Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
11.12.2011 23:06
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Oki super
Langsam leert sich die Liste in meinem Kopf mit den ganzen Fragen

Hätt noch paar Antworten im Hut! *klugscheiss*
.
Ja!
Nein!
Vielleicht!
42!

Du hast Twilight geguckt

Oh mann ey, 3. Kind und doch alles neu.. Kommt davon, wenn man sich bei den ersten beiden reinreden lassen hat

Tja, da muss ich dich enttäuschen! Hab Twilight nie gesehen!
Ich bin eben allwissend!
kruemelkeks
11361 Beiträge
11.12.2011 23:08
Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Oki super

.
Ja!
Nein!
Vielleicht!
42!

Du hast Twilight geguckt

Oh mann ey, 3. Kind und doch alles neu.. Kommt davon, wenn man sich bei den ersten beiden reinreden lassen hat

Ich bin eben allwissend!

Echt nicht ???
Die antworten oben sind ( ok,bis auf die 42, das müsste man mit ner wurzel aus Pi tauschen) genau aus einer Szene ausm 1. Film
Nun bin ich perplex
Shanise
6456 Beiträge
11.12.2011 23:10
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Oki super

.
Ja!
Nein!
Vielleicht!
42!

Du hast Twilight geguckt

Ich bin eben allwissend!

Echt nicht ???
Die antworten oben sind ( ok,bis auf die 42, das müsste man mit ner wurzel aus Pi tauschen) genau aus einer Szene ausm 1. Film
Nun bin ich perplex

42 ist die Antwort des Supercomputers auf die Frage nach dem Sinn des Lebens!
Naizah
7805 Beiträge
11.12.2011 23:12
Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Oki super

.
Ja!
Nein!
Vielleicht!
42!

Du hast Twilight geguckt

Ich bin eben allwissend!

Echt nicht ???
Nun bin ich perplex

Ich wollt grad fragen, ob du aber auch immer ein Handtuch dabei hast
Shanise
6456 Beiträge
11.12.2011 23:13
Zitat von Naizah:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Oki super

.
Ja!
Nein!
Vielleicht!
42!

Du hast Twilight geguckt

Ich bin eben allwissend!

Echt nicht ???
Nun bin ich perplex

Ich wollt grad fragen, ob du aber auch immer ein Handtuch dabei hast
carolein82
10161 Beiträge
12.12.2011 00:28
Zitat von monty:

Zitat von carolein82:

Hallo ihr Lieben.
Wollte mal kurz ein Update geben: Die Schmatzsituation ist unverändert, denke ich, aber wir kommen bisher den Umständen entsprechend gut ohne Schnulli aus!
Kann ich noch aktiv etwas tun um ihr das "fehlerfreie" Trinken an der Brust wieder beizubringen? Hat noch jemand ne Idee?
LG!

Huhu Carolein, schön das es soweit gut bei euch läuft!
Wie geht es denn deinen BW?
Denke außer immer wieder so oft wie möglich anlegen kannst du nicht viel machen. Sie muss ja allein wieder dahinter kommen wie man "richtig" saugt.

gerade eben haben sich meine (natürlich wie immer wunden) bw und das schmatzen zum kleineren übel entwickelt: hab nen milchstau in der linken brust schlimmer als auf der a1 freitag mittag am kamener kreuz (sorry, hoffe ihr versteht, was ich damit sagen will)!
hab schon hier eure tipps dazu recherchiert und n bisschen gegoogelt und da steht immer, das kind alle 2 std anlegen un brust richtig leer trinken lassen... aber 1.: fördert das nicht noch mehr milchbildung?? und 2.: ich bin doch nicht irre und wecke mein schreikind, wenn's endlich schläft, schließlich ist entspannung auch für mich wichtig, damit das weggeht... abpumpen ist bei mir kacke, läuft gaar nicht gut und mit der hand krieg ich nix raus, obwohl ich echt viel milch habe.
kacke und nu? das stillen und ich werden keine freunde.
Shanise
6456 Beiträge
12.12.2011 00:55
Oh man... Du arme!
Ok! Also:
Vor dem Stillen wärmen mit nem Kirschkernkissen oder so.
Mit dem Kinn zur Stelle hin anlegen.
Nach dem stillen GUT kühlen! Quarkwickel tags und Kohlwickel nachts!
Quarkwickel: 1cm gekühlten Quark auf ne Mullwindel, einschlagen, auf die Stelle legen. Dabei BW auslassen! Wenn der Quark Körpertemp hat, wechseln!
Kohlwickel: Weisskohlblätter aus dem Kühlschrank von Kohlkopf blättern, kurz mit nem Nudelholz Walzen und in BH! BW auslassen! Kann die Nacht im BH bleiben!
OFT anlegen! Ruhig jede Stunde! Kurz reicht! Wichtig ist, dass die Milch im Fluss bleibt und sich keine Bakterien sammeln können.
Zum ausstreichen, wenn dein Baby schläft:Brust gut anwärmen und wie folgt massieren. 2 Finger an der Brust ansetzen und mit leichtem Druck vorsichtige Kreise malen ohne über die Haut zu rutschen. Dann spiralförmig ringsherum um die Brust bis zur BW! Der schmerzenden Stelle widmest du besondere Aufmerksamkeit dabei...
Danach leicht vorbeugen und ein wenig die Brust schütteln.
Brust von oben und unten fassen und "Knödel" formen. Ringsherum Hände neu ansetzten.
Zum Schluss vom Brustansatz Richtung BW streichen; auch hier der Stelle Aufmerksamkeit schenken!
Drück nicht fest zu dabei. So wie es dir angenehm ist!
Wichtig: Bettruhe für dich und Baby!!
.
Wunde BWs: MultiMam Kompressen aus der APO!
.
Innerhalb von 24 Std sollte zumindest eine leichte eine Besserung zu spüren sein. Ansonsten bitte einen Arzt aufsuchen!
.
kruemelkeks
11361 Beiträge
12.12.2011 09:16
Zu den wunden BW´s hab ich die letzten 2 Wochen noch getestet ( Hab ja auch alle nase lange mindestens eine wunde Stelle )
Und zwar, Alle 2 Tage "Gold Cream" von Ardo auf die BW´s und es wundet nix. Zumindest nun nicht bei mir. Gold Cream ist reines Lanolin Grad mit dem warm-kalt , vor allem nachts, hats mir gut getan.

Vielleicht hilfts ja noch der ein oder anderen auch
carolein82
10161 Beiträge
12.12.2011 10:31
Zitat von Shanise:

Oh man... Du arme!
Ok! Also:
Vor dem Stillen wärmen mit nem Kirschkernkissen oder so.
Mit dem Kinn zur Stelle hin anlegen.
Nach dem stillen GUT kühlen! Quarkwickel tags und Kohlwickel nachts!
Quarkwickel: 1cm gekühlten Quark auf ne Mullwindel, einschlagen, auf die Stelle legen. Dabei BW auslassen! Wenn der Quark Körpertemp hat, wechseln!
Kohlwickel: Weisskohlblätter aus dem Kühlschrank von Kohlkopf blättern, kurz mit nem Nudelholz Walzen und in BH! BW auslassen! Kann die Nacht im BH bleiben!
OFT anlegen! Ruhig jede Stunde! Kurz reicht! Wichtig ist, dass die Milch im Fluss bleibt und sich keine Bakterien sammeln können.
Zum ausstreichen, wenn dein Baby schläft:Brust gut anwärmen und wie folgt massieren. 2 Finger an der Brust ansetzen und mit leichtem Druck vorsichtige Kreise malen ohne über die Haut zu rutschen. Dann spiralförmig ringsherum um die Brust bis zur BW! Der schmerzenden Stelle widmest du besondere Aufmerksamkeit dabei...
Danach leicht vorbeugen und ein wenig die Brust schütteln.
Brust von oben und unten fassen und "Knödel" formen. Ringsherum Hände neu ansetzten.
Zum Schluss vom Brustansatz Richtung BW streichen; auch hier der Stelle Aufmerksamkeit schenken!
Drück nicht fest zu dabei. So wie es dir angenehm ist!
Wichtig: Bettruhe für dich und Baby!!
.
Wunde BWs: MultiMam Kompressen aus der APO!
.
Innerhalb von 24 Std sollte zumindest eine leichte eine Besserung zu spüren sein. Ansonsten bitte einen Arzt aufsuchen!
.

Du bist echt n Schatz! Danke für die ausführliche Antwort!
Nachdem ich gestern Abend und heute Nacht dachte, man müsste mir die Brust abnehmen, weil sie echt wie n riesiger Stein war, ist es heute Morgen schon viel besser. Hab die ganze Nacht gewärmt, gekühlt und (mühselig) abgepumpt.
Das mit dem Ausstreichen funktioniert - trotz deiner detaillierten Beschreibung und meiner supergenauen Umsetzung - leider nicht. Kommen dann beim Melken der BW immer nur ein Paar Tropfen. Und wenn ich wirklich zur BW hin "streiche", kommt gaar nix. Kann das normal sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!
12.12.2011 10:41
Guten Morgen,

sooo jetzt habe ich auch mal eine Frage. Meine Motte wird noch vollgestillt. Sie wurde heute beim Kinderarzt gewogen und hat nicht so zugenommen wie sie sollte. Sie wiegt jetzt 6.670 g, hätte aber seit dem letzten Wiegen mehr zunehmen müssen (Ende Oktober 5.970 g). Der Arzt fand das jetzt aber nicht so schlimm, da sie ja sonst fit ist und auch einen guten Eindruck macht. Ich soll jetzt nur 4 Liter am Tag trinken...Nun ist es aber so, dass stillen mit Motte gerade so ziemlich kompliziert ist. Madam entdeckt die Welt und findet irgendwie alles spannender...Auch das Kissen, was schon seit je her da lag, ist spannender und auch die Wand. So wird sich ständig weggedreht, hin- und hergedreht etc...Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps? Das erste Mal mit Beikost probieren wollen wir so in zwei, drei Wochen.
kruemelkeks
11361 Beiträge
12.12.2011 10:41
Carolein
Ja, das kann normal sein. Einige Frauen kriegen beim Ausstreichen nix raus, andere dafür umso mehr.

Solang du eine Verbesserung merkst, ist alles gut
kruemelkeks
11361 Beiträge
12.12.2011 10:48
Zitat von Erna81:

Guten Morgen,

sooo jetzt habe ich auch mal eine Frage. Meine Motte wird noch vollgestillt. Sie wurde heute beim Kinderarzt gewogen und hat nicht so zugenommen wie sie sollte. Sie wiegt jetzt 6.670 g, hätte aber seit dem letzten Wiegen mehr zunehmen müssen (Ende Oktober 5.970 g). Der Arzt fand das jetzt aber nicht so schlimm, da sie ja sonst fit ist und auch einen guten Eindruck macht. Ich soll jetzt nur 4 Liter am Tag trinken...Nun ist es aber so, dass stillen mit Motte gerade so ziemlich kompliziert ist. Madam entdeckt die Welt und findet irgendwie alles spannender...Auch das Kissen, was schon seit je her da lag, ist spannender und auch die Wand. So wird sich ständig weggedreht, hin- und hergedreht etc...Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps? Das erste Mal mit Beikost probieren wollen wir so in zwei, drei Wochen.

Oh das kenn ich... Selbiges hier.. Ich bin da aber ein wenig konsequent geworden.. Wenn sie nur rumschaut, pack ich halt wieder ein und leg sie auf ihr Kissen zurück. Entweder trinken oder gucken Funktioniert ganz gut, bei uns wird´s weniger mit dem abwesend sein

Was das Gewicht angeht, war das nicht so, das die netten Listen und Kurven auf Flaschenkinder ausgelegt sind und nicht auf Stillkinder ? Ich würd mir da noch keinen Kopp machen, solang sie überhaupt zu nimmt, passt es doch. Schlimmer fänd ich´s, wenn nun gar kein Gramm mehr drauf wäre. Ausserdem, stillkinder nehmen auch gern mal in Schüben zu Mal mehr, mal weniger Dein Kia hat da schon Recht, alles gut

Edit : Ach so, "über Durst" trinken ist auch eher kontraproduktiv, klar sollte man genug trinken, aber immer so, wie man selber auch Durst hat - so zumindest meine Stillberaterin
Shanise
6456 Beiträge
12.12.2011 11:01
Richtig! Nur nach Durst trinken, weil sonst quasi das Prolaktinspiegel aus dem Blut gespült wird...
Shanise
6456 Beiträge
12.12.2011 11:13
Caroline
Das macht nix, wenn bei der Massage nix raus kommt. Meist ist es Übungssache und klappt bei einer Frau besser, bei der anderen kaum bis gar nicht. Die Massage tut trotzdem gut und hilft. Ruhig ab und an mal wiederholen.
Wichtig! Jetzt gut kühlen!!
Zur Milchgewinnung wird ca. 2 Finger breit entfernt von der BW aufgesetzt, gegen den Brustkorb gedrückt und dann zur BW hin. Das rundherum wiederholen...
Jani85
27577 Beiträge
12.12.2011 11:31
Zitat von Shanise:

Richtig! Nur nach Durst trinken, weil sonst quasi das Prolaktinspiegel aus dem Blut gespült wird...

Da hab ich jetzt ne Frage zu: Ich trink oft tagsüber wenig dafür aber oft abends umso mehr. (tags vergess ich das oft und abends hab ich dann durst) kann es sein das mein Kleiner deswegen Nachts immoment sooft kommt??
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt