Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shorty-neo
904 Beiträge
13.02.2012 16:24
weiß jemand ie lange ixh nicht stillen darf, wenn ich beim zahnarzt ne spritze will?! bin so nen schisser die am tele meinte jetzt nn halben tag....sooo lange???? mn darf doch aber immer auch schon nach 1 oder 2 stunden wieder essen ?1
Mutterdingsi
18238 Beiträge
13.02.2012 16:25
Zitat von shorty-neo:

weiß jemand ie lange ixh nicht stillen darf, wenn ich beim zahnarzt ne spritze will?! bin so nen schisser die am tele meinte jetzt nn halben tag....sooo lange???? mn darf doch aber immer auch schon nach 1 oder 2 stunden wieder essen ?1
das essverbot ist, damit du dir nicht die narkotisierte backe aufbeißt.
kruemelkeks
11361 Beiträge
13.02.2012 16:43
Zitat von shorty-neo:

weiß jemand ie lange ixh nicht stillen darf, wenn ich beim zahnarzt ne spritze will?! bin so nen schisser die am tele meinte jetzt nn halben tag....sooo lange???? mn darf doch aber immer auch schon nach 1 oder 2 stunden wieder essen ?1


Es gibt extra Anästhetika für Stillende, dein ZA soll sich mal mit Embryotox in Verbindung setzen, die können ihm genau sagen, was er nehmen darf.

Und : es gibt nen schönen Flyer zum Thema, wenn ich ihn finde, poste ich den Link, bin nur grad im Stress
Arbee
7 Beiträge
13.02.2012 17:08
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Arbee:

Hallo zusammen!
Habe mal so bisschen quer gelesen bei euch... Und ne Frage zum Thema Stillen im Tragetuch: Wie binde ich das Tuch dafür am Besten? Trage meinen Kleinen (6 Wochen alt) derzeit hauptsächlich in der Kreuzwiege, wüsste aber nicht, wie ich in der Position meine Brust frei und sein Schnütchen zur Brustwarze bringen sollte... Ich fänd stillen beim Tragen aber echt superpraktisch und würd es auch gern können.


In der Wiegeposition würde ich gar nicht tragen. Die ist nicht so dolle für die Hüftentwicklung.
Ansonsten die Wickelkreuztrage und dann das Kind ein wenig zur Seite fallen lassen und Brust freimachen. Das klappt schon, muss man ein wenig fummeln und üben.


Oh, das wusst ich garnicht. Nuja, zum Glück hab ich ihn bisher so nicht so exzessiv getragen, nur wenns absolut garnicht mit dem Einschlafen geklappt hat. Wickelkreuztrage hat ihm nur leider bislang nicht so wirklich gut gefallen, weil er in der aufrechten Position immer gucken will, aber ich muss ja noch das Tuch übers Köpfchen hochziehen zum Stützen. Dachte, ich wart mit der Bindevariante mal noch bis er den Kopf richtig halten kann.
Aber beim Stillen dürfte eigentlich das Rumgucken dann zur Nebensache werden, oder? Ich werds nachher gleich mal probieren.
13.02.2012 17:09
Zitat von MaryLu85:

Hallo ihr lieben Stillmami´s!
Hab mal ne Frage...
Meine Kleine wird voll gestillt... Wie oft sollte sie mindestens Stuhlgang haben?
Mit heute, hatte sie schon seit 5 Tagen keinen mehr... Winde gehen aber und sie wirkt auch nicht als hätte sie Schmerzen... Sie ist fröhlich... (abgesehen davon, dass sie sich mitten in nem Schub befindet)
Mach mir aber doch so bisschen Sorgen...
Ab wann sollte ich zum KiA gehen?
LG


ab einem bestimmten alter ist es normal, meine tochter hat normalerweise auch nur noch alle 4-6, manchmal auch 7 tage stuhlgang. aber ob es schon mit 1 monat soweit sein soll... da bin ich nicht sicher. würde ich lieber bei einem fachmann/-frau abklären.
kruemelkeks
11361 Beiträge
13.02.2012 17:13
Zitat von Arbee:

Hallo zusammen!
Habe mal so bisschen quer gelesen bei euch... Und ne Frage zum Thema Stillen im Tragetuch: Wie binde ich das Tuch dafür am Besten? Trage meinen Kleinen (6 Wochen alt) derzeit hauptsächlich in der Kreuzwiege, wüsste aber nicht, wie ich in der Position meine Brust frei und sein Schnütchen zur Brustwarze bringen sollte... Ich fänd stillen beim Tragen aber echt superpraktisch und würd es auch gern können.



Die Wiege ist nicht geeignet. Dadrin erzielst du nicht nur keine Anhock-Spreiz-Haltung, sondern verringerst auch die Sauerstoffsättigung. Ich denke, das willst du bestimmt nicht oder ?

Du kannst, wenn dein kleiner die Wickelkreuz nicht mag, auch die Doppelkreuz oder das Känguruh binden. In der Doppelkreuz ist das Stillen etwas leichter, brauchst nur den Knoten unterm Po lösen und andocken lassen
kruemelkeks
11361 Beiträge
13.02.2012 17:15
Zitat von MaryLu85:

Hallo ihr lieben Stillmami´s!
Hab mal ne Frage...
Meine Kleine wird voll gestillt... Wie oft sollte sie mindestens Stuhlgang haben?
Mit heute, hatte sie schon seit 5 Tagen keinen mehr... Winde gehen aber und sie wirkt auch nicht als hätte sie Schmerzen... Sie ist fröhlich... (abgesehen davon, dass sie sich mitten in nem Schub befindet)
Mach mir aber doch so bisschen Sorgen...
Ab wann sollte ich zum KiA gehen?
LG


Alles von 10 mal am Tag bis zu ale 14 Tage einmal ist bei Stillkindern durchaus normal. Solang der Bauch weich ist, keine Schmerzen entstehen und das Trink und Schlafverhalten ganz normal sind, brauchst du dir absolut keine Sorgen machen

Du kannst, wenn du ein bisschen Regelmässigkeit reinbringen möchtest, abends den Bauch ein wenig mit Bäuchlein Öl massieren - oder jedem Anderen Öl, was du möchtest. Wir machen das von Anfang an, gehört zu unserem Abendritual, und bei uns klappt´s - spätestens nach 2 Tagen ist die Windel voll - bis zum Anschlag aber dann auch
Schaf
12473 Beiträge
13.02.2012 19:42
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von MaryLu85:

Hallo ihr lieben Stillmami´s!
Hab mal ne Frage...
Meine Kleine wird voll gestillt... Wie oft sollte sie mindestens Stuhlgang haben?
Mit heute, hatte sie schon seit 5 Tagen keinen mehr... Winde gehen aber und sie wirkt auch nicht als hätte sie Schmerzen... Sie ist fröhlich... (abgesehen davon, dass sie sich mitten in nem Schub befindet)
Mach mir aber doch so bisschen Sorgen...
Ab wann sollte ich zum KiA gehen?
LG
Meiner hatte am Anfang auch jedesmal die Windel voll. Jetzt hat er nur noch alle zwei, drei Tage Stuhlgang, das ist normal. Ich hab gehört, das ist bis zu neun tangen normal (wobei mir das arg lang vor kommt). Wenn Mäuschen keine Schmerzen hat, scheint ja alles normal zu sein.

Der Nachbarsjunge hat im Alter von 2 bis 4 Monatet (vollgestillt) 1x die Woche die Windel gefüllt: Immer Mittwochs zwischen 14 und 16 Uhr
Dann wurde es seltener und hat einen Rekord gebrochen: 21 Tage! Nach 14 Tagen war meine Nachbarin beim KiA: Alles in Ordnung. Wenn er nicht auffällig wird (also quängelt, drückt, usw) soll sie einfach warten. 21 Tage waren der Rekord des KiA.
Shanise
6456 Beiträge
13.02.2012 19:45
Ich mag mal kurz ergänzen:
Stuhlgang:
Stillbabys ab der 6 Wo (VORHER NICHT) können bis zu max 12 Tg. mal keinen Stg. haben. Ich bin immer dafür, dass der Doc so nach 10 Tg. mal den Bauch abtastet und den Schliessmuskel kontrolliert.
.
Zahnarzt:
dieser muss sich nicht mal mit Embryotox in Verbindung setzten! Die heutige Narkosemittel (ob voll oder lokal) sind alle stillvertrählich!
Flocke77
5037 Beiträge
13.02.2012 19:46
@Spielo , mag dein Kleiner den Nudeln mit Bolognese? Das inhaliert ja Marlin förmlich, seitdem ich tagsüber abgestillt habe *frisst* er wie ein Scheunendrescher, er versucht zwar immernoch zwischendurch an Milch zu kommen, aber gibt sich mit Kuscheln und Hand im Ausschnitt zufrieden
Shanise
6456 Beiträge
13.02.2012 19:47
Fragen zum Stillen im TT und Bindeweisen:
Es gibt hier im Forum noch die Tragemamas... Die sind da auch gern behilflich!
Mag ma jem. den Link posten bitte!? (Handy online)
Shanise
6456 Beiträge
13.02.2012 19:52
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Shanise:

Hier wird immer alles fein säuberlich getrennt gegessen! ... D.h. im Zweifelsfall auch Ketschup pur...
Aber Sossen sind eh nich so sein Ding... Erinnert wohl zu sehr an die widerlichen Breizeit...

Ob er fein säuberlich oder total eklig isst, ist ja letztlich nicht so wichtig: Hauptsache, er isst überhaupt was.
Wobei ich jetzt die letzten Tage nochmal Revue passieren ließ - so wenig ist es wohl doch nicht, was er isst.

Heut war's: Frühstück: 3x vom Brot abgebissen, Mittag: ca 10 Nudeln ohne Sosse und Vllt 1 Esslöffel Quark mit 5 Kirschen, Nachmittags beide Seiten ausgiebig gestillt, späten Nachmittag paar Kekse, Abends 1/2 Toast und n bissl Kuhmimi...
Tja... Viel ist das ja nu nich grad, oder?
Aber was anderes wollt er nicht! "Hast du Hunger?" "Nee..." ... Tja...
Jenny2711
1472 Beiträge
13.02.2012 19:54
Ich habe da eine Frage darf.man wenn man stillt pfefferminztee trinken
starlett12c
13618 Beiträge
13.02.2012 19:59
Zitat von Jenny2711:

Ich habe da eine Frage darf.man wenn man stillt pfefferminztee trinken

Du darfst schon, aber es kann bzw. hat meinst abstillenden Wirkung .... also ich habe in letzter Zeit immer Mal eine Tasse getrunken, aber da ich ja eh nur noch mittags, abends und nachts stille und Tom wohl eher nuckelt als trinkt, habe ich keinen Effekt gemerkt ..... vielleicht testen aber eher vorsichtig
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt