Die Stillmamas
11.01.2012 11:17
Hallo...
Hab mal wieder eine frage.. darf/kann man wenn man stillt Blut/Plasma spenden gehen???
Ich meine nur weil... da wird meinem Körper ja etwas entzogen... und naja... geht das nun??
Hab mal wieder eine frage.. darf/kann man wenn man stillt Blut/Plasma spenden gehen???
Ich meine nur weil... da wird meinem Körper ja etwas entzogen... und naja... geht das nun??

11.01.2012 11:19
Zitat von MummyDia89:
Hallo...
Ich meine nur weil... da wird meinem Körper ja etwas entzogen... und naja... geht das nun??![]()
![]()
Nein, kann man nicht. Schwangere und Stillende dürfen kein Blut spenden.
11.01.2012 11:20
Zitat von Funkentanz:
Zitat von MummyDia89:
Hallo...
Ich meine nur weil... da wird meinem Körper ja etwas entzogen... und naja... geht das nun??![]()
![]()
Nein, kann man nicht. Schwangere und Stillende dürfen kein Blut spenden.
Weißt du auch wieso???

11.01.2012 11:28
Hat glaub ich was mit dem Eisenwert zu tun, der Bedarf als Schwangere und Stillende ist eh schon erhöht und wenn du dann auch noch Blut spenden würdest, würde es zu einem Mangel kommen.
11.01.2012 12:27
ratet wer endlich mal wieder ne super nacht hatte...
wenn ich es jetzt noch schaffe durchzuschlafen

11.01.2012 12:57
Zitat von Cassiel:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Cassiel:
leute ich verzweifel...!! seid 4 stunden schreit meine kleine wie am spieß! richtig schrill und extrem, dass sie auch viel husten muss und echt knallrot bis lila wird.. nur an der brust ist sie ruhig.. trinkt aber so hastig und hektisch, dass sie sehr viel luft mitschluckt und dann spuckt.
Lass sie echt alle halbe stunde dran.. aber das kann doch keine dauerlösung sein? das machen meine nippel nicht mit... wird sie nicht satt? das schreien is echt extrem...
gestern hatten wir das auch schon nur heut ists noch extremer und länger... sitzen beide verheult hier..
Schub?
Ansonsten still aufrecht, dann schluckt sie nicht soviel Luft. Oder im Vierfüßler. Da ist das Luftschlucken am geringsten.
Und doch, du kannst so oft stillen. Für's Kind macht das nix. Deine Brustwarzen brauchen dann eben durch Positionswechsel wechselnde Beanspruchung, dann werden sie weniger wund.
danke!
Das aufrecht stillen machen wir.. nützt nicht sehr viel. Den vierfüßler probieren wir dann heut abend mal, wenns wieder so rund geht..
Noch halten meine BW gut durch und positionswechsel mach ich auch oft (stillen eh in allen möglichen und unmöglichen positionen)
Hab nur sone angst, weil ich ja am anfang richtig heftige hackfleisch nippel hatte..![]()
*
Sagtmal zuviel zunehmen kann ein stillkind nicht?!
Meine maus hat heute mit 7 Wochen und 5 tagen 4410 g auf die waage gebracht. An sich ja nicht so viel allderings war sie auf 2250g unten und hat damit ihr gewicht in knapp 8 wochen fast verdoppelt. Schon viel oder?
Hab gelesen, dass ein kind sein gewicht im ersten halbjahr verdoppelt?! Sie is nichtmal ganz 2 monate alt Oo
Oder holt sie sich einfach nun dass, was sie bei der geburt zu wenig hatte nun im eiltempo?
Zuviel zunehmen kann ein Stillkind nicht...

Alles gut!
Es wird eine Zeit geben, da wird sie nicht zunehmen, oder nur ganz wenig! Nur als "Vorwahrnung" ...

Die meisten Stillkinder nehmen in Schüben zu...
11.01.2012 13:13
Zitat von Mellywood:
Zitat von Shanise:
Zitat von Mellywood:
@Shanise & Funkentanz:
Danke schonmal für die schnellen Antworten.. bin grad etwas durcheinander.
Ja die Schmerzen kamen durch wunde Brustwarzen.
Hab eigentlich immer so angelegt, wie die Schwestern es mir im Krankenhaus gezeigt haben.
Naja.. die ersten Tage nur im Liegen, als sie mir andere Positionen gezeigt haben, wars eigentlich auch schon zuspät und das Anlegen wurde zur Qual.
Muss ich jetzt irgendwas beachten?
Ich möchte eigentlich gleich Morgen früh versuchen die Kleine anzulegen, aber zufüttern muss ich dann wohl trotzdem erstmal noch oder?
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Produktion wieder anzuregen!![]()
Vorraussetzung: dein Baby mag noch an die Brust und dort saugen!
.
Wenn dem so ist, würde ich dir empfehlen eine Stillberaterin anzurufen und sie zu bitten euch zu begleiten. Vllt. kann sie vorbei kommen und dir genau zeigen, wie du anlegen musst!![]()
www.afs-stillen.de oder bei der La Leche Liga Deutschland...
Wir arbeiten ehrenamtlich und kosten dich nur einen Anruf!![]()
.
Gerne schicke ich dir auch eine "Liste" mit Stichpunkten für die richtige Anlegetechnik!
Wenn du richtig anlegst, werden deine BWs auch vermutlich nicht unter dem Stillen leiden!
Falls sie aber doch beansprucht werden und sie anfangen zu schmerzen, gibt es Tricks die entgegenwirken!
.
Möglich wäre es mit einem BES zu stillen. Ein Brusternährungsset.
Dann würdest du deinem Baby nur noch an der Brust die Milch geben. Über das BES würde es PRE bekommen, solang die Milch noch nicht ausreicht für eine Mahlzeit.
Möglich wäre auch zu stillen und die restliche PRE mit einem Becher zuzufüttern.
Anfangs wirst du ums zufüttern nicht rum kommen, da deine Milch ja erstmal angeregt werden muss! Zu vermeiden wären dabei aber alle Gummisauger sowie Schnuller, damit dein Baby wieder lernt richtig an der Brust zu trinken!
.
Hattest du einen regulären Milcheinschuss? Oder hast du schon vorher wieder aufgehört zu stillen?
Der Milcheinschuss kam am 3. Tag und Tag 5 habe ich aufgehört.
*
Es wäre sehr nett, wenn du mir eine Liste schicken könntest..
Hab heut Morgen versucht sie anzulegen, nach 30sekunden wollte sie nicht mehr und beim nächsten Versuch hats garnicht geklappt.![]()
Hast du mal bei der La Leche Liga Deutschland geschaut?
Ansonsten kann ich dir anbieten, dass du mich mal anrufst!

Leider kann ich nicht vorbei kommen... Das müssten wir dann so hin bekommen...

.
Es ist schonmal gut, dass sie überhaupt ran geht. Klar macht es wenig Spaß, wenn nix raus kommt...

.
Gut, dass du einen Milcheinschuss hattest, dann lässt sich die Milch wieder anregen und mit viel Geduld könntest du evtl. auch wieder voll stillen...
.
Anlegetechnik
- Po, Rücken, Schultern, Kopf des Babys bilden eine Linie, das Baby muss sich nicht verdrehen um an die BW zu kommen.
- das Baby kann den Kopf frei bewegen, so bekommt es genügend Luft. Nase und Kinn liegen leicht auf der Brust
- Ihr habt es beide bequem und seid entspannt.
- Oberlippe ist auf Höhe der BW vorm anlegen.
- der Mund wird weit geöffnet und erst dann lässt man andocken.
- Es wird ein Teil des Warzenhofs mit eingesogen. Nicht nur die Warze.
- Mund zur BW; nicht BW zum Mund führen
.
Lasst euch Zeit. Lass dein Baby die Brust erkunden. Legt euch ruhig nackig ins Bett, kuschelt viel und lass dein Baby an der BW riechen, erfühlen, tasten, lecken ... bis es den Mund weit öffnet. Dann kannst du andocken.
Wie ihr euch hinlegt ist egal. Wichtig ist, dass ihr Bauch an Bauch liegt bevor du andocken lässt. Ob dein Baby auf dir oder neben dir liegt könnt ihr entscheiden wie es euch gefällt.
Stütze dein Baby ab und lass es ansonsten machen ... Die wissen ziemlich genau wo's langgeht...

.
Weiterhin wäre die Anschaffung eines Brusternährungssets sinnvoll!
Die gibt es von Medela. Sind nicht ganz günstig, aber super in eurem Fall!
11.01.2012 13:14
Zitat von Jenny1986:
ratet wer endlich mal wieder ne super nacht hatte...![]()

11.01.2012 14:27
Hallo
sind grade zurück von der U3.
Gewicht 4260g
Größe: 58cm
Doc war mit dem Gewicht nicht zufrieden , er meinte er wäre zu leicht für seine Größe. ( In der Kurve auch)
Er meinte er wäre zu "spittelig" hätte zu wenig UNterhautfett und bei nem Infekt würde er schnell entkräften.
Er hat sich echt Zeit genommen, hat mich viel zum Stillen und meinem Stillverhalten befragt. ( Er ist absolut dafür)
Sein Rat: Stillzeit rausziehen auf 2-2,5 Stunden und verkürzen ( stille ja teilweise 30 - 40 min wenns denn klappt) jede Seite 5min-Bäuerchen - 5 minuten.
Er gibt uns 1 Woche ..wenn sich nix tut dann müssen wir uns was überlegen.
Gewicht 4260g
Doc war mit dem Gewicht nicht zufrieden , er meinte er wäre zu leicht für seine Größe. ( In der Kurve auch)
Er meinte er wäre zu "spittelig" hätte zu wenig UNterhautfett und bei nem Infekt würde er schnell entkräften.
Er hat sich echt Zeit genommen, hat mich viel zum Stillen und meinem Stillverhalten befragt. ( Er ist absolut dafür)
Sein Rat: Stillzeit rausziehen auf 2-2,5 Stunden und verkürzen ( stille ja teilweise 30 - 40 min wenns denn klappt) jede Seite 5min-Bäuerchen - 5 minuten.
11.01.2012 14:47
Zitat von yiska:
Hallo
Gewicht 4260g
ach yiska, dass is ja mal voll doof

hoffentlich bringt das dann auch was.. sollte es laut meiner hebamme am anfang auch so machen, weil meine kleine sonst zwar sehr oft getrunken hat, aber nie so richtig. Also sie hat dann immer eher so rumgenippt und gelutscht und nicht richtig angezogen.
Weiß nicht, was denkst du, zieht er ordentlich an beim trinken und schluckt schön fleißig oder nippt er auch nur so vor sich hin?!
Bestimmt können dir die mädels hier noch tips geben!
11.01.2012 14:48
Zitat von yiska:
Hallo
Gewicht 4260g
Bevor ich weiter was sag, würd ich gern wissen, ob dein KiA nach der Kurve im U-Heft geschaut hat - oder ob er die speziellen Stillkinder Kurven hat .
11.01.2012 14:49
Zitat von yiska:
Hallo
Gewicht 4260g
Habt ihr die Möglichkeit eine Stillberatung vor Ort?
11.01.2012 15:08
@kruemel: er hat die Kurve ausdem U-Heft nicht benutzt er hat eine ganz andere reingeklebt wahrscheinlich dann die für Stillkinder. Hatte garnicht nachgefragt.
<p>
@Nane
also die nächste Stillberaterin wäre 35km weiter weg. Eine Stillgruppe gibt es wohl in der nächsten Stadt ( wäre das was?)
</p>
<p>
@cassiel genau so war es..oft dran aber nie richtig..habs dann geschafft während des laufens in der Trage mal paar Minuten zustillen oder ich muss Lefax auf die Brust schmieren das er rangeht.Oder er war zu müde um zu trinken und hat nich richtig geschlafen weil er Hunger hatte...ein Teufelskreis is das.
</p>
<p>
@Nane
also die nächste Stillberaterin wäre 35km weiter weg. Eine Stillgruppe gibt es wohl in der nächsten Stadt ( wäre das was?)
</p>
<p>
@cassiel genau so war es..oft dran aber nie richtig..habs dann geschafft während des laufens in der Trage mal paar Minuten zustillen oder ich muss Lefax auf die Brust schmieren das er rangeht.Oder er war zu müde um zu trinken und hat nich richtig geschlafen weil er Hunger hatte...ein Teufelskreis is das.
</p>
11.01.2012 16:07
Zitat von Cassiel:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Cassiel:
leute ich verzweifel...!! seid 4 stunden schreit meine kleine wie am spieß! richtig schrill und extrem, dass sie auch viel husten muss und echt knallrot bis lila wird.. nur an der brust ist sie ruhig.. trinkt aber so hastig und hektisch, dass sie sehr viel luft mitschluckt und dann spuckt.
Lass sie echt alle halbe stunde dran.. aber das kann doch keine dauerlösung sein? das machen meine nippel nicht mit... wird sie nicht satt? das schreien is echt extrem...
gestern hatten wir das auch schon nur heut ists noch extremer und länger... sitzen beide verheult hier..
Schub?
Ansonsten still aufrecht, dann schluckt sie nicht soviel Luft. Oder im Vierfüßler. Da ist das Luftschlucken am geringsten.
Und doch, du kannst so oft stillen. Für's Kind macht das nix. Deine Brustwarzen brauchen dann eben durch Positionswechsel wechselnde Beanspruchung, dann werden sie weniger wund.
danke!
Das aufrecht stillen machen wir.. nützt nicht sehr viel. Den vierfüßler probieren wir dann heut abend mal, wenns wieder so rund geht..
Noch halten meine BW gut durch und positionswechsel mach ich auch oft (stillen eh in allen möglichen und unmöglichen positionen)
Hab nur sone angst, weil ich ja am anfang richtig heftige hackfleisch nippel hatte..![]()
*
Sagtmal zuviel zunehmen kann ein stillkind nicht?!
Meine maus hat heute mit 7 Wochen und 5 tagen 4410 g auf die waage gebracht. An sich ja nicht so viel allderings war sie auf 2250g unten und hat damit ihr gewicht in knapp 8 wochen fast verdoppelt. Schon viel oder?
Hab gelesen, dass ein kind sein gewicht im ersten halbjahr verdoppelt?! Sie is nichtmal ganz 2 monate alt Oo
Oder holt sie sich einfach nun dass, was sie bei der geburt zu wenig hatte nun im eiltempo?
Ich denke, das wird jetzt so schnell gehen und irgendwann sehr langsam bzw. stagnieren. Bei Flohsack war es auch so. Lass dich, wenn es soweit sein sollte, dass das Gewicht erstmal steht, nicht aus der Ruhe bringen.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt