Die Stillmamas
10.01.2012 22:54
Zitat von Mellywood:
Guten Abend ihr Lieben![]()
Meine Maus ist nun schon 6 Wochen alt und gleich nach der ersten Woche habe ich leider abgestillt mit einem homöopathischen Mittel! Die Schmerzen waren für mich kaum auszuhalten. Habs aber ehrlich gesagt auch sehr schnell bereut..
Eben hab ich gemerkt, dass meine Brustwarze etwas feucht ist.. hab dann gedrückt und ein paar Tropfen Milch kamen raus.. hab dann an der anderen Brust auch probiert und dort kam auch Milch.
Wie kann das sein?
Und nehmen wir an, ich würde wieder stillen wollen, würde das jetzt noch Sinn ergeben?
Ich habe ehrlich gesagt Angst vor den Schmerzen und möchte dann nicht gleich wieder alles hinschmeißen.![]()
Lg
Hallo
Durch was sind denn die Schmerzen entstanden? Hattest du wunde Brustwarzen? Oder waren es andere Schmerzen?
Meist entstehen Schmerzen (und auch wunde Brustwarzen) vom falschen Anlegen.
Ja, wenn du es mit dem Stillen noch einmal versuchen möchtest, dann wäre das möglich. Dass aus deiner Brust noch Milch kommt, ist ein gutes Zeichen, dass es klappen könnte.
Versuch es doch einfach mal und leg dein Baby an und schau mal, ob es saugen möchte.
10.01.2012 22:58
leute ich verzweifel...!! seid 4 stunden schreit meine kleine wie am spieß! richtig schrill und extrem, dass sie auch viel husten muss und echt knallrot bis lila wird.. nur an der brust ist sie ruhig.. trinkt aber so hastig und hektisch, dass sie sehr viel luft mitschluckt und dann spuckt.
Lass sie echt alle halbe stunde dran.. aber das kann doch keine dauerlösung sein? das machen meine nippel nicht mit... wird sie nicht satt? das schreien is echt extrem...
gestern hatten wir das auch schon nur heut ists noch extremer und länger... sitzen beide verheult hier..
Lass sie echt alle halbe stunde dran.. aber das kann doch keine dauerlösung sein? das machen meine nippel nicht mit... wird sie nicht satt? das schreien is echt extrem...
gestern hatten wir das auch schon nur heut ists noch extremer und länger... sitzen beide verheult hier..
10.01.2012 22:58
Zitat von Shanise:
Zitat von kruemelkeks:
Die WHO hat mal Kurven für Stillkinder rausgegeben![]()
http://www.stillkinder.de/who_kurven.html
Ach Krümel... *thx*![]()
*bookmark*
Ach shanise, immer wieder gerne
Wenn ich helfen kann, tu ich das auch gerne
* blödes Helfersyndrom
*
10.01.2012 23:00
@Shanise & Funkentanz:
Danke schonmal für die schnellen Antworten.. bin grad etwas durcheinander.
Ja die Schmerzen kamen durch wunde Brustwarzen.
Hab eigentlich immer so angelegt, wie die Schwestern es mir im Krankenhaus gezeigt haben.
Naja.. die ersten Tage nur im Liegen, als sie mir andere Positionen gezeigt haben, wars eigentlich auch schon zuspät und das Anlegen wurde zur Qual.
Muss ich jetzt irgendwas beachten?
Ich möchte eigentlich gleich Morgen früh versuchen die Kleine anzulegen, aber zufüttern muss ich dann wohl trotzdem erstmal noch oder?
Hab eigentlich immer so angelegt, wie die Schwestern es mir im Krankenhaus gezeigt haben.
Naja.. die ersten Tage nur im Liegen, als sie mir andere Positionen gezeigt haben, wars eigentlich auch schon zuspät und das Anlegen wurde zur Qual.
Ich möchte eigentlich gleich Morgen früh versuchen die Kleine anzulegen, aber zufüttern muss ich dann wohl trotzdem erstmal noch oder?
10.01.2012 23:00
Zitat von Funkentanz:
Hallo ihr Lieben![]()
Ich weiß nicht, ob sich noch jemand an unser Verdauungsproblem erinnert. Seit Einführung der Beikost im Alter von 5 Monaten hat Andrea ja massive Probleme mit Verstopfung bekommen.
Nun waren wir heute endlich beim Kinder-Darmspezialisten und betreiben Ursachen-Forschung. Der Arzt ist auch sehr nett und macht einen kompetenten Eindruck, was man leider von meinem Kinderarzt nicht sagen kann.
Nun wurde erst Morbus Hirschsprung vermutet, aber das hat er gleich wieder verworfen, da ja als ich noch voll gestillt habe, keine Probleme waren.
Er hat dann noch einen großen Ultraschall gemacht und den Bauch und Darm abgetastet, da ist aber alles in Ordnung.
Nun wurde ihr Blut abgenommen, um auf Schilddrüse und Nieren zu testen. Eventuell ist es auch eine Unverträglichkeit gegen irgendwas.
Ich bin mal gespannt, was letztendlich herauskommt![]()
Hallo Funkentanz..
ich kenne solche Verdauungsprobleme..ich hatte diese Problematik mit meinem Großen. Wir haben alles durch: Klistiere, Lactulose, Movicol, Toilettentraining. Das ging Jahrelang, von Arzt zu Arzt , von Klinik zu Klinik. Zu erst wurde auch ein Morbus Hirschsprung vermutet aber nach einer Darmbiopsie wurde festgestellt das es im unteren Teil des Darms ein Stück gab das keine Nerven enthielt und somit den Stuhl nicht weiter transportiert hat. SO entstanden Kotsteine und Verstopfung. Man wollte den Darm spalten aber wir haben es mit konsequenten Stuhltraining und 1 Jahr Actim** hinbekommen. Das hat 8 Jahre gedauert
Ich hoffe das bleibt euch erspart und die Ärzte finden bald die Ursache.
Alles Liebe für Euch
yiska
10.01.2012 23:01
Zitat von Cassiel:
leute ich verzweifel...!! seid 4 stunden schreit meine kleine wie am spieß! richtig schrill und extrem, dass sie auch viel husten muss und echt knallrot bis lila wird.. nur an der brust ist sie ruhig.. trinkt aber so hastig und hektisch, dass sie sehr viel luft mitschluckt und dann spuckt.
Ruhig bleiben!!
Leg sie an!! Entspannt euch!! Macht es euch bequem!! Lass dir was nettes zu trinken machen, paar Chips, TV an... Entspannen!! Und anlegen!! Ab und an die Position wechseln und runter kommen!!
Fühl dich gedrückt!! Ich kenn das!!
Es wird sich ein Schub ankündigen!! Um die 6 - 8 Woche empfinden die meisten Mamas den Schub als den Anstrengendsten!! Es wird besser!!
10.01.2012 23:02
Zitat von Cassiel:
Ganz ruhig.
Trägst du zufällig? Dann ab ins Tuch mit der Maus.
Ansonsten Notlösung: Ab in den KiWa und nochmal ne Runde um den Block gedreht. Möglich, das sie übermüdet ist und nicht in den Schlaf findet.
Nächste Möglichkeit : schub.
Tragen,pucken, ansonsten Zwischenlösung Finger anbieten, das deine BW sich eben erholen kann...
10.01.2012 23:05
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Maus82:
So, ich habe auch mal wieder ein Problem, oder eher eine Frage...
Ich wollte meinen Kleinen heute gegen 15.45 uhr stillen, weil er ran wollte... doch dann hat er angefangen zu weinen und wollte nicht mehr aufhoeren... habe versucht ihn zu beruhigen um ihn dann doch noch anzulegen... aber er wollte nicht...
Mein Mann hat ihn dann auf dem Arm gehabt und gegen 16.50 Uhr habe wir es dann nochmal probiert... denn hunger hatte er ja immer noch... doch auch da wollte er nicht, ist dann auf dem Arm so eingeschlafen... er schlief dann bis 17.30 Uhr auf meinem Arm...
Danach dachte ich ja er wuerde dann endlich mal an die Brust wollen... aber immer wenn ich ihn anlegen wollte fing er sofort wieder an zu weinen...
Um 18.30 Uhr habe ich es nochmal versucht und siehe da er trank mit grossem Hunger... (was ein wunder... er hatte davor ja auch das letzte Mal gegen 12 Uhr mittags gestillt...)
Jetzt liegt er im Bett und schlaeft...
doch was war das??? so was hatten wir noch nie... er war und ist von anfang an ein guter Trinker...![]()
Ist das nur so eine Phase???
Ich hoffe es... und ich hoffe das er morgen wieder normal ist...
oder kann es auch daran liegen das er was anderes essen moechte?? stille ja immernoch voll, will aber bald mittags den ersten Brei testen...
sorry fuer den Roman...![]()
Zähne vielleicht oder aber du hast vielleicht komisch gerochen.
Oh ja, das mit dem komisch riechen hatte ich auch mal. Mein Mann hatte ein anderes Waschmittel als sonst gekauft und der Duft hing so in dem einen Synthetik-BH, dass Jasmin erst getrunken hat als ich den ausgezogen hatte, allerdings erst nach Stunden und unzähligen erfolglosen Versuchen
Zähne sind aber auch so.
10.01.2012 23:08
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Cassiel:
Ganz ruhig.
Trägst du zufällig? Dann ab ins Tuch mit der Maus.
Ansonsten Notlösung: Ab in den KiWa und nochmal ne Runde um den Block gedreht. Möglich, das sie übermüdet ist und nicht in den Schlaf findet.
Nächste Möglichkeit : schub.
Tragen,pucken, ansonsten Zwischenlösung Finger anbieten, das deine BW sich eben erholen kann...
Das hatten wir auch ganz am Anfang. Hab immer zu Beruhigung die Brust angeboten, aber irgendwann hat sie nur noch gespuckt, weil sie ja garkeine Milch wollte sondern nur nuckeln. Hab ihr dann ´nen Nuckel gegeben und seitdem gibt sie den nicht mehr her obwohl sie vorher keinen wollte.
10.01.2012 23:08
Zitat von Mellywood:
@Shanise & Funkentanz:
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Produktion wieder anzuregen!
Vorraussetzung: dein Baby mag noch an die Brust und dort saugen!
.
Wenn dem so ist, würde ich dir empfehlen eine Stillberaterin anzurufen und sie zu bitten euch zu begleiten. Vllt. kann sie vorbei kommen und dir genau zeigen, wie du anlegen musst!
www.afs-stillen.de oder bei der La Leche Liga Deutschland...
Wir arbeiten ehrenamtlich und kosten dich nur einen Anruf!
.
Gerne schicke ich dir auch eine "Liste" mit Stichpunkten für die richtige Anlegetechnik!
Wenn du richtig anlegst, werden deine BWs auch vermutlich nicht unter dem Stillen leiden!
Falls sie aber doch beansprucht werden und sie anfangen zu schmerzen, gibt es Tricks die entgegenwirken!
.
Möglich wäre es mit einem BES zu stillen. Ein Brusternährungsset.
Dann würdest du deinem Baby nur noch an der Brust die Milch geben. Über das BES würde es PRE bekommen, solang die Milch noch nicht ausreicht für eine Mahlzeit.
Möglich wäre auch zu stillen und die restliche PRE mit einem Becher zuzufüttern.
Anfangs wirst du ums zufüttern nicht rum kommen, da deine Milch ja erstmal angeregt werden muss! Zu vermeiden wären dabei aber alle Gummisauger sowie Schnuller, damit dein Baby wieder lernt richtig an der Brust zu trinken!
.
Hattest du einen regulären Milcheinschuss? Oder hast du schon vorher wieder aufgehört zu stillen?
10.01.2012 23:10
Zitat von Mellywood:
@Shanise & Funkentanz:
Ja, ich denke du wirst am Anfang zufüttern müssen, weil deine Brust erst einmal wieder lernen muss Milch zu produzieren.
Es gibt Brusternährungssets, da füllst du Milch rein, hängst dir das um den Hals und legst die Kleine an, sodass sie an der Brust nuckelt und über einen Schlauch bekommt sie dann die Fertigmilch.
Praktisch in deinem Fall wäre auch eine Stillberaterin, die arbeiten ehrenamtlich
Die wunden Brustwarzen hab ich auch gehabt, eine Kombination aus allem hat geholfen: Viel frische Luft am Busen lassen, dünn Lansinoh Salbe, Mumi und Speichel vom Kind trocknen lassen, schwarzer Tee und wenn es ganz arg war, hab ich die Multi Mam Kompressen benutzt.
Hat ein bisschen gedauert und war echt scheiße schmerzhaft (tschuldigung der Ausdruck, aber manchmal saß ich echt da mit Tränen in den Augen), aber die Disziplin hat sich gelohnt und mittlerweile ist meine Brust echt abgehärtet
10.01.2012 23:12
Zitat von Cassiel:
Cassi
u hast schon gute Ratschläge bekommen deswegen gebe zurück was du mir geraten hast
Ruhig bleiben! Wenns garnich mehr geht, gib deinem Menne deine Maus, geh aus dem Raum und atme ma tief durch. Sonst überträgt sich die Unruhe noch. Durchhalten...du schaffst das!
10.01.2012 23:16
Zitat von yiska:
Zitat von Funkentanz:
Hallo ihr Lieben![]()
Ich weiß nicht, ob sich noch jemand an unser Verdauungsproblem erinnert. Seit Einführung der Beikost im Alter von 5 Monaten hat Andrea ja massive Probleme mit Verstopfung bekommen.
Nun waren wir heute endlich beim Kinder-Darmspezialisten und betreiben Ursachen-Forschung. Der Arzt ist auch sehr nett und macht einen kompetenten Eindruck, was man leider von meinem Kinderarzt nicht sagen kann.
Nun wurde erst Morbus Hirschsprung vermutet, aber das hat er gleich wieder verworfen, da ja als ich noch voll gestillt habe, keine Probleme waren.
Er hat dann noch einen großen Ultraschall gemacht und den Bauch und Darm abgetastet, da ist aber alles in Ordnung.
Nun wurde ihr Blut abgenommen, um auf Schilddrüse und Nieren zu testen. Eventuell ist es auch eine Unverträglichkeit gegen irgendwas.
Ich bin mal gespannt, was letztendlich herauskommt![]()
Hallo Funkentanz..
ich kenne solche Verdauungsprobleme..ich hatte diese Problematik mit meinem Großen. Wir haben alles durch: Klistiere, Lactulose, Movicol, Toilettentraining. Das ging Jahrelang, von Arzt zu Arzt , von Klinik zu Klinik. Zu erst wurde auch ein Morbus Hirschsprung vermutet aber nach einer Darmbiopsie wurde festgestellt das es im unteren Teil des Darms ein Stück gab das keine Nerven enthielt und somit den Stuhl nicht weiter transportiert hat. SO entstanden Kotsteine und Verstopfung. Man wollte den Darm spalten aber wir haben es mit konsequenten Stuhltraining und 1 Jahr Actim** hinbekommen. Das hat 8 Jahre gedauert![]()
Ich hoffe das bleibt euch erspart und die Ärzte finden bald die Ursache.
Alles Liebe für Euch
yiska
Wow eine Leidensgenossin,
Danke, dass du mir davon erzählst. Ich denke manchmal, das kann doch gar nicht. Und ich leide immer so mit, wenn sie beim kackern weint und ich ihren Schmerz in ihren Augen sehe. Die flehen einen immer so an: Mama, hilf mir!
Und in der Tat, ich fühl mich dann einfach nur hilflos
Ich würde ihr so gerne helfen und weiß nicht wie. Haben echt alles durch.
Was genau, meinst du denn mit Stuhltraining?
10.01.2012 23:17
Zitat von yiska:
Zitat von Cassiel:
Cassiu hast schon gute Ratschläge bekommen deswegen gebe zurück was du mir geraten hast
![]()
Ruhig bleiben! Wenns garnich mehr geht, gib deinem Menne deine Maus, geh aus dem Raum und atme ma tief durch. Sonst überträgt sich die Unruhe noch. Durchhalten...du schaffst das !
Ganz genau, Cassiel, du schaffst das ! Und wenn du dich auskotzen willst, wir hören dir hier gerne zu
Sind ja nicht nur zum Tipps geben da
10.01.2012 23:18
Danke für die schnellen antworten!!
Sie ist nun wieder ganz friedlich am nuckeln, nur die mutti muss noch heulen ...
Naja wenns den kleinen beim streßabbauhilft..
Ja ich trage auch.. und auch das hab ich schon probiert genauso wie das pucken (was gestern noch wunderbar half).
Hilft alles nichts, außer eben die brust...
Sie hat ja auch einen nabelbruch und wenn sie so schreit is das ja für den auch nicht gerade gut (auch wenn ich schon immer finger draufhalte)
Noch ein grund mehr für sorgen... Ich kenn sie so einfach nicht, weil sonst war sie immer ein sehr friedliches ausgeglichenes baby, was höchstens mal geweint hat weils hunger hatte oder mal kurz vorm kackern weils so gedrückt hat... da der bauch relativ ruhig zu sein scheint hab ich jetzt eben angst sie hat die ganze zeit son hunger?!
achso finger nimmt sie auch nicht (mehr).. genauso wenig wien schnuller... dann hoff ich einfach, dass meine bw da gut mitmachen.. danke nochmal
Sie ist nun wieder ganz friedlich am nuckeln, nur die mutti muss noch heulen ...
Naja wenns den kleinen beim streßabbauhilft.. Ja ich trage auch.. und auch das hab ich schon probiert genauso wie das pucken (was gestern noch wunderbar half).
Hilft alles nichts, außer eben die brust...
Sie hat ja auch einen nabelbruch und wenn sie so schreit is das ja für den auch nicht gerade gut (auch wenn ich schon immer finger draufhalte)
Noch ein grund mehr für sorgen... Ich kenn sie so einfach nicht, weil sonst war sie immer ein sehr friedliches ausgeglichenes baby, was höchstens mal geweint hat weils hunger hatte oder mal kurz vorm kackern weils so gedrückt hat... da der bauch relativ ruhig zu sein scheint hab ich jetzt eben angst sie hat die ganze zeit son hunger?!
achso finger nimmt sie auch nicht (mehr).. genauso wenig wien schnuller... dann hoff ich einfach, dass meine bw da gut mitmachen.. danke nochmal
- Dieses Thema wurde 484 mal gemerkt