Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.01.2012 21:57
Zitat von rinchensarina:

Zitat von Janin:

Zitat von Izzylein:

Zitat von Janin:

Ich find es auch nicht einfach und schön. Kann dich voll verstehen. Und ich muss sagen meine nimmt erst gar keinen Nucki daran kann es bei uns nicht liegen. Auch kein anderes Duschgel, Deo Shampoo oder sonst was.

Bei mir auch nicht...was machen wir da bloß!?

Ich weiß es nicht! Ich find es unangenehm und jedes mal wenn sie brüllt frag ich mich warum machst du das dann erst, wenn es so schlimm ist. grrrrrrrrrrrr
e gibt kinder die keine schnullis wollen, meiner hat auch keinen genommen, sondern nur meinen kleinen finger
mein mann hat unseren sohn wenns ganz furchtbar war, mit dem bauch auf seinen oberschenkel gelegt, und den po vorsichtig geklopft ... david hat sich dann ganz entspannt fallen lassen und sich beruhigt,.. es gibt dinge die muss man manchmal nicht verstehen
und ich hab auch gedacht: jetzt gibst du ihm die flasche, es hat NICHTS geändert!

Das hat den Ursprung, dass Kinder im Mutterleib in der Regel mit dem Po nach oben liegen und vom Mamaherz den Po versohlt bekommen.
Es bringt einfach ein Stück weit den Mutterleib zurück. Hab ich sehr gern gemacht. Kleiner in der Manduca, auf und ab wippen, Brust frei zum Stillen und Popo geklopft - noch mutterleibiger geht's kaum noch.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.01.2012 21:58
Zitat von Jenny1986:

Also mein Mann fragte "Darf sie alles probieren?"
Ich so "ja, nur keine stark gewürzten und zuckerhaltigen Sachen"
Ergebnis:

Gouda

saure Gurke

Kabanossi <- eindeutig das Highlight, davon hat sie sogar was mit den Fingern rausgepopelt und gegessen

Hatte ja heute Mittag was tolles gekocht für die Kinder. Süßkartoffel, Möhren, Kartoffeln, Pastinake, Brokkoli und Kürbis, alles als Fingerfood, aber war alles bäh (Übrigens wird Kürbis direkt zu Brei wenn es auf die Erde klatscht)
Kaum sitzt sie mit Papa am Tisch wird alles freudestrahlend in den Mund gesteckt

Erinnert mich an meinen Kleinen. So sah das bei uns auch aus.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.01.2012 22:02
Zitat von Janin:

Zitat von SpieloReloaded:

@Kurz nuckeln und dann Brust anbrüllen
Ich möchte noch eine weitere Möglichkeit einwerfen, warum Kinder gern an der Brust trinken, loslassen und dann rumzicken. Sie müssen schlichtweg einfach dringend pullern oder kackern. Da hilft: Windel ab, Kind abhalten, Kind machen lassen und dann weiter stillen.

Ehrlich, daran hab ich auch schon gedacht! Aber wie geht das mit dem abhalten in dem Alter? Und machen sie dann auch wirklich? Weil ich meine sie macht dann ja auch nicht in die Windel auch nicht wenn ich sie weg lege oder so... Das interessiert mich jetzt!

Kennst du Windelfrei oder Topffit? Von Natur aus ist der Mensch eben nicht dafür gemacht sich selbst anzupullern und anzukackern. Eine Windel zwingt aber dazu. Und manche Kinder schätzen diesen "Luxus" überhaupt nicht und wollen gern, ganz natürlich, eine Möglichkeit zum sauberen Entleeren.
Dass sie dann auch wirklich was macht, kann ich dir nicht garantieren. Was du machen kannst: Wenn du stillst, ziehst du einfach die Windel aus und legst ein Handtuch oder so eine Wegwerfwickelunterlage drunter. Noch eine Mullwindel oben drauf und dann kann eigentlich nix daneben gehen.
Probier es aus. Was hast du zu verlieren? Mein Kleiner hat's auch gern ohne gehabt und ist auch so kein Fan von Windeln.
Janin
9927 Beiträge
06.01.2012 22:05

Zitat von Janin:

Ich möchte noch eine weitere Möglichkeit einwerfen, warum Kinder gern an der Brust trinken, loslassen und dann rumzicken. Sie müssen schlichtweg einfach dringend pullern oder kackern. Da hilft: Windel ab, Kind abhalten, Kind machen lassen und dann weiter stillen.

Ehrlich, daran hab ich auch schon gedacht! Aber wie geht das mit dem abhalten in dem Alter? Und machen sie dann auch wirklich? Weil ich meine sie macht dann ja auch nicht in die Windel auch nicht wenn ich sie weg lege oder so... Das interessiert mich jetzt!

Kennst du Windelfrei oder Topffit? Von Natur aus ist der Mensch eben nicht dafür gemacht sich selbst anzupullern und anzukackern. Eine Windel zwingt aber dazu. Und manche Kinder schätzen diesen "Luxus" überhaupt nicht und wollen gern, ganz natürlich, eine Möglichkeit zum sauberen Entleeren.
Dass sie dann auch wirklich was macht, kann ich dir nicht garantieren. Was du machen kannst: Wenn du stillst, ziehst du einfach die Windel aus und legst ein Handtuch oder so eine Wegwerfwickelunterlage drunter. Noch eine Mullwindel oben drauf und dann kann eigentlich nix daneben gehen.
Probier es aus. Was hast du zu verlieren? Mein Kleiner hat's auch gern ohne gehabt und ist auch so kein Fan von Windeln.

Ich habs schon gehört und gelesen, aber mich noch nie ran gewagt.
Wir hatten am anfang das Problem das sie nie an der Brust getrunken hat, wenn was in der Windel war, Kind gewickelt und zack hat sie ohne Probleme getrunken. Sie hatte jetzt zwei Tage lang nicht gekackert. Vielleicht lags daran? Ich mein zurückhalten können sie es ja nicht. Aber vielleicht fällt es ihr einfacher wenn sie nackig ist. Also wenn es morgen immer noch so ein Theater ist probier ich es aus! Vielleicht hab ich ja wirklich so eine kleine Diva.
rinchensarina
23180 Beiträge
06.01.2012 22:07

SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.01.2012 22:12
Zitat von Janin:

Zitat von Janin:

Wir hatten am anfang das Problem das sie nie an der Brust getrunken hat, wenn was in der Windel war, Kind gewickelt und zack hat sie ohne Probleme getrunken. Sie hatte jetzt zwei Tage lang nicht gekackert. Vielleicht lags daran? Ich mein zurückhalten können sie es ja nicht. Aber vielleicht fällt es ihr einfacher wenn sie nackig ist. Also wenn es morgen immer noch so ein Theater ist probier ich es aus! Vielleicht hab ich ja wirklich so eine kleine Diva.

Doch doch, das geht schon. Da kommen auch mal Koliken her.
Janin
9927 Beiträge
06.01.2012 22:16

Zitat von Janin:

Zitat von Janin:

Doch doch, das geht schon. Da kommen auch mal Koliken her.

Echt, ich dachte sie könnten den Schließmuskel nicht kontrollieren! Sie pupst anständig. Aber hat es jetzt seit ca. vier Wochen das sie manchmal tage lang nicht kackert und aber pupst ohne ende und ich auch das Gefühl hab sie muss, weil sie drückt. Hm!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.01.2012 22:18
Ahja, der unkontrollierbare Schließmuskel, den komischerweise als einziges Tierkind nur das Menschenbaby hat.
Windelhersteller leisten gute Arbeit, ne?
Janin
9927 Beiträge
06.01.2012 22:21
Du belerst mich gerade eines besseren und sagst mir sie können das kontrollieren? Ehrlich? Weil Kinderärzte erzählen ja auch immer sie könnten das nicht! Finde das echt wichtig zu wissen!
Cassiel
1825 Beiträge
06.01.2012 22:23
@spielo
oha, also kann das auch mal durchaus so bleiben? naja mich störts nicht wirklich.. nur will ich ja nichts "abnormales" haben, was vielleicht einfach auf was hindeutet, was nicht gut sein könnte..
Dem ist aber nicht so?
Ansonsten hab ich natürlich lieber "zuviel" als zu wenig milch

Mich grauts nur schon total vor nachm abstillen.. meine brüste waren voll klein.. nun sind se recht groß (von A aud D) und gerissen..
Ich lauf daheim ja nur ohne bh rum.. für die ästhetik später sicher kontraproduktiv? Finds mit still bh´s auch irgendwie doof zu stillen.. am liebsten hab ichs eh ganz oben ohne..
Erzählt doch mal wie haltet ihr das so? *neugier*
Janin
9927 Beiträge
06.01.2012 22:26
Bist du dann nicht ganz nass ewig so ohne BH? Ich mein ich hasse die Dinger auch ( Still Bhs) aber ich hab noch nen größeren Sohn und ich glaub der fänd das total witzig wenn ich nackig rum laufe. Er hat einen Tag schon dran gesaugt, ich kam aus der Dusche und er Mama Arm, hab mir nix bei gedacht und zack hing er dran. Gott hab ich mich erschrocken! Aber so ohne Bh dann im Oberteil, da wäre das ja nur nass.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.01.2012 22:28
Ein Kind, welches drauf vertrauen kann, dass man es abhält, wenn es muss, wird auch mal kurz anhalten können. Natürlich zeitlich begrenzt, so wie wir auch nicht ewig und drei Tage anhalten können. Die Kleinen natürlich kürzer, weil Blase und Darm kleiner sind als bei uns.
Der "unkontrollierbare Schließmuskel" kommt eigentlich nur daher, weil Eltern konsequent die Ausscheidungssignale ihres Kindes ignorieren und das Kind lernt, dass es sich selbst bescheißen muss, weil ja eh keiner reagiert. Und dann soll es plötzlich mit Alter X Jahre und Y Monate auf das Töpfchen? Das klappt oft einfach nicht, weil das Kind es eben erst so gelernt hat ("Mach in die Windel!") und plötzlich alles falsch sein soll. Das verunsichert und deshalb klappt das eben nicht so, wie Eltern das wollen. Und dann kam das Märchen des unkontrollierbaren Schließmuskel, damit die Eltern sich und ihre Kinder etwas weniger unter Druck setzen bei diesem Thema.
Fakt ist aber: Wäre der Schließmuskel wirklich unkontrollierbar, würde das Kind ununterbrochen konsequent sowohl aus Blase wie aus Darm auslaufen.
Janin
9927 Beiträge
06.01.2012 22:31

Ein Kind, welches drauf vertrauen kann, dass man es abhält, wenn es muss, wird auch mal kurz anhalten können. Natürlich zeitlich begrenzt, so wie wir auch nicht ewig und drei Tage anhalten können. Die Kleinen natürlich kürzer, weil Blase und Darm kleiner sind als bei uns.
Der "unkontrollierbare Schließmuskel" kommt eigentlich nur daher, weil Eltern konsequent die Ausscheidungssignale ihres Kindes ignorieren und das Kind lernt, dass es sich selbst bescheißen muss, weil ja eh keiner reagiert. Und dann soll es plötzlich mit Alter X Jahre und Y Monate auf das Töpfchen? Das klappt oft einfach nicht, weil das Kind es eben erst so gelernt hat ("Mach in die Windel!") und plötzlich alles falsch sein soll. Das verunsichert und deshalb klappt das eben nicht so, wie Eltern das wollen. Und dann kam das Märchen des unkontrollierbaren Schließmuskel, damit die Eltern sich und ihre Kinder etwas weniger unter Druck setzen bei diesem Thema.
Fakt ist aber: Wäre der Schließmuskel wirklich unkontrollierbar, würde das Kind ununterbrochen konsequent sowohl aus Blase wie aus Darm auslaufen.

Spilo ich find dich gerade ganz toll! Ehrlich! Ich hab mich immer gefragt ob man nicht dann dauerhaft auslaufen müsste, wenn der Schließmuskel nicht funktioniert, aber gut wenn die das sagen wird das schon stimmen. Nun weiß ich es besser und liebe dich gerade dafür! Mein Sohn ist mittlerweile trocken und bei der Maus werde ich das dann nun anders angehen! Du bist meine Heldin! DANKE!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.01.2012 22:32
Zitat von Cassiel:

@spielo
oha, also kann das auch mal durchaus so bleiben? naja mich störts nicht wirklich.. nur will ich ja nichts "abnormales" haben, was vielleicht einfach auf was hindeutet, was nicht gut sein könnte..
Dem ist aber nicht so?
Ansonsten hab ich natürlich lieber "zuviel" als zu wenig milch

Mich grauts nur schon total vor nachm abstillen.. meine brüste waren voll klein.. nun sind se recht groß (von A aud D) und gerissen..
Ich lauf daheim ja nur ohne bh rum.. für die ästhetik später sicher kontraproduktiv? Finds mit still bh´s auch irgendwie doof zu stillen.. am liebsten hab ichs eh ganz oben ohne..
Erzählt doch mal wie haltet ihr das so? *neugier*

Also, meine Brüste sind, wenn frisch verstillt, genauso klein wie vor den Kindern. Sie werden also im Laufe der Stillzeit im ausgelutschten Zustand genauso groß wie vor der Schwangerschaft. Man merkt also später nicht mehr, ob man stillt oder nicht.
Es ist nicht unnormal. Vielleicht ein wenig doof, wenn man ständig ausläuft. Irgendjemand hatte mir mal gesagt, dass das mit 3 Monaten aufhört. Ich stillte 3 Monate, ich lief immer noch aus. Ich stillte 6, ich lief weiter. 9... laufen... 12... rate mal...
Jetzt stille ich schon über 21 Monate und ich denke, ich werde auslaufen solange ich stille. Aber ich nutze keine Stilleinlagen mehr. Ich drücke einfach auf die Brustwarze, wenn ich auszulaufen drohe. Dann bleibt die Milch drin.
Cassiel
1825 Beiträge
06.01.2012 22:42
Zitat von Janin:

Bist du dann nicht ganz nass ewig so ohne BH? Ich mein ich hasse die Dinger auch ( Still Bhs) aber ich hab noch nen größeren Sohn und ich glaub der fänd das total witzig wenn ich nackig rum laufe. Er hat einen Tag schon dran gesaugt, ich kam aus der Dusche und er Mama Arm, hab mir nix bei gedacht und zack hing er dran. Gott hab ich mich erschrocken! Aber so ohne Bh dann im Oberteil, da wäre das ja nur nass.

naja was für den kleinen gut is, kann für den großen ja net schlecht sein
Naja ist schon oft nass.. hab quasi immer ein shirt am trocknen, eins an und dann wird eben öfter mal gewechsel, weil ich sehr oft beim stillen einfach das ganze shirt auszieh..
Naja und ich merk normal ja immer wenn der spendereflexangeht und dann weiß ich, aha ok noch 4 sekunden dann gehts los.. dann halt ich einfach die nippel ein paar sekunden zu und dann hab ich wieder ein weilchen ruhe

spielo klingt echt einleuchtend was du sagst!
Klar sonst würden die kleinen ja auch nicht drücken wenn sie müssen, dann würde es wirklich einfach nur laufen..
Meiner maus seh ichs so an wenn sie muss.. angestrengtes gesicht und grunzen und dann wird gedrückt wie nochma was.. ^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt