Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
kruemelkeks
11361 Beiträge
31.12.2011 20:51
Zitat von Shanise:

Kommt gut rein Mädels!!

Von mir auch, Rutscht net zu tief
Auf das unsere Stilllinge schön brav weiter schlafen
monty
156 Beiträge
31.12.2011 21:07
Wünsch euch auch allen nen guten Rutsch!
YvonneH
11395 Beiträge
31.12.2011 21:07
Yiska: vor drei, vier Wochen haben wir das probiert, weil er abends immer quengelig geworden ist und wir das Gefühl hatten, dass er nicht zur Ruhe kommt. Seit daher legen wir ihn zwischen 19 Uhr und 20 Uhr ins Bett und es klappt bis heute super!
...vielleicht klappt das bei euch auch bald. Wir haben's auf gut Glück probiert!
YvonneH
11395 Beiträge
31.12.2011 21:08
Wünsch euch auch allen einen guten Rutsch!!!
honey87
2938 Beiträge
01.01.2012 10:20
Happy new year!!!!!!!!!!!!

also ich hätte ni gedacht das meine kleine so ruhig schlafen würde!!
dieFao
2122 Beiträge
01.01.2012 10:48
hallo zusammen!
so, nach monatelangem mitlesen bin ich nun auch ein stillmama
leider hatten wir einen etwas schwierigen start, der kleine war sehr saug-unwillig und als der miclheinschuss kam und ich regelrechte atombrüste hatte (und ich bin gut bestückt...), konnte er meine sehr kurzen brustwarzen überhaupt nicht mehr packen. im krankenhaus haben sie mir nach langem probieren und überlegen stillhütchen gegeben, aber nur unter der voraussetzung, dass sich sie vorübergehend als hilfsmittel benutze und sie wegtue, wenn sich alles eingependelt hat.
das anlegen klappt jetzt gut, bin seit gestern zu hause, allerdings sind meine BW so wund, dass ich jedes mal denke "ahhhh autschn!", wenn ich ihn anlege und er die ersten züge macht und die BW sich ins hütchen zieht.
ist das normal? geht das bald vorbei? oder mach ich was falsch? er trinkt sehr gut, saugt schön und zieht auch nicht die unterlippe ein oder so.
meine hebamme kommt heut nachmittag,aber ich wollte auch mal die fachkundigen damen hier fragen
01.01.2012 11:32
Ich wünsche Euch allen alles erdenklich Gute für 2012.
*
Hey Fao,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
*
Ich musste auch vorübergehend Stillhütchen nehmen, weil meine Brustwarzen sehr aufgescheuert waren. Im KKH hat man mich nicht richtig beraten, was das stillen angeht, was mich sehr traurig gemacht hat. Ich habe über die 3 Tage im KKH die Kleine gar nicht richtig angelegt, wie hinterher raus kam. Sie hat ihre 10%, die sie am Anfang abnehmen dürfen überschritten gehabt. Sie hat mir so auf den Brustwarzen rumgebissen, dass ich Bläschen drauf hatte. Als mir dann endlich richtig erklärt wurde, wie es funktioniert, hatte ich derartig starke Schmerzen, dass ich überlegt habe, das Stillen aufzugeben. Aber das war nicht das, was ich wollte. Also Stillhütchen ran. Damit konnten sich meine Warzen erholen, allerdings hatte Emma danach extreme Probleme, meine Warze wieder ohne Hütchen zu packen. Von einem Übel ins andere sozusagen. Mittlerweile gehts wieder etwas besser. Sie macht zwar noch immer lange rum, bis es klappt, aber zumindest funktioniert es mittlerweile fast schmerzfrei. Die ersten Züge ziehen noch ein bisschen, liegt aber daran, dass ich teilweise so viel produziere, dass die Brüste eh angespannt sind. Wenn die ersten Züge rum sind, dann geht es schmerzfrei.
Es wird also besser...jedenfalls wars bei mir so. Und ich bin froh, dass ich nicht aufgegeben habe.
carolein82
10161 Beiträge
01.01.2012 11:49
Zitat von dieFao:

hallo zusammen!
leider hatten wir einen etwas schwierigen start, der kleine war sehr saug-unwillig und als der miclheinschuss kam und ich regelrechte atombrüste hatte (und ich bin gut bestückt...), konnte er meine sehr kurzen brustwarzen überhaupt nicht mehr packen. im krankenhaus haben sie mir nach langem probieren und überlegen stillhütchen gegeben, aber nur unter der voraussetzung, dass sich sie vorübergehend als hilfsmittel benutze und sie wegtue, wenn sich alles eingependelt hat.
das anlegen klappt jetzt gut, bin seit gestern zu hause, allerdings sind meine BW so wund, dass ich jedes mal denke "ahhhh autschn!", wenn ich ihn anlege und er die ersten züge macht und die BW sich ins hütchen zieht.
ist das normal? geht das bald vorbei? oder mach ich was falsch? er trinkt sehr gut, saugt schön und zieht auch nicht die unterlippe ein oder so.
meine hebamme kommt heut nachmittag,aber ich wollte auch mal die fachkundigen damen hier fragen

Hallo!
Wenn du ihn korrekt anlegst (Lippen ausstülpen, einen Teil des Vorhofes mit einsaugen lassen, also Mund weit öffnen beim andocken, ihr Bauch an Bauch seid und er sich nicht verrenken muss), ist das normal. Die ersten Züge sind immer schmerzhaft, aber dann sollte es sich im Laufe der Mahlzeit legen. Das Wunde geht vorbei, dauert aber unter Umständen, bei mir so 7 Wochen.
Wenn die Brust zu prall ist, kannst du vor dem Anlegen etwas Milch ausstreichen, sodass er die Warze besser fassen kann. Aber wie das geht sollen die die Expertinnen erklären, bei mir geht das nämlich nicht.
Viel Erfolg weiterhin! Nicht aufgeben.
carolein82
10161 Beiträge
01.01.2012 11:50
FROHES NEUES zusammen!
kruemelkeks
11361 Beiträge
01.01.2012 12:44
Zitat von dieFao:

hallo zusammen!

Herzlich Willkommen Fao und Glückwunsch zur Geburt

Nun, in den ersten Tagen ist es durchaus normal, das die BW schmerzen / wund sind. Deine BW sind sehr empfindlich und das saugen stellt eine Beansprunchung dar, die die BW sonst nicht hat. Also muss sich das Gewebe rund um die BW erst dran gewöhnen.

Für die erste Zeit kannst du dir Abhilfe schaffen, und zwar mit ein wenig Rotlicht ( maximal 10 Minuten pro Seite ) und mit Multi-Mam Kompressen ( bekommst du in der Apotheke, wenn du die Mittig einmal durch schneidest, hast du länger was davon, denn ganz so billig sind die nicht und im Hinblick darauf, das man auch gerne mal öfters mit wund sein zu tun hat, ist das nur empfehlenswert )

dann ist es wichtig, das du korrekt anlegst ( wurde dir im KH gezeigt, wie es richtig geht ? Wenn nein, würde ich eine Stillberaterin drauf schauen lassen, eine in deiner Umgebung findest du unter www.afs-stillen.de oder www.lalecheliga.de , die Mädels sind Goldwert, arbeiten ehrenamtlich und kosten damit nur einen Anruf )

Bzgl. der Stillhütchen, du kannst "ansaugen" lassen mit Hütchen, dann schnell wegziehen und ohne weiter stillen Klappt in den meisten Fällen ganz gut

Eine schöne Stillzeit wünsch ich dir und bei Fragen, immer raus damit
kruemelkeks
11361 Beiträge
01.01.2012 12:45
Frohes Neues ihr Lieben
Hoffe, ihr seid gut gerutscht ?

Uns hat´s mal wieder erwischt, das Jahr beginnt bei uns mit hohem Fieber bei der Mini maus...

Shanise / Nane, dazu eine Frage, reicht es, wenn ich sie öfters anlege, das sie genug flüssigkeit bekommt ? Zusätzlich brauch ich ihr ja eigentlich nichts geben oder ?
NähNaNi
9210 Beiträge
01.01.2012 12:59
@Rienchen: Ich denke auch, dass wir da einfach mal durch müssen und ich eben paar Tage schlaflos hinnehmen muss
@Shanise: Trinklernbecher nimmt er auch nicht...wie gesagt, ich habe alles wirklich ALLES da von Avent über NUK bis hin zu NoName Produkten...keine Chance....acuh Shcnabeltasse keine Chance...nur Glas und Becher
Ich will aber auch nicht umstellen auf Pre....Mit 1 Jahr kann er ruhig normal mitessen....was er ja jetzt schon tut, wenn er eben mal paar bissen isst.... Bloß keine Breie, oder Mus, oder ähnliches....muss schön fest und Finger Food gerehct sein bei ihm....
Seit gestern isst er gar nichts mehr nur noch Mumi und max. 2-3bissen Brezel waren gestern drin.... ich dreh noch durch
@Nane: Schilddrüse nö, noch nie kam mir der Gedanke.... das wäre ja auch zu einfach, wenn es daran liegen würde----
und Nein, ich gehe nur jeden Tag ca. 1Std laufen mit dem kleinen....also nicht wirklich Sport aber ich fange nun an damit....2x die Woche schwimmen gehen....denn ich muss es langsam angehen lassen, bin viel zu fett um Joggen zu gehen oder ähnliches mal sehen ob das schwimmen und was bringt...Ernährung stelle ich nun auch um--- so das es dem kleinen eben nicht so sehr schadet....wenn sich dann nichts tut, lasse ich das mal abklären beim Doc
Shanise
6456 Beiträge
01.01.2012 13:26
Zitat von kruemelkeks:

Frohes Neues ihr Lieben

Uns hat´s mal wieder erwischt, das Jahr beginnt bei uns mit hohem Fieber bei der Mini maus...

Shanise / Nane, dazu eine Frage, reicht es, wenn ich sie öfters anlege, das sie genug flüssigkeit bekommt ? Zusätzlich brauch ich ihr ja eigentlich nichts geben oder ?

Nein! Musst nix extra geben!
kruemelkeks
11361 Beiträge
01.01.2012 13:49
Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Frohes Neues ihr Lieben

Nein! Musst nix extra geben!

OK super, danke dir
Nane
8009 Beiträge
01.01.2012 14:09
Zitat von Blunablu:

@Rienchen: Ich denke auch, dass wir da einfach mal durch müssen und ich eben paar Tage schlaflos hinnehmen muss
@Shanise: Trinklernbecher nimmt er auch nicht...wie gesagt, ich habe alles wirklich ALLES da von Avent über NUK bis hin zu NoName Produkten...keine Chance....acuh Shcnabeltasse keine Chance...nur Glas und Becher
Ich will aber auch nicht umstellen auf Pre....Mit 1 Jahr kann er ruhig normal mitessen....was er ja jetzt schon tut, wenn er eben mal paar bissen isst.... Bloß keine Breie, oder Mus, oder ähnliches....muss schön fest und Finger Food gerehct sein bei ihm....
Seit gestern isst er gar nichts mehr nur noch Mumi und max. 2-3bissen Brezel waren gestern drin.... ich dreh noch durch
@Nane: Schilddrüse nö, noch nie kam mir der Gedanke.... das wäre ja auch zu einfach, wenn es daran liegen würde----
und Nein, ich gehe nur jeden Tag ca. 1Std laufen mit dem kleinen....also nicht wirklich Sport aber ich fange nun an damit....2x die Woche schwimmen gehen....denn ich muss es langsam angehen lassen, bin viel zu fett um Joggen zu gehen oder ähnliches mal sehen ob das schwimmen und was bringt...Ernährung stelle ich nun auch um--- so das es dem kleinen eben nicht so sehr schadet....wenn sich dann nichts tut, lasse ich das mal abklären beim Doc

Du könntest auch mit Kind im Tuch Nordic Walking machen, vllt gibt es bei euch auch einen Kurs dazu oder vllt Kangatraining, davon gibt es auch eine gute DVD. Sport mit Kind in der Trage macht richtig viel Spaß
Und beim Walken ist es egal, wieviel man wiegt, dieser Sport is Gelenkschonend und mit Kind auf dem Rücken hast nochmal ordentlich Gewicht und der Trainingseffekt ist richtig super dadurch.
Grade wenn man trotz SPort, Ernährungumstellung nicht abnimmt, lohnt es sich die Schilddrüse mal durchchecken zu lassen. Ich habe auch eine Unterfunktion und damit nimmt es sich schlecht ab, leider
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt