Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Nane
8009 Beiträge
03.01.2012 00:01
Zitat von YvonneH:

Zitat von Shanise:

Zitat von YvonneH:

Zitat von Shanise:

Ja, kannst du!
Find's eh merkwürdig, warum man Rückbildungskurse ohne Babys anbietet... Sowas versteh ich immer nicht!

Finds auch schade...aber die Hebammen (sind drei Stück) meinten, dass das effektiver ist...und eine Bekannte vermutet, dass sie damit das erste Abnabeln erleichtern wollen.

Man kann auch Rückbildung mit Baby machen... Da wird das Baby dann in die Übungen mit eingebunden ...
Schwachsinn! ... Sorry! Aber das stößt bei mir auf Unverständnis! Wenn ich so'n Kurs geben würd, hätt ich gern die Mamas mit Baby dabei!
Die gerade zusammen wachsende Familie... Soll sich das Baby gefühlt "für immer" trennen...
Nun ja... Für einige Mamas mag das ja auch gut sein, für die Psyche! ...
Jeder so wie er mag! Aber ich kann's nicht nachvollziehen!

Ich ehrlich gesagt auch nicht...
Werd den ersten Abend hingehen, wenns aber nicht klappt mit dem Kleinen, dann lass ich es wieder...das dürfte hoffentlich keine Probleme mit der KK geben, oder? ...aber was wollen sie machen...

Bei uns wars auch ohne Kind, fand ich auch doof, aber ich wollte endlich was tun und diese Übungen wären mit Kind niemals gegangen.
In dem Bauch-Beine-Po Kurs gabs aber einen Babybetreuung, die Kleinen waren direkt nebenan und durften sofort zu mama, wenn was war
Nane
8009 Beiträge
03.01.2012 00:03
Zitat von Izzylein:

Zitat von YvonneH:

Zitat von Nane:

Zitat von YvonneH:

Woran kann es liegen, dass mein Kleiner nach der ersten Seite immer spuckt und bei der zweiten ganz selten?

Ist dein Milchspendereflex vllt sehr stark und die Milch spritzt richtig raus am Anfang?

Hmm...ich glaub nicht, ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich achte heute Nacht mal drauf.

Das ist bei mir auch, wenn sie über Nacht richtig vollgelaufen ist. Dann beginnt sie morgens mit Saugen und verschluckt sich ein paar Mal und muss kurz aufhören, weil die Milch anscheinend so schnell läuft oder spritzt.

Ja, das kann unangenehm sein, wenn die Milch so richtig rausschießt
Du kannst ihr helfen, indem du etwas Milch morgens ausstreichst oder im Liegen auf dem Rücken stillst. Dabei liegt deine Kleine Bauch an Bauch auf dir, Mund in Brusthöhe und die Milch kann nicht so rausspritzen, weil die Schwerkraft fehlt
honey87
2938 Beiträge
03.01.2012 07:58
guten morgen mädls!! ich hab da mal eine frage zwecks pille nehmen und stillen!! wieviel bekommt meine kleine von den "chemischen hormonen" denn über die muttermilch ab? ich hab da nämlich iwie kein gutes gefühl!! wobei mein fa damals sagte das es mit meiner pillensorte kein problem geben sollte,wegen stillen!! aber ich bin trotzdem verunsichert!!! thx
Cassiel
1825 Beiträge
03.01.2012 08:32
Zitat von honey87:

guten morgen mädls!! ich hab da mal eine frage zwecks pille nehmen und stillen!! wieviel bekommt meine kleine von den "chemischen hormonen" denn über die muttermilch ab? ich hab da nämlich iwie kein gutes gefühl!! wobei mein fa damals sagte das es mit meiner pillensorte kein problem geben sollte,wegen stillen!! aber ich bin trotzdem verunsichert!!! thx

hab grad das gleiche problem.. mir wurd gestern die cerazette verschrieben.. fühl mich aber nicht wohl bei dem gedanken die zu nehmen...
Izzylein
1515 Beiträge
03.01.2012 08:41
Zitat von Shanise:

Versuch bitte mal nach Bedarf zu stillen.
D.h. immer wenn sie die Brust möchte, gibst du sie ihr! Das ist wichtig für die Mengenregulation!
Vllt. ist es wirklich so, dass die Milchmenge abends bissl weniger wird und sie das merkt und schimpft.
Stillen hat ja auch nicht nur was mit Nahrung und Flüssigkeit zu tun, sondern auch mit dem Stillen von Bedürfnissen nach Nähe, Geborgenheit, Sicherheit, Liebe, Wärme und so weiter!
Deine Maus ist noch zu klein um "gezogen" zu werden.
Lass sie die nächsten; sagen wir 5 Tage; immer ran, wenn sie will. Wenn sich in den Tagen nichts ändert, schauen wir weiter... Ok für dich so?

Danke schon mal für deine ganzen Tipps. Ich versuch das mal so zu machen. Obwohl es bei ihr echt schwierig zu sagen ist ob sie hunger hat, kuscheln will, oder sonst was. Dann probiere ich es einfach mal aus. Aber ohne Schnuller hätte ich sie den ganzen Tag an der Brust kleben. Meine Hebi hat damals wie das so anfing gemeint, es würde ihr was quer hängen, bäuern lassen und weiter trinken versuchen, wenn nicht wäre sie vermutlich satt. Aber zur Zeit hab ich keine Hebi mehr, die kommt. Deswegen frag ich ja auch dich.
Also okay, ich versuch mein Bestes - so schnell will ich ja auch noch nicht aufgeben, dafür ist der ,,Saft'' zu wertvoll!
Heute morgen beim zweiten Stillen im Bett, hat sich alles schwallartig wieder rausgespuckt! Das war vorgestern auch schon. Die Brust ist dann sooo voll, weil sie ja nachts nicht trinkt und der MSR anscheinend so stark, dass sie sich ständig verschluckt, saugt 2 Mal, hört auf, noch mal, vesrchluckt sich und so weiter. Ich muss sagen die Brustseite ist auch größer und immer voller als die andere...an der anderen Seite passiert das nicht. Probiere das morgen früh mal auf dem Rücken aus!
Vielen Dank!
woozy
30 Beiträge
03.01.2012 10:15
Guten Morgen,

ich hab auch mal wieder eine Frage ...

Ich versuche, nach Bedarf zu stillen. D.h. für mich, ich lege sie immer an, wenn ich meine, sie könnte Hunger haben. Kann ich davon ausgehen, dass, wenn sie wirklich trinkt, sie Hunger hat? Oder kann ich ihr auch quasi meine Brust aufzwingen und sie trinkt so nach dem Motto 'na, wenn die Brust schon mal da ist'?

Meine Tochter trinkt immer nur eine Seite. Und diese in der Regel zwischen 6 - 10 Minuten. Mal trinkt sie ohne Unterbrechung (meistens nachts), mal macht sie immer wieder Pausen oder spielt mit ihrer Zunge. Fand das immer etwas kurz, weil es ja immer heißt, dass die Hintermilch erst nach ein paar Minuten kommt. Und es ist ja auch so, dass sie mal 3-4 Stunden nicht trinkt und dann mal wieder jede Stunde. Dazu habe ich ja schon gelesen, wenn sie 6-8 nasse Windeln am Tag hat, ist alles ok. Woran erkenne ich denn 'nasse' Windeln?

Im Moment bin ich auch etwas unsicher, weil sie sehr viel spukt. Über den ganzen Tag verteilt. Und ich meine nicht das flüssige Milch ausspuken direkt nach der Mahlzeit (soweit ich weiß, hat sie dann zu viel getrunken, richtig?). Sondern, sie spukt über den ganzen Tag verteilt, mal mehr mal weniger, flockige oder schleimige Milch aus. Was ist das?

Was bei meiner Maus auch schwierig ist, ist zu unterscheiden zwischen trinken und nuckeln. Im KH haben mir die Hebammen gesagt, meine Maus tarnt ihr Nuckeln als Trinken (das Ohr bewegt sich). Deshalb bin ich seit jeher unsicher, ob sie trinkt oder nuckelt. Vor allem, seitdem sich meine Milchmenge reduziert hat (die ersten Wochen waren meine Brüste immer hart, die Milch spritzte in mehrere Strahlen aus der Brust und ich musste stündlich die Stilleinlagen wechseln - jetzt ist meine Brust immer butterweich und die Stilleinlagen sind so gut wie neu wenn ich sie wechsel und rausspritzen tut auch nichts mehr. Ich konnte die ersten Wochen auch nach dem Stillen immer etwas MuMi rausdrücken um diese auf meiner BW trocknen zu lassen. Das bekomme ich jetzt auch nicht mehr hin.).

Oh man, jetzt hab ich schon wieder so einen ellenlangen Text geschrieben ... sorry
woozy
30 Beiträge
03.01.2012 10:17
Ach ja, habe ich vergessen zu schreiben: Lt. meiner Hebi hat meine Tochter auch ein extremes Nuckelbedürfnis. Sie nimmt aber keinen Schnuller. Spielt da immer nur mit herum und spukt ihn wieder aus.
kruemelkeks
11361 Beiträge
03.01.2012 10:36
Zitat von woozy:

Guten Morgen,

Ich versuche, nach Bedarf zu stillen. D.h. für mich, ich lege sie immer an, wenn ich meine, sie könnte Hunger haben. Kann ich davon ausgehen, dass, wenn sie wirklich trinkt, sie Hunger hat? Oder kann ich ihr auch quasi meine Brust aufzwingen und sie trinkt so nach dem Motto 'na, wenn die Brust schon mal da ist'?

Meine Tochter trinkt immer nur eine Seite. Und diese in der Regel zwischen 6 - 10 Minuten. Mal trinkt sie ohne Unterbrechung (meistens nachts), mal macht sie immer wieder Pausen oder spielt mit ihrer Zunge. Fand das immer etwas kurz, weil es ja immer heißt, dass die Hintermilch erst nach ein paar Minuten kommt. Und es ist ja auch so, dass sie mal 3-4 Stunden nicht trinkt und dann mal wieder jede Stunde. Dazu habe ich ja schon gelesen, wenn sie 6-8 nasse Windeln am Tag hat, ist alles ok. Woran erkenne ich denn 'nasse' Windeln?

Im Moment bin ich auch etwas unsicher, weil sie sehr viel spukt. Über den ganzen Tag verteilt. Und ich meine nicht das flüssige Milch ausspuken direkt nach der Mahlzeit (soweit ich weiß, hat sie dann zu viel getrunken, richtig?). Sondern, sie spukt über den ganzen Tag verteilt, mal mehr mal weniger, flockige oder schleimige Milch aus. Was ist das?

Was bei meiner Maus auch schwierig ist, ist zu unterscheiden zwischen trinken und nuckeln. Im KH haben mir die Hebammen gesagt, meine Maus tarnt ihr Nuckeln als Trinken (das Ohr bewegt sich). Deshalb bin ich seit jeher unsicher, ob sie trinkt oder nuckelt. Vor allem, seitdem sich meine Milchmenge reduziert hat (die ersten Wochen waren meine Brüste immer hart, die Milch spritzte in mehrere Strahlen aus der Brust und ich musste stündlich die Stilleinlagen wechseln - jetzt ist meine Brust immer butterweich und die Stilleinlagen sind so gut wie neu wenn ich sie wechsel und rausspritzen tut auch nichts mehr. Ich konnte die ersten Wochen auch nach dem Stillen immer etwas MuMi rausdrücken um diese auf meiner BW trocknen zu lassen. Das bekomme ich jetzt auch nicht mehr hin.).

Oh man, jetzt hab ich schon wieder so einen ellenlangen Text geschrieben ... sorry

Guten Morgen
Du machst dir echt viel zu viele Gedanken Liebes.

Bei uns ist es so, meine Maus geht nur an die Brust, wenn sie wirklich was trinken will. Wir legen momentan ca- alle 1,5 Std. an, davon trinkt sie effektiv nur eine Seite - maximal 8 Minuten. Das ist aber ok so, denn pauschal kann man nicht sagen, die Hintermilch kommt dann und dann. Das merkst du aber am Gewicht Weil nur die Hintermilch setzt wirklich an, die Vordermilch, die ganz zu Anfang "raus" kommt, ist mehr Durstlöscher

Zur effektiven Trinkzeit : Das ist okay, wenn deine Maus nur so kurz trinkt - ein Schnelltrinker halt Sowas gibt´s häufiger, als man denkt

Bzgl. spucken, lass mal beim Kinderarzt einen Ultraschall vom Magen machen, bzw. lass einen Reflux ausschliessen

Deine Milchmenge hat sich nicht reduziert Das ist vollkommen normal, das die Brust nach einer gewissen Zeit nicht mehr so prall ist wie zu Beginn der Stillzeit Alles im Rahmen - versprochen

Versuch mal ein bisschen entspannter zu werden und dir nicht mehr so viele Sorgen zu machen ja ? Das überträgt sich auf deine Maus, wenn du innerlich unruhig bist ...
kruemelkeks
11361 Beiträge
03.01.2012 10:37
Ach so, woozy,
vergiss nicht, stillen ist nicht nur Durst & Hungerlöschen, sondern auch Grundbedürfnisse stillen - nach Nähe und Vertrauen
woozy
30 Beiträge
03.01.2012 11:53
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von woozy:

Guten Morgen,

Guten Morgen
Du machst dir echt viel zu viele Gedanken Liebes.

Bei uns ist es so, meine Maus geht nur an die Brust, wenn sie wirklich was trinken will. Wir legen momentan ca- alle 1,5 Std. an, davon trinkt sie effektiv nur eine Seite - maximal 8 Minuten. Das ist aber ok so, denn pauschal kann man nicht sagen, die Hintermilch kommt dann und dann. Das merkst du aber am Gewicht Weil nur die Hintermilch setzt wirklich an, die Vordermilch, die ganz zu Anfang "raus" kommt, ist mehr Durstlöscher

Zur effektiven Trinkzeit : Das ist okay, wenn deine Maus nur so kurz trinkt - ein Schnelltrinker halt Sowas gibt´s häufiger, als man denkt

Bzgl. spucken, lass mal beim Kinderarzt einen Ultraschall vom Magen machen, bzw. lass einen Reflux ausschliessen

Deine Milchmenge hat sich nicht reduziert Das ist vollkommen normal, das die Brust nach einer gewissen Zeit nicht mehr so prall ist wie zu Beginn der Stillzeit Alles im Rahmen - versprochen

Versuch mal ein bisschen entspannter zu werden und dir nicht mehr so viele Sorgen zu machen ja ? Das überträgt sich auf deine Maus, wenn du innerlich unruhig bist ...

Das Problem ist glaube ich unser Start - wir hatten keinen sehr guten. Und im KH habe ich, wenn ich denn mal ansprechbar war, von verschiedenen Menschen verschiedene Infos und Tipps zum Thema Stillen etc. erhalten. (Ohne das ich gefragt habe im Übrigen ) Dazu kommt, dass ich die ersten Wochen niemanden hatte mit dem ich über aufkommende Fragen, Unsicherheiten oder auch einfach nur Alltägliches hätte reden können. Meine Hebi meinte immer nur, die Kleine nimmt zu also ist alles i.O. Aber für mich war halt nicht alles i.O. Ich hatte z.B. nicht ein einziges Mal gewickelt bevor ich nach Hause gekommen bin. Zum stillen wurde mir die Kleine jedes Mal angelegt, weil ich selber zu schwach dazu war. Mir wurde im KH auch gesagt, die Kleine MUSS 20 Minuten PRO Seite trinken, ansonsten kriegt sie nur die Vormilch. Also war ich verunsichert, wenn sie insgesamt nur 5 Minuten trinkt. Der Tipp mit der Haut z.B. hätte mir auch schon vor Wochen Zweifel genommen, hätte ich den gewusst.

Irgendwie hat sich das ganze dann hochgeschaukelt, so dass ich irgendwann total verunsichert war. Und dann kam dieses Forum. Und tausend Fragen blubbern aus mir heraus.
rinchensarina
23180 Beiträge
03.01.2012 12:43
nochmal zum thema alkohol
habt ihr das gelesen mit der mutter in russlang mit 2,4% und hat ihr baby zu tode gestillt?
ich bin schockiert!!!!
also bitte mädels, nur weil shanise und ich neulich über ein glas sekt sprachen... ABER BITTE NICHT EINE FLASCHE ROTWEIN!!!!!
Shanise
6456 Beiträge
03.01.2012 12:45
Zitat von honey87:

Die Cerazette ist die sogenannte "Stillpille". Die kann man ohne Probleme in der Stillzeit nehmen.
Allerdings müsst ihr schauen, wie eure Babys drauf reagieren. Die Geschmack der Milch verändert sich dadurch. Und einige Babys stillen dann nicht mehr gerne.
In dem Fall solltet ihr die Pille dann wieder absetzen...
rinchensarina
23180 Beiträge
03.01.2012 12:49
@woozy: du musst wirklich ein bisschen mehr in dein kind vertrauen!
die kinder machen das ganze fast von alleine!!
wirklich!
sie stellen die milch ein wie sie sie brauchen, sie trinken solange sie wollen (und wenn das nur 5 minuten sind) und sie trinken so oft sie wollen.
du musst eigtl gar nichts machen beim stillen, ausser da sein!
stillen nach bedarf !!!!
manche kinder sind Kurzstiller... ganz normal, meiner war auch einer. und hat nur eine brust getrunken
hinzu kommt, die hebammen haben in der regel KEINE gesonderte ausbildung zum thema stillen. und oft ist das was sie wissen veraltet!
und das man sein kind 20 min PRO seite anlegen soll ist längst überholt... jahreee
in skandinavischen ländern werden kinder übrigens alle 15-30 minuten angelegt (zu anfang).. und sie trinken nur ein ganz kleines bisschen... 2-5 minuten
der magen ist ganz klein, und da passt einfach keine 20 minütige stillmahlzeit PRO brust rein!
wieso sollten das nicht auch wir deutschen mamas dürfen!
hör auf dein kind, es sagt dir was es braucht. und du musst nicht dauernd wickeln. auch in der nacht nicht!
ich hab anfangs auch nachts nach jeder mahlzeit gewickelt, und irgendwann wurde mir HIER auch gesagt, ich solls mal lassen.. es war super, mein sohn war nie wund. (wenn er natürlich kacki gemacht hat, hab ich gewickelt aber sonst nachts nicht!)
Shanise
6456 Beiträge
03.01.2012 12:51
Woozy...
Kein Problem! Dafür sind wir da!
Alles gut!
Ich schließ mich Krümels Ausführungen an...
Ob sie nuckelt oder wirklich trinkt erkennst du daran, ob du ein Schluckgeräusch hörst oder eben nicht...
Shanise
6456 Beiträge
03.01.2012 12:53
Zitat von rinchensarina:

nochmal zum thema alkohol
habt ihr das gelesen mit der mutter in russlang mit 2,4% und hat ihr baby zu tode gestillt?
ich bin schockiert!!!!
also bitte mädels, nur weil shanise und ich neulich über ein glas sekt sprachen... ABER BITTE NICHT EINE FLASCHE ROTWEIN!!!!!

Oh Gott wie schrecklich!!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt