Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
kruemelkeks
11361 Beiträge
18.01.2012 12:44
Zitat von Mullemaus83:

Ich lese nur still mit (bin neugierig, weil ich mein JuliBaby auch gern stillen möchte) und frage mich seit Tagen, was wohl MSR bedeutet?
M ilch S pende R eflex
tini79
7901 Beiträge
18.01.2012 12:44
Zitat von Shanise:

Das kann sein, dass du ihn einfach nicht mehr spürst...
Mach dir kein Kopf!

dann ist gut.
louias trinkt schätze ich nachts, eh nur noch wegen nähe und durst. aber die wasserflasche fliegt fast gegen die wand, wenn ich das ausprobiere... aber stört mich auch nicht, schlafen ja beide sofort weiter und ich geniße es noch!
Mullemaus83
2093 Beiträge
18.01.2012 12:47
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mullemaus83:

Ich lese nur still mit (bin neugierig, weil ich mein JuliBaby auch gern stillen möchte) und frage mich seit Tagen, was wohl MSR bedeutet?
M ilch S pende R eflex

Danke schön an euch beiden
BabesMama
424 Beiträge
18.01.2012 13:04
Hallo liebe Stillmamis...

ich habe da ein Problem und weiß langsam nicht mehr weiter.
Mein Sohn ist am 7.01 geboren, er hatte 3545g bei Geburt. Bei Entlassung am 9.01 lag er bei 3270g...im laufe der Woche hatte er bis Donnerstag immer zugenommen..seit Freitag stagniert er jedoch bei 3480g...er hat also fast Geburtsgewicht, aber es geht einfach nicht weiiter hoch...ich habe totale Angst, dass ich nciht genügend Milch habe...Tagsüber kommt er ca alle 2 Stunden, manchmal früher...nachts kommt er alle 3 Stunden zumeist...Abends gegen 19-20 Uhr wenn ich stille wird er gar nicht satt und könnte ca 2 Stunden an der Brust bleiben Meine Hebamme sagte gestern, ich solle mit meinem Freund überlegen, ob wir Abends pre Nahrung zufüttern. Das möchte ich aber eigentlich nciht...derzeit pumpe ich nach dem Stillen ab und das geben wir ihm mit der Flasche dann, weil er es vom Löffel gespuckt hat
das andere Problem: er schreit bitterlich, dann lege ich ihn an und anch 5 Minuten schläft er ein...ich habe große Mühe ihn wach zu halten...mit den Füßen spielen, Füße nackig machen immer wieder ablegen und versuchen Bäuerchen zu machen...Aber das ist jedesmal ein Kampf...zwischen den Brüsten wickel ich ihn dann, damit er wach wird...jedoch schläft er dann auch wieder schnell an der brust ein...ich weiß so langsam nicht weiter...reicht meine Milch aus? Wie krieg ich ihn dazu wach zu bleiben?

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Jenny1986
11269 Beiträge
18.01.2012 13:15
wie sieht es mit fisch aus? Darf Emily das heute probieren oder leiber nicht?
Jenny1986
11269 Beiträge
18.01.2012 13:20
Zitat von BabesMama:

Hallo liebe Stillmamis...

ich habe da ein Problem und weiß langsam nicht mehr weiter.
Mein Sohn ist am 7.01 geboren, er hatte 3545g bei Geburt. Bei Entlassung am 9.01 lag er bei 3270g...im laufe der Woche hatte er bis Donnerstag immer zugenommen..seit Freitag stagniert er jedoch bei 3480g...er hat also fast Geburtsgewicht, aber es geht einfach nicht weiiter hoch...ich habe totale Angst, dass ich nciht genügend Milch habe...Tagsüber kommt er ca alle 2 Stunden, manchmal früher...nachts kommt er alle 3 Stunden zumeist...Abends gegen 19-20 Uhr wenn ich stille wird er gar nicht satt und könnte ca 2 Stunden an der Brust bleiben Meine Hebamme sagte gestern, ich solle mit meinem Freund überlegen, ob wir Abends pre Nahrung zufüttern. Das möchte ich aber eigentlich nciht...derzeit pumpe ich nach dem Stillen ab und das geben wir ihm mit der Flasche dann, weil er es vom Löffel gespuckt hat
das andere Problem: er schreit bitterlich, dann lege ich ihn an und anch 5 Minuten schläft er ein...ich habe große Mühe ihn wach zu halten...mit den Füßen spielen, Füße nackig machen immer wieder ablegen und versuchen Bäuerchen zu machen...Aber das ist jedesmal ein Kampf...zwischen den Brüsten wickel ich ihn dann, damit er wach wird...jedoch schläft er dann auch wieder schnell an der brust ein...ich weiß so langsam nicht weiter...reicht meine Milch aus? Wie krieg ich ihn dazu wach zu bleiben?

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

ich glaube die angst das die milch nicht reicht hat jede mama. aber die ist meist unbegründet. alle 2 stunden ist normal, haben wir auch von anfang an und immer noch. das er abends mehr trinkt ist auch normal. ich hab vergessen wie's heißt, irgendas sinkt dann.
und ich hab auch immer gekämpft madame wach zu kriegen damit sie beide seiten trinkt. pustekuchen. ich hab mich damit abgefunden, sie trinkt jetzt immer noch immer nur eine seite, nur abends beide. ich würde das mit der flasche lassen. im schlimmsten fall geht er nicht mehr an die brust wegen saugverwirrung
Shanise
6456 Beiträge
18.01.2012 13:21
Hi..
Willkommen und Glückwunsch zur Geburt!
Vorab: Du musst dir keine Sorgen machen! Alles normal bei euch!
Dein Baby hat 14 Tage Zeit um sein Geburtsgewicht zu erreichen. Und wenn das Gewicht dann noch max. 10% unter dem Geburtsgewicht ist, ist das auch noch im Rahmen!
Die Gewichtszunahme, die ihr habt, ist völlig ok und nicht besorgniserregend!
Auch die Stillabstände sind völlig ok!
Das dein Baby abends so lang stillt hat was damit zu tun, dass der Prolaktinspiegel abends auf den Tiefstwert absinkt und zur Nacht hin steigt. Viele Babys betreiben abends "Clusterfeeding" ... Sie sichern sich so die Nahrung für den nächsten Tag und sammeln für die Nacht...
Alles normal!!
Lass mal das Pumpen und zufüttern mit der Flasche und leg einfach nach Bedarf an. So stellt sich die Milchmenge optimal auf dein Baby ein. Denn Nachfrage regelt das Angebot! Mit der Flasche riskiert ihr eine Saugverwirrung! ...
Bitte, fang nicht an zuzufüttern! Das wäre kontraproduktiv und macht unter Umständen mehr Probleme als es hilfreich ist!!
Leider haben Hebis nicht immer soooo die Ahnung vom Stillen!
Wenn du möchtest, kannst du eine Stillberaterin anrufen! Wir arbeiten ehrenamtlich und kosten dich nur einen Anruf!
Stillberaterinnen in der Nähe findest du hier:
www.afs-stillen.de oder bei der La Leche Liga Deutschland...
Jenny1986
11269 Beiträge
18.01.2012 13:23
Zitat von Shanise:

Hi..
Willkommen und Glückwunsch zur Geburt!
Vorab: Du musst dir keine Sorgen machen! Alles normal bei euch!
Dein Baby hat 14 Tage Zeit um sein Geburtsgewicht zu erreichen. Und wenn das Gewicht dann noch max. 10% unter dem Geburtsgewicht ist, ist das auch noch im Rahmen!
Die Gewichtszunahme, die ihr habt, ist völlig ok und nicht besorgniserregend!
Auch die Stillabstände sind völlig ok!
Das dein Baby abends so lang stillt hat was damit zu tun, dass der Prolaktinspiegel abends auf den Tiefstwert absinkt und zur Nacht hin steigt. Viele Babys betreiben abends "Clusterfeeding" ... Sie sichern sich so die Nahrung für den nächsten Tag und sammeln für die Nacht...
Alles normal!!
Lass mal das Pumpen und zufüttern mit der Flasche und leg einfach nach Bedarf an. So stellt sich die Milchmenge optimal auf dein Baby ein. Denn Nachfrage regelt das Angebot! Mit der Flasche riskiert ihr eine Saugverwirrung! ...
Bitte, fang nicht an zuzufüttern! Das wäre kontraproduktiv und macht unter Umständen mehr Probleme als es hilfreich ist!!
Leider haben Hebis nicht immer soooo die Ahnung vom Stillen!
Wenn du möchtest, kannst du eine Stillberaterin anrufen! Wir arbeiten ehrenamtlich und kosten dich nur einen Anruf!
Stillberaterinnen in der Nähe findest du hier:
www.afs-stillen.de oder bei der La Leche Liga Deutschland...

so heißt's genau
janet131087
993 Beiträge
18.01.2012 13:24
THEMA GEMERKT

Huhu, ich werde auch dieses mal wieder voll stillen und ich freue mich schon wahrsinnig darauf! ich bekenne mich als Vollblutstillmama und freue mich hier mitwirken zudürfen
Shanise
6456 Beiträge
18.01.2012 13:25
Zitat von Jenny1986:

Drauf achten, dass keine Gräten drin sind!!! Ansonsten guten Appetit!
Shanise
6456 Beiträge
18.01.2012 13:26
Zitat von janet131087:

THEMA GEMERKT

Huhu, ich werde auch dieses mal wieder voll stillen und ich freue mich schon wahrsinnig darauf! ich bekenne mich als Vollblutstillmama und freue mich hier mitwirken zudürfen

Willkommen!
Jenny1986
11269 Beiträge
18.01.2012 13:29
Zitat von Shanise:

Zitat von Jenny1986:

Drauf achten, dass keine Gräten drin sind!!! Ansonsten guten Appetit!

ich kauf immer fisch ohne gräten wegen dem großen. danke
BabesMama
424 Beiträge
18.01.2012 13:30
oh vielen vielen lieben Dank.... das beruhigt mich doch schon sehr...ich werde das heute Abend mal meinem MAnn zeigen, weil er derjenige ist, der mich richtig verrückt macht und meint immer abpumpen da muss mehr kommen...ich hab auch gesagt, es muss ihm reichen, sonst würde er nachts nichts 2-3 stunden am Stück schlafen...ok also Flasche gar nicht..ich hab das jetzt immer so gemacht Flasche kurz gegeben und danch direkt nochmal an die Brust...hab ja auch Angst wegen der Saugverwirrung...wir haben es bisher auch nur zweimal gemacht...
und noch eine Frage: ab wann ist es denn ok einen Schnuller oder Nuckel zu geben? Manche sagen mir warte ab, andere sagen ach das hat meins direkt im KH bekommen und keine Saugverwirrung...und das verunsichert mich doch sehr stark

Vielen Lieben Dank für die schnelle und kompetente Anwort!
Lg
Jenny1986
11269 Beiträge
18.01.2012 13:32
Zitat von BabesMama:

oh vielen vielen lieben Dank.... das beruhigt mich doch schon sehr...ich werde das heute Abend mal meinem MAnn zeigen, weil er derjenige ist, der mich richtig verrückt macht und meint immer abpumpen da muss mehr kommen...ich hab auch gesagt, es muss ihm reichen, sonst würde er nachts nichts 2-3 stunden am Stück schlafen...ok also Flasche gar nicht..ich hab das jetzt immer so gemacht Flasche kurz gegeben und danch direkt nochmal an die Brust...hab ja auch Angst wegen der Saugverwirrung...wir haben es bisher auch nur zweimal gemacht...
und noch eine Frage: ab wann ist es denn ok einen Schnuller oder Nuckel zu geben? Manche sagen mir warte ab, andere sagen ach das hat meins direkt im KH bekommen und keine Saugverwirrung...und das verunsichert mich doch sehr stark

Lg

am allerbesten gar keinen. ich hab einen nach sechs wochen gegeben. Emily hat die ersten drei monate nämlich nur gebrüllt. die gefahr der saugverwirrung besteht egal wie alt das kind ist
Shanise
6456 Beiträge
18.01.2012 13:33
Zitat von BabesMama:

Lg

Wenn eure Stillbeziehung sicher aufgebaut ist und sich die Milchmenge perfekt angepasst hat, kann man mit Schulli anfangen.
Aber ein MUSS ist der Schnulli nicht, der ersetzt nämlich die Brust...und damit wird u.U. weniger getrunken...
Frühestens nach dem 6 - 8 Wochen Schub...so meine Empfehlung!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt