Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
12.12.2011 12:59
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Erna81:

Guten Morgen,

sooo jetzt habe ich auch mal eine Frage. Meine Motte wird noch vollgestillt. Sie wurde heute beim Kinderarzt gewogen und hat nicht so zugenommen wie sie sollte. Sie wiegt jetzt 6.670 g, hätte aber seit dem letzten Wiegen mehr zunehmen müssen (Ende Oktober 5.970 g). Der Arzt fand das jetzt aber nicht so schlimm, da sie ja sonst fit ist und auch einen guten Eindruck macht. Ich soll jetzt nur 4 Liter am Tag trinken...Nun ist es aber so, dass stillen mit Motte gerade so ziemlich kompliziert ist. Madam entdeckt die Welt und findet irgendwie alles spannender...Auch das Kissen, was schon seit je her da lag, ist spannender und auch die Wand. So wird sich ständig weggedreht, hin- und hergedreht etc...Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps? Das erste Mal mit Beikost probieren wollen wir so in zwei, drei Wochen.


Oh das kenn ich... Selbiges hier.. Ich bin da aber ein wenig konsequent geworden.. Wenn sie nur rumschaut, pack ich halt wieder ein und leg sie auf ihr Kissen zurück. Entweder trinken oder gucken Funktioniert ganz gut, bei uns wird´s weniger mit dem abwesend sein

Was das Gewicht angeht, war das nicht so, das die netten Listen und Kurven auf Flaschenkinder ausgelegt sind und nicht auf Stillkinder ? Ich würd mir da noch keinen Kopp machen, solang sie überhaupt zu nimmt, passt es doch. Schlimmer fänd ich´s, wenn nun gar kein Gramm mehr drauf wäre. Ausserdem, stillkinder nehmen auch gern mal in Schüben zu Mal mehr, mal weniger Dein Kia hat da schon Recht, alles gut

Edit : Ach so, "über Durst" trinken ist auch eher kontraproduktiv, klar sollte man genug trinken, aber immer so, wie man selber auch Durst hat - so zumindest meine Stillberaterin


Vielen Dank. Der Arzt meinte halt 2 l für mich, 2 l für Motte...fand das aber auch irgendwie ganz schön viel. Hatte jetzt auch nie das Gefühl zu wenig Milch zu haben, sondern halt wirklich eher, dass Motte stillen nur noch in Rekordzeit abarbeiten will, um dann wieder mit ihren Fingerchen alles anzugrabbeln, alles zu beobachten etc. Also zurzeit ist das Stillen schon sehr nervenaufreibend...
carolein82
10161 Beiträge
12.12.2011 15:04
Zitat von Shanise:

Caroline
Das macht nix, wenn bei der Massage nix raus kommt. Meist ist es Übungssache und klappt bei einer Frau besser, bei der anderen kaum bis gar nicht. Die Massage tut trotzdem gut und hilft. Ruhig ab und an mal wiederholen.
Wichtig! Jetzt gut kühlen!!
Zur Milchgewinnung wird ca. 2 Finger breit entfernt von der BW aufgesetzt, gegen den Brustkorb gedrückt und dann zur BW hin. Das rundherum wiederholen...

Ja, die Massage hat sehr gut geholfen. Hab jetzt grad Quark drauf. Denke, das ist jetzt überstanden. Kam schnell und ging schnell. Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid. Hat mir echt Angst gemacht heute Nacht, so steinhart wie das war...
Ist schade, dass ich die Brust nicht ausgestrichen kriege. Wäre so praktisch!
carolein82
10161 Beiträge
12.12.2011 15:06
Zitat von kruemelkeks:

Carolein
Ja, das kann normal sein. Einige Frauen kriegen beim Ausstreichen nix raus, andere dafür umso mehr.

Solang du eine Verbesserung merkst, ist alles gut

Ja, Verbesserung gespürt! Danke.
MummyDia89
3306 Beiträge
12.12.2011 17:50
Hallo ihr lieben,

ich möchte mal was fragen... weiß aber nicht ob ich hier die richtige Antwort bekomme...

und zwar... möchte ich ja mit einem halben Jahr anfangen meinem Sohn Beikost zu geben... is es denn möglich die Nuckelflasche zu umgehen??? Und gleich auf die Trinklernflasche einzugehen!??
Shanise
6456 Beiträge
12.12.2011 18:02
Kurz und knapp: Ja!
Du stillst ja nach 6 Monaten nicht vollständig ab, sondern gibst BEIkost und stillst sonst normal weiter.
Du kannst entweder eine Trinklernflache einführen (ohne Gummisauger) oder eben gleich nen richtigen Becher nehmen und darüber Wasser anbieten!
,
Ist die Antwirt "richtig"?
MummyDia89
3306 Beiträge
12.12.2011 18:23
Zitat von Shanise:

Kurz und knapp: Ja!
Du stillst ja nach 6 Monaten nicht vollständig ab, sondern gibst BEIkost und stillst sonst normal weiter.
Du kannst entweder eine Trinklernflache einführen (ohne Gummisauger) oder eben gleich nen richtigen Becher nehmen und darüber Wasser anbieten!
,
Ist die Antwirt "richtig"?


Ja genau ich Stille normal weiter... habe aber zum beispiel gelesen das man den Babys neben der Breimahlzeit etwas Wasser anbieten kann... das würde ich gerne Probieren... mit dem richtigen Becher möchte ich noch warten is mir zu früh... nu möchte ich nur noch wissen... welche Trinklernflasche wäre denn zu Empfehlen??? Möchte nicht irgendwelchen mist kaufen... soll gut zu reinigen sein und nich auslaufen...
K.B.
4974 Beiträge
12.12.2011 18:23
Jetzt muss ich auch mal wieder blöd fragen.
Ich weiß es ist noch lange hin, aber ich muss Ende März drei Tage zu einer Konferenz und bin gar nicht da. Ich weiß ja jetzt noch nicht, wie es dann mit Brei aussieht und wieviel Stillmahlzeiten er dann noch möchte. Er ist dann 8 Monate alt. Was habt ihr so für Erfahrungen, wie oft wollten eure Kleinen noch die Brust. Dann müsste ich eben überlegen, ob 3 Tage Stillpause funktioniert oder ob ich die Tagung absagen muss.
Shanise
6456 Beiträge
12.12.2011 18:27
Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Kurz und knapp: Ja!
Du stillst ja nach 6 Monaten nicht vollständig ab, sondern gibst BEIkost und stillst sonst normal weiter.
Du kannst entweder eine Trinklernflache einführen (ohne Gummisauger) oder eben gleich nen richtigen Becher nehmen und darüber Wasser anbieten!
,
Ist die Antwirt "richtig"?


Ja genau ich Stille normal weiter... habe aber zum beispiel gelesen das man den Babys neben der Breimahlzeit etwas Wasser anbieten kann... das würde ich gerne Probieren... mit dem richtigen Becher möchte ich noch warten is mir zu früh... nu möchte ich nur noch wissen... welche Trinklernflasche wäre denn zu Empfehlen??? Möchte nicht irgendwelchen mist kaufen... soll gut zu reinigen sein und nich auslaufen...

Das ist fast ne Wissenschaft für sich!
Guck einfach mal bissl rum und schau wie du sie findest... Es gibt soooooo viele verschiedene von ganz günstig bis zum teuren Luxusmodell!
MummyDia89
3306 Beiträge
12.12.2011 18:29
Zitat von Shanise:

Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Kurz und knapp: Ja!
Du stillst ja nach 6 Monaten nicht vollständig ab, sondern gibst BEIkost und stillst sonst normal weiter.
Du kannst entweder eine Trinklernflache einführen (ohne Gummisauger) oder eben gleich nen richtigen Becher nehmen und darüber Wasser anbieten!
,
Ist die Antwirt "richtig"?


Ja genau ich Stille normal weiter... habe aber zum beispiel gelesen das man den Babys neben der Breimahlzeit etwas Wasser anbieten kann... das würde ich gerne Probieren... mit dem richtigen Becher möchte ich noch warten is mir zu früh... nu möchte ich nur noch wissen... welche Trinklernflasche wäre denn zu Empfehlen??? Möchte nicht irgendwelchen mist kaufen... soll gut zu reinigen sein und nich auslaufen...

Das ist fast ne Wissenschaft für sich!
Guck einfach mal bissl rum und schau wie du sie findest... Es gibt soooooo viele verschiedene von ganz günstig bis zum teuren Luxusmodell!


Hab ja schon rumgeguckt... aber hab doch keine Ahnung...
Shanise
6456 Beiträge
12.12.2011 18:30
Zitat von K.B.:

Jetzt muss ich auch mal wieder blöd fragen.
Ich weiß es ist noch lange hin, aber ich muss Ende März drei Tage zu einer Konferenz und bin gar nicht da. Ich weiß ja jetzt noch nicht, wie es dann mit Brei aussieht und wieviel Stillmahlzeiten er dann noch möchte. Er ist dann 8 Monate alt. Was habt ihr so für Erfahrungen, wie oft wollten eure Kleinen noch die Brust. Dann müsste ich eben überlegen, ob 3 Tage Stillpause funktioniert oder ob ich die Tagung absagen muss.


Kannst du Mann (oder andere Bezugsperson) und Baby mitnehmen? Sodass sie sich in der Nähe aufhalten können und du ggf. stillen kannst!?
Ich kenne meinen Sohn und er hätt bis ca. 1,5 Jahren keinen Tag ohne Mama geschafft! N halben ok, aber n ganzen nicht! Schon gar keine 3! Der wär abends Amok gelaufen!
Abgepumpte nahm er nie, essen mochte er eh kaum...das wär zur Tortour geworden für alle Beteiligten...
Shanise
6456 Beiträge
12.12.2011 18:36
Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Kurz und knapp: Ja!
Du stillst ja nach 6 Monaten nicht vollständig ab, sondern gibst BEIkost und stillst sonst normal weiter.
Du kannst entweder eine Trinklernflache einführen (ohne Gummisauger) oder eben gleich nen richtigen Becher nehmen und darüber Wasser anbieten!
,
Ist die Antwirt "richtig"?


Ja genau ich Stille normal weiter... habe aber zum beispiel gelesen das man den Babys neben der Breimahlzeit etwas Wasser anbieten kann... das würde ich gerne Probieren... mit dem richtigen Becher möchte ich noch warten is mir zu früh... nu möchte ich nur noch wissen... welche Trinklernflasche wäre denn zu Empfehlen??? Möchte nicht irgendwelchen mist kaufen... soll gut zu reinigen sein und nich auslaufen...

Das ist fast ne Wissenschaft für sich!
Guck einfach mal bissl rum und schau wie du sie findest... Es gibt soooooo viele verschiedene von ganz günstig bis zum teuren Luxusmodell!


Hab ja schon rumgeguckt... aber hab doch keine Ahnung...

Also, unsere Spielo schwört auf MAM Lernflaschen. Am Anfang mit weichem Sauger, später mit hartem.
Ich benutze Avent. Allerdings muss das Kind da schon ordentlich dran ziehen und das klappte bei uns anfangs nicht.
Wie das bei den MAM ist, weiss ich nicht.
Die Nukschnäbel hab ich mal gehabt (ohne Nukflasche allerdings)- Finde ich nicht gut! Den Schnabel kann man locker in die Flasche drücken und somit ist die Flasche offen und läuft aus. Wie das aber mit Nukflaschen und Nukschnäbeln ist, weiss ich nicht! Davon ab, mag ich Nuk eh nicht!
Dann haben wir noch ne No-Name Flasche mit Gummistrohhalm gehabt (zur Probe). Auch Mist gewesen! Kann man nicht gut sauber halten und es trinkt sich schwer draus...
Das sind meine Erfahrungen...vllt. mögen die anderen Mädels auch mal berichten...
MummyDia89
3306 Beiträge
12.12.2011 18:39
Zitat von Shanise:

Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Kurz und knapp: Ja!
Du stillst ja nach 6 Monaten nicht vollständig ab, sondern gibst BEIkost und stillst sonst normal weiter.
Du kannst entweder eine Trinklernflache einführen (ohne Gummisauger) oder eben gleich nen richtigen Becher nehmen und darüber Wasser anbieten!
,
Ist die Antwirt "richtig"?


Ja genau ich Stille normal weiter... habe aber zum beispiel gelesen das man den Babys neben der Breimahlzeit etwas Wasser anbieten kann... das würde ich gerne Probieren... mit dem richtigen Becher möchte ich noch warten is mir zu früh... nu möchte ich nur noch wissen... welche Trinklernflasche wäre denn zu Empfehlen??? Möchte nicht irgendwelchen mist kaufen... soll gut zu reinigen sein und nich auslaufen...

Das ist fast ne Wissenschaft für sich!
Guck einfach mal bissl rum und schau wie du sie findest... Es gibt soooooo viele verschiedene von ganz günstig bis zum teuren Luxusmodell!


Hab ja schon rumgeguckt... aber hab doch keine Ahnung...

Also, unsere Spielo schwört auf MAM Lernflaschen. Am Anfang mit weichem Sauger, später mit hartem.
Ich benutze Avent. Allerdings muss das Kind da schon ordentlich dran ziehen und das klappte bei uns anfangs nicht.
Wie das bei den MAM ist, weiss ich nicht.
Die Nukschnäbel hab ich mal gehabt (ohne Nukflasche allerdings)- Finde ich nicht gut! Den Schnabel kann man locker in die Flasche drücken und somit ist die Flasche offen und läuft aus. Wie das aber mit Nukflaschen und Nukschnäbeln ist, weiss ich nicht! Davon ab, mag ich Nuk eh nicht!
Dann haben wir noch ne No-Name Flasche mit Gummistrohhalm gehabt (zur Probe). Auch Mist gewesen! Kann man nicht gut sauber halten und es trinkt sich schwer draus...
Das sind meine Erfahrungen.. .vllt. mögen die anderen Mädels auch mal berichten...

Ja bitte Mädels...

Das is ja schon mal ne tolle Antwort... die Mamflaschen... is das so en weicher silikonsauger oder wie? Sollte man mit weichen sauger beginnen???
K.B.
4974 Beiträge
12.12.2011 18:40
Zitat von Shanise:

Zitat von K.B.:

Jetzt muss ich auch mal wieder blöd fragen.
Ich weiß es ist noch lange hin, aber ich muss Ende März drei Tage zu einer Konferenz und bin gar nicht da. Ich weiß ja jetzt noch nicht, wie es dann mit Brei aussieht und wieviel Stillmahlzeiten er dann noch möchte. Er ist dann 8 Monate alt. Was habt ihr so für Erfahrungen, wie oft wollten eure Kleinen noch die Brust. Dann müsste ich eben überlegen, ob 3 Tage Stillpause funktioniert oder ob ich die Tagung absagen muss.


Kannst du Mann (oder andere Bezugsperson) und Baby mitnehmen? Sodass sie sich in der Nähe aufhalten können und du ggf. stillen kannst!?
Ich kenne meinen Sohn und er hätt bis ca. 1,5 Jahren keinen Tag ohne Mama geschafft! N halben ok, aber n ganzen nicht! Schon gar keine 3! Der wär abends Amok gelaufen!
Abgepumpte nahm er nie, essen mochte er eh kaum...das wär zur Tortour geworden für alle Beteiligten...


Mh, wäre ne Überlegung. Also ich hatte ihn letzte Woche mal nen ganzen Tag bei meiner Mutter, weil ich zu ner Tagung musste und er hat dann eben mit abgepumpte Milch bekommen, das macht er super und eben zwischendurch mal, wenn ich weg bin. Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie er in 3 Monaten ist, ob er dann alleine bei Papa bleiben würde oder nicht, kann sich ja bis dahin alles ändern. Wie oft hat deiner denn dann noch die Brust verlangt. Also Joshua ist was das Stillen und so betrifft echt nen Ausnahmekind glaub ich. Er hat seitdem er 4 Wochen alt ist den gleichen Rhythmus beibehalten und wir stillen 5 Mal immer zur gleichen Zeit. Man kann echt die Uhr nach ihm stellen. Wäre natürlich aber auch verdammt viel abzupumpen vorher und ich weiß eben nicht, on nach 3 Tagen nur pumpen die Milch weiter so gut läuft.
Shanise
6456 Beiträge
12.12.2011 18:44
Zitat von K.B.:

Zitat von Shanise:

Zitat von K.B.:

Jetzt muss ich auch mal wieder blöd fragen.
Ich weiß es ist noch lange hin, aber ich muss Ende März drei Tage zu einer Konferenz und bin gar nicht da. Ich weiß ja jetzt noch nicht, wie es dann mit Brei aussieht und wieviel Stillmahlzeiten er dann noch möchte. Er ist dann 8 Monate alt. Was habt ihr so für Erfahrungen, wie oft wollten eure Kleinen noch die Brust. Dann müsste ich eben überlegen, ob 3 Tage Stillpause funktioniert oder ob ich die Tagung absagen muss.


Kannst du Mann (oder andere Bezugsperson) und Baby mitnehmen? Sodass sie sich in der Nähe aufhalten können und du ggf. stillen kannst!?
Ich kenne meinen Sohn und er hätt bis ca. 1,5 Jahren keinen Tag ohne Mama geschafft! N halben ok, aber n ganzen nicht! Schon gar keine 3! Der wär abends Amok gelaufen!
Abgepumpte nahm er nie, essen mochte er eh kaum...das wär zur Tortour geworden für alle Beteiligten...


Mh, wäre ne Überlegung. Also ich hatte ihn letzte Woche mal nen ganzen Tag bei meiner Mutter, weil ich zu ner Tagung musste und er hat dann eben mit abgepumpte Milch bekommen, das macht er super und eben zwischendurch mal, wenn ich weg bin. Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie er in 3 Monaten ist, ob er dann alleine bei Papa bleiben würde oder nicht, kann sich ja bis dahin alles ändern. Wie oft hat deiner denn dann noch die Brust verlangt. Also Joshua ist was das Stillen und so betrifft echt nen Ausnahmekind glaub ich. Er hat seitdem er 4 Wochen alt ist den gleichen Rhythmus beibehalten und wir stillen 5 Mal immer zur gleichen Zeit. Man kann echt die Uhr nach ihm stellen. Wäre natürlich aber auch verdammt viel abzupumpen vorher und ich weiß eben nicht, on nach 3 Tagen nur pumpen die Milch weiter so gut läuft.

Er hat noch oft getrunken mit 8 Monaten. Da hatten wir noch lange keine einzige Mahlzeit ersetzt!
Du müsstest dort auch zwischendurch pumpen! Damit die Produktion aufrecht erhalten bleibt...
Einfacher wäre es, wenn du den Kleinen einfach fix anlegst und gut!
Es kommen noch viel Phasen in der Entwicklung und in der Tat weiss man nicht, wie es im März ist!
Meiner kam den Tag über immer mit Papa aus, aber stillen MUSSTE er! Genauso abends; da geht nur Mama ... bis heute!
K.B.
4974 Beiträge
12.12.2011 18:51
Ja, du hast schon recht. Klar. als ich letzte Woche den ganzen Tag weg war, hab ich auch zwischendurch abgepumpt, sonst platzen meine Brüste.
Ich muss ja auch so denken, vielleicht schaffe ich es auch gar nicht 3 Tage ohne ihn. Ich werd heute abend mal mit meinem Freund sprechen, ob er lUst hätte mitzukommen. Wenn wir Besprechungen haben, kann er ja was mit ihm unternehmen und wenn wir Freizeit haben, können wir ihn ja auch mitnehmen.
Wahnsinn, dass man sich schon soweit im Vorraus Gedanken macht oder?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt