Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
sylvia84
2063 Beiträge
15.12.2011 09:58
Zitat von Shanise:

Ja, find ich ok! Die 2 Std. sind angedacht, falls sie NICHT eher kommt, nä!?
Da sie so schnell einschläft ist das gar nich schlecht erstma noch bissl zu pumpen um die Menge in Gang zu halten.
Find das ne gute Lösung; so aus der Ferne betrachtet!

Nachdem die kleine gestern ein paar mal an der Brust war, tut es wieder ziemlich weh.
Nach der Brust schreit sie ewig, wenn ich ihr dann MuMi in der Flasche gebe trinkt sie das und ist dann zufrieden.
Was mach ich jetzt am besten?
Erst anlegen und wenn sie dann meckert zusaetzlich Flasche?
Warten mit anlegen, bis alles komplett verheilt ist?
Niji
32929 Beiträge
15.12.2011 10:15
aus der flasche kommt die milch für sie vile leichter raus also muss sie weniger arbeiten und ich denke daher meckert sie dnan die brust an.
ich würd weiter anlegen. hatte ja auch eine seite abgepumpt weils geblutet hat und da gewartet bis es komplett weg is...naja dann wars danach gleich wieder offen ich denke wiels die bw nichmehr so doll gewohnt war. jetz is sie zwar immernoch etwas autschi, aber ich leg die kleine weiter an der seite an eben nur seltener udn das is grad weniger schlimm als nachdem kompletten verheilen. aber das is nur wies bei mir war hab natürlich sonst keine vergleichswerte
KleineHexe
15073 Beiträge
15.12.2011 11:19
Zitat von Kibazwerg:

Zitat von Shanise:

Zitat von Kibazwerg:

Hallo,
habe mal eine "blöde" Frage...ich ahbe ca. 3mon teilgestillt (hatte vor 11Jahre eine große Brust-Op) und von Anfang an zugefüttert (der Kleine hatte schon Gelbsucht)...mußte dann vor drei mon. abstillen (lt. Hebi)...Wenn ich Dusche, kommt aber noch Milch aus beiden Brüsten...die FÄ meinte, das meine Milchdrüsen (lt. Ultraschall) noch aktiv wären... wieso kann ich dann nicht Stillen ? Der kleine Mann hat die Brust auch nur noch angeschrien, seit ein paar Tagen dreht er aber beim Flasche geben den Kopf wieder zur Brust...könnte ich jetzt theoretisch nochmal versuchen zu Stillen? Macht das dann überhaupt Sinn? Habe auch das Stillset von Meleda aus der Apo...das wollte er überhaupt nicht...überings konnten wir Stillen und Flasche ohne Probleme im Wechsel direkt hintereinander...waren dann wegen ALTE-Syndrom im Kh-da klappte das Stillen sogar 3xtägl., dann bekam er Brylophyrum und als wir wieder zu Hause waren, wollte er 2Tage später die Brust nicht mehr...leider haben meine Hebi und ich nicht mehr den besten Kontakt (sie war weder während noch nach dem KH-Aufenthalt für mich da)...Habt Ihr einen Tipp für mich oder soll ich es so belassen wie es ist? Er trinkt z.Zt. 4x 180ml preMilch mit einem 1erSauger und bekommt mittags Gemüse-Fleischbrei (ca. 1/2 Gläschen und 4-6Tl Obst-mehr schafft er noch nicht) Danke schon mal im voraus...

soho...
Kurze Frage zum fett geschriebenen? Wieso kannst du nicht stillen? Haperts oder hat es dir jemand "verboten"? Versteh die Frage nicht...
Sinn macht stillen, in meinen Augen, immer!
Du hast das Brusternährungsset gekauft? Hat dir jemand gezeigt, wie es funktioniert?
Hast du mal versucht anzulegen? Ging?

Es kam von Anfang an viel zu wenig Milch (Brust-Op), aber immerhin hat die Milch teilw. für ca. 1-2Std. ohne Flasche gereicht...nachdem LA die Medi´s aus dem KH bekam und ich mich ein wenig vom Schock erholt habe, schrie er die Brust hysterisch an und schlug danach. Die Hebi meinte dann, dass wir beide durch den Vorfall wohl einen "Schock" erlitten haben und das dadurch nicht funktioniert...es wäre eh ein Wunder, dass ich nach der großen Op überhaupt hätte Stillen können...aber warum kommt JETZT noch Milch unter der Dusche und lt. Ultraschal sind die Miklchdrüsen aktiv?

Probiers doch wieder! Vielleicht klappt es ja!
Jenny1986
11269 Beiträge
15.12.2011 11:42
Zitat von Shanise:

Jenny
Du musst vor dem vollendeten 6. LM sowieso nicht anfangen! Da habt ihr noch gut 2/3 Wochen hin...
Und wenn sie dann noch nicht soweit ist, ist das auch i.O.
Mach euch kein Stress!

War ja nur test, weil sie uns immer so reingreift und meinem Sohn das brot vom brettchen klaut.
Bin aber froh, dass sie es nicht wollte, ich kann mich noch nicht damit anfreunden
jasmin81
1526 Beiträge
15.12.2011 11:50
Ich bin (nach 7 Monaten Pause) auch wieder da!

Stillen klappt super, auch wenn mometan die BW noch etwas wund sind. Marlene hat in 2 Tagen 200g zugenommen und jetzt ihr Geburtsgewicht wieder.

Sie macht das so toll!

Shanise
6456 Beiträge
15.12.2011 11:57
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Super Roxy!
.
Die Natur is so toll!!
Dazu fällt mir ein: ich les grad "Ich will bei euch schlafen" von Sybille Lüpold!
Ein sowas von mega gutes Buch!!!!!
Pflichtlektüre, wenn man mich fragt!

Worum gehts? magst n kleinen Einblick geben ?

Gerne!
Es geht um das Schlafverhalten von Babys und Kleinkindern!
Es ist super erklärt und gibt so viele tolle Fakten, die einfach beeindruckend sind!
Ein Beispiel: die Schlafdauer von Säuglingen und Kleinkindern beträgt irgendwann zwischen 90 und 120 Min.
Die Schlafdauer von Erwachsenen in der Regel 120 Min.
Danach werden beide wach! Der Erwachsene ist, aufgrund der Gehirnentwicklung, in der Lage selbst wieder einzuschlafen und erinnnert sich morgens nicht mehr dran.
Die Gehirnentwicklung der Kinder ist eben noch nicht soweit und sie benötigen Hilfe beim wieder einschlafen!
Erst wenn das Gehirn soweit entwickelt ist, ist es den Kindern möglich allein wieder einzuschlafen! Das passiert meistens zwischen dem 4. und 6. Lebensjahr!
Dazu: die REM Phasen, in denen sich das Baby/Kind durch das vermehrte aufwachen befindet, sind überaus wichtig für die Gehirnentwicklung. Denn in diesen REM Phasen verbinden sich Gehirnzellen miteinander und es wird verhindert, dass schon vorhandene Verbindungen gelöst werden. Das Gehirn ist hier viel aktiver als in den Wach- oder Tiefschlafphasen. Dadurch wird ein nicht durchschlafendes Baby/Kind klüger als eben diese die früh die Nacht durchschlafen können...
Es ist außerdem NICHT die Regel, dass Babys durchschlafen. Leider suggeriert die Gesellschaft, dass es zur guten Erziehung gehört, wenn ein Kind früh durchschläft und in der Lage ist allein zu schlafen.
Agiert man aber im Interesse des Babys/Kindes und nimmt man Rücksicht auf den Entwicklungsstand stellt man fest, dass es dem Kind nützt, wenn es sicher und geborgen den Schlaf erleben kann.
tut man das nicht, ist die Folge im Erwachsenenalter: Schlafstörungen bis hin zu Depressionen...
Folge: gestillte Kinder wachen vermehrt auf, weil die MuMi vom Körper besser und schneller verwertet wird. Die MuMi ansich hat ebenso Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung.
Irre wie die Natur das so geregelt hat, oder???
Shanise
6456 Beiträge
15.12.2011 11:59
Zitat von Jani85:

Wo ihr schon mit schlafen anfangt
Uns ists jetzt zweimal passiert das wir am WE abends (mit Kind) weg waren und er da nicht schlafen konnte und beide male hats ihm jezt den Rythmus voll zerschossen. Immonet schläft er deswegen erst sehr spät ein und dafür dann morgens bis halb zehn. Gestern ists sogar halb zwölf geworden.
Kann es sein das er nur schlafen will wenn wir auch schlafen gehen??? Merkt er das?
Er ist halt auch voll der Schmusebär, am liebsten schläft er mit vieeeel Körperkontakt.

Klar! Ihr seid quasi das "Rudel" ... Der Instinkt sagt: wenn ich allein bin, könnte es sein, dass ein Tiger im Schlafzimmer steht und mich fressen will... Das wäre fatal! Also warte ich bis Mama mich mit zu Bett nimmt! Dann bin ich sicher!
Shanise
6456 Beiträge
15.12.2011 12:04
Zitat von Kibazwerg:

Zitat von Shanise:

Zitat von Kibazwerg:

Hallo,
habe mal eine "blöde" Frage...ich ahbe ca. 3mon teilgestillt (hatte vor 11Jahre eine große Brust-Op) und von Anfang an zugefüttert (der Kleine hatte schon Gelbsucht)...mußte dann vor drei mon. abstillen (lt. Hebi)...Wenn ich Dusche, kommt aber noch Milch aus beiden Brüsten...die FÄ meinte, das meine Milchdrüsen (lt. Ultraschall) noch aktiv wären... wieso kann ich dann nicht Stillen ? Der kleine Mann hat die Brust auch nur noch angeschrien, seit ein paar Tagen dreht er aber beim Flasche geben den Kopf wieder zur Brust...könnte ich jetzt theoretisch nochmal versuchen zu Stillen? Macht das dann überhaupt Sinn? Habe auch das Stillset von Meleda aus der Apo...das wollte er überhaupt nicht...überings konnten wir Stillen und Flasche ohne Probleme im Wechsel direkt hintereinander...waren dann wegen ALTE-Syndrom im Kh-da klappte das Stillen sogar 3xtägl., dann bekam er Brylophyrum und als wir wieder zu Hause waren, wollte er 2Tage später die Brust nicht mehr...leider haben meine Hebi und ich nicht mehr den besten Kontakt (sie war weder während noch nach dem KH-Aufenthalt für mich da)...Habt Ihr einen Tipp für mich oder soll ich es so belassen wie es ist? Er trinkt z.Zt. 4x 180ml preMilch mit einem 1erSauger und bekommt mittags Gemüse-Fleischbrei (ca. 1/2 Gläschen und 4-6Tl Obst-mehr schafft er noch nicht) Danke schon mal im voraus...

soho...
Kurze Frage zum fett geschriebenen? Wieso kannst du nicht stillen? Haperts oder hat es dir jemand "verboten"? Versteh die Frage nicht...
Sinn macht stillen, in meinen Augen, immer!
Du hast das Brusternährungsset gekauft? Hat dir jemand gezeigt, wie es funktioniert?
Hast du mal versucht anzulegen? Ging?

Es kam von Anfang an viel zu wenig Milch (Brust-Op), aber immerhin hat die Milch teilw. für ca. 1-2Std. ohne Flasche gereicht...nachdem LA die Medi´s aus dem KH bekam und ich mich ein wenig vom Schock erholt habe, schrie er die Brust hysterisch an und schlug danach. Die Hebi meinte dann, dass wir beide durch den Vorfall wohl einen "Schock" erlitten haben und das dadurch nicht funktioniert...es wäre eh ein Wunder, dass ich nach der großen Op überhaupt hätte Stillen können...aber warum kommt JETZT noch Milch unter der Dusche und lt. Ultraschal sind die Miklchdrüsen aktiv?

Also, 1 - 2 Std. sind ein normaler Stillabstand!
Durch den KH Aufenthalt kann es durchaus sein, dass deinem Krümel das zuviel war!
Außerdem kommt die Milch aus der Flasche sofort und ohne grosse Anstrengung! An der Brust muss er arbeiten bis er Milch bekommt...
.
Die 1. Voraussetzung für ein neues Stillen: dein Baby muss die Brust akzeptieren und dran saugen! Tut er das, kann man schauen, wie man weiter vorgeht! Will er das nicht, würde ich es nicht fokusieren!
.
Wenn noch Milch aus der Brust kommt, ist noch Milch da! Es ist nicht ungewöhnlich das man noch lange Zeit nach dem Abstillen Milch hat! Einge haben noch Jahre danach Milch. Wenn auch nur Tropfen, aber immerhin...
kruemelkeks
11361 Beiträge
15.12.2011 12:06
Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Super Roxy!
.
Die Natur is so toll!!
Dazu fällt mir ein: ich les grad "Ich will bei euch schlafen" von Sybille Lüpold!

Gerne!
Es ist super erklärt und gibt so viele tolle Fakten, die einfach beeindruckend sind!
Ein Beispiel: die Schlafdauer von Säuglingen und Kleinkindern beträgt irgendwann zwischen 90 und 120 Min.
Danach werden beide wach! Der Erwachsene ist, aufgrund der Gehirnentwicklung, in der Lage selbst wieder einzuschlafen und erinnnert sich morgens nicht mehr dran.
Die Gehirnentwicklung der Kinder ist eben noch nicht soweit und sie benötigen Hilfe beim wieder einschlafen!
Erst wenn das Gehirn soweit entwickelt ist, ist es den Kindern möglich allein wieder einzuschlafen! Das passiert meistens zwischen dem 4. und 6. Lebensjahr!
Dazu: die REM Phasen, in denen sich das Baby/Kind durch das vermehrte aufwachen befindet, sind überaus wichtig für die Gehirnentwicklung. Denn in diesen REM Phasen verbinden sich Gehirnzellen miteinander und es wird verhindert, dass schon vorhandene Verbindungen gelöst werden. Das Gehirn ist hier viel aktiver als in den Wach- oder Tiefschlafphasen. Dadurch wird ein nicht durchschlafendes Baby/Kind klüger als eben diese die früh die Nacht durchschlafen können...
Es ist außerdem NICHT die Regel, dass Babys durchschlafen. Leider suggeriert die Gesellschaft, dass es zur guten Erziehung gehört, wenn ein Kind früh durchschläft und in der Lage ist allein zu schlafen.
Agiert man aber im Interesse des Babys/Kindes und nimmt man Rücksicht auf den Entwicklungsstand stellt man fest, dass es dem Kind nützt, wenn es sicher und geborgen den Schlaf erleben kann.
tut man das nicht, ist die Folge im Erwachsenenalter: Schlafstörungen bis hin zu Depressionen...
Folge: gestillte Kinder wachen vermehrt auf, weil die MuMi vom Körper besser und schneller verwertet wird. Die MuMi ansich hat ebenso Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung.

Sehr irre ! Nun kapier ich grad mal auf die Schnelle, warum mein Mittlerer erst so mit knapp 2 halbwegs durchgeschlafen hat und meine große von fast 4 teilweise immernoch nachts wach wird...

Ich glaube, das Buch muss ich haben
Shanise
6456 Beiträge
15.12.2011 12:07
Zitat von sylvia84:

Zitat von Shanise:

Ja, find ich ok! Die 2 Std. sind angedacht, falls sie NICHT eher kommt, nä!?
Da sie so schnell einschläft ist das gar nich schlecht erstma noch bissl zu pumpen um die Menge in Gang zu halten.
Find das ne gute Lösung; so aus der Ferne betrachtet!

Nachdem die kleine gestern ein paar mal an der Brust war, tut es wieder ziemlich weh.
Nach der Brust schreit sie ewig, wenn ich ihr dann MuMi in der Flasche gebe trinkt sie das und ist dann zufrieden.
Was mach ich jetzt am besten?
Erst anlegen und wenn sie dann meckert zusaetzlich Flasche?
Warten mit anlegen, bis alles komplett verheilt ist?

Die Angeltechnik hast du kontrolliert, oder?
Siehst du die Zunge im Mundwinkel, wenn dein Baby stillt?
Sind die Lippen schön nach aussen gewölbt?
.
Wenn die Technik stimmt dann würde ich dir ehrlich gesagt raten: Augen zu und durch!
Du kannst die BWs gut pflegen mit Heilwolle, Milch-Speichel-Gemisch trocken lassen, viel frische Luft, MulitMAM Kompressen...
Die BWs müssen sich an die Situation gewöhnen und sich darauf einstellen. Es ist nicht unnormal, dass es am Anfang bissl schwierig ist! Hatte auch 6 Wo lang wunde BWs, ich weiss also wie verdammt weh das tut! Aber es nützt nix! ...
Du wirst später für dein Durchhaltevermögen belohnt! Glaub mir! Stillen wird unheimlich toll und wunderschön!
Shanise
6456 Beiträge
15.12.2011 12:08
Zitat von jasmin81:

Ich bin (nach 7 Monaten Pause) auch wieder da!

Stillen klappt super, auch wenn mometan die BW noch etwas wund sind. Marlene hat in 2 Tagen 200g zugenommen und jetzt ihr Geburtsgewicht wieder.

Sie macht das so toll!

Willkommen zurück!
Glückwunsch zur Geburt! Und eine tolle Stillzeit wünsch ich euch!
Shanise
6456 Beiträge
15.12.2011 12:13
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Super Roxy!
.
Die Natur is so toll!!

Gerne!

Sehr irre ! Nun kapier ich grad mal auf die Schnelle, warum mein Mittlerer erst so mit knapp 2 halbwegs durchgeschlafen hat und meine große von fast 4 teilweise immernoch nachts wach wird...

Unbedingt! Es lohnt sich!
Hab schon oft davon gehört, aber es mir nie gekauft! Aber das war es in jedem Fall wert!
Auch das Co-sleeping wird erläutert und ganz toll erklärt! So, dass jeder für die eigene Familie die passende Schlafsituation schaffen kann, ohne, das gleich das Baby/Kind mit ins Bett MUSS wenn man es doch nicht will! Aber gleichzeitig erfährt das Baby/Kind die Sicherheit die es nachts braucht und wird nicht allein gelassen mit der beängsigenden Nachtsituation!
Tolles Buch!!
kruemelkeks
11361 Beiträge
15.12.2011 12:18
Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Super Roxy!
.
Die Natur is so toll!!

Gerne!

Unbedingt! Es lohnt sich!
Hab schon oft davon gehört, aber es mir nie gekauft! Aber das war es in jedem Fall wert!
Auch das Co-sleeping wird erläutert und ganz toll erklärt! So, dass jeder für die eigene Familie die passende Schlafsituation schaffen kann, ohne, das gleich das Baby/Kind mit ins Bett MUSS wenn man es doch nicht will! Aber gleichzeitig erfährt das Baby/Kind die Sicherheit die es nachts braucht und wird nicht allein gelassen mit der beängsigenden Nachtsituation!
Tolles Buch!!

ich notier mir das direkt mal
Hab zwar für Weihnachten schon meine Leselektüre ( über´s Tragen ) aber die Abende werden dann doch irgendwann auf Dauer langweilig...
Jani85
27577 Beiträge
15.12.2011 12:26
Zitat von Shanise:

Zitat von Jani85:

Wo ihr schon mit schlafen anfangt
Uns ists jetzt zweimal passiert das wir am WE abends (mit Kind) weg waren und er da nicht schlafen konnte und beide male hats ihm jezt den Rythmus voll zerschossen. Immonet schläft er deswegen erst sehr spät ein und dafür dann morgens bis halb zehn. Gestern ists sogar halb zwölf geworden.
Kann es sein das er nur schlafen will wenn wir auch schlafen gehen??? Merkt er das?
Er ist halt auch voll der Schmusebär, am liebsten schläft er mit vieeeel Körperkontakt.

Klar! Ihr seid quasi das "Rudel" ... Der Instinkt sagt: wenn ich allein bin, könnte es sein, dass ein Tiger im Schlafzimmer steht und mich fressen will... Das wäre fatal! Also warte ich bis Mama mich mit zu Bett nimmt! Dann bin ich sicher!

Ja das sag ich meinem Mann ja auch immer. Deswegen schläft er ja auch bei uns und ja auch viel auf dem Arm. Aber er schläft ja gar nicht Abends also auch nicht auf meinem Arm obwohl er tot müde ist. Erst wenn wir ins Bett gehen kuschelt er sich an und pennt fast sofort.
Mommyx5
3647 Beiträge
15.12.2011 12:34
oute mich mal als stille Mitleserin hier

Shanise hätte da auch mal ne Frage an dich-auch wenn es jetzt nicht wircklich um´s stillen geht

hab an deinem ticker ja gesehen das ihr auch ein familienbett habt
und wollte mal fragen ob es denn auch bücher speziell um das Thema Familienbett gibt bzw. ob du da ein gutes empfehlen könntest

Ach und doch eine kleine Frage zum Thema stillen fällt mir da grad doch noch ein

Mein Kleiner Muckel ist ja heute 9 Tage alt waren zur Nabelkontrolle und wegen seinem erhöhten Gelbsuchtswert zur Kontrolle bei KiArzt und da wurde er heute gewogen.
3760g wenn ich mich nicht verhört habe und die ärztin meinte ich müsse montag nochmal zur kontrolle kommen da Muckel ja eigentlich mit 10 Tagen sein Geburtsgewicht auf jedenfall wieder erreicht haben müsste wenn nicht sogar mehr und wir hatten bei der Geburt 3860g-also fehlen uns noch 100
muß ich mir jetzt gedanken oder sogar sorgen machen das meine Milch nicht ausreichen könnte weil er eben sein geburtsgewicht noch nicht wieder hat?

Danke schonmal und LG an Dich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt