glas getrunken habe, hat sie mir das Glas aus der Hand geguckt. Also hab ich ihr daraus zu trinken gegeben und das hat super geklappt.
Probier es doch einfach mal mit einem Becher aus, bevor du auch ein ganzes Sammelsurium Trinklernflaschen kaufst
Anfangs wird es natürlich etwas Geklecker geben, aber ist ja nur Wasser (im Normalfall ).

Ich danke dir für die Antwort... Meinste ehrlich?? Ich kenne meinen Sohn... ich glaub das wird nix mitm Becher... er versucht mir jetzt schon ständig die Kaffee Tasse aus der Hand zu "schlagen"! Wenn ich ihm nen Becher hin halte dann schüttet er sich sicher alles drüber...
Fröschlein84
2036 Beiträge
12.12.2011 21:35
Ich habe eher durch Zufall Felix was aus meinem Glas zu trinken gegeben und das hat gut geklappt, wenn du den Becher fest hälst sollte das bestimmt klappen. Also ich würde das mit nem Becher probieren.
Naizah
7805 Beiträge
12.12.2011 21:35
Zitat von MummyDia89:

Zitat von Naizah:

Ich danke dir für die Antwort... Meinste ehrlich?? Ich kenne meinen Sohn... ich glaub das wird nix mitm Becher... er versucht mir jetzt schon ständig die Kaffee Tasse aus der Hand zu "schlagen"! Wenn ich ihm nen Becher hin halte dann schüttet er sich sicher alles drüber...

Du meinst, er versucht selbst nach dem Becher zu greifen, wenn du ihm damit zu Nahe kommst? Ich überleg grad, ob Liara das anfangs auch gemacht hat, kann mich aber nicht mehr erinnern
Ich glaube, die Neugier, was da jetzt passiert war größer, sodass sie es zugelassen hat und dann hab ich den Becher halt nur gaaaanz leicht schräg gehalten, sodass sie grade an dem Lippen die Flüssigkeit hatte und das hat sie dann weggesaugt.
Aber wenn dein Kleiner da so impulsiv ist, wäre vielleicht ein Trinklernbecher die einfachere Wahl. Vielleicht ist deiner ja auch nicht so wählerisch mit den verschiedenen Marken.
Die anderen Mamas im PEKiP schwören auf NUK
Shanise
6456 Beiträge
12.12.2011 21:37
Aus dem Becher trinken kann man gut in der Wanne üben...
MummyDia89
3306 Beiträge
12.12.2011 21:43
Naja mein kleiner will immer ALLES haben und anfassen... und langt richtig danach... ich kann es mit einem Becher probieren... habe mir das aber eigentlich vorgenommen wenn er älter ist... auch das mit der Badewanne... das möchte ich eigentlich erst machen wenn er richtig sitzen kann...
Wählerich isser eigentlich nicht... er hat jeden Schnuller akzeptiert den er bekommen hat...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt